• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter ND-Filter mit StepUps - klappt das bei diesen Objektiven?

dafunkyfuji

Themenersteller
Ich möchte mir für Langzeitbelichtungen und Videos mit offener Blende ein ND-Filterset zulegen. Um Geld und Platz zu sparen, möchte ich am liebsten ein Set, und dann per Step-Up adaptieren.

Der Body ist eine Fujifilm-XT3, also APS-C mit 1,5 Crop.
Die Filter sollen an diesen Objektiven zum Einsatz kommen:
Samyang 12mm - Filterdurchmesser: 67mm
Fujinon 18-55mm - Filterdurchmesser: 58mm
Fujinon 56mm - Filterdurchmesser: 62mm

Es scheint auf der Hand zu liegen, dass die Filter 67mm Durchmesser (Samyang 12mm WW) haben ;-) und die anderen Optiken dann adaptiert werden.

Passt ein Step-Up zu 67mm an die beiden Fujis?
Mit Vignettierung durch die Filtergröße sollte es ja wegen Brennweite und kleineren Gewindedurchmessern keine Probleme geben, oder?
Kann ich vielleicht sogar zwei 67mm Filter ohne Abschattungen kombinieren?

Vor meinem inneren Auge habe ich zwei StepUps und zwei ND-Filter, die mit den drei Objektiven beliebig kombinierbar sind :)
 
Hi ich hab zwar keine Fuji aber das is hierbei eher egal ;-)
Ja kannst Du machen dazu sind die Step-Up Ringe ja da.

Aber sieh zu das Du Slim Filter kaufst also dünne.
Überlege vorher ob Du Dir noch ein Objektiv demnächst kaufen willst wo Du auch die Filter verwenden willst und wie da der Filterdurchmesser ist.
Dein weitwinklichstes Objektiv 12mm ist ja auch das größte Filtergewinde.
Hier kann es trotzdem vorkommen das es ganz leicht Vignettiert, sollte aber kein Problem bei einer Nachbearbeitung darstellen.
Kaufe für jede Gewindegröße eine Step-Up Ring damit Du immer so dicht wie möglich am Glas bist. Gibt ja auch Adapter wo Du dann mehrere aufeinander schraubst, sowas würde ich nicht empfehlen da der Filter so viel zu weit vom Glas weg kommt.
Da ich das Samyang 12mm nicht habe kann ich nicht sagen ob bei zwei Filter es vingettiert aber bei zweien ist es schon sehr warscheinschlich.
Aber wie gesagt, in RAW fotografieren und z.B. mit Photoshop, Lightroom oder anderen Programmen bekommst Du das meist ganz gut hin.
 
Lieber zu spät als nie - Danke für deine Einschätzung :)
Ich denke ich werde mich nochmal konkret nach Filtererfahrungen für das 12mm Samyang umhören, wär aus verschiedenen Gründen schon gut wenn ich 2 kombinieren könnt. Zur Not wirds dann noch ein größerer Filter zum adaptieren....

Danke! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten