• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungszeit über 30s berechnen?

Ancheru

Themenersteller
Hallo Leute,
meine Kamera kann leider keine längere Belichtungszeit als 30 Sekunden berechnen, im Av-Modus zum Beispiel. Wenn ich zu stark abblende blinkt die 30" einfach und die Kamera zuckt mit den Schultern. :angel:

Hätte dazu mal folgende Fragen:
1) Warum ist überhaupt bei 30" schon Ende?
2) Wie kann ich das selbst berechnen, wenn eben kein ND-Filter im Einsatz ist?

Ich möchte eine dunkle Szene mit einer Belichtungsreihe fotografieren bei ISO 100 und etwa f/16. Schon das mittlere Bild belichtet 30" also bekomme ich kein helleres Foto mehr, ohne im Bulb-Modus rumzurätseln...das kostet aber Zeit, Nerven und Auslösungen die ich mir eigentlich gerne sparen würde - nur wie?
Wie würde die Reihe nach den 30" weitergehen?
 
Das kann man sich ja leicht herleiten (so mache ich es meistens):

man öffnet die Blende so weit es geht und stellt zunächst mal den Bildausschnitt ein (manche Kameras machen das eh "automatisch" um bei Dunkelheit noch ein Livebild anzeigen zu können)
Nun überlegt man sich, welche Belichtungszeit man haben möchte (eher lang, oder eher kurz?)
Dann stellt man die ISO zunächst etwas höher, so dass am Ende z.B. eine gemessene Zeit von "10 Sekunden" angezeigt wird. Sagen wir mal, dass war bei ISO 6400 der Fall.

Jetzt kann man sich das ja sehr einfach ausrechnen, wie lang die Belichtung sein müsste, wenn man ISO 200 nutzen möchte:
6400 -> 3200 -> 1600 -> 800 -> 400 -> 200 - das sind 5 "Blendenstufen", ergo müsstest du 5x10 Sekunden bei ISO 200 belichten.

Und du musst natürlich wissen, was für eine Belichtungsreihe du gerne hättest - +/- eine Blende? Oder 2 Blenden? Je nachdem müsstest du halt jetzt die Zeit des "mittleren" Bildes verdoppeln (+1 Blende) oder verdreifachen (+2 Blenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber wirklich Grundlagen, die man im Schlaf können sollte?!

Ist Dein Bild ( z.B. bei ISO 200 ) richtig belichtet mit Blende 4 und 5 Sekunden
dann ist es das auch bei Blende 5,6 und 10 Sekunden
oder Blende 8 und 20 Sekunden
oder Blende 11 und 40 Sekunden etc. pp...

Ist das Bild richtig belichtet bei Blende 4 und 30 Sekunden, und Du hättest gern eine doppelte Überbelichtung, dann nimm Blende 2,8 und 30 Sekunden.
Hast Du keine Blende 2,8 , dann nimm Blende 4 und 60 Sekunden.

Es ist also eine ganze Blendenstufe zu -> halb so viel Licht!
Soll es so werden wie vorher, doppelte ISO oder doppelte Belichtungszeit

Eine ganze Blendenstufe auf -> doppelt so viel Licht
Soll es so werden wie vorher, halbe ISO oder halbe Belichtungszeit.

Natürlich gibt es noch halbe und auch drittel Blendenstufen, aber das Prinzip bleibt das gleiche...

Grüße tom
 
Hallo Grossmeister,

Und du musst natürlich wissen, was für eine Belichtungsreihe du gerne hättest - +/- eine Blende? Oder 2 Blenden? Je nachdem müsstest du halt jetzt die Zeit des "mittleren" Bildes verdoppeln (+1 Blende) oder verdreifachen (+2 Blenden).

eher "vervierfachen" ( +2 Blenden) :rolleyes:
 
Das kann man sich ja leicht herleiten (so mache ich es meistens):

6400 -> 3200 -> 1600 -> 800 -> 400 -> 200 - das sind 5 "Blendenstufen", ergo müsstest du 5x10 Sekunden bei ISO 200 belichten.

das stimmt aber nicht ganz.
bei jedem Schritt muss die Zeit verdoppelt werden. Das heisst, dass man nicht 5x10 Sekunden (=50 Sekunden) sondern 10 x 2 x 2 x 2 x 2 x 2 Sekunden (=320 Sekunden) belichten muss.
 
Wie würde die Reihe nach den 30" weitergehen?

Allgemein macht es Sinn und ist hilfreich, wenn man sich die Reihen mal einprägt – ist ja gar nicht so schwer.

ISO und Zeiten werden immer verdoppelt bzw halbiert, um eine Blende mehr oder weniger Licht zu bekommen.

und die ganzen Blenden hat man sich schnell gemerkt:

1 - 1.4 - 2.0 - 2.8 - 4 -5.6 - 8 - 11 - 16 - 22

mit jeder Zahl verdoppelt bzw halbiert sich die Lichtmenge. Halbe und Drittel stufen muss man sich nicht unbedingt merken.

Aber wenn man das mal auswendig parat hat, dann ist auch die ganze Belichtung nicht mehr so ein undurchschaubares Mysterium und das effiziente arbiten komplett Manuell ist plötzlich gar nicht mehr so kompliziert.

Mir hat es zumindest viel geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts zahlreiche Apps...

Natürlich gibt es die...

Es gibt für alles ne App. Überhaupt ein Wunder, dass man noch was selbst kann / macht.

Es gibt auch Leute ohne Smartphone. Ich hab eins.

Aber was spricht dagegen, einfach fundiertes Wissen zu haben und auch zu verstehen, warum man genau mit dieser Zeit bei einer bestimmten ISO und Blende fotografieren muss.
Geht es nicht darum, sein Hobby / Handwerk mit der Zeit immer besser zu verstehen? Wenn man immer nur Zahlen in eine App eingibt und das Ergebnis dann in seine Kamera, hat man das Gefühl, dass man diese Zahlenkombinationen alle auswendig parat haben müsse (oder, dass die Profis diese parat haben). Aber genau so ist es eben nicht. Es ist eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts zahlreiche Apps...

Handy rausziehen, App suchen, App öffnen, App bedienen... bis man damit am Ziel ist, haben andere schon das nächste Bild mit 60s Belichtungszeit im Kasten.

Ist ja auch wirklich kein Hexenwerk. Will ich ein Bild, welches 30s lang belichtet wurde, um eine Blende heller aufnehmen, dann sind das 60s - eine weitere Blende dazu macht 120s usw... ab und an ist so ein Kopf schon eine super Sache aber kaum noch im Einsatz, da es ja eine App gibt.
 
Handy rausziehen, App suchen, App öffnen, App bedienen... bis man damit am Ziel ist, haben andere schon das nächste Bild mit 60s Belichtungszeit im Kasten.

Ist ja auch wirklich kein Hexenwerk. Will ich ein Bild, welches 30s lang belichtet wurde, um eine Blende heller aufnehmen, dann sind das 60s - eine weitere Blende dazu macht 120s usw... ab und an ist so ein Kopf schon eine super Sache aber kaum noch im Einsatz, da es ja eine App gibt.

Ich meine ja nur ;)
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!
Die Blendenreihe ist mir bekannt, ohne Drittelstufen hab ich die auch im Kopf - die Zeitschritte der Kamera irritieren mich jedoch. Zwischen 15" und 30" stehen ja noch 20" zur Auswahl, wenn ich die Drittelstufen einstelle sind noch 25" dabei...

Elmo und wenn man kein Smartphone dabei hat?

Wo liegt eigentlich das Problem bei der Technik, dass 2018 meine Kamera nicht selber weiter als 30" berechnet? :lol:
 
Wo liegt das Problem, einfach die Zeit schrittweise zu verdoppeln? Dazu braucht's weder eine App noch besondere Überlegungen.


Und ein technisches Problem für die Kamera seh ich da nicht.
 
Wo liegt eigentlich das Problem bei der Technik, dass 2018 meine Kamera nicht selber weiter als 30" berechnet? :lol:

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ein Relikt aus der analogen Zeit, da Filmmaterial aufgrund des Schwarzschild-Effekts bei länger werdenden Belichtungszeiten mit abnehmender Lichtempfindlichkeit reagiert und die normale Zeitverdoppelung nicht mehr zu einer um eine Blende helleren Aufnahme geführt hat.

Bei den digitalen Sensoren hat man dieses Problem nun nicht mehr - dafür handelt man sich bei längeren Belichtungszeiten zunehmendes Rauschen ein.

Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung ob das tatsächlich die Gründe dafür sind.
 
Wo liegt eigentlich das Problem bei der Technik, dass 2018 meine Kamera nicht selber weiter als 30" berechnet? :lol:

Hat das nicht hier im Forum schon mal jemand von Canon oder Nikon erklärt?!

Ich glaube mich zu erinnern, dass für die Belichtungszeit halt irgenein Zähler hergenommen wird... 16Bit oder 32 Bit Integer oder so... Weiß nicht mehr...

Die Anzahl der Bits beschränkt dann die mögliche Belichtungszeit.
Damit auch 1/8000s halbwegs genau wird, muss das vergleichsweise hoch getaktet sein. Dann kommen noch die drittel Stufen dazu usw. Jedenfalls ist der Zähler dann bei 30s reichlich groß und das Datenwort reicht eben nicht sinnvoll weiter...

Ich hoffe, ich habe das nicht geträumt :rolleyes:

Grüße tom
 
Die Begrenzung auf dem Zeitwahlrad ist einerseits "traditionell gewachsen" und andererseits ist irgendwann kein Platz mehr für die Skala (auf dem Zeitwahlrad:devilish:) vorhanden.

und wie sonst soll z.B. Canon dann noch Ihre Fernbedienung mit Zeitsteuerung verkaufen? :angel:

Ohne jetzt ein genaues Modell/Hersteller benennen zu können, meine ich, es gibt auch Cameras, die eine frei einstellbare Belichtungszeit in "beliebig vielen" Sekunden bieten

Karl
 
;)

Man kann ja das Handy immer noch rausziehen, Stoppuhr öffnen und schauen wann die 60s um sind.

Bei Canon läuft in B die Zeit im Display mit, wenn es aktiviert ist. Das werden andere Hersteller wohl auch können.

Noch ein Hinweis an den TO: Wer mit den Blendenzahlen auf Kriegsfuß steht, kann auch ISO variieren. Damit läßt sich bequem linear rechnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten