• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Lichtstärke für den Innenraum

johro

Themenersteller
Hallo Liebes Forum,
ich gehöre schon fast zu den Dinosauriern, ebenso wie meine Eos40D.

ich habe einige Objektive, am liebsten sind mir die 50 und 85 Festbrennweite, auch ein paar Telegläser und für die Kinder habe ich mir ein Superzoom von Tamron gekauft, das fängt bei 16mm an.

ABER ich BRAUCHE was lichtstarkes für die Innenräume, jetzt hätte ich das EFS17-85/2,8 oder die Feste EF20/2,8.

Was wäre hier eure Empfehlung?
gibt es sonst noch gute Brennweiten von Drittanbietern <2,8?
 
Hallo,

wie wäre es mit mehr Licht oder Blitz?
Du kannst natürlich noch lichtstärkere Gläser anschaffen, aber irgendwann geht das auch zu Lasten der Schärfentiefe.
Die 40D ist natürlich auch sehr betagt und beginnt entsprechend früh zu rauschen.
 
Hallo Carsten,
ich habe an der Cam den Isowert auf max 800 begrenzt, da rauscht auch nichts.
Weiters habe ich einen 580EXII und eine Nikon als Slave, (also auch genug Blitz vorhanden) man merkt aber beim gleichen Bild an der Hintergrund "Ausleuchtung" ob man Blende 2 oder 2,8 verwendet im Gegensatz zu >4
 
Statt "EFS17-85/2,8" meinst Du wohl EF-S 17-55mm F/2.8.
17-50mm F/2.8 gibt es auch von Sigma und Tamron. Meistens günstiger wie das Canon.
 
Hallo Johannes,

nach meiner Meinung würde dich eine neuere Kamera hier weiter bringen, mit der du bis ISO 3200 gehen kannst.
Da ich vor 10 Jahren auch mit der 40D fotografiert habe glaube ich das einschätzen zu können.
 
Hallo Johannes,

nach meiner Meinung würde dich eine neuere Kamera hier weiter bringen, mit der du bis ISO 3200 gehen kannst.
Da ich vor 10 Jahren auch mit der 40D fotografiert habe glaube ich das einschätzen zu können.

da hängt voll mein Herz dran....
denkst du dass ich hier das fotographieren im Innenraum mit einer zB. 800D soviel verbessern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt "EFS17-85/2,8" meinst Du wohl EF-S 17-55mm F/2.8.
17-50mm F/2.8 gibt es auch von Sigma und Tamron. Meistens günstiger wie das Canon.

Oja, entschuldigung, ich meinte 17-55.

Ist das Tamron zu empfehlen? das habe ich gut in Erinnerung, war schon vor 15 Jahren recht gut. Das liegt aber nun auch bei 450-500.- oder gibst da nun mehrere?

hat jemand Erfahrung mit der Festbrennweite?
 
Wenn es das Maximum an Lichtstärke mit einer gewissen Flexibilität an APSC sein soll, könnte ich das Sigma 18-35mm 1.8 nennen.

Der Unterschied zu Blende 4 ist immens, der Blickwinkel von 18-35mm an Crop ist für Innenräume gut geeignet und eine gute Ergänzung zu den vorhandenen Objektiven.

Damit reizt du die 40d nochmals voll aus, wenn du tatsächlich bei der bleiben willst.
 
Ich hatte ein Tamron vor ca, 5 Jahren an einer 600D. War allerdings ohne Stabilisator.
War ganz zufrieden. An der 70d habe ich es dann gegen das Canon getauscht.
Käme auch gebrauchtkauf in Frage?
Da liegen die meist unter 200Euro.
 
ich habe an der Cam den Isowert auf max 800 begrenzt

Das passt auch, auch wenn etwas mehr besser wäre. Kannst Du dann aber fest einstellen, damit die ISO Automatik nicht zu sehr dazwischenfunkt.

man merkt aber beim gleichen Bild an der Hintergrund "Ausleuchtung" ob man Blende 2 oder 2,8 verwendet im Gegensatz zu >4

Klar. Aber die Blende ist nicht die einzige Variable. Arbeite mit der Verschlusszeit. Je weniger Licht da ist, umso mehr bestimmt die Abbrenndauer des Blitzes die Belichtungszeit. Versuch mal auf 1/30 - 1/60 zu gehen (Am einfachsten in M), Licht ist ja meist konstant. Blitz per TTL dazuregeln, ISO so hoch wie möglich. Das ist der andere Weg, um viel Umgebungslicht einzufangen, und die Stimmung zu erhalten.
Blende auf ist gut, kann aber auch kontraproduktiv sein, wie schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in Innenräumen sehr gerne das EF 28/1.8 USM - auch noch gerne mit meiner 40D (immer dann, wenn es etwas rauher zugeht, zB auf Baustellen). Ist halt kein Weitwinkel an APS-C, sondern eher eine Normalbrennweite. Braucht aber eine ruhige Hand oder eine Auflage, da kein IS.
 
Sigma 30 F1.4 :D damit bekommst du deutlich mehr licht als mit den F2.8 Gläsern.

Allerdings würde ich an deiner stelle wirklich mal über eine neue Cam nachdenken.
Die neuen Bodys haben bzgl ISO deutlich mehr zu bieten.
 
Einen aktuellen Body würde ich auch als zielführender ansehen. So praktisch hohe Lichtstärke auch erscheint, in Innenräumen macht die geringe Tiefenschärfe bei Offenblenden unter 2.0 keinen Spaß mehr.
Ein neuer Body mit dem APS-C-Sensor mit 24MP der 2. Generation bringt etwa zwei Stufen mehr Licht bzw läßt entsprechend höhere ISO-Werte zu bei gleichzeitig besseren Möglichkeiten, die RAW-Dateien leichter zu entrauschen. Insofern würde ich mir diese Modelle wenigstens mal ansehen - also sowas wie 800D, 77D und 80D. (y)
 
Weiters habe ich einen 580EXII und eine Nikon als Slave, (also auch genug Blitz vorhanden) man merkt aber beim gleichen Bild an der Hintergrund "Ausleuchtung" ob man Blende 2 oder 2,8 verwendet im Gegensatz zu >4

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber das verstehe ich nicht.

Wenn Du zum Beispiel in 2m Entfernung eine Person hast und weitere 2m dahinter eine Wand, dann kommt vom Blitz bei der Wand 1/4 der Lichtmenge an, die die Person trifft. Das ist doch völlig unabhängig von der Blende im Objektiv - es bleibt bei jeder Blendeneinstellung ein Unterschied von 2 EV.
 
Was willst ausgeben? Was willst erreichen?

Iso begrenzen macht keinen Sinn, lieber ein verrauschtes Bild (dann in s/w ausarbeiten und mit was gutem entrauschen) als ein verwackeltes Bild
Eine moderne Kamera (70D und 7D II sind günstig und bei höherer Iso recht gut) liefert dir den selben Look auch bei weniger Licht.
Eine lichtstarke Linse gibt dir einen anderen Look und bringt andere Probleme (AF, geringe Tiefenschärfe).

Ich finde am Crop 20-28mm perfekt. Da gibt's ein paar interessante Linsen.
Das Canon EF 28mm 1.8 USM ist relativ günstig, aber leider einer der wenigen scharfen Linsen. Im selben Bereich sind zwei Sigma 30 1.4 (altes EX und modernes Art) beide für APS-C gerechnet.
Preislich (und auch vom Gewicht) drüber sind diverse Sigma Art 20 1.4 / 24 1.4 / 28 1.4 (letztes ist das modernste und schärfste Objektiv in dem Bereich). Die sind alle exzellent und jeden Euro wert.
Canon 24 1.4 II verwende ich gerne am Crop.

Etwas länger mit 35mm gibt's einige Optionen. ZB die beiden stabilisierten Canon EF 35mm 2.0 IS und Tamron 35 1.8 VC oder das günstigste Yongnuo 35 1.4
Das gute Sigma Art 35mm 1.4 ist auch schon günstiger geworden.
Mir persönlich sind aber 35mm drinnen am Crop zu lang.

Bleiben ein paar Zoom.
Die Klassiker sind die 2.8er Zoom. Ich finde das Sigma 17-50 2.8 OS am besten. Etwas kompakter und deutlich billiger als das Canon 17-55 2.8 IS bei ähnlichen optischen Eigenschaften. Das Tamron ohne VC ist doch etwas weniger scharf und auch das neuere mit VC konnte mich nicht 100% überzeugen. Das Tokina AT-X Pro 16-50mm 2.8 kenn ich nicht.
Es gibt dann noch die 2.8er Weitwinkel Zoom für Kleinbild, die sind aber alle relativ teuer und geben am Crop keinen Vorteil.
Bleibt das Sigma Art 18-35mm 1.8. Eine Speziallinse mit mehreren Festebrennweiten in einem. Könnte dafür perfekt sein.

Je nach dem was du für Objektive und Budget hast könnte man auch über Kleinbild reden
 
Hallo Carsten,
ich habe an der Cam den Isowert auf max 800 begrenzt, da rauscht auch nichts.
Weiters habe ich einen 580EXII und eine Nikon als Slave, (also auch genug Blitz vorhanden) man merkt aber beim gleichen Bild an der Hintergrund "Ausleuchtung" ob man Blende 2 oder 2,8 verwendet im Gegensatz zu >4

Was genau hat die Lichtstärke des Objektives mit dem Einsatz eines Blitzes miteinander zu tun?

Setzt du deine Blitze auch ein? In Innenräumen?
 
Ich denke, es geht ihm um das Einfangen von möglichst viel Umgebungslicht. Die Verschlusszeit und die ISO sind hier aber zielführender, hatte ich weiter oben schon geschrieben.
 
Ich habe von Sigma das 17-50/2.8 mit IS und ein unstabilisiertes 30/1.4. Beide kann ich empfehlen und sie sind auch nicht sehr teuer (bald ist wieder Black Friday!). Aber: Bitte daran denken dass bei Blende 1.4 nur eine ganz geringe Tiefenschärfe besteht!
Ciao
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten