• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gurt (für Zweitkamera): R-Strap im Eigenbau

Die Schraube, selbst gemacht oder wo gekauft?
 
Ja, ich habe alles selbst gemacht. Bin ganz gut an der Drehbank. Wer was spezielles braucht, kann sich melden. Ich helfe gern.
Gruß Hubert
 
ok, dann die Frage: Was würde so ein Strap komplett kosten?! -- Wenn Du den machst....
Nur mal um einen Vergleich zu haben...
 
Ich schick Dir eine PN, ich möchte die Regeln nicht verletzen.Auf alle Fälle günstiger.
Gruß Hubert
 
Hallo alle zusammen, hallo hubier.

Das Teil sieht meinem erschreckend ähnlich :) einmal das Original vermessen, gezeichnet, gedreht, stahl gebogen-> perfekt.
Sogar den Riemen habe ich ähnlich zu Deinem gebaut.
Wo ich aber noch nicht ganz zufrieden bin bei mir, ich habe nicht diesen klippsbaren "stopper" gefunden. Und auch das Metallverbindungsstück bei Dir zwischen dem Gurt und dem Karabiner fehlt mir noch. Kannst Du mir die Quelle verraten?

Jetzt noch einfach interessenshalber, welche Materialien hast Du genutzt?

Danke.

p-a.
 
Hallo PA,
den Gurtgleiter habe ich aus 3,2mm dicken V2A-Draht geschweißt. Der Gurtbreite angepasst. Der Gurtklippser ist aus dem Baumarkt nennt sich Gurtklemme. Den Gurtgleiter mache ich jetzt aus 3mm dicken Aluminiun, gefräst.
Sieht besser aus.
Gruß Hubert
 
Ja, ich habe alles selbst gemacht. Bin ganz gut an der Drehbank.

Kann ich bestätigen (y)
Meine Schraube ist heute angekommen :)
Bin so zufrieden, dass ich mir im Moment tatsächlich überlege, den Rest auch noch zu bestellen. Obwohl ich mit meiner improvisierten Lösung (Laptop-Tragetaschengurt) soweit eigentlich ganz zufrieden bin. Aber Huberts Gesamtlösung hat einfach mehr Stil :D

Danke an dieser Stelle,
Thorsten
 
Guten Morgen.

Danke für die Hinweise, ich werde mal sehen wann ich es in den Baumarkt schaffe. Ich hatte auch schon überlegt einen Gleiter, um mal bei dem jetzt eingeführten Begriff zu bleiben, aus zu lasern. Aber ich habe im Moment noch keine Lust dann die ganzen Radien noch zu feilen. Und ich denke fräsen, da wäre mir die Zeit auch noch zu lange für. Kennt noch wer eine Bezugsquelle für solche Metallteile?

Einen schönen Tag wünsche ich,

p-a
 
hi,

hab mir auch einen R-Strap nachgebaut und zwar aus:

Gurtband einer Umhängetasche
Lauföse mit Karabiner einer Notebooktasche
Stativgrundplatte eines Cullmann Nanomax 260
Hundehalsband

das hundehalsband (ohne steckverbinder also nur das band) hab ich als sicherung in die alte öse des halsbandes eingefädelt da ich der klappöse der stativplatte nicht so wirklich traue.
 
Hab mir heute im "Auf und Davon" (Berg- u. Wandersportgeschäft) doch nochmal einen anderen Gurt geholt. Jetzt find ich meinen R-Strap nahezu perfekt.
Der Gurt ist geschlossen (hält 25KN also 2500kg), passt in der Länge fast optimal für meine Größe (184cm) und trägt sich sehr angenehm.
Perfekt find ich aber, wie gut der Karabiner darauf gleitet (y)
So, wie es jetzt ist, werde ich es die nächsten Wochen erstmal ausprobieren.
Sollte es doch nach längerer Tragezeit unbequem werden, bastel ich evtl. noch ein Schulterpolster. Aber meine Oly ist ja nich so schwer :D

Thorsten
 
das hundehalsband (ohne steckverbinder also nur das band) hab ich als sicherung in die alte öse des halsbandes eingefädelt da ich der klappöse der stativplatte nicht so wirklich traue.

lol, noch einer, der dem Haken nicht traut :) Da bin ich wenigstens nicht der einzige. Ich habe übrigens einfach eine Schlaufe mit fast passender Länge genommen.
 
meinem hacken trau ich, aber der d-öse an der stativplatte nicht.

habe aber schon eine andere idee, welche ich erst noch von einem lehrling machen lassen muss. werde dann fotos posten, wird so wie beim hubier im "r-strap-fähiges wechselplattensystem"-thread im zubehörforum.

mfg
 
Ja, aber beim Trageband ist es nur um die Länge zu verstellen, oder sehe ich das falsch?
Da wirken andere Kräfte als die jetzt bei deinen Umbau.
 
Ich glaube Ihr redet an ein ander vorbei. :lol:

Miguel meint die Konstruktion von Joachim. Dem Plasteding würde ich allerdings auch nicht trauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten