• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv-Wartung - ja oder nein?

zombi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mir kam bei der momentanen Hitze der fixe Gedanken mein Immerdrauf-EF-S 15-85 eventuell mal zu Canon zwecks Wartung zu geben. Ich habe es jetzt diverse Jahre, viele Reisen und abertausende Bilder benutzt.
Richtige Probleme kann ich noch nicht feststellen, alles funktioniert sowie es soll und sitzt richtig gut an meiner 60D.
Es ist mittlerweile zwar etwas Staub drin, und der Zoom-Creep beginnt langsam, ist aber nichts womit man nicht leben kann.

Wie ist eure Meinung so dazu, es kostet ja auch ein paar Euro. Lohnt sich eine "vorbeugende" Wartung, oder lieber "never change a running system"?

Ich weiß auch nicht so genau, was da wirklich dann gemacht wird, und ob es als eine Art Lebensverlängerung angesehen werden kann.

Wer hat Erfahrungen in dem Bereich, positiv oder negativ?
 
Ich würde es nicht als lebensverlängernde Maßnahmen sehen. Aber das Objektiv wird mal richtig schön saubergemacht. Der Staub bleibt aber drin, auf werden die das nicht ohne Grund machen. Der Staub ist aber ohnehin ziemlich egal. Ich würde es nicht präventiv einschicken, wenn alles ok ist. Ob dem Gehäuse mal eine Sensorreinigung guttun würde, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch da würde ich nichts veranlassen, wenn mich nichts stört. Mal ein F22 Bild bei 15mm gegen eine weiße Wand, dann sieht man ja, ob da auch nach durchpusten mit dem Blasebalg noch irgendwelcher Staub sichtbar wird auf dem Sensor. Als Profi würde ich schon ab und zu Check und Clean machen. Aber ich selbst (obwohl ich Platinstatus bei Canon habe) gebe da mein Zeug nur hin, wenn mal was ist. Und meistens ist ja nichts.
 
Eine Optik kommt bei mir nur zu Canon wenn ein "tatsächliches" Problem vorliegt; ;) davon bist Du aber weit entfernt.
 
Ich habe noch nie ein Objektiv zur "Wartung gegeben". Wozu auch? Was soll Canon denn machen? Sie werden wohl kaum den AF Motor an ein Prüfgerät hängen und den Fehlerspeicher auslesen ;).

Sie werden sich das Objektiv ansehen, vielleicht ein paar Fokustests machen usw. Aber ich wüsste nicht was die sonst machen sollten was einer Beschädigung vorbeugen sollte. Ein Ölwechsel wird da sicher auch nicht gemacht.
 
Eine Optik kommt bei mir nur zu Canon wenn ein "tatsächliches" Problem vorliegt; ;)
(y)

Ich habe noch nie ein Objektiv zur "Wartung gegeben". Wozu auch? Was soll Canon denn machen? .. Aber ich wüsste nicht was die sonst machen sollten was einer Beschädigung vorbeugen sollte. Ein Ölwechsel wird da sicher auch nicht gemacht.
(y)

Mein EF17-40L ist von Anfang an (seit anno 2004) bei mir im absoluten Dauereinsatz. Egal ob extremer Winter oder Sommer es funktioniert nach wie vor hervorragend. Jeglicher Service war bisher unnötig.
 
Staub in der Linse wird in Zooms von Canon "als normal" angesehen, da machen die also nichts, selbst, wenn Du das einschickst. Wegen Zoom-Creeping würde ich mir eine "Reparatur" überlegen - und zwar nur wegen des persönlichen guten Gefühls - aber die wird kosten, ich schätze mal wenigstens 60 Euro. Ein Gummiband tut es vielleicht auch.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben ist keine regelmäßige Wartung (abseits von Front- und Rückelement sauber halten, was aber Dein Job wäre) nötig. Im Gegenteil läufst Du Gefahr, dass bei einer "Überprüfung" etwas gefunden wird (warum sonst sollte man ein Objektiv auch einsenden als das es überprüft wird, warum es eingesendet wurde). Von daher sei doch froh! :)
 
Danke für die rege Teilnahme und die Antworten. Das Ganze war ja auch mehr ein Gedankenspiel. Ich bin durch Zufall auf die Seite vom Canon Service im Bereich der Objektive gekommen, daher mein Ansatz.

Wie schon geschrieben, noch ist alles im Rahmen, und der Staub stört nicht.

Interessant wäre halt eine Art Revision des inneren Objektives, einfach mal frei rausgedacht, so in Richtung Schrauben prüfen, Laufwege der Tuben prüfen, Abnutzung oder Beschädigungen checken, Schärfe, Planlage, etc. Oder auch bei einigen Modellen das Thema mit den Flexkabeln.

Wie ein Wartung beim Auto. Aber wenn ich mir die Objektivpreise ansehen, wäre da wohl der Kostenaufwand deutlich zu hoch.
 
Dafür müsstest du das Objektiv ja komplett zerlegen und anschließend wieder montieren, inkl Zentrierung testen, AF usw. Ich glaube nicht das du das bezahlen möchtest.
 
Ich glaube auch nicht, dass eine Zerlegung ohne Not irgendetwas bringen würde. Außer den Verschleiß weiter zu erhöhen.

Bei mir sind die Objektive teilweise auch seit 10 Jahren mehr oder weniger stark im Einsatz und bislang waren alle komplett wartungsfrei. So soll es sein. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten