DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2017, 22:25   #21
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Zitat:
Zitat von vn_j_shs Beitrag anzeigen
Das geht dann aber schnell in den Themenbereich "schwarz/ weiss"...
Zitat:
Zitat von Linsen_Suppe Beitrag anzeigen
„Hell“ muss ja nicht „weiß“ bedeuten.
Zitat:
Zitat von tompaba Beitrag anzeigen
Und es sollte im Gegensatz zu Schwarz/Weiß auch nicht Bestandteil des Motivs sein.
Schwarz-Bunt. Wäre vielleicht auch ein Modell für eine zukünftige Bundesregierung.
Aber wir wollen hier ja nicht politisch werden...
Alt 20.11.2017, 22:41   #22
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Schwarz-Bunt. Wäre vielleicht auch ein Modell für eine zukünftige Bundesregierung.
Da sehe ich allerdings rabenschwarz.....
Linsen_Suppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:42   #23
bree
Benutzer

Schwarzbunt sind Rinder Die wären dann aber wohl auch eher am Thema vorbei, wenn nicht z.B. ein besonders geformter schwarzer Fleck ins Auge springt?!

Prinzipiell ist Schwarz-Weiß aber sicherlich kein Problem, oder?
bree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 22:45   #24
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von bree Beitrag anzeigen

Prinzipiell ist Schwarz-Weiß aber sicherlich kein Problem, oder?
Warum sollte? Man kann ja nicht nur mit aufgesetztem Objektivdeckel oder im Keller ohne Licht fotografieren.... denke ich.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 20.11.2017, 22:52   #25
bree
Benutzer

Weil mal beim Thema schwarz-weiß Teil der Wettbewerbsbedingungen war, dass das Bild nicht in schwarz-weiß umgewandelt ist.

Nun war meine Überlegung, dass es für so manchen einen Unterschied machen könnte, ob ich etwas Schwarzes fotografiere oder z.B. etwas Dunkelblaues, was dann in schwarz-weiß umgewandelt wird.
Alt 20.11.2017, 23:07   #26
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von bree Beitrag anzeigen
Nun war meine Überlegung, dass es für so manchen einen Unterschied machen könnte, ob ich etwas Schwarzes fotografiere oder z.B. etwas Dunkelblaues, was dann in schwarz-weiß umgewandelt wird.
Wenn ich etwas typischerweise knallrotes photographiere, dann per S/W-Konvertierung zu dunkelgrau konvertiere und dann noch ein bisschen an der Tonkurve herumbiege - dann stelle ich eben ein Feuerwehrauto beim Thema "schwarz" ein Das verspricht noch, eine angeregte Diskussion zu werden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feuerwehr.jpg (112,1 KB, 71x aufgerufen)
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 23:19   #27
bree
Benutzer

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
dann stelle ich eben ein Feuerwehrauto beim Thema "schwarz" ein
Wäre das dann der Moment, an dem man an den "gesunden Menschenverstand" appelliert?
Alt 20.11.2017, 23:29   #28
Linsen_Suppe
Benutzer

Wenn s/w Fotos nicht erlaubt sind, gehört das vorher mitgeteilt, sonst führt das nur zu unnötiger Unsicherheit.
Alt 21.11.2017, 09:44   #29
Frosty
Moderator

Threadstarter

Zitat:
Das aktuelle Thema "Herbst" kann man meiner Ansicht nach auch ausbreiten, denn Herbst ist ja nicht nur eine kalendarische Jahreszeit. Wer meint z. B. ein Seniorenheim abzulichten und einzustellen, wäre für mich auch innerhalb des Themas.
Damit ist definitiv die kalendarische Jahreszeit gemeint. Ein Altersheim oder sehr alte Menschen abzulichten reicht nicht. Entsprechende Wettbewerbsbeiträge würde ich aufgrund der groben Themaverfehlung entfernen.

Zum Beispielfoto mit der Gruft: Auch das würde ich entfernen. Ich erwarte bild(mit)bestimmende schwarze Bildflächen im Wettbewerbsbeitrag.[/QUOTE]
Zitat:
Wenn s/w Fotos nicht erlaubt sind, gehört das vorher mitgeteilt, sonst führt das nur zu unnötiger Unsicherheit.
Erlaubt sind sie, aber nicht nicht, wenn die Konvertierung nur erfolgte, weil die Farbvariante die Themavorgabe verfehlt hätte.

Aufgrund der Natur eines SW-Fotos sollte aber auch klar sein, daß man sich damit i.d.R. keinen Gefallen tut, weil in einem solchen meistens kaum erkennbar sein dürfte, daß es um das Thema schwarz geht.
Farbtemperatur und Weißabgleich / Die Wahrnehmung von Licht und Farben / Freihandgrenze - Verwacklungsgrenze
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 11:03   #30
Linsen_Suppe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
Damit ist definitiv die kalendarische Jahreszeit gemeint. Ein Altersheim oder sehr alte Menschen abzulichten reicht nicht. Entsprechende Wettbewerbsbeiträge würde ich aufgrund der groben Themaverfehlung entfernen.

Zum Beispielfoto mit der Gruft: Auch das würde ich entfernen. Ich erwarte bild(mit)bestimmende schwarze Bildflächen im Wettbewerbsbeitrag.
Erlaubt sind sie, aber nicht nicht, wenn die Konvertierung nur erfolgte, weil die Farbvariante die Themavorgabe verfehlt hätte.

Aufgrund der Natur eines SW-Fotos sollte aber auch klar sein, daß man sich damit i.d.R. keinen Gefallen tut, weil in einem solchen meistens kaum erkennbar sein dürfte, daß es um das Thema schwarz geht.
Das ist doch mal eine klare Aussage, sollte man in Zukunft immer so machen, damit Unklarheiten von vorn herein beseitigt werden.

Und s/w ist aus meiner Sicht ein wichtiges Stilelement, ich denke, auch damit lässt sich das Thema gut umsetzen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen