• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kamera für Schulprojekt

walkingfly

Themenersteller
Hallo liebe community,

für ein Schulprojekt - einen Werbespot, haben meine Klassenkameraden und ich die Aufgabe einen kurzen Film zu drehen. Worum es dabei geht, würde hier den Rahmen sprengen.
Wir filmten alle anderen Szenen mit einer GoPro Hero 7, aber eine kurze Szene bekommen wir aber aktuell nicht in den "Kasten".
Es geht darum, dass ein Junge ein Handy in seiner Hand hält. Von links oben (hinter ihm) wird gefilmt. Ziel ist es, dass das Bild vom Handy (iPhone 11) gut zu erkennen ist. Man sollte quasi lesen können, was dort auf dem Handy steht, evtl. sogar wenn er ein wenig im Feed scrollt.
Die Lichtverhältnisse sind nicht die besten (geschlossener Raum) keine Sonne, aber Tageslicht. Wenig künstliches Licht.

Die GoPros sind dafür nicht ausgelegt. Habt ihr irgendeine Empfehlung für mich das Projekt doch wie geplant zu realisieren? Ich würde ungern eine teure Kamera kaufen / leihen, ohne vorher gefragt zu haben, ob das überhaupt funktioniert.

Vielen Dank, ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Susi
 
Jede billige 4-stellige Canon die gerade so FullHD Videos unterstützt in Verbindung mit einem 18-55mm Kit-Objektiv wird meiner Einschätzung nach diesen Zweck erfüllen.
Wenn es "Kinoqualität" sein soll, muss man natürlich mehr hinlegen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie könnte ich das mit ein paar Zeilen meinen Klassenkameraden erklären, dass wir nochmal ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssten, um uns eine neue Kamera zu leihen?
Liegt es an den fehlenden Megapixeln? Oder an der Grüße des Objektivs?

Danke und liebe Grüße
Susi
 
Wie wäre es mit mieten?
Wenn die Szene gut vorbereitet ist kommt Ihr vielleicht mit 1-2 Tagen hin und das kostet wirklich nicht die Welt.
 
Alternativ könntet Ihr mit der GoPro weiterfilmen, das macht es homogener.
Den Text vom Handy als Screenshot einblenden, so wie es auf dem Display aussieht.
Das erzeugt gar keine Kosten und ist am besten lesbar. Oder eine imaginäre Stimme liest es vor aus dem OFF (idealerweise der Absender, falls bekannt in der Szene).
 
Eigentlich liegt es sogar eher mehr am Objektiv. Von Funzelkameras wie der GoPro oder jeder Handycam darf man nicht zu viel erwarten.
Eine kompakte Kamera mit etwas Zoom würde es wahrscheinlich auch tun.

Man muss das Smartphone über den optischen Zoom des Objektivs heranholen, dann wird das Display des Smartphones auch lesbar. Wenn es dann das Bild füllt, sollte man alles erkennen können.

Schaut doch mal ob jemand von euch eine kompakte Knipse zuhause hat die wenigstens FullHD filmt oder probiert mal ein Smartphone, die haben ja heute auch schon 50 verschiedene Kameras gleichzeitig auf der Rückseite für unterschiedliche Entfernungen.
Oder geh mit der Kamera einfach näher an das Smartphone heran, die Schulter muss ja nur kurz zu sehen sein und es erfüllt dann evtl trotzdem seinen Zweck.
Keine Ahnung ob die GoPro das auch kann, die ordne ich etwas als Handycam ein, also sollte sie das schon hinbekommen.
So muss man keinen Cent investieren und es funktioniert evtl trotzdem wie gewünscht.
Einfach mal testen.
 
Eine Möglichkeit wäre, dass ein User, der in Deiner Nähe wohnt und die entsprechende Ausrüstung hat, Euch die Aufnahmen macht und zur Verfügung stellt.
Ich finde es schade wenn ihr eine Kamera kauft nur für ein paar Aufnahmen.

Sonst wie oben bereits gesagt, eine einfache Kamera mit Kit-Objektiv sollte ausreichend sein.
 
Es wird doch in eurem Klassenumfeld jemand geben, der eine Dslr / dslm besitzt und euch leihen kann.
 
Auch mit einem Objektiv mit langer Brennweite kann man diese Szene nicht so einfangen, dass man sowohl erkennt dass man über die Schulter schaut, als auch sehen kann was auf dem Smartphone passiert. Dafür muss das Smartphonedisplay schon ziemlich bildfüllend gezeigt werden, dann sieht man aber entsprechend von der Person nichts mehr, bzw. nur unscharfe Konturen am Rand und das könnte dann alles sein.

Stattdessen lieber mehr Einstellungen drehen. Erst über die Schulter mit Smartphone in der Hand, dann Nahaufnahme vom Smartphonedisplay. Anschließend vielleicht den Protagonisten von vorne wie er vom Smartphone wieder hochschaut, sich umdreht, weitergeht etc. Das ist für den Zuschauer nachvollziehbar und ihr habt auch den gleichen Look wie im Rest des Films.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem Objektiv mit langer Brennweite kann man diese Szene nicht so einfangen, dass man sowohl erkennt dass man über die Schulter schaut, als auch sehen kann was auf dem Smartphone passiert.
Warum denn nicht?
Kopf und Schulter können dabei problemlos völlig unscharf und am Bildrand angeschnitten sein. Wenn man davon ausgeht, dass das Handy ca. 30-40 cm vor dem Gesicht gehalten wird, lässt sich das Display ohne Weiteres so gross abbilden, dass der Text lesbar ist.
Aber ich gehe mit einem Vorposter einig, dass es dem Gesamtwerk wohl bekommt, wenn nicht eine einzelne Szene daraus mit einem völlig anderen Gerät und differierendem Setting (Farben, Optik, etc.) hineingepfriemelt wird. Text- oder Screenshot-Einblendung können den Job auch machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten