DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2017, 15:54   #1
HifiFan
Benutzer

Standard Externe Stromversorgung D5

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hat von euch schon mal jemand an die D4 oder D5 eine externe Stromversorgung gehängt?

Ich brauche den (leider extrem teuren) Adapter EP-6 und dann? Gibt es noch ein Kabel? Ist das im Lieferumfang vom EP-6 dabei? Oder muss ich mir auch noch das Netzteil kaufen (auch wenn ich nur das Anschlusskabel brauche)?

Ich sehe auf dem EN-EL18a-Akku, dass ich 10,8 Volt brauche. Ist meine Annahme richtig, dass die Stromerzeugung dann auch 10,8 Volt bereitstellen muss?

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht hat das schon mal jemand gemacht. Im Netz gibts dazu nicht viel oder ich habe die falschen Fragen eingegeben. Dann bringt mich doch bitte auf die richtige Spur!

VG

Fotocommunity

Flickr

"The quality remains after the price is forgotten"
HifiFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:04   #2
bulle.sw
Benutzer

Standard AW: Externe Stromversorgung D5

Wie im Handbuch der D5 auf den Seiten 334 und 340 zu lesen ist, benötigst du den Akkufacheinsatz EP-6 und den Netzadapter EH-6b.

Der Netzadapter stellt dir dann genau die von der Kamera benötigte Spannung und den benötigten Strom zur Verfügung, da musst du dich nicht weiter drum kümmern.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
bulle.sw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 18:12   #3
HifiFan
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von bulle.sw Beitrag anzeigen
Wie im Handbuch der D5 auf den Seiten 334 und 340 zu lesen ist, benötigst du den Akkufacheinsatz EP-6 und den Netzadapter EH-6b.

Der Netzadapter stellt dir dann genau die von der Kamera benötigte Spannung und den benötigten Strom zur Verfügung, da musst du dich nicht weiter drum kümmern.
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Sorry. Und wenn ich keinen Elektroanschluss habe, also in der Pampa ohne Strom, z. B. mit einer Powerbank den Strom liefere? Ich brauche doch von dem Akkueinsatz noch ein Kabel nach "draußen". Und einen Spannungswandler.

Dummerweise habe ich im Netz dazu nix gefunden. Oder ich suche falsch.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Mühe!

VG

Fotocommunity

Flickr

"The quality remains after the price is forgotten"
HifiFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 03:40   #4
KAOOS
Benutzer

Hallo,

ein Nikon EH-6 sollte auch gehen, der Anschluss ist der selbe wie beim 6b, genaue Änderungen kenne ich aber nicht.
Ich habe einen EH-6 (13,5V/ 5A) an einer D2x und D3 getestet, es geht einwandfrei. Da der EH-6 gebraucht günstiger zu finden ist, würde ich diesen mit einem EP-6 (leider wirklich sehr teuer, für ein bischen Plastik) betreiben.
Aber ich muss sagen, diese Unsitte von den kleinen Modellen wie D800 usw. in den einstelligen zu verbauen, gefällt mir gar nicht. Platz wäre an der D5 sicherlich noch gewesen, um da eine Buchse für den EH-6b zu schaffen.

Zumal ein gutes Feature damit wegfällt:
Arbeitet man z.b. im Studio mit Netzteil, und will dann kurz ohne Netzteil arbeiten, fehlt der Akku, weil ja der EP-6 statt dem EN-EL18 steckt. Bei der D2/D3-Serie einfach Netzkabel ab und weiter gehts.

VG

Geändert von KAOOS (10.03.2017 um 03:43 Uhr)
KAOOS ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen