• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Von 70D auf 6D Mark II

Hallo zusammen!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. ;)
Hallo,
seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Idee von APSC (Eos 70D) auf VF (Eos 6D Mark II) zu wechseln und die 70D als Zweitkamera zu behalten.
Also kein "Wechsel", sondern eine Erweiterung deines Equipments (und fotografischen Möglichkeiten im Sinne von "mehr Optionen").

Mein Schwerpunkt verschiebt sich derzeit immer weiter Richtung Landschafts, Makro und Naturaufnahmen. Mit der 70D war ich jahrelang zufrieden für Tier / Vogelfotografie.
Bei deinen neuen Schwerpunkten bietet dir ein Vollformat Sensor durchaus Vorteile - zumindest auf dem Papier.
Ich persönlich bin immer ein Freund davon, sich zu fragen, wie "relevant" diese tatsächlich hinterher in der Praxis sind?
Und sehe ich in deinem Fall den Punkt eher im Sensor, als in dessen Größe. Will sagen, dass es im APS-C Bereich inzwischen sicherlich auch "bessere" Sensoren gibt, als den der 70D (auch bei Canon). Wobei der der 70D ja nicht "schlecht" ist.

Aber gerade in der Landschaftsfotografie (und Naturaufnahmen) spielen die "klassischen Vorteile" eines Vollformatsensors gegenüber einem APS-C Sensor doch eher eine untergeordnete Rolle, oder nicht (bin kein Landschaftsfotograf)?

Ein wirklicher Vorteil ist wohl der Bildwinkel im UWW Bereich, da der Crop-Faktor wegfällt. Aber sonst ...?

Vom Wechsel erhoffe ich mir eine deutliche Steigerung der Bildqualität, auch im Lowlight Bereich
Vollformat hat physikalisch einen Vorteil gegenüber APS-C. Und das brauchst du bei deinen Schwerpunkten bevorzugt wann und wo?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Wechsel und kann etwas über die Qualität sagen? Oder wird der Schritt nicht so groß sein das sich der Wechsel lohnt.
Ich hatte lange Zeit auch eine 70D und eine 6D. Mein Schwerpunkt liegt aber auch auf der Portrait-/ People- und Eventfotografie.
Und da geht mir (zumindest in dem Preissegment) nichts über meine 6D.
Inzwischen fotografiere ich auch immer öfter Hunde (in Action), weshalb ich dringend wieder eine APS-C Kamera brauche (meine 70D hat den Geist aufgegeben - Hauptplatine kaputt). Vermutlich wird es wohl eine 7D II (und keine 90D).

Oder würde es mehr Sinn machen in ein Top WW Objektiv für die APSC zu investieren?
Auch das ist keine Frage - gutes Glas lohnt sich immer! Egal an welchem Body.
Wenn du bisher nur EF-S Objektive hast, dann macht das die Erweiterung auf Vollformat natürlich sehr teuer, da du neben dem Body dann ja auch noch das eine oder andere Objektiv brauchst.

Da ich (leider) nur immer ein relativ "schmales Budget" zur Verfügung habe, habe ich damals, als ich mit APS-C angefangen habe, aber schon das eine oder andere EF Objektiv (u.a. das 70-200 f/4 L IS USM) gekauft, weil ich definitiv schon wusste, dass irgendwann auch noch ein Vollformat Body dazukommt.

Allerdings habe ich auch gerade in den Brennweitenbereichen, die ich persönlich nicht so oft benutze, auch das eine oder andere (deutlich preiswertere) EF-S Objektiv.

Letztlich hat alles irgendwo seine Berechtigung - kommt halt in erster Linie auf den Einsatz-/ Verwendungszweck und natürlich das Budget an.


Derzeit wird das 10-22mm genutzt. EF- Objektive für Makro und Tierfotografie sind vorhanden. Für WW würde ich ein neues zur VF Kamera anschaffen.
OK, kann mich jetzt gerade nicht erinnern, ob du uns verraten hast, welche das sind, aber das ist natürlich schon mal von Vorteil.
Um es mal ganz platt zu sagen: Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keine "schlechteren" Fotos machen :p. Ob dir der vermutlich "kaum wahrnehmbare" Unterschied den finanziellen Einsatz wert ist, kannst und musst am Ende nur du entscheiden.

BTW: Für "low light" gibt es auch so praktische Sachen wie Aufsteckblitze *SCNR*

Ich bin bei Canon und will dort bleiben - Deshalb bitte keine Vorschläge ob andere Kamerahersteller besser wären.
Das kann ich gut verstehen ;).

Gruß
Gunther
 
Ich habe im Dezember auch mein System erweitert.
Von der 70d auf die Canon RP zum echten Schnäppchen Preis.
Meine Gewohnheiten liegen auf Familienfotos/Tierfotografie/Portrait und Landschaftsaufnahmen kommen mittlerweile dazu.

Lohnt sich die RP im Vergleich zur 70D?
Für mich auf jedenfall, ich habe mehr Dynamikumfang bei Landschaftsaufnahmen was mir auf Anhieb gut gefallen hat.
ISO Rauschen ist auch deutlich weniger als bei der 70d.
Der Augenautofokus ist auch echt Klasse, der Fokus passt einfach.

Ich bin sehr zufrieden mit der RP, würde den Sprung immer wieder machen.
Die 70d werde ich behalten, wobei sie wahrscheinlich dann eher als Backup dienen wird, da die RP für mich einfach Klasse ist und Spaß macht.

Ich bin auch dran meine EFs Objektive zu verkaufen.
Da ich mir das ef 16-35 L 4.0 zulegen will.
Und dazu dann noch das ef 70 - 200 Is Usm 2.8 oder 4.0, momentan tendiere ich zum 4.0 wegen dem Preis und des Gewichtes.

Mit den zwei Objektiven bin ich mit meinen Objektiven die ich behalten werde 35mm/50mm/85mm 1.8 Gut aufgestellt.
 
Bin vor einem Jahr zur 6D2 "aufgestiegen". Mein Aps-C Kram hab ich behalten aus folgenden Gründen:

1. Im Urlaub bin ich mit weniger Gewicht unterwegs.
2. Mein Freundin hat auch noch APS-C und somit kann man Objektive dich ich habe auch noch an ihrer Kamera benutzen und umgekehrt.

Ich bin zum Kleinbildformat gewechselt:
1. Freistellung
2. Besseres Low-Iso.

Als für meine Portätfotos war das natürlich schon eine Steigerung, aber "bessere" Bilder mach ich dadurch auch nicht.

Was mir aufgefallen ist: Der Umstieg ist alles andere als trivial. Mann muss sich schon umgewöhnen von APS-C auf KB und das ganze hat bei mir auch gut eine halbes Jahr gedauert. Mittlerweile ist das ganze auch in Fleisch und Blut übergegangen und kein Problem mehr.

Kläre für dich erstmal was du genau für Erwartungen an die neue Kamera hast und sie diese auch erfüllt , sonst ist man schnell entäuscht. Ganz billig sind ja KB-Linsen auch nicht, also prüfe das vorher mal genau was du machen
möchtest. Eventuell gehst du auch mal in eine Photoladen und lässt dich beraten, dort kann man die Kamera vermutlich auch mal testen und so erste Erkenntnisse erlangen.....
 
Stichworte wie "Senf dazu geben" und die nun gerade angefangene Mittagspause haben nun diese Antwort zur Folge ;-)

Ich bin gerade von der 70D zur 90D gewechselt.

Mein Schwerpunkt ist Hallensport
= irgendwo auch lowlight, aber unter
"deutlich erschwerten Bedingungen."

Wenn ich bei lowlight die Wahl hätte, dann würde ich nach den
ersten Erfahrungen auf keinen Fall noch auf die 7Dii wechseln.

Das 10-22 hatte ich auch mal hier... aber, da zu dem Zeitpunkt auch
gerade das 10-18STM heraus kam, hat das Preis- Leistungs- Verhältnis
und die Video- Funktion klar für das 10-18 gesprochen. Ist für mich eine
Spaß- Linse für Urlaub etc.

Für meinen Schwerpunkt ist das EF 85mm F1.8 USM immer noch _die_ Linse.


Die Steigerung von der 500D zur 70D war genial.
Der Wechsel von 70D auf 90D war ähnlich begeisternd.

Die 70D wollte ich auch unbedingt behalten.
Aber nach kurzer Zeit mit der 90D reichte gestern ein Dackelblick
aus der Verwandschaft und nun ist die 70D in neuen Händen.

Will sagen:
Wenn Du mit der 70D zufrieden warst und eine Steigerung suchst,
dann kann die 90D sehr wohl eine sehr sehr gute Alternative sein.
Vorteil: Du behälst alle Objektive mit gleicher Cropfaktor- Brennweite...

.... weil da ja auch etwas von Tierfotografie oder so stand.

Und was auch nicht von der Hand zu weisen ist:
Bedienung ist kompatibel... man fühlt sich nach dem Wechsel
sofort vertraut. Keine Umgewöhnung 70D - 90D erforderlich.

Mit der 7D (egal ob 1 oder 2) bin ich wegen der Bedienung
nie warm geworden... Die Ergebnisse hätten den Wechsel
auch auf keinen Fall gerechtfertigt.

Nur mal so als weiterer Senf- Haufen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten