• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufentscheidung Fuji X-T3 oder Sony Alpha 7 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoop

Themenersteller
Moin,

ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen System, da meine D300s ein wenig in Jahre gekommen ist sowie ich mit dem Gewicht der Kamera nicht mehr ganz so einig werde. Darum möchte ich mich an einem DSLM System orientieren da sie dann doch etwas kompakter sowie leichter wären.

Folgende Optionen würde ich Stand jetzt wählen.

Fuji X-T3 mit 16-80 4 Kit
oder
Sony Alpha 7 II mit 24-70 4 Zeiss kit


für ein wenig Beratung wäre ich sehr dankbar!



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eigentlich suche ich einen klassischen Allrounder, für mal schnell was knipsen sowie mal hin oder wieder ein paar schöne Fotos zu machen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D300s, Sigma 17-70 2,8-4, Tamron 70-200 2.8, Nikon 50mm 1.8D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7, Alpha 7 II

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hinsichtlich der Bildqualität nehmen sich beide Kameras nicht viel, beim AF spricht alles für die Fuji, wenn der in irgendeiner Form wichtig ist, dann Fuji
 
Folgende Optionen würde ich Stand jetzt wählen.

Fuji X-T3 mit 16-80 4 Kit
oder
Sony Alpha 7 II mit 24-70 4 Zeiss kit

wie kommst Du zu der Auswahl (um zu verstehen, wonach Du gesucht hast).
Kommen auch andere Vorschläge in Frage?

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Der eigentliche Vorteil der Sony ist der IBIS, die T-4 übersteigt das Budget (noch). Wie gefällt Die die X-H1?

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

kleiner wird es sicher mit der Fuji (sieh Dir einfach die verfügbaren Objektive an)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

also soll viel im Bild scharf sein. Somit hast Du mit der Sony keinen Vorteil bzgl. DoF mehr, dann spricht noch mehr für die Fuji

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom

was ist lichtstark für Dich?
Ich bevorzuge an der Fuji eh das 18-55 (lichtstärker und kleiner und soll optisch noch besser sein, dafür weniger Zoombereich).
 
Danke schonmal für eure Antworten!

@rachmaninov

zu deiner Frage wonach ich gesucht habe, habe ich tatsächlich mein Budget genommen, mir Testberichte angeschaut und mich erstmal für diese zwei entschieden. Da diese dann doch recht ähnlich sind bin ich nun an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis. Natürlich ist die Alpha eine KB Kamera und die Fuji nur APS-C aber ich finde derzeit keine signifikanten unterschiede was mich zu einem Entschluss bringen könnte.
Natürlich würden auch andere Vorschläge in Frage kommen wenn diese in Budget passen.

Bei der X-H1 finde ich das der Sucher recht komisch absteht :D

was ist lichtstark für Dich?
Ich bevorzuge an der Fuji eh das 18-55 (lichtstärker und kleiner und soll optisch noch besser sein, dafür weniger Zoombereich).

Natürlich wäre ein Zoom mit 2.8 durchgehend ein Traum aber ich denke mit 4 sollte für das gelegentliche Knipsen genügen. Auch bei meinen jetzigen Objektiven, fotografiere ich seltenst mit Blende 2.8.
Ich persönlich finde bei dem 16-80 den Brennweitenbereich einfach ein wenig angenehmer sodass ich evtl. nicht gleich noch ein zweites Objektiv kaufen muss. Wenn aber die Bildqualität enorm darunter leiden würde, würde ich mich auch mit dem 18-55 anfreunden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Frage wonach ich gesucht habe, habe ich tatsächlich mein Budget genommen, mir Testberichte angeschaut und mich erstmal für diese zwei entschieden. Da diese dann doch recht ähnlich sind bin ich nun an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weis. Natürlich ist die Alpha eine KB Kamera und die Fuji nur APS-C aber ich finde derzeit keine signifikanten unterschiede was mich zu einem Entschluss bringen könnte.

Ich sehe da schon Unterschiede, die Frage ist nur, was für Deine Art zu fotografieren wichtiger ist.

KB - APS-C
IBIS - kein IBIS
Objektivauswahl (auch für später)

Das mal die offensichtlichsten Unterschiede und rein auf dem papier punktet bei den 2 oberen Punkten die Sony. Beim dritten Punkt, ist es nicht mehr so eindeutig.

Mir ist auch die Lautstärke wichtig, andere schauen zuerst aufs Design/Bedienkonzept, Geschwindigkeit der Kartenschächte...

Ich finde, dass die eigentlich extrem verschieden sind (bis auf den Sucherbuckel). Ach ja - Qualität des EVF und Displays.

Bei der X-H1 finde ich das der Sucher recht komisch absteht :D

ja - die H-1 hat ein sehr "eigenständiges" Design. In der Hand sieht sie aber besser aus, finde ich.

Natürlich wäre ein Zoom mit 2.8 durchgehend ein Traum aber ich denke mit 4 sollte für das gelegentliche Knipsen genügen. Auch bei meinen jetzigen Objektiven, fotografiere ich seltenst mit Blende 2.8.

Danke für die Info/Klarstellung.

Ich persönlich finde bei dem 16-80 den Brennweitenbereich einfach ein wenig angenehmer sodass ich evtl. nicht gleich noch ein zweites Objektiv kaufen muss. Wenn aber die Bildqualität enorm darunter leiden würde, würde ich mich auch mit dem 18-55 anfreunden können.

Enorm leiden tut die BQ sicher nicht, aber einige hier haben berichtet, dass sie eben nicht ganz ans 18-55 rankommt.
Aber für "gelegentliches Knipsen" ist das 16-80 ganz sicher gut genug und besser, wie die meisten anderen Kitlinsen. Ich sehe den Vorteil eher in der Kompaktheit des 18-55 (und Du suchst ja was kleines). Hast Du alle Kandidaten schon mal in die Hand nehmen können? Grau ist alle Theorie, ob Dir etwas als "klein" oder "zu groß" vorkommt, ist einfach extrem individuell.
 
Da ich die Sony nicht kenne, kann ich zu der Grundentscheidung nichts sagen.

Bei der Frage, ob an der Fuji das 18-55 oder das 16-80 dran soll, dazu musste ich mich auch gerade entscheiden.

Meine Wahl fiel auf das 16-80 aus ähnlichen Gründen wie bei dir, nämlich mehr Flexibilität als Reisezoom.
Qualitativ würde ich das 16-80 mindestens als gleichwertig zum 18-55 sehen, wenn nicht so gar ein wenig besser. Bis jetzt zeigt es sich jedenfalls nicht überfordert, auch nicht im oberen Zoombereich.

Also wenn Fuji, dann kann ich das 16-80 wärmstens empfehlen!

D.
 
Grau ist alle Theorie, ob Dir etwas als "klein" oder "zu groß" vorkommt, ist einfach extrem individuell.

... - ja, und nicht nur Gehäuse bewerten, auch in Kombination mit verschiedenen Objektiven ;). Eine größere und schwerere Kamera liegt erst mal satter in der Hand, aber, wenn Du die Ausrüstung einige Stunden geschleppt hast, denkst Du u.U. anders :angel: - ein Objektiv irgendwo sicher deponiert macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist :eek:

Mache Deine Systementscheidung mehr von den Objektiven abhängig, die auf Deiner Wunschliste stehen - gibt es die zu einem akzeptablen Preis? Wenn Du bei APS-C ein f2.8-Objektiv nutzt, bekommst Du einen sehr ähnlichen Bildeindruck bei KB mit f4 :rolleyes: - hast also nix gewonnen, jedoch mehr Verbesserungsmöglichkeiten :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D300s, Sigma 17-70 2,8-4, Tamron 70-200 2.8, Nikon 50mm 1.8D

... - was soll die neue Ausrüstung besser können? Ich hatte einige Jahre die D300 ohne 's' und bin immer noch von der Fokus-Leistung begeistert ;)

Leihe Dir Deine Wunschkameras mit Wunschobjektiven etwas länger und teste, besonders in den Grenzbereichen, ob Du damit glücklich wirst :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ein lichtstarkes Zoom wird in allen Systemen fast immer groß, schwer und teuer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
... - siehe Anmerkung zum lichtstarken Zoom - schon mal über mFT nachgedacht?


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
... - ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek: - auch ein 4k-Gerät nicht wesentlich mehr als 8,3 MP - wer Fotos in der 100-%-Betrachtung genießen möchte, wird sehr oft enttäuscht :devilish:


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
... - erreichst Du am einfachsten mit kurzer Brennweite, kleinem Sensor und wenn Du abblendest ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - was soll die neue Ausrüstung besser können? Ich hatte einige Jahre die D300 ohne 's' und bin immer noch von der Fokus-Leistung begeistert ;)

Leihe Dir Deine Wunschkameras mit Wunschobjektiven etwas länger und teste, besonders in den Grenzbereichen, ob Du damit glücklich wirst :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ein lichtstarkes Zoom wird in allen Systemen fast immer groß, schwer und teuer :rolleyes:

Danke für deine Antworten

Was sie besser können soll als die D300s:

Bessere Lowlight Performance ( rein subjektiv bei der D300s ab ISO 800 sehr schlecht )
Ganz klar das Gewicht und die Größe


Mit dem leihen wir wohl ein wenig schwierig, gerade weil beide mittlerweile Auslaufmodelle sind
 
Bessere Lowlight Performance ( rein subjektiv bei der D300s ab ISO 800 sehr schlecht )
... - klar, die technische Entwicklung ist im Bereich der Sensoren weiter gegangen, selbst kleinere Sensoren übertreffen heute die Oldies, nicht nur in der Auflösung, sondern auch bezüglich Dynamik und Rauschrisiko - aber mit den von Dir vorgewählten Modellen ist das ein nicht so guter Kompromiss :eek:


Ganz klar das Gewicht und die Größe
- bei den Gehäusen kannst Du Gewicht und Volumen sparen, jedoch bei den Objektiven kaum, bei KB kann das nach Hinten losgehen :devilish:

Welche Objektive (Brennweiten, Lichtstärken) stehen auf Deiner Wunschliste?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
- bei den Gehäusen kannst Du Gewicht und Volumen sparen, jedoch bei den Objektiven kaum, bei KB kann das nach Hinten losgehen :devilish:

Welche Objektive (Brennweiten, Lichtstärken) stehen auf Deiner Wunschliste?

Sehr guter Hinweis! Je nach gewünschten Objektiven kann man auch KB eine kleine leichte Kombi haben. Kommt halt echt drauf an. Ein lichtstarkes Zoom oder hochlichtstarke Festbrennweiten sind nicht gerade die Vorzeigemodelle bei KB für Kompaktheit.
 
Welche Objektive (Brennweiten, Lichtstärken) stehen auf Deiner Wunschliste?

Naja wenn es die Fuji werden sollte Stelle ich mir das 16-80mm mit 4er Lichtstärke vor sowie später einmal noch eine Festbrennweite bzw wenn es die Sony werden sollte das 24-70 von Zeiss und eine FB dann später.

klar, die technische Entwicklung ist im Bereich der Sensoren weiter gegangen, selbst kleinere Sensoren übertreffen heute die Oldies, nicht nur in der Auflösung, sondern auch bezüglich Dynamik und Rauschrisiko - aber mit den von Dir vorgewählten Modellen ist das ein nicht so guter Kompromiss :eek:

Was wäre denn dann ein Kompromiss?
 
Ist für die Fujivariante die T3 mit 16-80 eher gesetzt, oder kommt auch eine T30 mit 18-55 in Frage? Vorteil wäre Kompaktheit bei gleichem Sensor und Prozessor, Nachteil ein paar Ausstattungsdetails weniger, aber dann hättest Du eine APS-C in Größe und Gewicht von mFT.

Unabhängig davon: Die erste Festbrennweite sollte das 35 1.4 sein ;).
 
Ist für die Fujivariante die T3 mit 16-80 eher gesetzt, oder kommt auch eine T30 mit 18-55 in Frage? Vorteil wäre Kompaktheit bei gleichem Sensor und Prozessor, Nachteil ein paar Ausstattungsdetails weniger, aber dann hättest Du eine APS-C in Größe und Gewicht von mFT.

Unabhängig davon: Die erste Festbrennweite sollte das 35 1.4 sein ;).

Eher nein, ich hätte gern das Spritzwasser geschützte Gehäuse sowie der bessere SD Slot :)
 
Was wäre denn dann ein Kompromiss?
... - siehe Signatur ;)


Du sprichst in Rätseln?
... - sorry, die Fuji X-T3 hat bereits den Nachfolger mit IBIS. Die A7 II hat bereits 2 Nachfolger - nicht ohne Grund :rolleyes: - natürlich soll das Budget grob eingehalten werden, aber, bei KB auf f4 zu gehen ist für mich ein fauler Kompromiss :eek: - meine Empfehlung: warten, die Preise fallen oft wenn neue Modelle vorgestellt werden - und, bitte ausprobieren ob die Bedienung allgemein und beonders das Autofokussystem gefällt :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Das Gewicht steckt bekanntlich nicht nur im Kameragehäuse, sondern auch in den Objektiven. Ich finde den Größenunterschied zwischen einer X-T3 mit 4,0/16-80 und einer Nikon D5600 mit dem Sigma 17-70 nicht wirklich dramatisch.
Lichtstarke Zoomobjektive haben nunmal ihre Größe und Gewicht. Richtig klein und leicht werden auch Systemkameras erst mit Festbrennweiten. Vielleicht wäre auch mFT oder eine Kompaktkamera für deine Zwecke ausreichend.
https://camerasize.com/compact/#188.206,693.206,800.359,800.853,793,654.383,ha,t

Bei deinem Budget von 1500€ würde ich für 500€ ein D5600 Gehäuse kaufen und dazu für 150€ ein 1,8/35mm.
 
die Fuji X-T3 hat bereits den Nachfolger mit IBIS. Die A7 II hat bereits 2 Nachfolger - nicht ohne Grund :rolleyes: - natürlich soll das Budget grob eingehalten werden, aber, bei KB auf f4 zu gehen ist für mich ein fauler Kompromiss

Sehe das genauso. Wenn man einen Systementscheidung trifft, sollte man auch in die Zukunft schauen, da das Potential besteht, Body oder Linsen mit neuer Technik zu ersetzen, ohne dass man von vorn anfängt. Die Objektive, die hier ins Auge gefasst werden, sind standard und wird man im Regelfall behalten. Die Bodys sind beide upgrade-Kandidaten, die X-T3 genauso wie die A7II.

Ich komme hier eher recht schnell zu der Frage: Warum keine Z6 mit Kit 24-70? Steckt beide Alternativen locker in die Tasche, ist noch recht neu am Markt, hat Zukunft und ist mit geringfügiger Erweiterung des Budgets neu zu haben (bzw. fast neu zum Budget -> siehe Verkaufsforum)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten