• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Das erste Canon L - 24 - 105 f4 oder 70 - 200 f4 ?

Cengo385

Themenersteller
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Überlegung meines ersten Canon L Objektivs und bin irgendwie hin und her gerissen zwischen der 24 - 105 f4 und der 70 - 200 f4.

Beide sind momentan gebraucht so zwischen 400 und 500 € zu haben, was ich mir dann nun nach einigem sparen leisten kann.

Momentan habe ich das 50mm 1.8 von Youngnu und das 85mm 1.8 von Canon. Benutzen tue ich die Canon 6D mk 2.

Ich weiß, dass sich beide objektive voneinander unterscheiden und es im Grunde Geschmackssache ist doch ich hoffe auf ein paar Entscheidungshilfen von euch.

Vielen Dank im voraus !
 
Ich weiß, dass sich beide objektive voneinander unterscheiden und es im Grunde Geschmackssache ist doch ich hoffe auf ein paar Entscheidungshilfen von euch.

Das ist keine Geschmacksfrage, sondern hängt vom Anwendungszweck ab. Wenn du nicht weißt, welchen Brennweitenbereich du benötigst, solltest du wenigstens mitteilen wofür das Objektiv gebraucht wird.
 
Ist als allrounder gedacht und das mit der Geschmacksfrage ist auch mit dem Anwendungsbereich gemeint...
 
Ist als allrounder gedacht ...
Wie fotografierst Du denn jetzt? Das 70-200 ist kein Allrounder, da Dir auch da Weitwinkel "fehlen" würde.

Suchst Du Dir dann die Motive nach der Ausrüstung aus oder die Ausrüstung nach den Motiven? :confused: :rolleyes:
 
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Überlegung meines ersten Canon L Objektivs und bin irgendwie hin und her gerissen zwischen der 24 - 105 f4 und der 70 - 200 f4.

Beide sind momentan gebraucht so zwischen 400 und 500 € zu haben....

Du meinst wahrscheinlich das 70-200 mit IS?

Es ist natürlich schwierig auf deine Frage zu antworten, da wir nicht wissen was dir im Moment fehlt oder wichtiger ist.
Das 24-105er ist sicher ein sehr interessantes Objektiv vom Brennweitenbereich.
Ich hatte es, und habe es nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Weil es mich im WW-Bereich nicht überzeugen konnte.
Ich verwende mittlerweile das Tamron 24-70 F2.8, das kostet auch kaum mehr, bietet dafür aber die besseren optischen Eigenschaften, vor allem im WW-Bereich und zudem F2.8.
Das 70-200er ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition.
Meins (ohne IS) habe ich seit einigen Jahren und möchte es nicht missen, da es sehr kompakt und leicht ist mit sehr guten optischen Eigenschaften.

Ich sehe, dass du aus Verl kommst, ist ja von GT keine Entfernung(Vorstadt ;)).
Du kannst mir ja eine PN bei Interesse schreiben, dann könnten wir uns mal treffen und du kannst mal beide Objektive an deiner Kamera ausprobieren.
Dann hättest du zumindest mal einen Eindruck.
 
Ich meinte eigentlich das 70 - 200 ohne IS. Kostet meines wissens deutlich mehr oder nicht?

Tendenz ging bei mir vorher auch ganz klar zum 24 - 105 doch ich sehe halt wie jeder von dem 70 - 200 schwärmt znd daher war und bin ich mir unsicher..
 
Das 24-105er ist sicher ein sehr interessantes Objektiv vom Brennweitenbereich.
Ich hatte es, und habe es nach kurzer Zeit wieder abgegeben.
Weil es mich im WW-Bereich nicht überzeugen konnte.

Was hat dich denn da im genauen nicht überzeugt? Ich überlege auch gerade in das Objektiv zu investieren...
 
Das 70-200 ist ein Tele-Objektiv, sprich es kein Allrounder in dem Sinn, sondern etwas spezielles. Bei Deinem Budget würde ich, wie bereits empfohlen, ein 24-70 von Tamron nehmen. Es ist mit 24mm durchaus weitwinklig, trotzdem hat man mit 70mm Brennweite auch einen anständigen Zoom. Das eigentliche „Highlight“ ist aber die Lichtstärke f/2.8, womit du besser freistellen kannst, aber auch in LowLight-Situationen souveräner (bzgl. ISO) durchkommst ;)

Aber:Es hängt von Deinem Anwendungsbereich ab. Was vermisst Du denn? Möchtest du noch kleinere Bildausschnitte, als du sie mit dem 85er machen kannst oder willst du eines für Street mit der Möglichkeit Weitwinkelaufnahmen zu machen?

Grüße Fabian
 
Was hat dich denn da im genauen nicht überzeugt? Ich überlege auch gerade in das Objektiv zu investieren...

Ich fand die Ecken nicht sonderlich scharf, erst durch stärkeres abblenden wurde es gut.
Es setzte sich auch optisch kaum vom 24-85er ab.
Gegenlichtsituationen vielleicht ausgenommen.
Ich kann jedem nur empfehlen es auszuprobieren, ich will da niemanden vom Kauf abhalten. (y)
 
Ist als allrounder gedacht

Dann das 24-105. Das Teleobjektiv ist kein Allrounder.

und das mit der Geschmacksfrage ist auch mit dem Anwendungsbereich gemeint...

Ich hatte anhand der Frage eher an Objektiveigenschaften (z.B. gefällt mir dieses Bokeh besser oder jenes ...) gedacht. Wenn du unter Geschmacksfrage verstehst, ob man lieber Landschaft, Portrait oder Wildlife fotografiert, dann ist das ok. Aber du kannst doch nicht ernsthaft andere Leute fragen, welches Genre du bevorzugen sollst.
 
Ich bin zufrieden mit dem 24-105. Gerade an der alten 5D liefert es sehr schöne Bilder und auch jetzt im Urlaub an der 80D am Crop bin ich zufrieden. Gerade die Naheinstellgrenze ermöglicht quasi Makroähnliche Aufnahmen und die 105mm sind schon als Tele zu bezeichenen. Allerdings bin ich jedesmal überrascht, wie stark Lightroom das Bild bei der Objektiv-Korrektur verändert. Also ohne entsprechende Bildbearbeitung (RAW), würde ich es mir mit dem 24-105 überlegen!
 
OK, das sind Aussagen. Ich habe gerade mein 24-85 wieder verkauft, da es mir an der 5DII zu weich und zu kontrastarm war. Auch die Auflösung fand ich jetzt nicht so doll. Ich habe aber noch das 24-105 STM, welches eigentlich gar nicht so schlecht ist, und schon gar nicht für den Preis. Nur die sehr plastikhafte Verarbeitung und die nicht konstante Blende stören mich dann doch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten