• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche: Fotorucksack für Reisen

TheWeazle

Themenersteller
Hey ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack. Auch wenn ich die Befürchtung habe, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau zu sein, hoffe ich, dass jemand von euch eine Empfehlung hat.

Wofür brauche ich ihn?
Ich möchte ihn nutzen, um auf Reisen Kamera, Notebook und was man sonst noch so im Handgepäck hat verstauen zu können ohne ständig Rucksack plus Umhängetasche für die Kamera mit mir rum zu schleppen.

Was soll rein passen?
  • Nikon D5300
  • Reisezoom (Tamron 18-270)
  • Nikkor 35mm
  • perspektivisch evtl. drittes (Makro)Objektiv
  • 1 Aufsteckblitz
  • Außen Platz für einen Tripod
  • ggf. ein Richtmikro (Rode ViceoMic)
  • Fächer für Kleinkram (Filter, Ladegeräte, Akkus,...)
  • 15.6" Notebook incl. Ladekabel, ...

Was soll er sonst noch so können?
  • Platz für Wechselklamotten, Sonnenbrille, ...
  • Wasserfest oder incl. Regencape
  • Ein Zugriff auf die Kamera vom Rücken aus wäre super, aber eher optional
  • Darf gerne auch schick aussehen und nicht wie ein typischer Foto-Trecking-...-Rucksack. Allerdings auch hier: Optional
  • Vor allem sollte er bezahlbar sein

An sich finde ich folgenden Rucksack perfekt:
https://www.amazon.de/dp/B073QNMVJT/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_72oDDb13HNVY6
Einziges Problem: Der Laptop passt nicht rein.

Ich weiß, super speziell, was ich da suche - Ich freue mich trotzdem über eure Hilfe!

Viele Grüße,
Martin
 
Für deine Ansprüche wirst du weit mehr als 65€ ausgeben müssen. Hast du dir schon mal die üblichen Verdächtigen (f-stop, Thinktank, LowePro, Manfrotto etc.) angeschaut?
 
Für deine Ansprüche wirst du weit mehr als 65€ ausgeben müssen. Hast du dir schon mal die üblichen Verdächtigen (f-stop, Thinktank, LowePro, Manfrotto etc.) angeschaut?

...das glaub ich auch...Mindshift Gar nicht zu vergessen :) finde den super, toll das man den nicht absetzen muss wenn man an die Kamera will. (y)
 
Für deine Ansprüche wirst du weit mehr als 65€ ausgeben müssen. Hast du dir schon mal die üblichen Verdächtigen (f-stop, Thinktank, LowePro, Manfrotto etc.) angeschaut?

Dass ich da mit 65€ bei weitem nicht hinkomme, ist mir bewusst - vor allem wenn der Rucksack länger als 20 Minuten halten soll. Der link war lediglich ein Beispiel für eine mMn gelungene Aufteilung und Design.

Und ja, ich hatte schon mal geschaut, allerdings kann ich es mir definitiv nicht leisten, einen Rucksack für 200-300€ oder sogar mehr zu kaufen.
Mein Budget liegt bei ca. 100€, wenn ich einen finde, der exakt dem entspricht, was ich gerne hätte, ggf. auch ein klein wenig mehr. Die Mindshift Rucksäcke finde ich an sich großartig, allerdings sind die weit außerhalb meines budgets.
Ich hatte schon mal durchgeschaut und mir waren zwei ins Auge gefallen.
Einerseits der Lowepro Fastpack 250AWII
und anderseseits der Manfretto Street.

Liegen beide im Budget und zumindest der Manfretto sieht auch einigermaßen vernünftig aus. Allerdings bin ich mir bei beiden unsicher, ob ich da neben meinen Kamerasachen dann noch viel mehr rein bekomme.
 
Ich hatte schon mal durchgeschaut und mir waren zwei ins Auge gefallen.
Einerseits der Lowepro Fastpack 250AWII
und anderseseits der Manfretto Street.

Liegen beide im Budget und zumindest der Manfretto sieht auch einigermaßen vernünftig aus. Allerdings bin ich mir bei beiden unsicher, ob ich da neben meinen Kamerasachen dann noch viel mehr rein bekomme.

Beides sehr attraktive Angebote, wenn man mal auf die UVP schaut. Ich persönlich tendiere gerne zu LowePro, weil ich mehrere Taschen und Rucksäcke von denen habe und immer zufrieden war/bin, in deinem Fall könnte der Manfrotto aber die bessere Wahl sein, weil da mehr "anderes" Zeugs reinzupassen scheint.
Lass dir doch beide schicken und sende dann einen wieder zurück. Beim großen Fluss ist sowas doch problemlos möglich.
Rucksäcke kaufe ich zumindest ungerne nur nach Bildern im Internet.
 
Ich kann Dir den

https://www.thule.com/de-de/de/back...covert-dslr-rolltop-backpack-_-tl_85854231190


wärmstens empfehlen. Das ist echt ein stabiler, durchdachter Rucksack, der Dir lange Freude bereiten wird und erfüllt alle Deine Bedingungen. Ich benutze den super gerne. Durch das große Roll-Top Fach hast Du genügend Platz für Deine sonstigen Sachen. Bei Bedarf kann man auch das mitgelieferte Foto-Inlet herausnehmen und durch F-Stop ICUs ersetzen. Ist von der Breite her ebenfalls kein Problem.

Von den geposteten China Kracher mit Fake Bewertungen bei Amazon würde ich hingegen eher die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir den

https://www.thule.com/de-de/de/back...covert-dslr-rolltop-backpack-_-tl_85854231190


wärmstens empfehlen. Das ist echt ein stabiler, durchdachter Rucksack, der Dir lange Freude bereiten wird und erfüllt alle Deine Bedingungen. Ich benutze den super gerne. Durch das große Roll-Top Fach hast Du genügend Platz für Deine sonstigen Sachen. Bei Bedarf kann man auch das mitgelieferte Foto-Inlet herausnehmen und durch F-Stop ICUs ersetzen. Ist von der Breite her ebenfalls kein Problem.

Von den geposteten China Kracher mit Fake Bewertungen bei Amazon würde ich hingegen eher die Finger lassen.

Den finde ich absolut großartig, sowohl optisch als auch von der Aufteilung her. Ist leider weit außerhalb meines Budgets. Und wie gesagt, das Teil von Amazon war nur ein Anschauungsobjekt, das nie zur Debatte stand :D

Alle anderen Empfehlungen (Danke dafür!) scheitern leider am fehlen Platz für den Laptop.

Dann heißt es jetzt wohl Kompromisse eingehen (Manfrotto) oder sparen (Thule) :D
 
Muss der Laptop unbedingt mit? Ich nehme nie einen auf Reisen oder Fototouren mit. wäre mir zu stressig, immer auf den Rücksicht zu nehmen. So ein Rucksack landet ja auchmal kurz im Dreck und man setzt ihn nicht immer supersanft ab.
 
Muss der Laptop unbedingt mit? Ich nehme nie einen auf Reisen oder Fototouren mit. wäre mir zu stressig, immer auf den Rücksicht zu nehmen. So ein Rucksack landet ja auchmal kurz im Dreck und man setzt ihn nicht immer supersanft ab.

Da ich den Rucksack auch nutzen möchte, um auf Reisen Kamera und Co im Handgepäck zu transportieren, muss er mit, ja.
 
15.6" Laptop sehe ich auch als K.O.-Kriterium an. Soetwas passt nur sehr selten in einen Fotorücksack. Die meisten sind für max. 14" ausgelegt.
 
Das hatte ich schon so verstanden (im Übrigen gehört eine Kameraausrüstung IMMER ins Handgepäck), mir ging es darum, ob man auf Reisen unbedingt einen Laptop dabeihaben muss?
Für mich würde das im Urlaub - abgesehen vom Problem des stoßfreien Transports - auch zusätzlichen Stress bedeuten. Ich will auf Reisen bzw. im Urlaub nicht am Laptop sitzen.
 
Das hatte ich schon so verstanden (im Übrigen gehört eine Kameraausrüstung IMMER ins Handgepäck), mir ging es darum, ob man auf Reisen unbedingt einen Laptop dabeihaben muss?
Für mich würde das im Urlaub - abgesehen vom Problem des stoßfreien Transports - auch zusätzlichen Stress bedeuten. Ich will auf Reisen bzw. im Urlaub nicht am Laptop sitzen.

Jup, muss ich - dachte, dass das oben mit dem Post klar geworden ist. Und da du völlig recht hast, dass sowohl Kamera als auch Laptop unbedingt ins Handgepäck gehören und ich nicht mehrere Taschen mitnehmen will, muss er zwangsläufig in den Rucksack.

15.6" Laptop sehe ich auch als K.O.-Kriterium an. Soetwas passt nur sehr selten in einen Fotorücksack. Die meisten sind für max. 14" ausgelegt.
Jup, glücklicherweise passt es aber ziemlich genau (incl Hülle!) in den Manfrotto-Rucksack, zumindest wenn man den Specs auf der Webseite vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, glücklicherweise passt es aber ziemlich genau (incl Hülle!) in den Manfrotto-Rucksack, zumindest wenn man den Specs auf der Webseite vertrauen kann.

Da steht 15" und nichts von Hülle! Immer ausprobieren, diese Fächer sind oft nicht beliebig dehnbar!

Und ingesamt scheint mir der Manfrotto Street recht klein vom Fotofach?

Insgesamt solltest du im Auge behalten, dass dieGrenze für Freigepäck inm Flieger idR. bei 8Kg liegt. Mit Laptop und Kameraausrüstung ist das schnell erreicht!
 
Hey
Ich bin selber auf der Suche nach einem Kamerarucksack und bin dabei auf die Marke Bagsmart gestoßen. Da gibt es verschiedene Modelle, die ich optisch sehr ansprechend finde. Die Einteilung kannst du selber vornehmen und es scheint recht viel Platz zu geben und je nach Modell passt auch der Laptop rein. Budgettechnisch sollte es auch passen, die liegen alle so um die 100€. Ich hab mich selber noch nicht entschieden (wird wohl doch eher mein Weihnachtsgeschenk^^), also kann ich nichts über Qualität, Haltbarkeit, etc. Sagen, aber sie wirken sehr stabil und robust. Schau dich doch einfach mal bei der Marke um, ob dir das vielleicht zusagt.
Siehe: https://www.amazon.de/s?k=bagsmart+kamerarucksack&sprefix=bagsmart+&ref=nb_sb_ss_i_0_9
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 15" und nichts von Hülle! Immer ausprobieren, diese Fächer sind oft nicht beliebig dehnbar!

Und ingesamt scheint mir der Manfrotto Street recht klein vom Fotofach?

Insgesamt solltest du im Auge behalten, dass dieGrenze für Freigepäck inm Flieger idR. bei 8Kg liegt. Mit Laptop und Kameraausrüstung ist das schnell erreicht!

Auf der Webseite stehen auch irgendwo die Innenmaße vom Laptopfach. Sofern ich denen vertrauen kann, müsste es passen. Und du hast recht, ich finde das Fotofach auch recht klein, müsste dann Blitz und so wohl in anderen Fächern unterbringen. Auch Kleinkramtaschen sind jetzt nicht soo viele da - deshalb werde ich ihn erstmal bestellen und schauen, obs passt. Und danke für den Hinweis aufs Gewicht!

Also er muss günstig sein und soviel reinpassen.

Dann kuk Dir mal den an.

VOSMEP DSLR Kamerarucksack

Cooler Rucksack, ist aber leider wieder in diesem Wanderrucksack-Design, das ich gar nicht mag

Hey
Ich bin selber auf der Suche nach einem Kamerarucksack und bin dabei auf die Marke Bagsmart gestoßen. Da gibt es verschiedene Modelle, die ich optisch sehr ansprechend finde. Die Einteilung kannst du selber vornehmen und es scheint recht viel Platz zu geben und je nach Modell passt auch der Laptop rein. Budgettechnisch sollte es auch passen, die liegen alle so um die 100€. Ich hab mich selber noch nicht entschieden (wird wohl doch eher mein Weihnachtsgeschenk^^), also kann ich nichts über Qualität, Haltbarkeit, etc. Sagen, aber sie wirken sehr stabil und robust. Schau dich doch einfach mal bei der Marke um, ob dir das vielleicht zusagt.
Siehe: https://www.amazon.de/s?k=bagsmart+kamerarucksack&sprefix=bagsmart+&ref=nb_sb_ss_i_0_9
LG

Sieht auf jeden Fall spannend aus - wobei ich immer wieder skeptisch bzgl. so "Chinaware" bzgl. der Qualität bin. Wird aber auf jeden Fall mitbestellt und verglichen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten