• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX DG Asph. (IF) 12-24mm f4,5-5,6

fidelio

Themenersteller
Damit das Pentax DA12-24/4 nicht so alleine bei den Bilder-Meinungen-Threads zu dem UWWs steht, hier mal ein paar Bilder und meine Meinung zum Sigma 12-24
Weitere Bilder folgen noch, aufgrund von Hochzeitsvorbereitungen hab ich momentan wenig Zeit zum Konvertieren

Technische Daten siehe Sigma-HP

Verarbeitung
Wirklich edel verarbeitet, kein Spiel am Zoom- oder Entfernungsring, beide laufen auch sehr geschmeidig.
Das Anfassgefühl ist sehr gut, das Sigma EX-Finish find ich besser als das Finish aller anderen Fremdhersteller oder auch der Standard Pentax DA- oder FA-Linsen
Das Objektiv hat eine fix montierte Gegenlichtblende, der Objektivdeckel wird über die Gegenlichtblende montiert. (wie beim ZD 7-14mm)
Dadurch eigenlich keine Filterfassung, es gibt aber ein 77mm-Filtergewinde im Objektivdeckel die man ab 15mm ohne Vignettierung nutzen kann um einen Polfilter zu verwenden.
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556_nikon/lens.jpg

Darunter wird man einen solchen Filter auch kaum brauchen, da in diesem BW-Bereich eigentlich ein "natürlicher Pol-Effekt" eintritt.
Die GeLi ist ja eigentlich für KB-Bildkreis gebaut, ich bin draufgekommen dass der GeLi-Schutz vignettierungsfrei etwas optimiert werden kann, wenn man es mit Isolierband rundherum abklebt.

Bildqualität
Sehr kontrastreich, bei Offenblende fällt der Kontrast gegenüber leichtem Abblenden zwar leicht ab, jedoch eher nicht relevant.
Verzeichnung gibt es bei dem Objektiv eigentlich kaum, besser hab ich das bisher nur besser beim Zuiko 7-14mm gesehen, hier hilft sicher etwas dass es für den KB-Bildkreis gerechnet wurde.
Genauso niedrig ist die Vignettierung (ausser bei 12mm und Offenblende), überhaupt nicht störend
Schärfe ist sehr gut, auch an den Randbereichen

Wie jedes UWW ist das Objektiv sehr streu- und gegenlichtanfällig, CAs halten sich in Grenzen, mir sind sie bisher noch nicht störend aufgefallen.
Flares sind auch ein typisches Problem, sieht man auch deutlich auf einigen Bildern.
Die Fokussierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, beim Scharfstellen auf entferntere Objekte muss man sehr aufpassen dass der Fokus auch dort liegt wo er hingehört, besonders wenn feine Details vorhanden sind.
Ansonsten halt bei 24mm fokussieren und dann erst BW auf 12mm umstellen.

Ich hab nicht bereut zum Sigma zu greifen, da ich anscheinend ein nicht allzu schlechtes erwischt hab.
Macht auf jeden Spass so ein UWW (egal welches ;)), aber anfangs ist es sehr gewöhnungsbedürftig.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX DG Asph. (IF) 12-24/4,5-5,6 *Bilder-Meinungen*

Noch ein paar aus dem Wiener Prater und der Oberen Lobau (Nationalpark Donauauen)

Crops von ein paar kommen gleich ;)
 
Ein Beispiel bei 12mm, wo ich versehentlich Offenblende verwendet habe. Die Abbildungsleistung ist trotzdem noch im Rahmen, für ein Zoom dieser extremen Brennweite ist sie eigentlich sehr gut.

Am kurzen Ende habe ich auch öfters Probleme mit dem Fokussieren. Auszoomen auf 24mm zum Fokussieren hilft in diesem Fall.
 
So, so. Auf ganze 4 Post's hat es der Thread also schon gebracht. Nachdem Limal diese außergewöhnliche Optik ja massenweise in die Bucht kippt habe ich mir auch ein Exemplar geangelt. Der Pentaxversion wurde sogar ein Blendenring spendiert - das schreit eigentlich danach den kompletten Bildwinkel auf Film zu bannen ... hier erst mal an der Digitalen beim ersten Kurzausflug. Irgendwie wollte sich unverständlicherweise niemand mit 12mm portraitieren lassen :D - also musste die Plastik herhalten :p.

mfg tc
 
Danke für die schnelle Info. Mir war zwar klar, dass bei der aktuellen Version des SIGMA 12-24mm F4,5-5,6 EX DG / HSM (nicht 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II) an dem PK-Anschluß kein HSM-Antrieb vorhanden ist. Ich wußte jedoch nicht, daß die Pentax-Version auch optisch so sehr von der "Standard-Version" der üblichen Produktabbildungen (Sigma-Home) abweicht (u.a. auch wg. Blendring).

Gruß
Frank
 
Mal so aus Interesse: hat jemand für das Objektiv schon mal einen rückwärtigen Filter (am Bajonett) genutzt? Wenn ja, wo bekommt man die her? Ein ND-Filter wäre spannend dafür...

Nachtrag: Ich habe Rosco Folien besorgt, das Musterheft :) Leider gab es heute kein geeignetes Motiv zum probieren, keine Wolke am Himmel, kein fließendes Gewässer in der Nähe... Aber es funktioniert grundsätzlich. Anbei mal ein Photo von dem Einschub (mit Papier drin, zum visualisieren). Es lassen sich problemlos 3 Folien übereinanderlegen, man muss nur Fingerabdrücke vermeiden ;)

Ein anderer Weg, Filter anzubringen wird hier beschrieben, so dumm klingt das auch nicht. Vor allem sollten sich damit auch Polfilter verwenden lassen...

Nachtrag zum Nachtrag: nach etwas probieren habe ich mich jetzt doch für die Glasfiltervariante VOR dem Objektiv entschieden. Da ich einen ND-Filter nutzen mächte ist mir das viel zu kompliziert mit dem Einschub und fokussieren wird auch schwerer (da man den Filter ja nicht abbekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Linse auch seit dieser Woche und konnte heute bei perfektem Wetter mal etwas rumspielen. Hier meine Enschätzung:

  • Leichter als gedacht
  • Super Handling, extrem Wertig!
  • Nur die Frontlinse bewegt sich, alles andere ist fest
  • Fokussiert wird komplett intern (das könnte nochmal nützlich sein...)
  • Bildqualität ist aus meiner Sicht echt in Ordnung, aber seht selbst...

Man kann sogar Portraits damit machen :)

Workflow für dieses und alle folgenden Bilder:
  • Geschossen in DNG (Adobe RGB)
  • Mit Lightroom importiert, die passenden Profilkorrekturen (Verzerrung, leichte CA's) angewendet, leicht (!) nachgeschärft
  • Exportiert mit 100% Qualitätssetting
  • in Irfanview skaliert
  • In Irfanview gecropt (das jeweilige Original)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bildqualität: Ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen, da kann man nicht viel falsch machen mit der Linse :) Nach etwa 100 Photos heute ist mir foldendes aufgefallen:
  • Kleinere CA's, auch bei Blende 16 noch -> mit EBV gar kein Problem
  • Wie zu erwarten einige Flares, aber das hält sich in Grenzen
  • keinerlei wahrnehmbare Verzerrungen
  • In den Ecken ausreichend scharf, da war ich besonders skeptisch...

Etwas seltsam finde ich das auf einigen wenigen Bildern mit Gegenlicht auftretende Lila pünktchen, hier vor allem im letzten Crop zu sehen. Ich würde das mal auf Flares schieben, da das abhängig vom Sonnenstand ist und auch nur bei 10% der Bildern auftritt...
 
Und da ich das UWW zu einem guten Teil auch für Landschaftsaufnahmen verwenden möchte, hier mal zwei Beispiele. Gleiches Motiv, einma mit 12mm und einmal mit 24mm. Dabei musste nicht neu fokussiert werden...
 
Und noch eines zum Abschluss, diesmal mit Crops der Ecken :) Gecropt ist von links oben im Uhrzeigersinn, mit Irfanview.
Ich hoffe, das hilft irgendwem?

EDIT: wenn ich mir die Crops so ansehe, bin ich echt immer mehr zufrieden :)
 
so, da ja nun alle Anhänge weg sind muss ich wohl was neues hochladen. Diesmal mit etwas Bokeh ;)

DNG, mit Lightroom importiert und Objektivkorrektur aktiviert, als JPG exportiert und skaliert/gecropt mit irfanview. Sonst nix.

EDIT: Ups, beim Crop sind die Exifs hops gegangen... naja, sind natürlich die gleichen wie im ganzen Bild...
 

Anhänge

Eigentlich sollte das Sigma einem Fish-Eye weichen, aber 12mm und 28cm Naheinstellgrenze machen irgendwie Spaß! ;)

Beide Fotos in LR4 aus RAW entwickelt (ohne Änderungen).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten