• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Meine Reisebilder aus Nordamerika

bdik111

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum, beschäftige mich aber bereits eine ganze Weile mit der Fotografie. Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs und somit gehen mir die Motive nie aus. Zuerst fing das Ganze recht unprofessionell an (also reine Snapshots) und so langsam entwickelt sich mein Hobby immer weiter wobei ich bei weitem noch nicht da bin wo ich hin möchte.
Es liegt natürlich nahe sich der Landschaftsfotografie zu widmen, da ich auch gern die Wochenenden in fremden Ländern nutze um die Gegend zu erkunden. Außerdem möchte man der Familie gern die gewonnenen Eindrücke etwas näher bringen und das geht mit Handyfotos leider nicht.

Ich möchte hier einfach einmal die Möglichkeit nutzen meine Bilder von kritischen Betrachtern unter die Lupe nehmen zu lassen um eventuelle Fehler etc beim nächsten mal nicht mehr zu machen. Bitte spart also nicht mit konstruktiver Kritik

Hier mal ein paar Eindrücke aus White Sands im US Bundesstaat New Mexico:

IMG_2767.jpg

IMG_2886.jpg

IMG_2900.jpg

IMG_2925.jpg

Viel Spass!!!

Dominik
 
Komme mit dem Bildaufbau nicht richtig klar. Bei #2 und #3 fehlt die Tiefe, am ehesten gelingt das noch bei #1 durch die Straße, die aber rechts zu stark abgeschnitten ist. Bei #4 kommt sie etwas durch die Struktur im Sand heraus. Der Sand ist auf meinem Monitor jedoch zu hell und fast konturlos, der Kontrast zum Himmel sehr hart.
 
Danke für die ehrliche meinung. Ja, am Bildaufbau arbeite ich noch. Bei meinem Montor siehts ok aus und die Konturen sind gut zu erkennen.
Danke für die Tipps
 
Heute möchte ich mal zwei Bilder zeigen die ich im Guadalupe Mountains National Park in Texas aufgenommen habe. Auch hierzu erbitte ich eure ehrliche Kritik, man möchte ja schließlich was lernen

IMG_5983-Bearbeitet.jpg

IMG_6079-Bearbeitet.jpg

Wenn ich Selbstkritik üben soll würde ich beim Bild an der Wasserstelle die harten Schatten bemängeln die durch die Tageszeit bestimmt waren...
 
Das Erste ist toll, da stimmt fast alles. Einzig der Lensflare ist etwas sehr aufdringlich. Ansonsten (y).

Das Zweite hätte oben und unten noch ein paar Millimeter mehr Brennweite vertragen, vom Motiv und der Perspektive her aber auch nicht schlecht. Die Schatten stören mich nicht, sie sind ja nur am Rand sichtbar, das Bild ist gut ausgeleuchtet.

Sind beide deutlich besser als die ersten drei Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ersten vier Bilder eigentlich ziemlich gelungen,
Leider hapert es recht massiv an der Bearbeitung (einfach viel zu viel gewollt)
Der Himmel ist zu Blau und zu dunkel, dafür hast du die Details im Sand fast weggeblasen, ist ein klein wenig zu hell geworden.

Ich hab mal ein paar Mausklicks versucht, und ich bin sicher, dass in den Unbearbeiteten Bildern noch deutlich mehr Information drin ist.
Das hätte schon echt Potential und ich würd mich mal um die Basics der Bildbearbeitung kümmern...

Wenn du mal sehen willst, was in deinen Bildern steckt, dann lad mal ein RAW in diesen Thread hoch, da sind einige recht gute Bearbeiter am Werk...

Die zweite Serie:
Das Sonnenbild ist halt um die Sonne ausgefressen, das wird dann durch absenken des Himmels noch extra betont, ist Geschmackssachen, ich bin aber kein großer Fan davon. Für die Flares gilt das selbe. Trotzdem ist das Bild nicht schlecht.
Beim letzten hast du halt sehr ungnädiges Licht, die harten Kontraste sind schon auffällig, auch da hast du nach meinem Gefühl den Eindruck durch die Bearbeitung verstärkt (Himmelsblau).

Wie gesagt, die Motive der ersten Serie gefallen mir richtig gut, also lass dich nicht aufhalten, und heb dir die Rohdaten auf ;)

Lg, Gernot
 
Erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Ja Bildbearbeitung ist für mich nach wie vor Neuland und aus diesem Grund brauche ich auch die Meinung anderer mit viel Erfahrung!!! Die Bilder von White Sands waren mit die ersten die ich im RAW Format überhaupt gemacht habe und die Bearbeitung liegt schon einige Monate zurück. Ich werde am WE mal versuchen die noch einmal aufzuarbeiten und dann stelle ich sie nochmals ein. Hoffe es wird besser aussehen.

Ich möchte euch allerdings noch zwei Bilder zeigen die ich am WE gemacht habe. Ich weiß selbst nicht so richtig was ich davon halten soll da es auch mein erster Versuch in einer Höhle ist.... Der Weißabgleich bzw. die Farben sind hier mein größtes Problem da es in der Höhle nur "gelbliches" Kunstlicht gibt und jede Lampe unterschiedlich ist

IMG_5799.jpg

IMG_5917.jpg


Danke im Voraus!

Dominik
 
Heute möchte ich mal zwei Bilder zeigen die ich im Guadalupe Mountains National Park in Texas aufgenommen habe.
Beim ersten Bild stören die Flares enorm. Beim zweiten Bild hätte ich eher zum Hochformat tendiert.

Der Weißabgleich bzw. die Farben sind hier mein größtes Problem da es in der Höhle nur "gelbliches" Kunstlicht gibt und jede Lampe unterschiedlich ist

Carlsbad Caverns?

Der Weißabgleich in einer beleuchteten Höhle ist immer schwierig; notfalls muss man ihn im Bild selektiv in der Nachbearbeitung einstellen. Ganz schlimm habe ich es mal in China erlebt, wol lauter bunte Lampen in einer Höhle verteilt waren.

Das erste Bild ist mir zu wuselig, das zweite Bild gefällt mir. Allerdings hätte ich mir dort mehr Luft über dem Stalagmiten gewünscht, während unten etwas weg könnte. Ein leichter Schwenk der Kamera nach oben hätte das bewirkt.
 
Oh ja, du hast recht. Die Fotos stammen aus dem Carlsbad Caverns National Park. Ich bin momentan in El Paso und somit hat es sich angeboten das Wochenende zum Fotografieren zu nutzen. Danke für die Einschätzung.

Ich habe mir die Bilder von White Sands noch einmal angeschaut und erneut bearbeitet. Ich glaube so sind sie schon deutlich besser. Was meint ihr dazu?

IMG_2767-Bearbeitet.jpg

IMG_2925-Bearbeitet.jpg
 
Heute möchte ich euch mal zwei Bilder zeigen die ich in meinem Heimatstaat Arizona gemacht habe. Ich weiß, dass viele die Flares als zu krass bzw. störend sehen. Das ist wohl Geschmackssache, mir gefallen sie sehr gut. Viel Spass

IMG_6382-Bearbeitet.jpg

IMG_6393-Bearbeitet.jpg
 
Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch mal zwei Bilder aus Mexiko zeigen. Freue mich über Kommentare

IMG_3732-Bearbeitet.jpg

IMG_3844-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten