• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

hoacker

Themenersteller
--Nachtrag vom 28.02.2012 BernhardB

für Windows gibts es zur Zeit unter http://www.eoscount.com/ ein ActivXControl, wo man den Shuttercount auslesen kann.

Nachtrag vom 26.08.2011 vom User Schmerzenreich:

gphoto2 ist nicht unbedingt notwendig. Unter Kubuntu:

1. Kamera anschließen und einschalten
2. ALT+F2 drücken
3. Digitalk eingeben und Enter drücken
4. Kamera anklicken
5. Auf Einstellungen klicken
6. Auf Statusinformationen klicken


Welche Kameras damit ausgelesen werden können, weiß ich leider nicht.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Habe ich etwas verschlafen, oder kann ein geläufiges Programm den Shuttercount der 7D auslesen? Mit war bisher so, als wäre das Auslesen neuerer Canon DSLRs dem Service vorbehalten. Jetzt lese ich nebenbei im CR-Forum, dass gphoto2 den Shuttercount der 7D auslesen kann. Probiert, 13556 Auslösungen. Hm, kann da sein? Kamera gelöst, 5 mal auslösen, einbinden, gphoto2 zeigt 13561 Auslösungen. Scheint echt zu funktionieren.

Kann das jemand unter Linux noch mal nachvollziehen, bitte?

Hier der Befehl:
gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
Mit
gphoto2 --list-config
bekommt man eine Ausgabe der unterstützten Daten. Meine 5D wird unterstützt übrigens nicht "shuttercount".


---- Nachtrag ----

gphoto2
kann die Anzahl der Auslösungen (Shuttercount) von Kameras mit DIGIC-IV auslesen, bei denen EOSINFO versagt, also
500D (aktuelle Firmware), 550D, 60D, 7D, ...

Diese Kameras lassen sich auslesen: 450D, 500D, 550D, 50D, 60D, 7D, 5D II
Diese Kameras lassen sich nicht auslesen: 300D, 400D, 5D
[*]
, 1D III
Informationen zu nicht aufgeführten Kameras bitte hier im Thread schreiben, ich ergänze dann die Liste entsprechend.

gphoto2 läuft unter Linux und lässt sich wohl auch unter OSX zum Laufen bringen [1] [2]
Windows-Nutzer haben folgende Optionenen:
- Für 40D, 50D, 450D, 500D (mit älterer Firmware) und 1000D EOSINFO verwenden
- Linux auf VirtualBox
- Linux-Live-CD booten: Anleitung hier oder folgende Anleitung benutzen. Bei Ubuntu muss ghoto2 nachinstalliert werden, bei Puppy-Linux ist das wohl nicht nötig.


Gphoto2 mit Ubuntu 10.10:

1) Ubuntu herunterladen
Ubuntu kann als ISO-Abbild der Desktop-CD heruntergeladen werden. Das ISO muss anschließend auf CD gebrannt werden (nicht die Datei selbst!).

2) Ubuntu starten
Der Rechner neu starten und von der Ubuntu-CD booten. Im Startmenü mit F2 die Sprache "Deutsch" einstellen und mit F3 das Tastaturlayout "Germany" einstellen (bzw. was auch sonst gewünscht ist).
Dann "Ubuntu ohne Installation ausprobieren"...

3) Paketquelle freischalten
gphoto2 befindet sich in den Universe-Paketquellen, die per Default nicht aktiviert sind. Aktivieren wie folgt:
- Links oben "System" -> "Zubehör" -> "Synaptic-Paketverwaltung"
- In Synaptic: "Einstellungen" -> "Paketquellen", dort Häkchen bei "Universe"
- Dialog verlassen und "Neu laden" klicken
- Synaptic beenden

4) gphoto2 installieren
Links oben auf "Anwendungen" -> "Zubehör" -> "Terminal", es erscheint ein Fenster mit der Kommandozeile. Dort eingeben:
sudo apt-get install gphoto2
Die Nachfrage "Möchten sie fortfahren?" mit "J" bestätigen.

5) Auslösungen auslesen
Kamera anschließen. Es erscheint (eventuell) ein Dialog, auf "Abbrechen" klicken.
In der Komandozeile
gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
eingeben.

Falls "Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren, Kamera ist bereits in Benutzung" gemeldet wird, die Kamera noch einmal ohne Speicherkarte anschließen...


Gphoto2 mit Ubuntu 18.04:
(Nachtrag vom 17.07.2018 von User Iceman1806)

Punkt 5 muss lauten :
gphoto2 --get-config=/main/status/shuttercounter

Das = macht den Unterschied, sonst will er nicht. Geht tadellos mit meiner 7D2




Das war's...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzahl der Auslösungen vieler digitaler EOS-Kameras lassen sich mit diversen Helferlein selbst auslesen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, welche Kamera mit welchem Programm ausgelesen werden kann.

Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der Tabelle! Bei Ergänzungen oder Korrekturen, bitte eine kurze Rückmeldung an mich oder hier im Thread eine Rückmeldung zum Auslesen hinterlassen.


Nachtrag vom 14.03.2021:
Tornado EOS

"Easy, Fast and Powerful service software for Canon EOS Cameras
Fully supported all of 33 actual models"

Die kostenlose Version hat die folgende Funktionalität:
  • Read Shutter Counter
  • Read Mirror Counter
  • Read Errors Count
  • Update Firmware



shuttercount.png


1) Wahrscheinlich möglich, bitte Rückmeldung bei Erfolg oder Misserfolg
2) Nur mit älterer Firmware möglich.
3) In Entwicklung, ggf. Beta-Version verfügbar. Bitte Infos auf der Magic-Lantern-Homepage prüfen
4) 400plus - siehe unten.
5) 350CF - siehe unten.


Robo47:
Ein Programm, das online an Hand einer hochgeladenen Bilddatei aus den EXIFs des Bildes die Auslösungen ausliest. Canon speichert schon geraume Zeit die Anzahl der Auslösungen nicht mehr in den EXIFs, das Auslesen aus einer Bilddatei ist also nur bei einigen älteren EOS-Kameras möglich.
Weblink: robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count

EOSInfo:
Windows-Programm, kostenlos.
Weblink: astrojargon.net/EOSInfo.aspx

EOSCount:
EOSCount ist ein ActiveX-Plugin für den (32-Bit) Internet Explorer. Das Auslesen der Kamera mit EOSCount ist Kostenpflichtig, bitte FAQ der Webseite beachten. ActiveX ist potentiell gefährlich, bitte Hinweise im verlinkten Wikipedia-Artikel beachten.
Weblink: eoscount.com

gPhoto:
Libgphoto2 ist eine Bibliothek zum Ansprechen diverser Kameras unter Linux. Das Auslesen der Auslösungen kann entweder direkt mit gphoto2 von der Kommando-Zeile aus geschehen, oder es können Programme benutzt werden, die diese Bibliothek verwenden. Bitte den ersten Beitrag im Thread Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a. auf dslr-forum.de für Benutzungshinweise (auch für Mac) beachten.
Weblink: gphoto.org

Es gibt bei der 1er Reihe einen Zähler für den Spiegelkasten und einen für den Verschluss.
gphoto liest den Verschlusszähler aus. Bei einem Verschlusswechsel wird der Zähler für den Spiegelkasten natürlich nicht verändert.


Magic Lantern:
Magic Lantern ist ein Firmware-Aufsatz für verschiedene EOS-Modelle. Auf den Kameras, auf denen Magic Lantern läuft, kann in der Regel über das Magic-Lantern-Kameramenü die Anzahl der Auslösungen ohne weitere Hilfsmittel angezeigt werden. Magic Lantern wird weiter entwickelt, es werden zukünftig noch weitere Modelle unterstützt werden.
Weblink: magiclantern.fm

DSLR Controller:
Kostenpflichtige Android-App. Traumflieger zeigt wie es geht. Es wird neben der App ein OTG-Kabel oder -Adapter benötigt.
Weblink: DSLR Controller im Google Play Store

Shutter Count:
Kostenpflichtige Mac App.
Weblink: Shutter Count App im iTunes Store

EOS Camera Info:
Windows-Programm zum Auslesen der Auslösungen.
Weblink: http://dropcanvas.com/jkthh/2

400plus:
400plus ist ein Firmware-Aufsatz nur für die 400D. Im 400plus-Menü kann direkt auf dem Kameradisplay die Anzahl der Auslösungen abgelesen werden.
Weblink: http://code.google.com/p/400plus/

350CF:
Für die 350D gibt es ebenfalls einen solchen Aufsatz.
Weblink: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=4202.0

Canon-Service:
Autorisierte Canon-Werkstätten können die Anzahl der Auslösungen auslesen. Bei Reparaturen und Justagen von Kameras wird in der Regel die Anzahl der Auslösungen auf dem Reparaturbeleg angegeben. Wird nur die Auslesung der Auslösungen in Auftrag gegeben, ist das in der Regel kostenpflichtig. Nähere Infos und genaue Konditionen bitte direkt bei den Canon-Werkstätten erfragen. Eine Übersicht über autorisierte Canon-Werkstätten findet sich auf der Canon-Homepage (Produktgruppe "Digital SLR Camera" wählen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Wie Geil ist das denn :cool:

Hab das eben an meiner 7D getestet. gphoto2 sagt mir was von 51078. Neues Bild gemacht und... 51079. Und die Gesamtzahl kann schon stimmen.

Passt bei mir auch. Bei mir ist der Wert um ca. 30 höher als die aktuelle Bildnummer. Dies liegt daran, dass ich auf der Photokina mal eine andere Karte in der Kamera hatte und dann einfach die Bildnummer wieder auf einen geschätzten Wert zurückgesetzt habe. Somit ist der Wert nicht identisch zur Bildnummer, was ja auch möglich gewesen wäre.

Jörg
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Wow, das ist mal ne tolle Neuigkeit. Danke dafür (y)
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

k. A. ob meine 450D schon zum alten Eisen gehört oder mit "neueren Canon DSLRs" gemeint ist. Es funktioniert auf jeden Fall :D

Code:
[sven@werewolf ~]$ gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter
Label: Auslöseanzahl                                                           
Type: TEXT                                                                                                                                                     
Current: 10717
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Wie Geil ist das denn :cool:

Hab das eben an meiner 7D getestet. gphoto2 sagt mir was von 51078. Neues Bild gemacht und... 51079. Und die Gesamtzahl kann schon stimmen.

An der 500D liest gphoto2 33315 aus. Zweimal ausgelöst und... 33317.

Perfekt (y)

Interessant, sehr interessant! Aber was machen Windows-User? Ich habe zwar eine Ubuntu-Rettungs-CD hier und hege den Verdacht, damit könnte man was anfangen, aber wie? Wenn jemand was weiß und mir und einigen Anderen auf die Sprünge helfen will, würde ich ggf. auch einen neuen Thread in der Computerecke aufmachen(y) Ansonsten auch per PN...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Ist die RettungsCD eine sog. Live-CD?
Wenn ja, einfach diese starten.
Dann noch schnell gphoto2 installieren:
Code:
sudo apt-get install gphoto2

und dann wie beschrieben auslesen
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Ist die RettungsCD eine sog. Live-CD?
Wenn ja, einfach diese starten.
Dann noch schnell gphoto2 installieren:
Code:
sudo apt-get install gphoto2

und dann wie beschrieben auslesen

Danke für die schnelle Antwort! Ja, es sollte eine Live-CD sein, jedenfalls startet ein unabhängiges System. Wo installiert sich gphoto2, auf meiner Festplatte? Und die kamera einfach per USB-Kabel anhängen?

'tschulligung für die blöden Fragen, aber meine UNIX-Zeit ist rund 30 Jahre her...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Wie das bei der Live-CD jetzt genau gehandhabt wird, kann ich garnicht mal genau sagen. Aber das wird wohl eh nur in den RAM installiert. Weil wenn du das Live-System runterfährst, ist es ja vom Rechner wieder weg. Es werden keine Komponenten auf die Festplatte installiert.


Ja, die Kamera dann einfach per USB anschließen.
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Wie das bei der Live-CD jetzt genau gehandhabt wird, kann ich garnicht mal genau sagen. Aber das wird wohl eh nur in den RAM installiert. Weil wenn du das Live-System runterfährst, ist es ja vom Rechner wieder weg. Es werden keine Komponenten auf die Festplatte installiert.


Ja, die Kamera dann einfach per USB anschließen.

Na schaun mer mal! Melde mich die Tage wieder...

Hanns
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Ich habe mir das Programm als "tar.gz"-Datei geladen.

Muss ich diese nun extrahieren (wenn ja, wohin?). Oder wie installiere ich das Programm?
sudo apt-get install gphoto2
Wo gebe ich das ein? Unter "Ausführen" tut sich nichts?

Alles unter Knoppix :(
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Aber ist doch sonderbar, daß eine simple Software es vermag den Counter
auszuzählen. Demnach kann diese Möglichkeit ja nicht besonders geschützt
sein und es sollte doch für einen versierten Programmierer kein Thema sein,
die Code dafür zu schreiben.

Gruß Andreas
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Ich habe mir das Programm als "tar.gz"-Datei geladen.

Muss ich diese nun extrahieren (wenn ja, wohin?). Oder wie installiere ich das Programm?

Wo gebe ich das ein? Unter "Ausführen" tut sich nichts?

Alles unter Knoppix :(

Wahrscheinlich hast du die Source geladen. Dies ist für einen Anfänger allerdings recht schwierig zu handlen, da du diese erstmal kompilieren müsstest um sie zu installieren. Einfacher ist hier ein sogenannter Paketmanager.

Ich weiß nicht ob Knoppix überhaupt einen Paketmanager besitzt, bzw. Repositories, aus denen du das Programm installieren könntest. Mein Rat an dich, falls du Anfänger in Sachen Linux bist: du solltest es mit eine Ubuntu-CD/DVD wie hier beschrieben testen.

Ansonsten kannst du es Versuchen, auf die Gefahr hin, dass es nicht funktionieren wird. Du entpackst das ganze mit "tar -xvzf <dateiname>.tar.gz" und machst dann evtl. noch ein "cd <entsprechender ordner>" um in das Verzeichnis zu kommen. Anschließend sollte ein simples "./configure" dann "make" und dann "make install" helfen. Dies ist zumindest der Standardweg für Linux/Unix-Installationen.

Wie gesagt, Ubuntu wird wahrscheinlich der einfachere Weg sein. Viel Erfolg! ;)
 
AW: gphoto2 liest shuttercount der 500D, 550D, 60D(?), 7D

Gibt es gphoto für Knoppix denn nicht in den Repositorys? Dass da extern runterladen ist doch immer viel umständlicher

Unter Ubuntu reicht in der Konsole folgendes einzugeben:
sudo apt-get install gphoto2

Bestätigen und es wird installiert
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

[...]Wie gesagt, Ubuntu wird wahrscheinlich der einfachere Weg sein. Viel Erfolg! ;)

Ich bin ebenso ein Ubuntu-Unbedarfter :-(

Wenn ich im Terminal "gphoto2 --get-config/main/status/shuttercounter" eingebe, bekomme ich folgende Meldung:
"Die Anwendung »gphoto2« ist momentan nicht installiert. Sie können es durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install gphoto2
Sie werden die Paketquellenkomponente »universe« aktivieren müssen."

Ersteres hat mir ProCycon ja schon empfohlen. Wenn ich das eingebe, erzält mir das System viele unverständliche Sachen, Quintessenz: Paket fehlt, ist veraltet oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar.

Meine nächsten Fragen hierzu wären: Was ist das mit dem »universe« und wie kann ich ein Terminal direkt auf dem gphoto-Verzeichnis auf meinem USB-Stick öffnen?

Danke und einen schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: <baff>gphoto2 liest shuttercount der 7D!</baff>

Das dürfte in der Tat der Quelltext sein.

Was brauche ich für Ubuntu?
- Desktop-CD booten
- Terminal öffnen
- mit "sudo apt-get install gphoto2" das Paket installieren
- Kamera anschließen und einbinden
- mit "gphoto2 --get-config /main/status/shuttercounter " den shuttercount auslesen

btw: gphoto2 kennt Knoppix nicht.
Ah, OK...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten