DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 09:04   #181
Pippilotta
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

Ja, schönes Bild vom Bildeindruck her, Farben usw. Was den Aufbau angeht, stimme ich aber sissen zu, da fehlt mir die "Bodenhaftung", sprich der Stengel, aus dem die Blüte entspringt. Vielleicht wäre Hochformat passender gewesen...

Geändert von Pippilotta (08.06.2017 um 09:13 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 17:48   #182
Pippilotta
Benutzer

Zitat:
Zitat von Amboss1989 Beitrag anzeigen
Nr. 18 Eine schöne Umsetzung der Bildidee wie eigentlich immer von dir Pippilotta
Ui, dankeschön!!
Alt 18.06.2017, 12:18   #183
droehnwood
Benutzer

Benni94 zu meinem Beitrag "Blumen":
Zitat:
sehr gelungen. Leider steht die Blende nicht in den EXIFs, wäre es vielleicht möglich gewesen etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen? So oder so eine tolle Idee
Hallo Benni94, und zunächst danke für die Punke. Die Blende hatte ich in den Beitrag geschrieben f5,6; denn die Aufnahme wurde mit einem über 30 Jahre altem Objektiv aus meiner Jugendzeit gemacht. Dabei handelt es sich um ein gutes Canon nFD Makro 50mm f3,5.

Mehr Schärfentiefe wäre möglich gewesen, aber ich wollte die Hinterseite der Blumenvase nicht scharf bekommen, sondern ausblenden. Und da war nicht viel Platz...

Gruß, Heiko

SONY A6500 • 1670Z • 1018 • 35F18 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:59   #184
droehnwood
Benutzer

rikmanfredson:
Zitat:
Nr. 14 - gefällt mir gut. Aber die Idee Blüte in Blubberwasser habe ich schon im Märzwettbewerb gesehen. Ansonsten hätte ich Dir für die Genialität mehr Punkte gegeben.
Ach DA hatte ich so etwas schon mal gesehen ... peinlich. Ich dachte, ich hätte die Idee bei flickr aufgeschnappt. Danke trotzdem für den Punkt!

@golum2518: Sry fürs Nachmachen.

Gruß, Heiko

SONY A6500 • 1670Z • 1018 • 35F18 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.06.2017, 21:27   #185
heuermat
Benutzer

@ wl1860, Abstimmung: Zunächst einmal meine Anerkennung für die umfangreiche Kommentierung, die mit zunehmender Anzahl an Wettbewerbsbeiträgen ja zu einer echten Herausforferung wird...
In Bezug auf die Zonenplatten-Photographie erlaube ich mir die Anmerkung, dass ein Bokeh im Sinne besonders gefälliger Unschärfe hierbei eher nicht zu erwarten ist, da Photos mit Zonenplatte eher eine große Tiefen-"schärfe" aufweisen. Eher ist der Effekt m.E. mit einem überstarken Weichzeichner vergleichbar. Insofern hätte ein hellerer Hintergrund sehr unruhig gewirkt, und die "Leuchtkraft" wäre vermindert worden. Beispiele für Zonenplatten-Photos gibt es hier.
heuermat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:56   #186
Hutschi
Benutzer

Ich finde Zonenplattenfotos als sehr schön, wenn das Motiv dazu passt.
Das ist bei Heuermats Bild meiner Meinung nach der Fall.
Was aber die Aufnahme von Bildern betrifft, die nicht dem Mainstream angehören: Sie haben es immer schwierig.

Was Bokeh ist - es ist die Anmutung des unscharfen Bereichs bzw. dessen Gestaltung.
Es bedeutet nicht, dass da Kringel sein müssen (die auch schön aussehen können).
Wenn der gesamte unscharfe Bereich dunkel ist, ist es ein dunkles Bokeh.

Für mich erscheint das Bild als gelungen.

PS: Sehr schön sind übrigens auch Photonensiebe, die den Zonenplatten ähneln.

Im Gegensatz zu Lochkamera-Objektiven haben die Zonenplatten (bei großem Schärfetiefenbereich) eine Brennweite, sie aber abhängig von der Frequenz ist.

Lochkameraobjektive fokussieren dagegen nicht, sie haben aber auch eine optimale Entfernung, abhängig von der Frequenz.

Geändert von Hutschi (25.06.2017 um 22:01 Uhr)
Hutschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 00:01   #187
wl1860
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Das ist bei Heuermats Bild meiner Meinung nach der Fall.
Kein Thema, das passt schon. Vielleicht hab ich mich von der Bewertung von Dir, Hutschi, wegen des Bokehs etwas irreführen lassen. Soviel hab ich auch noch nicht mit meiner Zonenplatte rumexperimentiert. Ich hab mal vom monochrom-shop ein Lochplatten-Pancake mit Lochblende, Photonensieb und Zonenplatte besorgt, aber noch nicht allzu viel damit machen können. Ich dachte daher an so etwas ähnliches, was ich mit meinem 135DC und den verschiedenen Defocus-Einstellungen ausprobiert habe:

Die Frage bei solch einem Bild ist ja immer, warum nimmt man es so auf. Ich vermute mal, dass es bei Heuermats Bild um die Darstellung des Leuchteffektes geht. Die dabei entstehende Unschärfe wird hier zudem durch das Rauschen bei ISO800 verstärkt. Und zu der Bildaussage passt dann auch der dunkle Hintergrund.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0912_00002.jpg (421,9 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0913_00002.jpg (339,1 KB, 13x aufgerufen)
wl1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen