• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000, Sony 35-1.8 OSS...aber was noch...

simme

Themenersteller
Ich möchte mir die A6000 holen, wahrscheinlich nur den Body und das 35-1.8 OSS als "Immerdrauf". Ich möchte eigentlich wegen höchstmöglicher Bildqualität nur mit FB fotografieren. Als Motive kommen die Familie, Sohnemann auch mal beim Fußball, Urlaubserinnerungen(meistens mit Personen auf dem Bild), ab und zu auch mal Landschaften oder halt Sehenswürdigkeiten dazu. So die typischen Urlaubsschnappschüsse halt...
Ich habe bissl Bedenken, ob mir das 35er zu lang wird in Innenräumen, auf Familienfeiern oder so in der Art.
Wollte mir zur Kamera evtl. den Blitz Nissin i40 dazu holen. Gerade um auch innen Topfotos hinzubekommen, mit indirektem Blitzen z.B..Nun überlege ich evtl. das 16-50er Kit dazu zunehmen. So dass der Innenraum(mit Blitz halt) abgedeckt ist, wenn Platz da ist natürlich das 35er ohne Blitz.
Habt ihr Ideen ? Vielleicht noch ne kürzere FB für innen und evtl. noch ein 50-1.8 OSS für schöne Porträts außen, falls mir das 35er für schicke Porträts außen zu kurz ist? Ich weiß echt nicht so richtig, wie ich mit der A6000 starten soll, also mit der FB Auswahl. Der Bildstabi wäre mir schon wichtig.
Budget so ca. 1500€
Danke simme
 
Ich würde mir statt des 35er das Sigma 30mm f1.4 holen. Das ist etwas weiter und lichtstärker für Innenräume, aber noch lang genug um nicht allzu sehr zu verzerren.
Dazu wären für Weitwinkel das Samyang 12mm f2 und für Portraits das Sony 50mm f1.8 zu empfehlen.
 
Also, ich habe das Sigma 30 2.8 und das Walimex 12 2.0 und bin sehr zufrieden. Im Urlaub ist diese Kombi top. Den Stabi vermisse ich bei 30mm eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr bist Du denn an die FBW gewöhnt? Gerade im Urlaub, mit Familie, kann die Wechslerei zwischen drei Objektiven schon ganz schön nerven... ICH würde mir das überlegen.
 
Wie sehr bist Du denn an die FBW gewöhnt? Gerade im Urlaub, mit Familie, kann die Wechslerei zwischen drei Objektiven schon ganz schön nerven... ICH würde mir das überlegen.

Ich bin absolut kein Typ, der gerne hin und her zoomt...auch mit ein Grund für FB. Ich komme mit denen einfach besser klar. :)
 
a6000 - 430€
Samyang 12mm f/2 - 330€
Sigma 30mm f/1.4 - 340€
Sony 50mm f/1.8 - 270€

Macht 1370€ Neupreis. Somit wäre noch etwas für Filter, Stativ, sonst was über :p

Das wäre wahrscheinlich so mein Setup
 
Aber achte drauf, dass du die APS-C Variante vom 50 f1.8 kaufst, die FE Version hat keinen Stabi und ziemlich langsamen AF.
Zum 12mm muss man noch erwähnen, dass es nur manuellen Fokus hat. Aber das sollte bei der Brennweite nicht so stark ins Gewicht fallen.
 
Für innen das Samyang? Wird das nicht umständlich wegen manuellem fokussieren? Draußen für Landschaft haut es ja hin, da man Zeit hat...Das 30er Sigma 1.4 hat doch teilweise Probleme bei 2.0, oder?
Auch beim AF soll das 35er Sony besser sein. Mir gefällt natürlich auch die Kompaktheit der Sony Objektive.
Was haltet ihr von den 3 Sigmas mit 2.8?
 
Was haltet ihr von den 3 Sigmas mit 2.8?

Das 30er und das 60er sind sehr gut, ich würde aber (bzw. habe) aufgrund des Stabis, der Lichtstärke und der vollen AF-Unterstützung die Sonys 35/1.8 und 50/1.8 vorziehen, das 35/1.8 ist quasi mein Immerdrauf. Wenn es weiter sein soll, habe ich noch das Samyang 21/1.4.
 
Aber achte drauf, dass du die APS-C Variante vom 50 f1.8 kaufst, die FE Version hat keinen Stabi und ziemlich langsamen AF.

Das SEL50 OSS hat auch einen lahmen AF.

Beim Sigma 1.4/30 sollte man erwähnen, dass Sigma das f2.0 Fokusproblem immer noch nicht gelöst hat und dass der AF an der A6500 pumpt. Ich habe meins verkauft deswegen. An der A6000 und 6300 wars noch ok.

SEL35 und 50 sind jedoch recht nah beieinander. Das SEL24 gefällt mir besser aber ist sehr teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten