• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit lichtstarken Sigmas?

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Hat jemand von euch an den dem aktuellen M Kameras Fokusprobleme (Front/Backfokus, Inkonsistenzen) mit lichtstarken, aktuellen Sigma Objektiven?

Also z.B.

M5 oder M50 mit 24 Art, 35 Art, 50 Art, 85 Art, 105 Art, 135 Art usw.

... auch mit nicht mittigen Fokuspunkten getestet?

Bitte keine Erklärungen, weshalb das eigentlich nicht möglich sein sollte bzw. wieso das doch möglich sein könnte. Das ist alles klar. Mich interessieren hier ausschließlich Alltagserfahrungen.

Lieben Dank!
 
M6 mit A 18-35, 17-50 OS, 50-150 OS, 150 OS makro
Null Probleme (auch außermittig)
Gut, die letzten 3 haben auch nur f/2,8.
 
Keine Probleme mit der M50 und dem Sigma 35 1.4 Art.
 
Keine Probleme mit M5 und Sigma 24 1,4 ART.
Ist besonders am Rand noch zuverlässiger als an der 80D wo es aber auch gut dran läuft.
Der Dualpixel AF läuft aber so überzeugend zuverlässig, das ich langfristig komplett auf Ef-M oder das neue EOS R System gehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Click seit ich mein 50 Art 1.4 habe bin ich so von Sigma begeistert dass ich daran denke mein EF-S 24 STM 2.8 zu ersetzen, ich schaue mir da dann immer Deine Fotos im Beispielthread an.

Dabei habe ich auch noch das EF-M 22 2.0
 
@ Mr. Click seit ich mein 50 Art 1.4 habe bin ich so von Sigma begeistert dass ich daran denke mein EF-S 24 STM 2.8 zu ersetzen, ich schaue mir da dann immer Deine Fotos im Beispielthread an.

Dabei habe ich auch noch das EF-M 22 2.0
Freut mich, ja und ich denke oft ans 50 ART :lol:
Kann das 24 ART auf jeden Fall empfehlen, bringt nochmal nen deutlichen Schub Freistellung , zum 22 2 STM. Farben und Kontraste sind auch schöner.
Das 22 2 STM ist aber nicht soviel schlechter wie Preis und Größenunterschied vermuten lassen würden. :D Mag es auch ganz gern.
Damit es nicht völlig OT wird, mein 50 1,4 EX funktioniert nicht richtig an der M5.
Es findet keinen Fokus. Es gehört aber nicht mehr zu den jüngsten ART Objektiven.
 
Ich habe mit M5 Probleme mit Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art Objektiv
und Sigma 35mm f1.4. Das war im August 2017 somit weiß ich nicht ob das Kriterium "aktuellen Sigma Objektiven" erfüllt sei.
 
Ebenfalls Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art, null Probleme an der M5, auch ausserhalb der Mitte (per touch aus Mitte nach sonstwo verschobener AF), aber nutze nur Single-AF.
Wobei das 30er Art eher nicht mehr aktuell ist (wird nicht/kaum noch beworben oder erwähnt seitens SIGMA)
 
Lieben Dank schonmal für ddie vielen Rückmeldungen! Scheint ja tatsächlich überwiegend zu passen.
 
Lieben Dank schonmal für ddie vielen Rückmeldungen! Scheint ja tatsächlich überwiegend zu passen.

Also ich habe da auch keine Probleme, habe das 50 1.4 Art und noch das Sigma 180er 2.8 OS HSM.
An der M5 und M6 hat das 50er Art schon Spaß gemacht und im Vergleich zur 7DII sich von der Trefferquote her in einer anderen Liga bewegt. Mit der M50 und dem Eye-AF macht besonders das 50er noch mehr Spaß. Auch wenn der Eye-AF im AF-C nicht verfügbar ist, so sind damit trotzdem fast nur Treffer möglich auch bei sich bewegenden Motiven.
 
50/50 kommt auch bei mir hin.
Ich habe es bei einem Händler zu meiner DSLR gekauft. Das erste Exemplar machte beim Phasen-AF Probleme. Das zweite funktionierte perfekt. Dieses tut auch an meiner M6.

Da kann ich nur empfehlen: gehe zu einem Händler erkläre das Problem. Probiere das Sigma aus. Wenn es nicht passt, probiere ein zweites. Das mag vielleicht etwas teurer sein, aber die Gewissheit eines funktionierenden Exemplars ist es wert.
 
Ich kann keine dauerhaften Erfahrungen vorweisen, die M5 verwende ich nur selten mit Dritthersteller-Objektiven, die 5D4 habe ich nur sporadisch geliehen.

Bei meinem wenigen Verwenden des 35 Art in Live-View hatte ich weder bei der 5D4 noch bei der M5 Probleme bei der Fokussierung. Vielleicht hat aber https://www.dpreview.com/forums/post/59270629 Relevanz für das Thema.

Probleme stellte ich mit dem 35 Art im normalen Sucherbetrieb der 5D4 fest, als ich versuchte mit der Autofokus Feinabstimmung zu justieren. Das hat mich fast verrückt gemacht, da sich nach einer Anpassung wieder eine andere Korrektur ergab. Ich war wirklich verzweifelt, ich glaube auch ein Nutzerfehler ist nicht ausgeschlossen. Nach dem Firmwareupdate 2.0 habe ich nochmal getestet und konnte in wenigen Minuten "korrigieren und testen" einen verlässlichen Wert finden.
Beim zweiten Justageversuch an der 5D4 hatte ich zwischenzeitlich das Art mit dem Dock auf meine 6D bestmöglich angepasst. Vielleicht spielte auch das eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 18-35 und das 50-100. Beide funktionieren ohne Probleme. An den DSLRs, die ich vorher hatte, hatte ich mit dem 50 und dem 30 größte Probleme.
An der M5 funktionieren die Zooms so gut, dass ich sogar das schlechte Handling des 50-100 in Kauf nehme. In Punkto Abbildungssleistung und AF klare Empfehlung. Leider könnte der AF der M5 insgesamt gerne noch etwas schneller reagieren. Da bin ich von den DSLR etwas mehr Speed gewohnt (7D I+II). Die Genauigkeit ist aber 1a.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten