• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nicht alle EF/EF-S Objektive über Adapter an EF-M kompatibel?

whiper

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher war mir nur bekannt, dass an den EOS-M über einen Adapter auf EF/EF-S alle Objektive nutzbar wären. So steht das auch bei Canon:
https://www.canon.de/lenses/mount-adapter-ef-eos-m-lens/

Über Wikipedia habe ich nun einen Link gefunden, wo bei Canon eine Liste existiert, dass eben doch nicht alle Objektive einwandfrei funktionieren.
https://www.canon.co.uk/support/consumer_products/content/?itemid=tcm:14-1254703

Daher meine Frage - gibt es eine Liste, in der zusammengetragen ist, welche Objektive einwandfrei an EF-M funktionieren? Auch die EF-Kompatiblen von Sigma oder Tamron?

Ich habe hier eine Liste angelegt, wo jeder seine Fremdobjektive erfassen kann, so dass wir eine umfassende Tabelle bekommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1USYgpdtltebYuV2qgblRcdDem-Y-Y0LBPy1KFj1yw-c/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS-M ist nicht EOS-M.
Bei der ersten M gab es diese Negativ-Liste.
Mit Umstellung auf DP-AF (also ab M5) ist das nicht mehr gültig.
Aber auch vorher funktionierte es ganz gut (Kontraste/Licht vorausgesetzt).
 
Hallo whiper,

die Liste mit den nicht kompatiblen Objektiven ist von 2015 und bezieht sich auf M3 und M10. Diese haben aber noch nicht den Dual-Pixel-AF (DPAF)!

Nach meinem Stand sind die neuen M5, M6, M50 und M100 zu allen Canon Objektiven kompatibel, jedenfalls auch zu vielen, die in der Liste als nicht kompatibel geführt werden. Bei Fremdherstellern kann es Inkompatibilitäten geben bzw. ist teilweise ein Firmware-Upgrade erforderlich.

Bei mir gibt es mit teils alten Objektiven und der M5 und M100 keine Probleme: EF 50 II, EF 85 USM, EF 100-400 L IS USM. Sowohl beim original Canon Adapter als auch dem von Meike: kein Unterschied

Johnny
 
An der M50 sollte also jedes EF(-S) funktionieren?

Ich könnte ein Sigma 50-150/2,8 EX Canon HSM APO DC (die alte Version) günstig bekommen, wäre nur doof, wenn es dann nicht funktioniert.

Zu Analogzeiten (noch Minolta) gab es nämlich mal eine Anpassung im Protokoll, so dass bei den neueren Dynax einige ältere Sigma-Objektive nicht mehr funktionierten.
 
Um damit auf den Ursprung meiner Frage zurück zu kommen.

Gibt es eine Liste, in der auch andere EF(-S) Objektive drinstehen, die mit einer EOS-M getestet wurden?
 
Moin,

laut dem Beitrag Sigma confirms: no support for Canon mirrorless von einem Benutzer im Forum von DPReview unterstützt Sigma offiziell EOS M gar nicht. Das heißt wohl weniger, dass die Objektive nicht genutzt werden können, sondern vielmehr, dass es funktionieren kann, aber man sich nicht bei Sigma beschweren soll, wenn es doch nicht funktioniert.

Was ältere Sigma-Objektive angeht: Ende 2003 hatte Sigma bekanntgegeben, dass bestimmte Objektive (seinerzeit gab es wohl eine entsprechende Liste bei Sigma; ob man die noch findet, müsstest du mal schauen oder Sigma eine Mail senden) eine Modifikation durch Sigma benötigten, wenn sie an neueren Kameras (das war damals beispielsweise die EOS 10D ;)) verwendet werden sollen. Ich würde davon ausgehen, dass die entsprechenden Modelle auch an EOS-M-Modellen nicht verwendet werden können.
 
Ich habe mal eine Anfrage an Sigma und Tamron gestellt, mal schauen, wie deren Antwort ausfällt.
 
Hallo Whiper,

ich kann natürlich nie ausschließen, dass man mal ein Fremdherstellerobjektiv erwischt, dass nicht geht, aber meine drei Sigma's (ältere Modelle von 2010 und 2014, keine Arts) und ein Tamron-Superzoom funktionieren an den DPAF M's (M100 und M6) völlig ohne zu murren. Das Tamron hat im Übrigen an der M3 gar nicht fokussiert, die beiden Sigma Tele 1,4/85 und 2,8/105 nur mit viel Widerwillen.

Cheers, Tjobbe
 
Bei Drittherstellern muss ggfls ein Firmware-Update bei dem Objektiv durchgeführt werden...

Habe ich gerade, aus anderem Grunde, hinter mir!

Ich durfte drei Tamron-Linsen einsenden. Tamron war so fair und hat ein Objektiv im Rahmen der erweiterten Garantie kostenfrei geupdated und die anderen beiden im Rahmen einer Kulanzlösung ebenfalls nicht berechnet.

Nun funktioniert bei den drei Objektiven und meiner 80D auch der LiveView-Mode (die Objektive funktionierten vorher einwandfrei, nur eben nicht im LiveView-Mode).
 
... drei Tamron-Linsen einsenden. ...

Nun funktioniert bei den drei Objektiven und meiner 80D auch der LiveView-Mode (die Objektive funktionierten vorher einwandfrei, nur eben nicht im LiveView-Mode).
Magst du verraten, um welche es sich bei dir handelt? Mein Tamron 60 mag bei 80D und M6 keinen Liveview. Laut Tamron gibt es aber auch keine Firmware für das Teil.
 
Da ja auch offensichtlich die Fremdobjektive auch an den DSLRs teilweise nicht oder nicht richtig funktionieren, würde ich gerne eine Liste zum mitmachen erstellen.
Da kann dann jeder Kameratyp und Objektiv eintragen, ob es 100% funktioniert, oder nicht, ob ein Update nötig war, ...
 
Äähem: es geht doch hier um den DPAF-Modus an den M-Modellen oder modernen DSLRs 80D, 800D, ...

Das wird in der Tabelle weder abgefragt noch sind die aufgeführten Kameras da irgendwie relevant :cool:

Johnny

Deswegen ja der Kommentar in der Tabelle: Wenn der DPAF nicht geht, ist das Objektiv nur eingeschränkt kompatibel. Zu kennzeichnen mit einem "o" und dann einen Kommentar zur Zelle eintragen (AF geht nicht im LiveView oder sowas)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten