• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RAW-Bearbeitung - aber welches Programm

... arbeite viel mit jpgs, aber raw als Backup, und manchmal ist ein Foto auch mit SilkyPix und RAW besser zu retten.
Leider kann SilkyPix nichts mit meinen Canon-RAWs anfangen ...
Samsung NX300 / NX1 hatte ich auch mal; diese habe ich mit RAW Therapie therapiert. ...

Anscheinend geht es dir um einen reinen RAW-Konverter ohne Bildverwaltung. Wenn RawTherapee zu kompliziert ist, dann wäre da noch ufraw mit grafischer Benutzeroberfläche zu nennen. Wenn das auch noch zu kompliziert ist, hilft vielleicht dcraw - ein reines Kommandozeilenprogramm - mit dem du ein RAW einfach in ein 16bit TIFF konvertieren kannst, um es anschließend mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm - z.B Photoshop, Gimp, u.s.w - weiter zu verschönern.
 
Hallo!

Schau dir mal ACDSee an, grundsätzlich zum bearbeiten und verwalten ganz praktisch (leider aber etwas verbuggt), dafür recht günstig.

Besonders praktisch finde ich u.a. Stapelverarbeitungsfunktionen: man kann mit paar klicks 100 Bilder auf einmal exportieren in *.jpg z.B.

LG
 
BTW ist darktabel "netzwerkfähig" oder hat es die gleichen Einschränkungen wie LR
 
BTW ist darktabel "netzwerkfähig" oder hat es die gleichen Einschränkungen wie LR

Was ist hier mit "netzwerkfähig" gemeint?
Der Software wird es egal sein wo die Dateien liegen, lokal auf der Platte oder im Netzwerk auf einem NAS. Hauptsache der Dateizugriff gelingt. Lokal ist halt schneller.
 
Arbeiten denn mehrere Personen gleichzeitig an einem Bild?

Nein, das gerade nicht. darktable öffnet seine Datenbankdatei (eigentlich zwei) und schreibt, wenn du Bilder veränderst oder auch Metadaten wie Tags usw. das XMP zum Bild. Im Netzwerk-Setup, wie ich es mir vorstellen könnte, würden die Datenbankdateien (also eigentlich einfach der Config-Ordner) und die Bilder z.B. auf einem NAS liegen. Jeder Client müsste das NAS dann so einbinden, dass die Bilder immer unter dem gleichen Pfad zu finden sind, egal auf welcher Maschine man arbeitet. Sind schon ein paar Nebenbedingungen und man muss sich fragen, ob einem das wert ist. Wenn es einmal läuft...
darktable erlaubt nur einer laufenden Instanz den Zugriff auf die DB-Dateien. So könnte man, wenn man die auch verteilt nutzt, zumindest recht gut verhindern, versehentlich mit mehreren Instanzen auf einem Datenbestand zu arbeiten.
Ich denke, das sollte funktionieren. Ausprobiert habe ich es nicht. Ich kopiere lieber gelegentlich ein paar xmp-Datei zwischen Desktop und Notebook hin und her. Das geht sehr gut.
 
Mit Netzwerkfähigkeit meine ich den gleichzeitigen Zugriff von mind. 2 clients auf die Datenbank welche z.B. auf einem NAS liegt.
 
Mit Netzwerkfähigkeit meine ich den gleichzeitigen Zugriff von mind. 2 clients auf die Datenbank welche z.B. auf einem NAS liegt.

Für einen Test braucht es noch nicht mal ein Netzwerk und auch kein NAS. Der Test kann lokal auf einen Rechner ausprobiert werden. Einfach die Anwendung mehr als einmal starten, d.h. die Anwendung läuft mit mehr als einer Instanz mit Zugriffen auf die gleiche Datenbank.
Dabei kann folgendes passieren:

a.) Der zweite Start wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen, weil der/die Entwickler wissen dass ihre Software nicht multiuserfähig programmiert ist.

b.) Der zweite Start ist erfolgreich, die zwei Instanzen überschreiben gegenseitig ihre Daten mit nicht vorhersehbaren Folgen.

c.) Der zweite Start ist erfolgreich, die Anwendung koordiniert mit Hilfe der Datenbank(Instanz) die Datenbankzugriffe weil der/die Entwickler ihre Software multiuserfähig programiert haben.
Diese Eigenschaft wird dann auch beworben und nicht verheimlicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten