• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gurt (für Zweitkamera): R-Strap im Eigenbau

Ich glaube Ihr redet an ein ander vorbei. :lol:

Miguel meint die Konstruktion von Joachim. Dem Plasteding würde ich allerdings auch nicht trauen.
Jetzt fällt bei mir auch der Groschen. Ja ich meinte die Konstruktion vom Joachim.
 
Hier mal meine Version.

Bilder (v.l.n.r.):
1. Selbst gemachte Bilora Schnellwechselplatte (CNC gefräst aus Aluminium und sandgestrahlt, die originale wollt ich für den Versuch nicht unbedingt anbohren :)) mit einem M6 Gewinde für...
2. Gewindebolzen mit Bohrung zum einhängen des Karabiners (Edelstahl)
3. Tragegurt von alter Cullmann Camcorder-Tasche umfunktionert
4. Das Ergebnis

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und hat, weil der Tragegurt eh ausgemustert wurde und ich in meiner Arbeit die Dreh- und Frästeile selbst herstellen konnte, eigentlich nix gekostet.

(y)

MfG
 
aber nicht als Verbindungsstück auf Zug....
 
Die Dinger halten schon einiges auf Zug, manche haben eine Art Wiederhaken eingearbeitet, sodass die bei Zug garnicht aufgehen können..
 
An meinem Wanderrucksack werden solche Ösen als Umlenkung in einem "Flaschenzug" für den Hüftgurt verwendet, die Kräfte da sollten um einiges höher sein, als hier.

Schon mal versucht so eine Öse zu zerreissen?
 
Ich habe am vergangenen Wochenende (19./20. Sept.) den Stretchy-Kameragurt in der Solo-Variante von hubier zum ersten Mal im Einsatz gehabt, und ich muss sagen, das Ding ist einfach klasse.

Sonnabend: Im dunklen, geschlossenen Saal, mit Blitz auf der Kamera, mehr oder weniger auf der Stelle stehend. Zum Objektivwechsel musste ich in die Hocke gehen: die Kamera hing dabei einfach an der Seite, ohne lästiges Herumbaumeln, das Gewicht war dank des Stretch-Schulterpolsters kaum zu spüren. Hier die Ergebnisse, nicht überragend, ich weiß, aber das lag bestimmt nicht am Gurt:
http://www.ganz-oldenburg.de/rahmen.php?&nid=51&hid=5&kat=aktuell&nr=3779

Sonntag: Diesmal draußen, mit viel Bewegung, Hin- und Herlaufen. Und auch diesmal bewährte sich der Gurt, die Kamera störte viel weniger als sonst und war trotzdem jederzeit bereit. Ergebnisse (nicht alle von mir, nur ein knappes Drittel):
http://www.ganz-oldenburg.de/rahmen.php?&nid=701&hid=7&ordner=inliner&menuepunkt=xxl&unter=galerie
 
Hi,

ich habe mir auf Basis eines Tatonka Kamera Gurts meine Variante gebaut. Allerdings hab ich ne Manfrotto Platte 200PL benutzt, die schon eine große Öse für den Karabiner hat. Die ist zwar eigentlich zum Schrauben mit de Hand gedacht, aber ich habe sie nur mit mächtig Gewalt und ner Zange aus dem Kopf lösen können. So kann ich aber mein Stativ weiter benutzen. Ich arbeite in einem Theater und da wird alles, was irgend einem auf den Kopf fallen kann, mit einer zweiten Sicherung versehen.
Damit meine EOS 40D nicht auf den Kopf fällt, musste ich mir schon für mein Gewissen so ein Savety einfallen lassen. Ich hab daher ein kurzes 10er Gurtband mit dem "Hundeleinen-Blitzverschluss" versehen, eine Seite an den Gleiter und eine Seite am Gurtpinökel meines BGs fest gemacht.
Am Wochenende werde ich mal auf Streifzug gehen.

Bis denne

R
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir nen Strap aus dem Gurtmaterial 2er Schlüsselbänder zu basteln inkl. einem sehr stabilen Karabiener des Schlüsselbandes (hab den getestet, 2 verschiedene Schlüsselbänder aneinander, einmal stark gerissen, 6 Karabiner hat es erledigt, dieser blieb immer heil.
Jetzt zu meinen Fragen, wo bekomme ich ein Gurtpolster in der ungefähren Breite her??
und wie funktioniert es besser? Den Karabiener direkt durch den Gurt oder den Karabiner in der Gurtschlaufe zu lassen wo er drin sitzt und den Gurt durch die Gurtschlaufe zu ziehen?? Wer hat da erfahrungen??
 
Fragen haben sich erledigt, Gurtpolster brauche ich erstmal nicht, wenn mir noch eins in die Hände fällt gut ansonsten geht super ohne, und das mit den Karabiner, habe beide jetzt dran und ich habe festgestellt das der mit der Gurtschlaufe besser läuft, daher nehme ich den ohne um den Gurt selber, dadurch das der Gurt selber recht leicht ist, an einer Gürtelschlaufe an der Hose fest zu machen damit er nicht mit hochrutscht.

Bilder folgenen noch, wenn der letzte feinschliff erledigt ist.
 
Schlüsselkarabiner sind immer aus einem leichten Guß. Ich würde solchen NIEMALS meine Kamera anvertrauen! Dann schon lieber Karabiner von Umhänge-Taschen oder besser von Hundehalsbändern für Hunde ab 20kg!
 
Also mein Karabiner hat bis jetzt ohne Probleme gehalten (vertraue da dem Band eher weniger), es kommt auch auf die Karabiner an, sind es so karabiner wo der Schenkel nach innen geht die brechen sofort, sind es die Karabiener die aufgezogen werden (wie an Hundeleinen) die halten, wie gesagt der Karabiner hat 6 andere überlebt.
Da ich allerdings gerade eine neue Variante plane ist der Gurt eh bald hinfällig. Diesmal bestelle ich mir richtiges Gurtband wie bei Umhängegurten von Taschen. habe da nen Händler gefunden da liegt das bei 25mm breite bei 0,97€/m, dann habe ich nen Karabiner aus Edelstahl von einem Eisenwarenhändler für 1,25€ das Stück, jetzt bin ich noch auf der Suche nach ein paar kleinigkeiten und dann wird gebastelt, und diesmal professionell (Polyester Gurtkleber und maschinelle Nähte über die Klebestellen, usw)
Wenn er fertig ist werde ich ihn hier reinstellen und mal sehen vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür das ich ne kleinserie draus mache.
 
Wo bekommt man günstig so eine Stativschraube her?
Nach Möglichkeit schon etwas dickerer Kopf und schon mit Loch (für einen Karabiner).
 
Ich hab mal eine Frage zu diesen Gurten:

Wenn da unten dann diese Schraube drinnsteckt, wie legt man die Kamera denn dann ordentlich ab?
Also wenn ich sie gerade nicht trage, dann leg ich sie normalerweise auf der Unterseite auf den Tisch. Wenn die Schraube (etc.) da drin steckt, dann kann ich die doch gar nicht normal auf die Unterseite abstellen? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten