• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Canon Eos 250d vs M50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Frau findet die 250d "schöner" da sie größer ist und "professioneller" aussieht.

Muss nicht unbedingt Canon sein. Man sollte dennoch zumindest etwas in der Hand haben und nicht die Anmutung einer Kompaktkamera.

Das hört sich ein bisschen so an, als sollte die Kamera auch in gewisser Weise ein Prestigeobjekt sein, das herzeigbar ist.
Vergiss das ganz schnell wieder, das hat keinen praktischen Nutzen und ist nur lächerlich.

Konzentriere dich lieber auf die Frage, ob du eine DSLR oder DSLM möchtest.
Wenn es dir egal ist, dann würde ich wegen der besseren Zukunftssicherheit zur DSLM raten.

Die M50 ist da schon keine schlechte Wahl. Das ist eine solide Systemkamera mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Hmmmm, das sind ja viele Wünsche für ein so kleines Budget, 4K, Sucher, professionell aussehendes Gehäuse, lichtstarkes Zoom... Und die Objektive sollen so gut sein, dass die Fotos für großformatige Ansichten und Fotobücher reichen, wahrscheinlich auch noch für Nachtfotos und alles im Automatikmodus geschossen... Ich habe da so meine Zweifel, dass das mit der M50 oder einer Einsteiger-DSLR machbar ist. Bevor man Geld sinnlos verbrennt, sollte man sich erst mal mit den Grundlagen der Fotografie befassen und sich dann informieren, in welches Preisklasse sich lichtstarke Hochleistungsobjektive befinden, sonst wird das neue Hobby schnell im Frust enden. Eine "professionell aussehende" Kamera macht nämlich nicht automatisch auch professionelle Fotos, da gehört schon etwas Können des Benutzers dazu und das notwendige Equipment kostet auch einige Taler. Ich rate Anfängern eher zu einer Olympus OM-D E-M5 oder M10 und es muss auch nicht das neueste Modell sein, denn dort gibt es sehr gute und auch bezahlbare Objektive für den späteren Nachkauf. Und dann muss man viel lernen und seeehr viel üben... Dieses schöne Hobby ist doch ähnlich wie der Radsport, da reicht es auch nicht, sich ein Sportrad und schicke Sportklamotten zu kaufen. Um zum Erfolgserlebnis zu kommen, muss man immer sehr viel Arbeit und Zeit in das Hobby investieren.
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

... - nix gegen modernere Sensoren mit vielen Pixeln - das Rauschverhalten befindet sich seit einigen Jahren auf relativ hohem Niveau (y)

Bitte bedenke, dass ein Full-HD-Monitor nur ca. 2 MP darstellt :eek:, selbst 4k liegt nur bei ca. 8,3 MP :devilish: - der Rest ist Reserve :angel:.

Beim Druck kommt es auf den Betrachtungsabstand an - aus welcher Entfernung betrachtest Du ein Fotobuch? Und, mit wie viel dpi wird tatsächlich gedruckt?

An welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht? Gibt es die mit M-Anschluss? Würdest Du auch Objektive per Adapter montieren?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
So Leute, die Entscheidung ist gefallen. Habe mein Budget etwas aufgestockt und die 77d bestellt. Lag deutlich besser als die anderen in der Hand. Danke für eure Hilfe 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten