• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 100-500 Alternative

Danke Steffen für die Aussage. Ebenso an Hans und Christian.

Das mit dem Update ist sicher ein Argument. Die R5/6 haben ja schon einige FW Updates bekommen. Gab es danach Probleme bei Sigma/Tamron Linsen?

Das Argument ist relativ antik. Früher mag es diese Problematiken nach zig Jahren gegeben haben, mittlerweile lassen sich aber auch bei aktuellen Objektiven die Software-Updates aufspielen. Ich bin relativ zuversichtlich (und diese Aussage ist natürlich ebenso wenig belastbar, wie die vermeintliche Angst das Objektiv nach jedem FW-Update der Kamera nicht mehr nutzen zu können), mein Sigma 150-600mm an jeder Kamera nutzen zu können, die aktuell auf dem Markt ist oder in den nächsten fünf bis acht Jahren herauskommen wird. Und wenn es dann wirklich nicht mehr kompatibel sein sollte (das muss erstmal passieren...), dann kann ich es immer noch an meinen älteren Kameras nutzen oder aber natürlich erheblich wertgemindert verkaufen, aber dafür hatte ich Jahre meines Lebens Spaß mit dem Objektiv und schon beim Kauf einiges an Geld gespart.
 
Die Libelle ist mit ISO 8000, die R6 packt den Focus leider meißt auf den Flügelansatz. Das ging mit der 5D III etwas besser. Habe aber an dem Tag so 300 scharfe Bilder geschafft.

Ach ja, Elektronischer Verschluss, so wegen Rolling shutter und so, manchmal ist der aber doch sehbar...

Deswegen habe ich mir das RF geholt, die 7.1er Blende hilft dem AF, und es ist leichter, damit bin ich sschneller... hoffentlich. Habs mangels Libellen dieses Jahr noch nicht probieren können :D

Vögel habe ich keine mit der Kombi, weil ich da normalerweise das 500 IS II nehme, schnell die R5 eingezogen ist, und jetzt das 100-500.

Die gehen aber mit dem Objektiv durchaus, habe aber, wie gesagt nur welche mit der 5D.

lg Steffen
 

Anhänge

  • Schäl_2021_09_04_9999_88_small-3.jpg
    Exif-Daten
    Schäl_2021_09_04_9999_88_small-3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 81
  • Schäl_2021_09_04_9999_88_small-2.jpg
    Exif-Daten
    Schäl_2021_09_04_9999_88_small-2.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 110
  • Schäl_2021_09_04_9999_339_small.jpg
    Exif-Daten
    Schäl_2021_09_04_9999_339_small.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
So wie mein Freund, der Weine liebt, aber auch ein Sparfuchs ist.
Er kauft »Zuckerwasser der Fa. Lörche«,
erwartet aber die Qualität eines Chablis.

mfg hans

Wer erwartet denn bei dem SIGMA die Abbildungsqualität vom RF? Ich gehe davon aus, das jemand, der 50 % ausgeben will sich bewusst ist, vielleicht nur 95 % Leistung zu kriegen und nicht 100 %.

Gerade im Telebereich macht einem die Atmosghäre doch eh schon mal gerne nen Strich durch die Rechnung. Und wenn die Ausgabegröße im Druck bis A3 geht, reichts allemal. Da sieht keiner ein Unterschied, außer mit der Lupe im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffen für die Bilder (y)


Moin!
So wie mein Freund, der Weine liebt, aber auch ein Sparfuchs ist.
Er kauft »Zuckerwasser der Fa. Lörche«,
erwartet aber die Qualität eines Chablis.

mfg hans
Ich finde es wirklich langsam unterträglich hier. Was ist denn mit euch los? Muss hier jeder User angegangen werden, der nicht direkt losmarschiert und Canon das Geld in den Hals wirft? Zeige mir bitte die Stelle wo ich schreibe das ich eine gleichwertige Alternative zum 100-500 suche? Bitte, zeig sie mir. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich das 100-500 toll finde, es aber durchaus möglich ist das ich mit einem anderen Telezoom meine Ansprüche zufriedenstellen könnte und ich das probieren möchte ob mir eines dieser deutlich günstigeren Zooms genügt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Meine Frage bezüglich der Ausfälle dieser Linsen bei einem Firmwreupdate, die gezielt an dich gerichtet war, willst du scheinbar nicht beantworten. Stattdessen kommt ein völlig am Thema vorbeigehnder Vergleich mit Wein. Bescheuerte Autovergleiche kennt man ja mittlerweile, aber Wein ist neu.

Zurück zum Thema. Ich habe mir das Video zum 60-600 von Alexander Müller angesehen. Er zeigt schon tolle Bilder, aber letzlich ist da wenig bei, was den AF beurteilen lässt. Habe aber jetzt mehrfach gelesen das dieses 60-600 sogar optisch besser sein soll als das 150-600. Ist zwar schwer vorstellbar, aber gut. Gewicht und Größe sind kein Ausschlusskriterium, da ich meist sowieso mit Einbein unterwegs war. Wirklich interessant ist für mich auch fast nur die Brennweite am langen Ende. Der Rest ist Nice to have.
 
[...]

Meine Frage bezüglich der Ausfälle dieser Linsen bei einem Firmwreupdate, die gezielt an dich gerichtet war, willst du scheinbar nicht beantworten.
[...]

Moin!
Ich verwende, aus den von mir weiter oben genannten Gründen,
u.a. keine Telezoom von Fremdherstellern an meinen Canon-Kameras.

Wer aber mehr über Probleme erfahren möchte,
welche Objektive von Fremdanbietern, an Canon Kameras
verursachen können, findet hier im Forum sicher jede Menge Lesestoff.

Übrigens, mein Weinvergleich
beschreibt eine auch hier oft angetroffene Mentalität sehr treffend.

mfg hans
 
Ich habe mir das Video zum 60-600 von Alexander Müller angesehen. Er zeigt schon tolle Bilder, aber letzlich ist da wenig bei, was den AF beurteilen lässt.
Es gibt noch ein weiteres Video von ihm. Darin geht es um die Fotografie von Greifvögeln. Ist zwar nicht Wildlife sondern im Greifvogelpark, aber die Ergebnisse am Ende sehen schon sehr ordentlich aus. Es werden auch Bilder in Folge aus einem Flug gezeigt. Scheint also durchaus zu gehen. Ist mit der R5, also durchaus sinnvoll. Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=n6KoWQCvZ3A
 
Ich habe es zwar in meinem Beitrag (#10) schon erwähnt, aber wiederhole es nochmal, da die letzten Fragen ja die AF-Performance und schnelle Motive betreffen. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Sportfotografie.

Sowohl 60-600 S als auch 150-600 S haben einen schnellen AF (ich habe keinen Unterschied gemerkt); der des EF 100-400 II ist aber m.M.n schneller/besser/genauer. Hilft aber ja auch nichts, wenn ich die 600mm wirklich will/brauche. Mit 1.4x Konverter empfand ich das EF 100-400 nämlich geschwindigkeitsmäßig nicht mehr im Vorteil - allerdings auch nicht als langsamer.

Die Bildqualität des 150-600 S war bei meinen Exemplaren am oberen Ende besser als die des 60-600 S; daher würde ich letzteres nur wählen wenn ich den unteren Bereich auch wirklich benötige. Bei mir bzw. meinen Exemplaren haben aber beide gegen das EF 100-400 II (auch mit TK) "verloren". Vielleicht war das aber auch "Serienstreuung" und/oder ich habe ein herausragendes Canon erwischt ;-).

Mit Firmware-Updates hatte ich damals (bis Ende 2021) keine Probleme. Das sagt ja aber wenig über die Zukunft aus. Wer also auf Nummer sicher gehen will, muss halt Canon kaufen.

Selbst ein gebrauchtes EF 100-400 II mit Konverter 1.4 III ist halt auch teurer als ein neues 150-600 S. Wenn ich die Neupreise vergleiche, würde ich sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der Sigmas schon sehr gut ist
 
Es gibt noch ein weiteres Video von ihm.
Danke dir. Das sieht doch wirklich gut aus.

Ich habe es zwar in meinem Beitrag (#10) schon erwähnt, aber wiederhole es nochmal,
Auch danke an dich, das du deine Erfahrungen teilst. Hattest du die Linsen denn auch an einer R5/6? Oder nur an DSLR?

Das der AF bei DSLR nicht so treffsicher ist, glaube ich gerne. Das kenne ich noch zur Genüge. An Spiegellosen sieht das aber anders aus. Da liegt es meiner Meinung nach nur am Speed. Und ja, da ist mir bewusst das die Sigmas da langsamer sind als die L. Die Frage ist nur, ob das eklatant ist.

Mittlerweile interessiert mich vor allem auch der AF Speed Unterschied zwischen dem C und S Linsen bei Sigma. Weiter oben steht das sie identisch sind. Kann das jemand bestätigen?
 
Danke dir. Das sieht doch wirklich gut aus.
Mittlerweile interessiert mich vor allem auch der AF Speed Unterschied zwischen dem C und S Linsen bei Sigma. Weiter oben steht das sie identisch sind. Kann das jemand bestätigen?

Da bin ich raus. Bei mir war allein die Robustheit Kaufkriteruim. Ich denke allerdings nicht, das Optisch und AF das S und das C identisch sind, das Kilo Mehrgewicht wird ja nicht nur am Gehäuse liegen.
 
Hier ist noch ein interessantes Video eines Bird Photographers.

Interessant wird es ab 26:43. Da geht er auf die R5 in Verbindung mit der Linse ein. Vorher geht es nur um DSLR. Die Linse scheint irgendein Problem zu haben. Er nennt es "Pulsing". Das sorgt dafür, dass der Fokus nicht immer exakt liegt, sondern um das Motiv herum pumpt. Andere Sigma Linsen (hier das 500/4 und 120-300 Sports) haben das wohl nicht. FW usw sind aktuell. Vielleicht kann das 150-600 S das auch besser (reine Spekulation). Ansonsten zeigt er auch Bilder von BIF. Geht scheinbar schon mit der Linse.
 
Da bin ich raus. Bei mir war allein die Robustheit Kaufkriteruim. Ich denke allerdings nicht, das Optisch und AF das S und das C identisch sind, das Kilo Mehrgewicht wird ja nicht nur am Gehäuse liegen.

Optisch gibt es wohl eine minimale Modifikation, als ich damals das C gekauft habe, habe ich unzählige Test durchgelesen und da hat die Sports Version quasi identisch von der BQ her angeschnitten.

Ein paar Infos auch hier: https://lichterderwelt.de/sigma-150-600mm-sports-test/
 
Zumindest sind mehr Linsen verbaut. Daher dürfte es auch Abweichungen in der optischen Leistung geben. Aber ob die nun eine bessere Auflösung generieren oder vielleicht "nur" z.B. das Streulichverhalten verbessern, weiß ich nicht. Was ich bisher so gesehen habe tut sich bei beiden Varianten an der reinen Schärfeleistung wenig. Das ist wohl im Bereich der Serienstreuung.
 
... Hattest du die Linsen denn auch an einer R5/6? Oder nur an DSLR?

...ist mir bewusst das die Sigmas da langsamer sind als die L. Die Frage ist nur, ob das eklatant ist...

Mittlerweile interessiert mich vor allem auch der AF Speed Unterschied zwischen dem C und S Linsen bei Sigma...

1) Meine Vergleiche waren an der R5, R6, 1D X Mk. II / III.
2) Die Treffsicherheit war eigentlich okay - auch an DSLR. Der Unterscheid im Speed ist je nach Motiv spürbar - eklatant würde ich es nicht nennen. Ist halt ärgerlich wenn beim verfolgen in der Z-Achse - z.B. Spieler beim Fußball, Eishockey die auf einen zukommen - die entscheidende Szene in der Serie unscharf ist, weil das Objektiv beim AF-C hinterherhinkt.
3) Zum Unterscheid zwischen mit und ohne S kann ich nichts sagen.
 
Ok, danke für die Antworten.
Da ich kein Profi bin und scharfe Aufnahmen nach Hause bringen muss ist das mit dem etwas langsameren AF für mich vermutlich verschmerzbar.

Das mit diesem "Pulsing" ist natürlich seltsam. Stellt sich die Frage, ob das ein generelles Sigma 150-600 Problem ist, ein Contemporary Problem oder ein Problem dieses Exemplars. Kennt das sonst jemand?

Ich denke ich werde den heutigen Tag noch abwarten, ob es hier noch weitere Antworten gibt und dann morgen bestellen. Vermutlich erstmal das 150-600 S.
 
An Fokushunting beim Sigma 150-600 C kann ich mich weder an der R, noch an der 80D erinnern… Aber ich hab das Sigma auch nie in schwierigen Lichtsituationen eingesetzt.
 
Also ich verwende das Sigma 150-600 S an der R6 sowohl für Sport (American Football) als auch für Wildlife/BiF und bin damit eigentlich ziemlich happy.

Das Objektiv funktioniert meines Erachtens nach sehr gut an der R6, ich hatte bisher keine Schwierigkeiten schnelle Szenen oder Tiere zu fokussieren. Allerdings habe ich auch bisher kein Canon 100-400 oder 100-500 als Referenz nutzen können.
 
Andere Sigma Linsen (hier das 500/4 und 120-300 Sports) haben das wohl nicht.

ich bilde mir ein, dass @eric das 120-300/2.8 Sport selbst hatte und eben von so "leichten Zittern/ Pumpen" an der R5 berichtet hatte.
Es mag aber auch alles vom Exemplar, Eistellungen usw. abhängen. Schade ist halt nur, dass Sigma bis auf ein FW Update für das 500/4 scheinbar "kein Handlungsbedarf" sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten