• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines NX2000 (20-50mmII) Smart Auto Landschaftsmodus seit kurzem überbelichet

freakstyla

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem (letztes FW Update 1.18) das Problem das die Fotos zu hell nachbearbeitet werden. Also die Vorschei am Display normal ist aber nach dem Verschluss viel zu Hell sind.

Früher ging der Smart AUto Modus perfekt...

Lösungsversuche:
-div. FW (1.10,1.12,1.14,1.18) und Lens FW(1.0) geflasht
-Factory Reset
-Sensorreinigung
-Reinigung aller Lichtdurchlässigen Teile :)
-Objektiv öfters heruntergenommen und wieder verbunden

Kennt jemand das Problem?

Zu den Anhängen:
SAM_9948 Kopie.jpg geschossen mit Smart Auto Landscape
SAM_0825 Kopie.jpg -------------- Smart Auto Landscape
SAM_0826 Kopie.jpg -------------- Expert Zeitautomatik (so sollts wieder aussehen)

und ja ich brauch den SMART Auto Modus da ich gelegenheitsfotos mache und nicht das knowhow hab um jedes Bild zur jeweiligen situatuion einstellen kann :)
Ich hab schon viel rumgegooglet aber leider nichts gefunden.

Bitte um ratschläge?

BG
Daniel
 

Anhänge

Die überbelichteten Bilder sind mit Blenden von 7.1 bzw. 8 gemacht worden, das Bild mit Zeitautomatik dagegen mit 3.5, also offener Blende. Um einen Defekt der Blende im Objektiv festzustellen mach doch einfach mal in der Zeitautomatik eine Blendenreihe von offen (3.5) bis zu (22). Die eingestellte Blende findest du am unteren Bildschirmrand eingeblendet und ein Touch darauf lässt ein Menü aufgehen in dem du dann die Blende auswählen kannst. Alternativ geht das auch über die iFn Taste und den Ring am objektiv oder mit dem Drehrad der NX2000 (drücken, dann drehen) . Stell die Kamera auf den Tisch, das Motiv ist egal, Verwackelung auch, nur die Beleuchtung des Motivs darf sich nicht ändern. Bei den verschiedenen Blenden sollten dann gleich helle Bilder entstehen, werden sie dagegen bei größeren Blendenwerten immer heller, dann hängt wohl die Blende im Objektiv in Stellung offen fest -> Objektiv defekt.
 
Hallo Armin,

danke für die prompte Antwort du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Die Bilder werden kontinuierlich heller.
Liegt das nicht an der Verschlusszeit die auch immer länger wird bei kleinerer Blende?

z.B. bei gleichen Belichtungsverhältnissen und Expert A
1/50 bei F3.5
1/40 bei F11
1/15 bei F22

Sieht man die Blende normal wenn ich ins objektiv leuchte?
Kann man einen Blendendefekt evt. selbst reparieren oder ist die so verbaut das man erst nach 2 Stunden schrauben rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Fehler gefunden...Ein Kabelbruch :(

Leider find ich kein passendes Ersatzteil und das objektiv weiter zu zerlegen is eine Doktorarbeit :)

Ich werd mich mit dem Zeitautomatikmodus auseinandersetzen dann wirds schon klappen.

Danke nochmals für die Hilfe und einen Guten Rutsch!
 

Anhänge

UPDATE:

Fehler gefunden...Ein Kabelbruch :(

Leider find ich kein passendes Ersatzteil und das objektiv weiter zu zerlegen is eine Doktorarbeit :)

Ich werd mich mit dem Zeitautomatikmodus auseinandersetzen dann wirds schon klappen.

Danke nochmals für die Hilfe und einen Guten Rutsch!

Du bist ja ein Todesmutiger ... !!! (y)

Und ja, der Armin weiß schon, von was er spricht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten