• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zur Brennweite und zum Crop - Frage- und Diskussionsthread

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
So, hier ist nun Platz für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zum Grundlagenthread zur Brennweite und dem Cropfaktor

Ich freue mich auf produktive und durchdachte Anmerkungen oder aber zielgerichtete Verständnisfragen und hoffe der noch in Entstehung befindliche Artikel hilft euch weiter.
 
Danke für den Hinweis, ich kann das leider nicht nachvollziehen, könntest du einen Screenshot machen und einstellen? Zur Not werde ich auf die Formatierung als Code verzichten.
 
Code:
Test


/edit:

mein Test steht auch falsch...komisch ich hatte damit früher in diesem Forum kein Problem ich verwende wie vorher Opera 6.0
 
Urgs, was ist denn das, ich nehm mal die Codeformatierung raus, bei mir wirds zwar einwandfrei angezeigt, aber darauf kann ich gut verzichten.

EDI: Na dann laß ich es doch erstmal drin :).
 
Hallo Odin_der_Weise,

schicke Arbeit. Danke.

Was helfen könnte, wäre, wenn in den Abbildungen die verwendeten Bezeichner zu ersehen wären. Das ist eine sch.. Arbeit, macht aber das Nachvollziehen der Beschreibung/Formelwerke einfacher.

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
an Mittelformatkameras entsprechen z.B. 85mm der Normalbrennweite!

;) dann habe ich jahrelang fälschlicherweise geglaubt mein 2,4/105 wäre eine Normalbrennweite.

im Ernst, das gilt natürlich nur für 6x6, die anderen Mittelformate haben andere Normalobjektive.
 
Hallo Helge, danke für die Anmerkung. Welche grafik meinst du speziell? Die ersten beiden zur Bildkontruktion an einer Sammellinse? Bei der möchte ich die 3 verschiedenen Strahlen auch noch entsprechnd farbig machen und dann durchbenennen. Ansonsten hab ich versucht, die Durchbezeichnungen auf das bei der jeweiligen Fragestellung wichtigste zu reduzieren. Manchmal erkennt man aber als Verfasser selbst nicht ganz (zumal es für mich als Verfasser ja alles klar ist), wo einem Leser eventuell Informationen fehlen. Daher wäre es für mich wichtig, wenn du mir die genauen Stellen nennen könntest.
 
Nightstalker schrieb:
;) dann habe ich jahrelang fälschlicherweise geglaubt mein 2,4/105 wäre eine Normalbrennweite.

im Ernst, das gilt natürlich nur für 6x6, die anderen Mittelformate haben andere Normalobjektive.
Ja, stimmt, hab ich vergessen, wird ergänzt, danke! :) Man freut sich doch immer wieder über wirklich aufmerksame Leser.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Welche grafik meinst du speziell?

Mir ist es aufgefalllen in Abschnitt 6. Herleitung des Öffnungswinkels. Da habe ich mal reingeschaut weil ich das selber gerade am herleiten war:). Dahabe ich natürlich gleich in der Mitte angefangen zu lesen und mich gewunudert, wo Du S bzw. S/2 definiert hast. Mit ein wenig lesen habe ich es dann gefunden, hätte es aber in der Abbbildung (den drei Abbildungen) vermutet und da auch gesucht.

war das jetzt klar? Mhmmm doch das geht wohl.

Wo ich gerade dabei bin: als Berechnungsgröße für die Sensorgröße gehst Du doch mit der Diagonalen des Sensors rein, oder? Die Crop-Faktoren sind ja auch an der Diagonale des Sensors festgemacht.

edit: jaja, wer lesen kann ist im Vorteil, habe gerade in deinem Beitrag geblättert und im Abschnitt über die Normalobjektive gelesen.
Ist damit dann ja erledigt;-))

Gruß,
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
helge.kippenberg schrieb:
Wo ich gerade dabei bin: als Berechnungsgröße für die Sensorgröße gehst Du doch mit der Diagonalen des Sensors rein, oder? Die Crop-Faktoren sind ja auch an der Diagonale des Sensors festgemacht.
Es ist egal, ob du die Diagonale, Vertikale oder Horinzontale nimmst für den Bildwinkel, du kannst einsetzen, was du möchtest für S und bekommst dann den entsprechenden Bildwinkel. Gleiches gilt auch für den Cropfaktor. Im Dreieck gilt ja a²+b²=c² also auch (xa)²+(xb)²=(xc²) (mit x=Cropfaktor, a,b=Sensorausdehnungen, c=Sensordiagonale).

Zur Grafik: Stimmt, S hab ich nicht drin, setz ich bei Gelegenheit noch rein. Hab gedacht, daß ich das lassen könnte, da S=b*2 aber vielleicht wird das im Text nicht 100% direkt ersichtlich klar.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Es ist egal, ob du die Diagonale, Vertikale oder Horinzontale nimmst für den Bildwinkel, du kannst einsetzen, was du möchtest für S und bekommst dann den entsprechenden Bildwinkel.

Schon klar, es ging mir nicht um den Crop sondern um den (max.) Bildwinkel und damit um die Vergleichbarkeit von solchen Angaben. Der max.Bildwinkel ist ja nun bei der Diagonalen; und i.d.R. ist bei Datenblättern o.ä. der max. Bildwinkel angegeben.

Gruß,
Helge
 
Wenn du den Diagonalen Bildwinkel errechnen möchtest, dann einfach für S die Sensordiagonale setzen. Ich habe meine Rechnungen komplett auf den horizontalen Bildwinkel gemacht, da ich noch etwas zur Gegenstandsbreite einfügen möchte, da sich das die meisten besser vorstellen können als einen Winkel, ala: "Bei Brennweite balblabla wir ein Motiv von xxx m Breite formatfüllend abgebildet. Die Diagonale ist da meist ebenfalls für viele schwer vorstellbar.
In Datenblättern ist meist tatsächlich der diagonale Bildwinkel angegeben, bei Unendlich versteht sich .... vergleichbar ist das trotzdem leider nicht wirklich, da der natürlich elementar vom Bildformat abhängig ist. So bilden 2 Optiken mit nominell gleichem Bildwinkel diagonal bei Unendlich an der E1 und 20D völlig andere Bildausschnitte ab ... und nicht einfach nur einenseitlich schmaleren bei der E1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute und tiefgründige Arbeit, die helfen kann viele Grundirrtümer auszuräumen.

Wie wäre es, das ganze als PDF-Datei zum Download bereitzustellen?
Dann hätte man eine bessere Möglichkeit zum Nachlesen bei Bedarf.

Helmut
 
Ganz allgemein erstmal: Danke für eure positiven Anmerkungen.

The FFreak schrieb:
Eine Sektion über Balgen beim Bonusprogramm wäre ein extra bonus im bonus...
Wird mitaufgenommen bei den Zwischenringen, die prinzipielle Funktionsweise ist ja die gleiche, nur daß man mit Balgen flexibler ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten