• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio mobiler, weißer (Falt-)Hintergrund gesucht

Murcielago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich soll demnächst für einen Verein etwa 50 Personen fotografieren. Das ist für mich nichts Neues - neu ist hier aber, dass ein komplett weißer Hintergrund gefordert ist.
Das "Shooting" findet in einem Gasthaus o.Ä. statt, auf das Vorhandensein weißer Wände kann man sich also nicht verlassen …

Ich suche also auf die Schnelle ein System, welches mobil ist und zugleich relativ "dichtes" Weiß bietet - das geht wohl am besten mit knitterfreiem Stoff, oder?

Das Westcott X-Drop oder ähnliche Systeme würden mir rein der Idee wegen zusagen, das Ding ist aber scheinbar nicht lieferbar und die Qualität ist fraglich.
Oder reicht ein reiner Falthintergrund?

Insgesamt sollte der Hintergrund schon mindestens 2.20m hoch (gut möglich, dass auch mal ein 2-Meter-Mann dabei ist) und ausreichend breit sein. Irgendwie sollte das Ganze aber in einen Kleinwagen passen!


Leider habe ich überhaupt keinen Marktüberblick und bin durch die Werbeaussagen verschiedener Händler und Hersteller eher verwirrt denn informiert.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?
(y)
 
Wenn der Hintergrund wirklich weiß sein soll, musst du sowieso den Hintergrund ausblitzen. Da ist es egal ob der Hintergrund wirklich reinweiß ist, ein stück Pappe reicht.
 
Hallo,
mehr Information bitte.
Wie sollst du die Personen fotografieren? Ganzkörper? Brauchst du dafür eine Hohlkehle?
Dann reicht kein Falthintergrund.
Und wie mein Vorredner schon richtig anmerkt, muss ein weißer HG angeblitzt werden, die Personen mit min. 1,5m Abstand davor.
 
Es gibt von "life of Photo" Falthintergründe in weiss-schwarz. Format z.B. 220 x 200 cm.
Sind im Prinzip riesige Reflektoren und können auch genauso zusammen gedreht werden. DRM. wäre dann 70-100 cm. Und genauso relativ knitterfrei.
 
Ich hatte mir seinerzeit nen 200 x 200 cm Falter gekauft. Knappe 100,-- €. Hätte besser die 20€ mehr investieren sollen...

Hier mal ein direkter Link zu einem Gerät von Walimex (230 x 200 cm, etwa 120,-- € im großen Fluss):
https://www.amazon.de/walimex-pro-F...altreflektor+200+x+200&qid=1575891550&sr=8-10

Wieso habe ich dazu gegriffen?
Zum einem habe ich kein Studio und kein Hobby-Raum. Somit muss ich im Wohnzimmer oder sonstwo knipsen. Also entfällt alles, was man dübeln muss.
AutoPole entfallen ebenfalls, da diese u. U. "Schmutz" an der Decke hinterlassen.
Blieb nur noch das Hintergrund-Stativ-Set übrig.
Das birgt den Nachteil, daß die Hintergrundrolle sperrig ist - das Lagern ist auch nochmal so eine Sache. Final kommt hinzu, daß die Standfüße auch nochmals mehr Platz in der Breite verlangen.

Den Reflektor kann ich so halbwegs an nem normalen WT806-Stativ mit Klammerhalter (ähnl. nen LiteTite) befestigen, wenn ich das Monstrum nicht an eine Wand lehnen kann.
So kann ich das Ding irgendwo hinstellen und habe meinen schwarzen oder weissen Hintergrund - gewisse Einschränkungen inklusive, wie zum Beispiel, daß man trotz der Größe echt mit dem Abständen zu kämpfen hat, der Hintergrund recht labbrig hält, man keine "Full-Body-Shots" hinbekommt wegen dem Bodenübergang, Hohlkehre kann man "knicken" (sprich: vergessen), etc....

Ach... FunFact am Rande:
Habe das Dingens schon mal für Outdoor mitgenommen - das Model musste sich umkleiden/ entkleiden. Sie war echt nicht zimperlich, aber insgeheim ganz froh, daß ich das Ding zu einer mobilen Umkleide zusammen geform hatte. :D(y)

Beim Zusammenfalten breche ich mir aber jedesmal die Ohren und machte mich zum Deppen vor den Leuten... :ugly::ugly::lol::lol:
 
Ich habe zwei von den faltbaren 2-in-1-Hintergründen mit jeweils schwarzer und weißer Seite: einen sehr billigen NoName (in 180 x 150 cm) und einen Lastolite (in 210 x 180 cm).

Den Zweck erfüllen sie beide, aber der Lastolite ist in jeder Hinsicht hochwertiger verarbeitet (weniger Knittern, weniger lichtdurchlässig, helleres Weiß, großzügiger geschnittene Transporttasche).
Wobei ich dazusagen sollte, dass auch der Lastolite nicht 100 % knitterfrei ist; starkes Streiflicht sollte man schon eher meiden.

Den kleinen NoName-Hintergrund kann ich halbwegs stabil mit seiner mittigen Schlaufe an einem einzelnen Leuchtenstativ befestigen; solange kein kräftiger Luftzug aufkommt, bleibt er dann glatt und stabil stehen/hängen.
Dagegen der Lastolite braucht – bedingt durch seine Größe und das schwerere Material – mehr Unterstützung. Idealerweise lässt man ihn am Boden aufsitzen und befestigt ihn links und rechts an zwei Leuchtenstativen (dazu hat er in jeweils drei Positionen lose Laschen, die man als Schleife ans Stativ binden kann). Falls man ein komplettes mobiles Hintergrundsystem zur Verfügung hat, kann man ruhig auch noch die ausziehbare Querstange für zusätzliche Stabilisierung des oberen Randes montieren.
Vermutlich könnte man beide Hintergründe auch wahlweise glatt an eine leere Wand hängen, weil dann die Wand stabilisierend wirken würde. Habe ich aber noch nicht probiert.

Der kleinere NoName-Hintergrund ist ausreichend für Porträts und Brustbilder (wenn man in quer einsetzt auch mal zwei Personen zusammen).
Der größere Lastolite-Hintergrund reicht fast für Ganzkörper (auch zwei bis drei eng zusammen stehende Personen). Deshalb nur "fast", weil es bei meinem Modell unten keine Hohlkehle/Schleppe gibt und man somit die Füße auslassen muss.

Noch ein kleiner Tipp: Bedingt durch die abgerundeten Ecken kommt es bei Ausreizung der Fläche schon mal vor, dass eine Eckrundung im fertigen Foto zu sehen ist. Aber solange keine Person sich mit dem Rand des Hintergrunds überlappt, lässt sich die fehlende Hintergrundfarbe der Ecke per Bildbearbeitung mit wenigen Klicks ergänzen.
 
Von Lastolite gibt es für die Falthintergründe eine magnetische Aufhängevorrichtung, die an einem Lampenstativ befestigt werden kann. Das ist eine tolle Sache, vor allem, wenn die Hintergründe öfters mal gewechselt werden.
 
Ich benutze für sowas gerne ein Lastolight Highlight. Steht von selbst und kann von innen komplett weiß geblitzt werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir ausgehend davon einen Walimex-Hintergrund in schwarz/weiß bestellt. Kommt morgen an. Bin gespannt, ob dieses Ding meinen Erwartungen entspricht :D
 
Kurzes Feedback: Der Hintergrund hat seinen Zweck wunderbar erfüllt. Ich habe ihn vor Ort etwas abenteuerlich befestigt, aber das hat gut funktioniert. Ob ich ihn je wieder brauche … gute Frage :confused::p Danke für eure Ratschläge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten