• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von unten in einen Kreis Personen fotografieren ?

gaschö

Themenersteller
Hallo,
ich möchte unsere Fußballgruppe fototgrafieren, und zwar wenn die Jungs im Kreis stehen und sich gegenseitig anfeuern.
Die Kamera soll auf dem Boden liegen und die Gesichter aufnehmen.
Nur wie mache ich das am besten? Der Himmel ist viel heller als die Gesichter, muß ich im Kreis liegen oder kann die Cam "ausgerichtet" werden und dann auf MF umgestellt werden?
Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
yo blitzen (also zumindest leicht zum Aufhellen) würde ich auch... Und vielleicht nicht unbedingt in der Mittagssonne knipsen :)
je nachdem wie viele Personen den Kreis denn Bilden, ergo wieviel Platz in der Mitte ist würd ich ggf. auch mit UWW auf den Boden legen.
 
biltzen, so richtig schön von unten in die Nasenlöcher...(y)

besser nicht.:angel:
 
Hallo
es sind ca 20 Personen, ich dachte auch an das UWW oder das Tamron 17-50, geblitzt hätte ich eher nicht, aber macht wohl Sinn wegen des Gegenlichtes.
 
Hallo !!

Wenns mit nem Weitwinkel nicht reicht schnappe ich mir immer 4 möglichst hohe Bänke vom Sportplatz und sag denen das sie sich draufstellen sollen . So hast du schon mal min. einen halben (oder mehr) Meter luft . Vor allem hast du die Körper dann nicht nur bis zum Knie drauf....;);)


Ich stelle die Bänke immer so auf....Klar geht ja auch nicht anders....:D:lol:

Mfg
 
Ich glaube nicht das der Bildkreis bei 20 Personen für 17mm reicht. Auch 12mm erscheinen mir zu kurz, mein erster Gedanke waren 8mm Fisheye:eek:

Wenn Du den Innenkreis bei strahlendem Sonnenschein mit Rettungsfolien 1x2m auslegst, goldene Seite nach oben, haste sicher nen ausreichendes Licht. Drei bis vier Folien sollten reichen, die liegen preislich so bei 2,50 €/Stk. oder nen alten Verbandskasten plündern.
 
Dann warte doch bis es Abend (nicht umbedingt Nacht) ist.
Oder vlt. ein HDR?...

Das wird aber schwierig! Es sein denn die 20 Personen können einige Sekunden wie erstarrt stehen bleiben. Das wird nicht funktionieren.
 
Ich würde das 10 mm von Canon oder Sigma nehmen. Damit kannst du dich problemlos auf den Boden legen, den Himmel per Spotmessung belichten, und die Gesichter per ebb aufhellen.
 
Müßte beim Aufhellblitzen aber schon ne besondere Streuscheibe in dem Blitz sitzen. Mir ist keiner bekannt der nen Bildkreis von 160°-180° ausleuchten könnte. Vllt. durch den Einsatz von vier Blitzen?

Ich find die Idee jedenfalls klasse, bin gespannt was dabei rauskommt - und die Aufgabenstellung ist echt kniffelig(y)
 
zur belichtung: wie wärs wenn du ohne blitz (falls nicht doch zu dunkel) per spotmessung die personen richtig anmisst, und hinterher nen schönen himmel per ebv reinbastelst?
irgendwie reflektorfolie is aber so oder so schonmal n guter tipp, glaub ich, auch der mit den bänken (können die sich dann noch locker im kreis stellen?). und stimmt auch mit den nasenlöchern. und auch ansonsten vom bildaufbau, da solltest du vielleicht auch mal mehrere kopf/körperhaltungen ausprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen tollen Ideen, ich bin auch mal gespannt ob es etwas wird, habe die Jungens auch schon "vorgewarnt".
Mit den Bänken das wird glaube ich eher nichts, eher passt eine Senke im Sportplatz.... jeje mir ist schlecht, die Idee fand und finde ich spannend doch die Umsetzung macht mir echt Bauchschmerzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten