• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ersetzt die Fuji X-Pro1 eine dslr

hmmfoto

Themenersteller
habe jetzt einiges über diese camara gelesen und würd von euch gern hören oder eure meinung dazu hören.
kann diese camara eine dslr ersetzten bzw wir menschen, die fotografie nicht zum beruf machen wollen???
lg
 
habe jetzt einiges über diese camara gelesen und würd von euch gern hören oder eure meinung dazu hören.
kann diese camara eine dslr ersetzten bzw wir menschen, die fotografie nicht zum beruf machen wollen???
lg

Natürlich kann sie das.
Was ist das überhaupt für eine Frage?
Was glaubst Du wieviele Fotografen überhaupt keine SLR besitzen, sondern hauptsächlich mit Rangefinder und/oder Fachkameras arbeiten?
Gerade diejenigen die das Thema Fotografie ernsthafter betreiben (sei es beruflich oder als Hobby) arbeiten oft nur in einem bestimmten Themengebiet und dementsprechend mit wenigen Brennweiten.
Soll heissen: Wenn man nicht unbedingt ein starkes Tele oder ein Makro braucht ist eine SLR durchaus ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an: wenn's um reine Bildqualität geht, kann die X-Pro mit den allermeisten DSLRs heutzutage mithalten.

Sportveranstaltungen würde ich damit aber z.B. nicht knipsen wollen ;)
 
Witzig, bei mir hat sich die Frage genau umgekehrt herum gestellt. Ich stand zwischen der Entscheidung Fuji oder D700, am ende hatte die Dslr dann für aber nur Nachteile. Habe jetzt schon seit Jahren nicht mehr mit SLR's fotografiert, ist einfach nichts für mich. Ich halte Sucherkameras für die besseren Geräte.
 
Witzig, bei mir hat sich die Frage genau umgekehrt herum gestellt. Ich stand zwischen der Entscheidung Fuji oder D700, am ende hatte die Dslr dann für aber nur Nachteile. Habe jetzt schon seit Jahren nicht mehr mit SLR's fotografiert, ist einfach nichts für mich. Ich halte Sucherkameras für die besseren Geräte.
und ich würde noch Messsucherkameras hinzufügen - jedenfalls für meine Art zu fotografieren. Dennoch - meine DSLR würde ich nicht hergeben wollen, und wenn ich auch nur ein paar alte umgebaute Leica-R-Objektive dran verwende (was bestens klappt); oder ich nutze für Veranstaltungen ein Zoom. - Nee, ganz ohne nicht.
 
man sollte sich dessen bewusst sein, welche einschränkung man sich auferlegen will.
- langsamer autofokus
- nur 3 festbrennweiten (noch)
- kein richitges tele
- teuer
- usw

dslr's sind halt deutlich flexibler und idr schneller.

gruß leo
 
man sollte sich dessen bewusst sein, welche einschränkung man sich auferlegen will.
- langsamer autofokus
- nur 3 festbrennweiten (noch)
- kein richitges tele
- teuer
- usw

dslr's sind halt deutlich flexibler und idr schneller.

gruß leo

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Deine Auflistung, hmmmmm.

Der langsamere Autofokus ist nicht abzustreiten. Das es z.Z. Nur drei Festbrennweiten gibt hat ja nichts mit dem System an sich, sondern damit zutun, dass das System so neu auf dem Markt ist. Wird sich ja ändern.
Aus dieser Problematik gibt es auch NOCH kein richtiges Tele. Zumindest nicht, wenn man nur Fujinon Objektive verwenden will.
Den Preis kann man nun wirklich nicht als Einschränkung gegenüber einer Dslr Kamera listen........
Und was fällt unter "usw" ?

Also, für mich (hab von D700 auf X-Pro gewechselt) bleibt unterm Strich und auf längere sicht betrachtet nur folgernder Nachteil: geschwindigkeit und genauigkeit Autofokus, manuelles Fokusieren wenig angenehm

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flexibilitätsargument gilt natürlich nur wenn man wirklich flexibel sein muss. Ich bin kein pressefotograf das ich mal Spotereignisse fotografieren muss oder man irgendwelche anderen Sachen wo es schnell gehen muss. Ich fotografiere Vorrangig Menschen und Portraits, und da ich bis jetzt Usian Bolt noch nicht vor der Linse hatte war auch noch niemand so schnell das die Kamera damit überfordert gewesen wäre. Mir ist das etwas weniger Geschwindigkeit die viel kleinere Kamera, die diskretion und die vielseitigkeit der Fuji um längen lieber als ein rasend schneller AF den ich eh nicht brauche.
 
Witzig, bei mir hat sich die Frage genau umgekehrt herum gestellt. Ich stand zwischen der Entscheidung Fuji oder D700, am...

Bei mir genau so.
Die D700 ist schon verkauft (jetzt weiß ich auch woher ich Dich kenne ;) )
Nur habe ich die Fuji noch nicht, da mich nur M/M39 LInsen interessieren und deren Qualtität an der Fuji noch zweifelhaft ist (zumindest <35mm).
Wenn das geklärt ist, wird es auch die Fuji, da sie der D700 in der BQ enbenbürtig bis überlegen ist.
AF insteressiert mich null und adaptieren kann man alles - perfekt für meine Bedürfnissse!
 
Naja dann halte mal Ausschau nach dem Fuji M-Adapter. Der wird anscheinend für MF sehr interessant werden. Ich spekuliere da sogar mit einem Firmware Update dass da extra für den Adapter dann rausgebracht wird um da noch eine Fokushilfe mit dem Adapter zu ermöglichen. Wieso sonst sollte er so viele Bajonett Kontakte haben und so lange zur Auslieferung brauchen ..

Ach und, von wo ? :eek:
 
kann diese camara eine dslr ersetzten
Natürlich kann diese Kamera eine DSLR ersetzen, wenn mann oder frau keine allzu hohen Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen sprich vor allem an das automatische Fokussieren.

Diese Kamera hat ihre Vorzüge in der Größe/Gewicht und im innovativen Hybrid-Sucher. Die hervoragende Bildqualität wird auch von vergleichbaren DSLR-Modellen erreicht.

Gruß Ulrich
 
Hi!

Mich "plagt" im Moment dieselbe Frage. Ich will einfach weg von meiner doch recht klobigen Canon. Primär geht es mir aber garnicht um die Größe der Kamera sondern um die Art zu fotografieren. DSLRs sind natürlich wahnsinnig schnell und die AFs treffsicher- nur will ich einfach weg von dieser automatisierten (und inflationären) Art, Bilder zu machen. Natürlich kann man manuell fokussieren nur finde ich, man merkt es modernen DSLR-Linsen an, dass sie nicht für das manuelle fokussieren gebaut wurden.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine M8 in den Händen und bin begeistert.
Nun läßt es mein Geldbeutel nicht zu, mir ein M-System zu kaufen. (Bzw. Meine Frau würde riiichtig böse werden :D )
Wie gut funktioniert denn das manuelle Fokussieren mit der Fuji? Mein Fotohändler hat leider nie eine vorrätig, wenn ich mal vorbei schaue.
Die X-Pro 1 ist ja nunmal keine Rangefinder-Cam und im Moment habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie gut sich manuell fokussieren läßt. Gibt die Cam irgendwelche Hilfen (ala Fokusanzeige bei 50D + Zeiss Linse)?

Vielen Dank!
 
...
Wie gut funktioniert denn das manuelle Fokussieren mit der Fuji?...

Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Ich würde da nicht auf andere hören, sondern es selber ausprobieren wollen.
Wenn man so viel Geld ausgiebt, kann man auch mal einen anderen Händler suchen ;)

Ansonsten gefällt mir Dein Ansatz. Ich habe schon länger meine AF Linsen abgeschafft (bis auf eine Telezomm für Tiere).
Derzeit habe ich eine NEX-5N, die mir aber auf die Dauer zu klein ist.
Ich werde definitiv die Fuji ausprobieren; spätestens zur Photokina.
Da kann man alles schön "begrapschen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten