• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Lowepro Rover Pro AW

Christian10

Themenersteller
Hallo,

Lowepro hat einen neuen Rucksack rausgebracht. Er soll für Trekker und wanderer geeignet sein, da er einem Wanderrucksack sehr ähnelt.
Es gibt ihn in 2 größen. 35l und 45 l. Er ist blau und die Riemen und Reisverschlüssel weiß.

Link zur Loweproseite


hat ihn schon jemand testen können?
 
Ich habe gestern den 45L erworben und heute 20 Km getestet.

Inhalt: EOS 7d, 24-70, 12-24, 100er Macro, 70-300, Metz 58 und es war noch platz für ein Objektiv.

Im oberen Fach waren 2L Wasser, eine Softshelljacke und 2 BIFI-Roll:D
Das Fach ist jedoch nicht nach unten abgegrenzt. Der Boden sind die Beiden Pouches für die Ausrüstung, und Kleinteile verschwinden in der Tiefe. Habe deshalb alles in eine Einkaufstasche gesteckt.
Die Pouches passen sowohl senkrecht, wie auch waagerecht genau in den Rucksack.

An der einen Seite ein Stativhalter, auf der anderen Seite ist das Fach für eine Wasserblase, die ich aber nicht besitze.

Im Deckel ist noch ein Fach für Kleinzeug (Geldbörse, Brille, etc), und hintendrauf ein Netzfach

Der Rucksack hat eine Hohlkehle am Rücken und trägt sich sehr angenehm. Das höhenverstellbare Tragesystem kommt mir als 190 cm grosser Mensch entgegen. Mein JW Photopack war mir etwas zu kurz.

Einzig die Täschchen am Beckengurt sind viel zu klein und für mich nutzlos. Hier wären mir Sliplockschlaufen lieber gewesen.

Nach der heutigen Testtour ist mein erster Eindruck sehr positiv. Es taten mir weder die Schultern, noch der Rücken weh.(y)
 
Update?
 
Speziell Eure Erfahrungen mit dem Lowe Rover Pro 45L AW würden mich auch interessieren.

Pluspunkte aus meiner Sicht:

Sehr guter Tragekomfort, mit Tragesystem a la Deuter und Rückenbelüftung, passt wie nach Maß angefertigt (habe ich bei meiner Körpergröße von 1,96 m schon ausprobiert, leider nur unbeladen).

Frage an Euch:

Nicht so praktisch erscheint mir der Zugriff auf die Ausrüstung mit den herausnehmbaren Innentaschen über die Frontseite zu sein, was ein komplettes Abnehmen des Rucksacks von der Schulter erfordert?
 
Der Tragekomfort ist gerade bei grossen Menschen gut, da man das Tragesystem ja strecken kann. Hatte da vorher auch meine Probleme mit kleineren Rucksäcken, die immer irgendwie zu hoch saßen.

Für den Zugriff auf die Ausrüstung muss man den Rucksack abnehmen. Geht halt nicht anders. Mit den Pouches habe ich mich auch erst schwergetan, jetzt finde ich es gut. Ist super flexibel. Die passen beim 45er auch quer rein.

Was mich gestört hat war, das beim Öffnen des Fotofachs das Daypack nach unten auf ist. Es ist keine Trennwand vorhanden. Eine Gefrierdose in passender Grösse schuf hier Abhilfe, und verhindert noch das Auslaufen von Behältern ( Multisaft, Sonnencreme.....) in die Fotoausrüstung.

Habe jetzt schon einige Tagestouren mit voller Beladung (EOS 7d, 24-70, 12-24, 100 macro, 70-300, 30/1,4; 3l Wasser, Kleidung, Stativ und Kleinzeug) gemacht, und bin begeistert.(y)
 
Danke für das Feedback!

Wie ist denn die Verarbeitung / Materialqualität?
 
Verarbeitung ist gut. Alle Nähte sitzen wo sie sollen.

Das Material entspricht dem eines Wanderrucksacks. Er hat nichts von dem, was man von Lowepro bisher kannte. Auch die Reissverschlüsse sind nicht mehr diese klobigen.
Wenn man die Pouches herausnimmt, erinnert nichts mehr an einen Kamerarucksack. Dann fällt der Rucksack in sich zusammen, wie ein Zelt ohne Stangen (reimt sich:D)
 
Habe einen Testbericht zum 35iger Modell geschrieben auf meiner (privaten) Outdoor Homepage

Kann auch fast nur gutes berichten. Das mit dem nicht abgetrennten Fach ist aber definitiv ein Schnitzer seitens Lowepro.


Grüße Dave
 
Hm, für mich wirkt das wie ein Nachbau des Clik Elite Contrejours. Im Vergleich dazu hat man aber nicht die (wie ich finde sehr gelungene) Lösung zum "seitenneutral-mittigen" befestigen des Stativs übernommen. Und der Lowepro ist im Vergleich zum Clik Elite noch mal ein gutes Stück schwerer. Da bleib ich doch bei meinem guten Stück!

Die herausnehmbare Polsterung hat meiner Ansicht nach Vor- und Nachteile: Kenne das jetzt zwar nicht direkt vom Rover Pro, aber in ähnlicher Weise vom Photo Hatchback. Das hat den Vorteil, dass man den Rucksack erheblich besser verstaubar macht. Der Hatchback kann zum Beispiel ganz flach gemacht werden und paßt problemlos zwischen die Hälften eines Koffers / einer Reisetasche, während man das Innenleben ganz gut zwischen die anderen Klamotten verstauen kann. Fand ich auf der letzten Reise sehr praktisch, um neben dem großen Rucksack im Handgepäck ein handlicheres Modell für Tagestouren dabei zu haben. Diese Frage dürfte sich aber für das größere Rover-Modell wohl kaum stellen.

Nachteilig ist meiner Ansicht nach eindeutig die geringere Stabilität. Da fällt zum Beispiel die Unterteilung beim Clik Elite wesentlich stabiler und verwindungssteifer aus (trotz geringeren Gesamtgewichts).
 
Der Clik Elite ist in allen Punkten ein anderer Rucksack. Hatte beide nebeneinander. Er hat kein belüftetes Rückenteil, die Wasserblase und Stativhalterung sind anders, die Aufteilung ist garnicht zu vergleichen.

Das Stativ ist beim Lowepro näher am Körper, was nicht so an den Schultern zieht. Die 3 Liter Wasser auf der anderen Seite sind ein gutes Gegengewicht.

Flach zusammenlegen kann man den Lowepro ProRover auch. Die Pouches gehen ins Handgepäck.
Stabilität ist natürlich ohne Pouches nicht vorhanden, sonst könnte man ihn nicht zusammenlegen. Aber was soll die auch bringen?

Wenn er befüllt ist, fällt er von alleine nicht um. Mehr braucht es doch nicht, oder?
 
Ich werd's dann mal ausprobieren.
Noch hab ich ja nicht mal den Rucksack. :p
 
Die Einsätze bzw. der Einsatz bei der 35l Variante sind m.M. nach aus sehr gutem Material, aber leider nicht zu Ende gedacht. Sie wabbeln im Rucksack rum und man kommt von außen nicht wirklich schnell an die Ausrüstung. Hier hätte Lowepro z.B. eine interne Befestigung im Rucksack vorsehen können. Dadurch das es 2 Einsätze sind (bei der 45l Version), geht viel Platz verloren, da man sehr eingeschränkt ist, was die Platzaufteilung angeht. Im Endeffekt bekommt man so weniger Fotozeug mit. Das ist beim F-Stop Loka, Tilopa, Satori einfach besser gelöst. Mich würde es sehr interessieren, ob man nicht eine von deren ICUs in den Lowepro Rover bekommt. Das würde zumindest 2 meiner Kritikpunkte eliminieren. Das Rückensystem ist tatsächlich eher für große Menschen geeignet. Die Rückenbelüftung finde ich eher nachteilig, da die Ausrüstung weiter vom Körper entfernt ist und so der Rucksack insgesamt schwerer wird (da mehr Kräfte auf die Schultern wirken). Genial ist dagegen das System an der Seite zur Befestigung des Stativs.
 
Die Rückenbelüftung finde ich eher nachteilig, da die Ausrüstung weiter vom Körper entfernt ist und so der Rucksack insgesamt schwerer wird (da mehr Kräfte auf die Schultern wirken)..

Aber wenn man die Rückenbelüftung nicht will/braucht, sind doch alle anderen Rucksäcke verfügbar.

Das mit den 2 Pouches finde ich gerade gut, da ich sehr flexibel bin. Nehme auch schon mal nur einen mit. Für Kamera mit Standartzoom, 100er Macro, Polfilter und Kleinzeug ist das ideal.

Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten