• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum mag kein Hersteller Makrofotografen?

Oliver69

Themenersteller
So ein Wenig MiMiMi… von mir.

Als Makrobegeisterter hat man es nicht leicht… die Kamerahersteller lieben andere Kunden
.
Das mFT System ist klasse. Olympus schenkt uns Focusstacking und Panasonic 4K Foto… nur wo sind die Makro-Objektive? 30, 45 und 60…. und dann war schweigen im Walde. Wo bleiben die Tele-Makros? Warum kein Lupenobjektiv?
Ok… Olympus hat ein Blitzset raus gebraucht… 500 Euro und dann noch Kabelgebunden? Ein neues Makro wird auch nicht nach geschoben. Ist doch schon eins da… muss reichen. Wer Foto 6k haben möchte muss eine Niere verkaufen.
Nein Pana und Olympus mögen uns nicht.

Canon? Ja Canon… Supi kein System hat mehr Makroklamotten auf dem Markt. Für die Spiegellosen gibt es ein 30er mit Taschenlampe und ein 60er… hmmm… na ja ist ja noch genug anderes Krams da was man über Adapter anschließen kann oder halt doch wieder eine DSLR nutzen oder Beides… aber wo sind die Macro-Funktionen für die Kameras? Nein Canon mag uns auch nicht mehr.

Nikon? Na vielleicht bringen sie ja nach der 1 mal wieder ein Spiegelloses System… und produzieren dann sogar Makroobjektive dafür? Na vielleicht landet vorher auch ein Raumschiff auf dem Alexanderplatz. Nein Nikon mag uns auch nicht….

Die Anderen haben dann 1-2 Makros ohne Funktionen in ihren Kameras und für Schweinegeld. Nein die mögen uns auch nicht…. Oder?

:ugly: :lol:
 
So a bisserl muss ich dir da recht geben. Das 60er ist schon mal eine klasse Linse - aber es dürften gerne noch mehr Objektive sein.

Ein 100mm f2 / f2.8 würde sich sicher auch gut verkaufen.


Ich frage mich, wann Sigma mal intensiv in den MFT Markt einsteigen will.
Lohnen würde es sich schon, denke ich zumindest.
 
mft und keine Telemakro: Wieviel Tele brauchst du bei Makro? 45 und 60 bei MFT sind schon leichtes und mehr Tele (90er und 120er)

Edit: PS: Samyang hätte ja noch ein 100er. Aber klar, ist kein Kamerahersteller selbst.
 
Was wäre denn die Wunschliste?

Ich denke bei MFT sowas wie:

Kamera:
  • Focusstacking
  • 4k Makro a la Panasonic
  • ...?

Objektive:
  • 30mm
  • 45mm
  • 60mm
  • 100mm

Blitz:
  • schon ähnlich wie der STF-8, aber mit Funk wie der Nikon R1C1
  • ...?
 
mft und keine Telemakro: Wieviel Tele brauchst du bei Makro? 45 und 60 bei MFT sind schon leichtes und mehr Tele (90er und 120er)

Edit: PS: Samyang hätte ja noch ein 100er. Aber klar, ist kein Kamerahersteller selbst.

Manuell und eigentlich für Vollformat.... also schwer und nichts mit den Oly und Panafunktionen für Makro. :mad:

EDIT:
@ rocket84
Ja genau... fehlt nur noch was wie das MP-E aber halt mit der Möglichkeit von Focus Bracketing - also nicht manuell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fokusstacking spart sich Canon sicher, damit die Leute die Tilt-Shift-Makros kaufen.

Sonst ist Canon doch sehr gut aufgestellt, auch in bezahlbaren Preisregionen. Das 35/2,8 IS EF-S Makro z.B. ist schon eine sehr nette Budgetlösung inklusive Beleuchtung.
 
Der Abbildungsmaßstab und der Arbeitsabstand hängt vom Objektiv ab. Da bleiben 100 mm genau 100 mm. Ich wollte damit nur zeigen, das ein Teleobjektiv nicht unbedingt leichter ist, nur weil es für mFT gerechnet ist.
 
So ein Wenig MiMiMi… von mir.

Als Makrobegeisterter hat man es nicht leicht… die Kamerahersteller lieben andere Kunden
.
Das mFT System ist klasse. Olympus schenkt uns Focusstacking und Panasonic 4K Foto… nur wo sind die Makro-Objektive? 30, 45 und 60…. und dann war schweigen im Walde. Wo bleiben die Tele-Makros? Warum kein Lupenobjektiv?
Ok… Olympus hat ein Blitzset raus gebraucht… 500 Euro und dann noch Kabelgebunden? Ein neues Makro wird auch nicht nach geschoben. Ist doch schon eins da… muss reichen. Wer Foto 6k haben möchte muss eine Niere verkaufen.
Nein Pana und Olympus mögen uns nicht.

Canon? Ja Canon… Supi kein System hat mehr Makroklamotten auf dem Markt. Für die Spiegellosen gibt es ein 30er mit Taschenlampe und ein 60er… hmmm… na ja ist ja noch genug anderes Krams da was man über Adapter anschließen kann oder halt doch wieder eine DSLR nutzen oder Beides… aber wo sind die Macro-Funktionen für die Kameras? Nein Canon mag uns auch nicht mehr.

Nikon? Na vielleicht bringen sie ja nach der 1 mal wieder ein Spiegelloses System… und produzieren dann sogar Makroobjektive dafür? Na vielleicht landet vorher auch ein Raumschiff auf dem Alexanderplatz. Nein Nikon mag uns auch nicht….

Die Anderen haben dann 1-2 Makros ohne Funktionen in ihren Kameras und für Schweinegeld. Nein die mögen uns auch nicht…. Oder?

:ugly: :lol:

Die Frage lässt sich relativ einfach beantworten: kein Kamerahersteller produziert Equipment, weil er seine Kunden mag oder nicht mag, sondern weil er damit Geld verdienen will. Bei den Gewünschten produkten (vor allem in der gewünschten Gesamtheit) übersteigen die Entwicklungskosten die potenziellen Gewinne wohl erheblich.
 
Hmm ??!? :confused: Wie ? Was ? WO ?? :confused:

Canon und Nikon haben natürlich das übliche 105mm f2.8 macro Objektiv mit 1:1 Makro, Autofokus und Bildstabi. Ansonsten gibts diverse andere Makros, einschließlich sehr kurzer und sehr langer Brennweiten.

Fujifilm hat doch erst vor Kurzem ein Super-Über-Makro für X rausgebracht. Klar es kostet was - aber es ist dann eben auch entsprechend gut. Ein 1:2 Makro gabs von Anfang an, auch jetzt wieder für GFX.

Und ansonsten Makro kann man in der Regel doch prima mit manuellem Fokus machen und ergo gehen da adaptierte Objektive sehr gut.

Und höhere Makroauflösungen als 1:1 gehen immer per kurzem Makroobjektiv plus Balgengerät. Spätestens ab dann sind rein mechanische Makroobjektive wie ein Nikkor AF 60mm f2.8 micro im Vorteil gegenüber Lösungen, deren Funktion von elektronischen Kontakten abhängt.

Ab einem bestimmten Punkt muß man dann so oder so seine Kamera an ein Mikroskop anschließen.

Diese Automatiken für Fokusstacking gehen natürlich keineswegs nur mit Makro - und sind sowieso ein Gimmick.

Ich weiß also eigentlich nicht, was gemeint ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten