• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie viele Kameras besitz Ihr? Und wie setzt Ihr diese ein?

Die Nikkormat EL ist eine feine Kamera, nur den Batteriewechsel unterhalb des Spiegels im Spiegelkasten fand ich immer ala umständlich!(y)
 
Meine 2. S5 ist heute auch angekommen, hatte irgendwie eine Odyssee mit der Post hinter sich. Nun ja, ich hab jetzt auf jeden Fall nicht mehr soviel Angst, dass ein Shooting nichts wird, wenn mal die Kamera versagt. Die Wechselei der Linsen ist jetzt auch etwas weniger, und die Outdoorshootings können kommen :D

Zum Abschluss noch mal vielen Dank, für die vielen (unterschiedlichen) Antworten :) Es ist sehr interessant für mich, was Ihr alles so einsetzt. Vor allem, weil ich lange Zeit raus war aus der Fotografie und Anfang letztes Jahr wieder eingestiegen bin. Von daher kann ich selbst nicht mit alten Schätzchen wie Ihr aufwarten :)
 
Moin gemeinde!
Wie viele Kameras (Bodys) besitzt Ihr so? Und vor allem, wie setzt Ihr diese ein?

Haben 3x 5D, mitnehmen in der Regel davon 2. Die 3. ist seit gut einem Jahr fest mit dem SIGMA 35 1,4 HSM "verheiratet". Die wird in der Regel immer dann mitgenommen, wenn ich nichts konkretes vorhabe und wirklich nur eine Kamera inkl. Objektiv mitnehmen will = absolut entspanntes Fotografieren, zu dem klein und leicht.

Wenn mit zwei Kameras losgegangen wird, dann sind die beiden Kameras so gegensätzlich wie möglich bestückt. Also wenn auf einer 5D das EF11-24 ist dann ist auf der anderen 5D das EF85 1,2L II oder Sigma 105 1,4 ART oder wenn es flexibel sein soll das EF70-200 2,8L USM III.

Wenn ich was spezielles vorhabe, wo also im Vorfeld weiß womit ich fotografieren will, dann wird oft auch nur mit einer 5D und dem 70-200er oder 105 Sigma losgegangen. - Also auch wieder bzw. für meine Verhältnisse immer noch klein und leicht.

Also entweder wird mitgenommen ausschließlich !! 1 Kamera inkl. 1 Objektiv
oder 2 Kameras inklusive 2 Objektive. Nicht mehr und nicht weniger.

Für Panoramen (Natur und Immobilien) das übliche ...also Stativ / Panoramaadapter / 5D mit Sigma 24 1,4 ART, oder EF11-24, (Immobilien nicht unter 20mm) Fernauslöser, 25m-Metermaß, Wasserwaage.

Portraitfotografie im Freien auch wieder nur mit einer Kamera in der Regel dann 5D mit 35 oder 50mm ...eher 35mm!!

Wenn Portraits mit 2 Kameras dann eine Kamera mit 35mm und eine Kamera mit 85 oder 105mm


Also immer nur das wirklich notwendige. Objektive vor Ort wechseln ist nicht, da entweder nichts zum Wechseln dabei (nur eine Kamera mit einem Objektiv dabei) oder 2 Kameras mit auch nur je einem Objektiv. In jedem Fall ist entspanntes Fotografieren angesagt.
 
@maxRAW
So wie Du es beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt und witziger Weise nehme ich auch ganz oft das 35 mm 1,4 mit, ohne irgendwelche anderen Linsen :) Ansonsten bei einem geplanten Shooting wenn es an einem festen Ort ist, werde ich den großen Rucksack packen, von 14-105 mm, auch für eventuelle Experimente. 70-200 brauchte ich bisher nicht, das 70-300 habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch mal so was wie ein 70-200 f4, dass sollte reichen.
 
@maxRAW
So wie Du es beschreibst, habe ich mir das auch vorgestellt und witziger Weise nehme ich auch ganz oft das 35 mm 1,4 mit, ohne irgendwelche anderen Linsen :)

Das Sigma 35mm 1,4 ART ist für mich eine sehr universelle Brennweite, dazu bei jeder Blende scharf also ohne Abstriche nutzbar. Wenn doch mal weitwinkligere Aufnahmen notwendig sind, na dann werden 6 Aufnahmen in 2 Reihen per Panorama (bei Naturaufnahmen reicht in der Regel freihand) gemacht und es steht gleich ein wesentlich größerer Weitwinkel zur Verfügung, der final ins (Seiten)Verhältnis 2:3/3:2 geschnitten werden kann.

Also mit einer Kamera und auch nur einer Optik (hier 35mm) kann bei entsprechender Nutzung sehr viel gemacht werden.
 
• 1 x Canon EOS-1D X
• 1 x Canon EOS-5D Mark III mit Batteriegriff BG-E11
• 1 x Canon EOS-7D Mark II mit Batteriegriff BG-E16
• 2 x Nikon D3s
• 1 x Nikon D700 mit Batteriegriff MB-D10
• 1 x Sony Alpha 6000
• 1 x GoPro Hero 4 Silver

• 1 x Canon EF 300mm F/2.8L IS II USM
• 1 x Canon EF 70-200mm F/2.8L IS III USM
• 1 x Nikon AF-S 300mm 1:4 IF-ED
• 1 x Nikon AF-S 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
• 1 x Nikon AF-S DX 55-200mm 1:4-5,6G IF-ED VR
• 1 x Nikon AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
• 2 x Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD
• 1 x Canon Extender EF 1.4x III
• 1 x Sony E 10-18 mm 1:4 G OSS
• 1 x Sony E 16-50 mm 1:3,5-5,6 OSS
• 1 x Sony E PZ 18-105 mm 1:4 G OSS
• 1 x Walimex Pro 8 mm 1:2,8 Fish-Eye II

Für den Job kommen die Canons zum Einsatz. Die Nikons nutze ich eigentlich nur noch als Hintertorkamera im Fußball - da isses nicht sooo dramatisch, wenn die abgeschossen werden. Alles was Sony ist, nutze ich für den Urlaub oder wenn ich mal so auf Fotowalk bin.
 
70-200 brauchte ich bisher nicht, das 70-300 habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch mal so was wie ein 70-200 f4, dass sollte reichen.

Wenn mit dem 70-300er nichts anzufangen war, dann stelle ich mir vor dass auch ein 70-200er nicht vermisst wird. Ich bin immer dafür, vor jedem Kauf ...und sei es ein Gebrauchtschnapper, genau zu hinterfragen ob es wirklich gebraucht wird oder nur ein Gelegenheits/Möglichkeitskauf wäre. Je mehr Gerät verwaltet werden muss, umso größer auch die Frage "Was verwende ich?"
 
Ich habe zwei im Einsatz. Die Canon EOS R für Familie, Landschaft und Lowlight. In letzter Zeit kommt für die Naturfotgrafie inklusive etwas Wildlife die Olympus OM-D E-M1 Mark iii immer mehr mit. Macht das ganze etwas Kompakter. Mit zwei Objektiven und einem Teleconverter decke ich einen KB äquivalenten Bildwinkel von 24-600mm ab. Die Naheinstellgrenzen sind schon bei den RF Objektiven sehr gut aber bei Olympus ist das ganze noch einmal besser. Bei der Olympus finde ich auch die ganzen integrierten Features sehr gut. Einiges davon wird es jetzt auch in der Canon EOS R7 geben. Finde es gut, dass Canon auch in die Richtung geht und einige interessante Softwarefeatures einbaut.
 
Na gut, ich auch...

Mit mFT bin ich unterwegs mit der Lumix GX80, ein fantastisches kleines Ding, etwas fummelig aber mit der richtigen kleinen Linse jackentaschentauglich. Die Lumix G91 habe ich dann noch ein richtig gutes Werkzeug. Die kann eigentlich alles was ich brauche. Der verfügbare Objektivpark ist recht groß und deckt für alle möglichen Anwendungen eigentlich alles ab.

Dann habe ich ein Pentax System. Die alte K20D kommt nur noch recht selten zum Einsatz. Die nagelneue K70 dagegen sehr häufig. Als Objektive kommen ein neues 55 - 300 mm und ein älteres 17 - 70 mm zur Anwendung sowie mein neues 50 mm F1.7.

Nebenher mache ich noch mit analogem Film rum, meist schwarzweiß. Der Ilford HP5 400 ist große Klasse. Dafür habe ich eine Olympus OM1, natürlich die Echte und eine Pentax z50P. Für beide Kameras habe ich diverse originale Objektive.

Den ganzen Kram den ich sonst noch habe aber nicht mehr nutze erspare ich zu erwähnen.

Gruß

RD
 
Wenn mit dem 70-300er nichts anzufangen war, dann stelle ich mir vor dass auch ein 70-200er nicht vermisst wird. Ich bin immer dafür, vor jedem Kauf ...und sei es ein Gebrauchtschnapper, genau zu hinterfragen ob es wirklich gebraucht wird oder nur ein Gelegenheits/Möglichkeitskauf wäre. Je mehr Gerät verwaltet werden muss, umso größer auch die Frage "Was verwende ich?"
Da gebe ich Dir Recht! Ich denke, ich werd da auch erstmal eh die Finger von lassen. Dann vielleicht eher ein 135er der Sigma Art Serie :) Aber auch dass wird warten müssen, bis ich wieder Geld habe :D
 
Dann vielleicht eher ein 135er der Sigma Art Serie :)

Da wäre mir der Abstand zum 105er einfach nicht groß genug.

Optiken kaufen will sehr gut überlegt sein. Probierkäufe nach dem Motto "kann nicht schaden" oder "kann ich immer gebrauchen" erweisen sich sonst als Fehlkauf weil zu dicht an anderer Optik, Brennweitenüberlappungen, (wenn ich das eine habe brauche ich das andere nicht, aber welches nehme ich mit) usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten