• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon Z50 oder Fuji X-T30

matzervaych

Themenersteller
Welche Kamera (Nikon Z50 oder Fuji X-T30) hat den schnelleren und zuverlässigeren kontinuierlichen Autofokus bei

1. Bildern

2. Videos

(ich hab die Z50, mit der ich zufrieden bin soweit => aber leider gibt es dafür keine lichtstarken Linsen von Drittherstellern. Ich habe derzeit ein gutes Angebot einer X-T30 mit entsprechenden extrem lichtstarken Linsen. Vielleicht habt Ihr für mich darüber hinaus noch weitere Tipps, zwischen den beiden Kameras außer den von mir erfragten Autofokus...)



Danke
 
Er hat doch genau benannt, was ihn stoert.

Jedoch wuerde ich eventuell den weg ueber den ftz nehmen und z.b. die art reihe adaptieren. Ohne ftz ist mit dem standard zoom eine extrem kleine, leichte kombi zur hand und wenn man lichtstark will, mit ftz und jeden af-s oder -p was zu reissen, dass die bedingungen erfuellt oder eben mit nem schicken aber schweren art 18-35 1.8 ein echter knaller zu schaffen.

Haette ich wegen fokusfrust an der d7200 das art nicht sofort wieder verkauft, haette ich es aktuell sehr gerne, wenn auch mit dx werten, an der z6.

Zur fuji weiss ich leider nichts, ausser das der body ziemlich cool aussieht .. aber davon hat man meist nix. :)
 
Hallo Zusammen

Ich schwanke aktuell auch zwischen den beiden Kameras (und der A6400). Ich möchte von mft zu einem APS-C-System wechseln da ich bei Low-Light nicht wirklich zufrieden bin und viel drinnen fotografiere (überwiegend die Kinder)

Das kleine Objektivangebot für die Z50 ist das einzige was mich abhält, diese zu kaufen. Die Festbrennweiten für Z-FX sind dann gleich wieder relativ groß.
Wenn Sigma seine APS-C- Linsen (16,30,56) für den Z-Mount rausbringen würde, würde ich die Z50 sofort kaufen.

Bei der Fuji finde ich das Objektivangebot super, allerdings ist mir der Griff zu klein.
Ich hätte immer Angst, dass sie mir beim Spaziergang runter fällt. Meine Panasonic G70 kann ich quasi stundenlang mit einer Hand tragen und bei der Z50 wäre es wohl ähnlich, da sie einen ähnlichen Griff hat.
 
Ja, hab auch alle 3, Z50, 6400 und XT-30 beim Händler in der Hand gehabt. Die Z50 war die ergonomischste mit dem besten Menue. Gekauft hab ich am Ende eine D7500, auch wegen der Objektivauswahl ohne adaptieren zu müssen.
 
...
(ich hab die Z50, mit der ich zufrieden bin soweit => aber leider gibt es dafür keine lichtstarken Linsen von Drittherstellern....

Deswegen kauft man sinnvollerweise nicht primär nach den Specs der Bodys sondern nach dem verfügbaren Linsenangebot. Erst wenn das ok ist, ist der Body entscheidend.

Im gegebenen Fall ist eine T30 mit 1-2 kompakten FB sicher die bessere Wahl. Im Übrigen ist auch ein kompaktes lichtstarkes Zoom möglich (18-55).

Ich habe nie begriffen, warum Nikon die APS-C-Z so kastriert.
 
APS-C Z-Mount ist bei NIKON doch noch ganz neu. Wo soll es da so schnell die Objektive herregnen? Man kann ja auch die FX Z Objektive verwenden wenn man möchte, aber schon klar, da fehlt dann der Stabilisator. :)
 
Die Z50 ist wirklich von der Verarbeitung, Ergonomie und der Größe eine absolut top Kamera!

Genau, ich wollte extrem lichtstarke Linsen haben, ohne dem Adapter zu benötigen.

Wenn ich bei dem Angebot der X-T30 die Objektive lese, die mit dabei wären, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Nämlich:

- 18-55mm f2.8-4 Fuji
- 85mm f1.8 Viltrox
- 50mm f1.1 Kamlan
- 35mm f1.4 Meike
- 7.5mm f2.8 7Artisans


Ich denke schon, dass der eine oder andere Hersteller was machen wird in Richtung Nikon Z, aber es wird dauern.

Aber welche der beiden Kameras besser, schneller fokussiert, kann ich immer noch nicht abschätzen....
 
Wenn du da so dinger wie ein 1.1 dran packst, fokkusiert keine von beiden.

Das ist manueller fokus.

Klar, habe ich noch zu wenig erläutert. Ich möchte solche lichtstarke, manuelle, günstige Linsen haben aber ich möchte, wenn ich für diese den Body wechseln würde, keinen Kompromiss eingehen wollen, wenn ich die Kamera mit originalen AF objektiven für Shootings nehmen würde. Ebenso keinen Kompromiss, wenn ich dazwischen Filmen möchte.
 
Bei der Fuji finde ich das Objektivangebot super, allerdings ist mir der Griff zu klein.
Ich hätte immer Angst, dass sie mir beim Spaziergang runter fällt. Meine Panasonic G70 kann ich quasi stundenlang mit einer Hand tragen und bei der Z50 wäre es wohl ähnlich, da sie einen ähnlichen Griff hat.
Selber habe ich zwar nie Angst vor dem Runterfallen, da ich grundsätzlich meine Kameras mit einer Handschlaufe sichere, auch die mit ausgeprägtem Handgriff.
Aber gibt es nicht für die X-T30 einen Zusatzgriff, der dieses Problem lösen könnte?
 
Ich persönlich würde eher ein Objektiv mit Autofokus bevorzugen, welches nicht ganz so lichtstark, aber tendenziell allgemein schärfer ist z.B. ein Sigma 30 1,4 oder Sigma 56 1,4.

Da Du die Nikon bereits schon hast, würde ich vermutlich ein DSLR-Objektiv adaptieren und warten bis es Objektive ohne Adapterlösung gibt.

VG,
Silke
 
Ich denke auch, dass über kurz oder lang so tolle Linsen zum Spielen noch kommen.

Außerdem war mein ursprünglicher Gedanke ja auch, dass ich mit dem FTZ Adapter eigentlich sämtliche Nikkore verwenden kann.

Ich habe ja die Kamera, mit 16-50 und Adapter Anfang des Jahres für einen Hammerschnapp bekommen. Dann habe ich noch einen neuen Metz M400 für 90 Euro bekommen. Außerdem ist ja mein Tamron 60mm 2.0 Makro eine coole Kombi....

Ich werde bei der Z50 bleiben.
 
Ich denke auch, dass über kurz oder lang so tolle Linsen zum Spielen noch kommen.

Außerdem war mein ursprünglicher Gedanke ja auch, dass ich mit dem FTZ Adapter eigentlich sämtliche Nikkore verwenden kann.

Ich habe ja die Kamera, mit 16-50 und Adapter Anfang des Jahres für einen Hammerschnapp bekommen. Dann habe ich noch einen neuen Metz M400 für 90 Euro bekommen. Außerdem ist ja mein Tamron 60mm 2.0 Makro eine coole Kombi....

Ich werde bei der Z50 bleiben.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Nikon DX wurde vor 21 Jahren eingeführt und 11 Jahre später schaffte man es endlich eine Festbrennweiten DX Linse in Form des 35mm 1.8 DX einzuführen. Das einzige und wohl auch letzte. Dafür jede Menge Zoom Objektive.
Ich denke, man kann warten bis man schwarz wird, dass Nikon etwas für das Z Format in APS-C bringt, also kompakte lichtstarke Festbrennweiten. Da kommt sicherlich nichts mehr. Der Fokus liegt dort zukünftig auf Kleinbildfotografie. Hätte man der Z50 wie auch den Z Kleinbildkameras einen IBIS spendiert, wäre das sicherlich auch ein Zeichen gewesen, dass auch unstabilisierte Objektive bzw. Festbrennweiten noch kommen. Sowas wie in Kleinbild halt als 28-50-85 oder so änhlich. Schön kompakt halt passend zur Kamera. Adaptieren mit dem FTZ führt doch eine Z50 ad absurdum. Wo bleibt dann die Kompaktheit?
Ohne Dir Deine Z50 jetzt madig zu machen, die macht sicherlich tolle Fotos, ist gut verarbeitet und hat einen schönen Sucher aber um sich ein kompaktes System aufzubauen ist die meiner Meinung nach nichts. Für klein und kompakt gibt es eigentlich nur zwei gut ausgestattete Systeme.
MFT (Olympus/Panasonic) und Fuji. Was Nikon sich dabei gedacht hat weiss ich ehrlich gesagt nicht. Eine Kamera mit extrem lichtschwachen Objektiven welche man hier im Forum vor einiger Zeit noch verrissen hätte und heute auf einmal akzeptiert. Ich hoffe für Dich, daß sie nicht den gleichen Weg nimmt wie das Nikon 1 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten