• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-01 für zwischendurch

NeverAgain

Themenersteller
Hallo,

nur mal so: in Frankfurt am Main gibt es eine recht glasreiche Einkaufspassage mitten in der Stadt. Im dritten und vierten Obergeschoss sammelt sich einiges an Elektronik an, meistens in Orange-Blau.

Dort steht eine schwarze K-01 mit der 40mm-Festbrennweite für 299 Euronen... beinahe wäre ich schwach geworden. Aber nachdem ich es nicht wurde, steht sie wohl heute noch dort.
 
geht die K-1 jetzt den Weg der (meist unterschätzten DSLR überhaupt) K200D - damals für 299 Euronen?
 
Kein Wunder, dass der Preis ins Bodenlose fällt. Überhaupt nicht partytauglich. Hier war sie auch nicht eingeladen...
http://www.youtube.com/watch?v=LO7rxitFLZg
:lol:

mfg tc
 
Das stimmt. Bin echt am überlegen die K-r durch die K-01 zu ersetzen, jetzt wo die Preise so purzeln.

Ich habe die Kr, und hatte die K-01.
Niemals würde ich die K-01 bevorzugen.
Stimmt, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Aber das Pentax 17-70 z.B. ist an der K-01 wirklich schneckenlangsam.
Und sooo viel größer ist die Kr auch nicht, macht aber anähernd so gute Bilder wie die K-01.
Durch die Bauform eines Ziegelsteines muß man die K-01 so verkrampft halten, daß nach längerer Zeit die Hand weh tut, wenn man zumindest kleinere Hände hat, so wie ich.
Meiner Meinung nach ist sie ergonomisch eine Fehlplannung.
 
Ich habe die Kr, und hatte die K-01.
Niemals würde ich die K-01 bevorzugen.
Stimmt, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Aber das Pentax 17-70 z.B. ist an der K-01 wirklich schneckenlangsam.
Und sooo viel größer ist die Kr auch nicht, macht aber anähernd so gute Bilder wie die K-01.
Durch die Bauform eines Ziegelsteines muß man die K-01 so verkrampft halten, daß nach längerer Zeit die Hand weh tut, wenn man zumindest kleinere Hände hat, so wie ich.
Meiner Meinung nach ist sie ergonomisch eine Fehlplannung.

Ja, kann sein. Aber ich will die K-01 ja eher für meine Frau als für mich selber ;) Und die hält die Knipse halt ganz gern mal von sich weg, um über das Display zu fokussieren. Also was solls ;) Wenn sie will, bekommst sie die K-01.
 
Nur zur Info: Ich war gestern in dem genannten Laden, weil ich 299 Euro verlockend fand :) In der Vitrine stand noch das Preisschild, die Kamera ist aber weg. Also spart euch den Weg.

Lustig: Mit 18-55mm kostet die Kamera bei denen 7xy Euro. Die spinnen, die Römer :)

Gruß,
Klaus
 
Hatte meine K-01 neber der Fuji X10 beim Urlaub in der Leutasch mit dabei. Die Fuji in allen Ehren - bei ISO 100 und DR100 und guten Lichtverhältnissen. Wenn es schwierieger wird (vom Licht her) und bei den Details, spielt die K-01 in einer deutlich höheren Liga (ich finde sau gut...). Ich habe allerdings erst nur das 40mm XS, das mit seinen 60mm (im Crop) doch besonders ist. Stelle bei den Beispielbilder ein paar Bilder ein.
 
Na,wer outet sich? Wer hat sich nicht beherrschen können?

Wie meinst Du Deine Frage?

Zum häufig als langsam kritisiertem AF kann ich anmerken, dass dieser nach dem Firmware-Update mit dem 40mm XS deutlich schneller geworden ist. Ich vermisse hier nichts, wenn man nicht gerade superschnelle Sportaufnahmen machen möchte.
 
Lies mal Beitrag 12 Gruß Holger

O.K., habe verstanden.

War heute wegen eines Pad im Saturn in Stuttgart und sah in der Fotoabteilung eine schwarze K-01 mit dem 40mm XS für 399 €, für die ich vor rd. 6 Monaten 769 € bezahlt habe. Im Gegensatz zur K-01 hält sich der Preis der Fuji X10 in diesem Geschäft seit bald einem Jahr bei 429 €. Ist doch schon verwunderlich...
 
Im Gegensatz zur K-01 hält sich der Preis der Fuji X10 in diesem Geschäft seit bald einem Jahr bei 429 €. Ist doch schon verwunderlich...
Der Preisverfall der X10 war eben einfach ein halbes Jahr vorher. Und natürlich im "üblichen" Rahmen von 20...30% und keine Halbierung. Das beweist aber eigentlich auch nur wie ambitioniert das Pricing der K-01 am Anfang war. Ohne Spiegelmechanik, AF-Modul etc. deutlich über dem vergleichbaren DSLR-Modell, das muss ja so enden.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten