• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Darf man bei den Bewertungstexten noch was ändern, wenn sie eingestellt sind? Ich würde bei einem Bild gern noch eine Ergänzung anbringen.
Ich hatte es nicht verstanden, weil ich die Bewegungsunschärfe bei den Speichen nicht gesehen habe.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15530726&postcount=19

Ich würde gern nachtragen, dass man bei genauem Hinsehen die Bewegungsunschärfe erkennt.


Ja, du änderst dein Bild und ich Trage meine nach. (y)

Dann fangen wir neu an zu bewerten :cool::D
 
Nr. 4 - Schöner Deutscher Boxer, lässt sein Testosteronüberschuss freien lauf. :) Alle 3 Bilder gefallen mir richtig gut. Klasse eingefangen und wirkt authentisch. Mein Gewinner des Monats. Mich würde interessieren ob sich der Hund an der Pfote verletzt hat, aufgrund des Verbandes?

Vielen herzlichen Dank für Deine Punkte und Deine Bewertung. Energie- und Testosteronüberschuss trifft es perfekt. Ibbo hatte sich in Höhe der Wolfskralle verletzt, als er von seiner Liege aufgesprungen war und hängen geblieben ist. Wurde dann beim Tierarzt "getackert". Der Verband hielt ziemlich genau 5 Minuten, dann war es erledigt. Mittlerweile ist alles wunderbar verheilt.
 
leider keine Punkte mehr übrig, aber gute Werke:

Nr. 4 - Unterschiedliche Bewegung eines Hundes. Bewegung wird durch Bewegungsphasen gekennzeichnet, nicht durch Bewegungsunschärfe.


Es war wieder sehr schwierig. Ich hatte leider nicht genug Punkte, um alle zu belohnen, wo mir die Bilder gelungen erschienen. Einen richtigen "Ausfall" habe ich nicht gefunden.
Ich hatte aber einen klaren Favoriten mit ungewöhnlicher Idee und sehr guter Durchführung: Noten - Geschwindigkeit von Musik.

Hallo Bernd, nur mal für mich: Bewegungsphasen / Bewegungsunschärfe -> darüber definierst Du schnell / langsam? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber ich freue über Aufklärung. :)
 
VDer Verband hielt ziemlich genau 5 Minuten, dann war es erledigt. Mittlerweile ist alles wunderbar verheilt.

Kennen wir auch...unser Podenco Tobi hat jeden Verband bereits Sekunden nach dem Verlassen der Tierarztpraxis im Auto fein säuberlich zerlegt:D

Hey, Hundebilder gehen anscheinend immer :lol:(y)
 
Hallo Bernd, nur mal für mich: Bewegungsphasen / Bewegungsunschärfe -> darüber definierst Du schnell / langsam? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber ich freue über Aufklärung. :)

Hallo Holger,

unterschiedliche Bewegungsunschärfe zeigt bei sonst gleichen Bedingungen unterschiedliche Geschwindigkeiten. Bei 1/1250s ist praktisch keine zu sehen. Die Bewegung wirkt eingefroren.

Eine zweite Möglichkeit ist Weltwissen.
Stehen und rennen zum Beispiel. Das hat unterschiedliche Bewegungsphasen. Auch wenn keine Bewegungsunschärfe sichtbar ist, zeigen die Bewegungsphasen unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Eine dritte Möglichkeit sind Geschwindigkeitsanzeigen.



---
PS:
Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass man vor rennenden Hunden schnell Angst bekommt, wenn sie auf einen zurennen, während das bei stehenden langsam geht. Aber das meinst Du sicher nicht.

Ich habe vor solchen Hunden schnell Angst, wenn sie auf mich zu rennen, seit mal einer meine Hose zerfetzt hat und seine Dame ihn gerade noch wegbekommen hat.
Er wollte mich sicher nur begrüßen. Das meinte sie und freute sich.
Ich hatte großes Glück.

Jetzt bellt mich fast jeder Hund schnell an, wahrscheinlich, weil ich Angst habe.
Die müssen den Angstschweiß riechen.
Ich mache einen großen Bogen, wenn ein Hund auf mich zuspringt, wie auf dem Bild.

---
Wir müssen beachten, dass alles auf eine unbewegliche zweidimensionale Fläche projiziert wird.
Das erfordert entsprechende Bildgestaltung. Du hast bestimmte Bewegungsphasen gewählt, die schnell und langsam charakterisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anmerkung zu meiner Serie.
Hier zu sehen

Es ist mir leider erst heute aufgefallen, dass in meinem Verbindungsbild die wichtige Uhr nur schlecht zu sehen ist. An meinem Rechner war das deutlich besser ersichtlich. Ich hoffe es hat von euch schon jemand gesehen und die Idee verstanden?
 
Selbst mit deinem Hinweis mußte ich jetzt zweimal hinsehen um sie zu entdecken. Ich finde das mittlere Bild aber auch schwach, weshalb ichs nicht groß beachtet hatte.
 
Die Uhr habe ich nicht gesehen ohne Hinweis. Als Verbindung sah ich KFZ und Frau im gleichen Bild.

Hat es eine Bewandtnis, dass das Bild seitenverkehrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe, wird die Uhr gespiegelt. Aber das kann täuschen.
Was ist Spiegelbild, was Original? Hier gibt es eine merkwürdige Symmetrie. Man kann es nur durch Einzelheiten erkennen und Weltwissen.
Ob ich es richtig erkannt habe? Ich weiß es nicht.
Nach längerer Betrachtung kippte es, und die Schrift war Original, denn die Uhr war ausgeschnitten. Aber: ganz klar war es mir nicht.

(In meiner Bewertung spielte es keine Rolle, weil ich die Uhr am Anfang nicht bemerkt hatte, also das ganze für gespiegelt hielt. Vielleicht ist es auch eine doppelte Spiegelung, sodass die Uhr wieder normal wird.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eine reale, nicht gestellte Strassenszene. Eine alte Dame mit Rollator war vor mir unterwegs (langsam) und ich habe sie von hinten fotografiert. Das ist das erste Foto. Passend dazu das Sanitätshaus. Dann habe ich sie überholt und auf der anderen Strassenseite in ein Schaufenster fotografiert und die Spiegelung zeigt wieder die Frau. In diesem Laden kann man recht grosse Uhren kaufen (und weitere Dinge die Männer nicht brauchen). Dieses Bild ist schief, weil die Straße leicht ansteigt und man nicht beide Seiten gerade rücken kann.
 
Danke. Dann ist das mit der Spiegelung klar.

PS: Dass "schnell" sich hier auf das Überholen bezieht, hatte ich nicht erkannt.
 
ich habe diese Uhr immer noch nicht entdeckt :grumble:
aber: bei diesem WB habe ich nicht teilgenommen.
Werde bei folgenden WB ebenfalls nur teilnehmen
wenn ich denke das mein Beitrag würdig ist.

Weil: es ist für mich merkwürdig das vorab nicht diskutiert werden darf,
während der laufenden Abstimmung jedoch wohl.

Gruss..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich freue mich, dass bisher offensichtlich die meisten meine Bildidee verstanden haben, ich hatte etwas Bedenken, weil es eben - wie auch in einer Bewertung angesprochen - für Nicht-Musiker vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen ist..

Vom Notenbild her - einmal überwiegend 1/8, beim anderen 1/16 - könnte der "Geschwindigkeitsunterschied" deutlicher sein.

Dazu und auch insgesamt vielleicht doch noch ein paar Worte:
Mir kam relativ schnell die Idee, das Thema mittels Noten umzusetzen. Ich wollte dann vor allem auf die Tempi abstellen, weniger auf das Notenbild an sich.
Daher ein Notenblatt mit dem Tempo "Lento" (langsam) und eines mit dem Tempo "Allegro" (schnell).
Da das aber sicherlich vor allem diejenigen zu deuten wissen, die aktiv klassisch musizieren, habe ich zwei Notenblätter ausgewählt, in denen zusätzlich das Tempo noch anhand einer Zahl (Lento --> halbe Note --> 60/min und Allegro --> Viertel Note --> 104/min) deutlich wird. Um den Fokus darauf hin und von den eigentlichen Noten wegzulenken habe ich versucht, mit dem kleinen Tiefenschärfebereich zu spielen.
Das dritte (mittlere) Bild habe ich absichtlich im Hochformat gewählt damit und weil es etwas heraussticht. Hier wollte ich das Thema noch einmal auf andere Art und Weise aufgreifen, das Metronom als wichtiger Begleiter des Pianisten und eben auch ein Mal tatsächliche Bewegung bei dem bewegten Thema :p

Vielen Dank schon einmal an die, die sich die Mühe gemacht haben, die Reihe verstehen zu wollen, das freut mich :)
 
Nr. 17 - Bei den beiden fleißigen Hummeln kann ich leider den Themenbezug nicht erkennen, so gelungen ich die Photos an sich auch finde.

Danke für deine Umfangreichen Kommentare zu allen Bildern (y).

Der Bezug zum Thema ist eine auf einer Blüte sitzende Hummel (Langsam) und eine zwischen den Blüten umher flitzende Hummel (schnell) :)

Gruß
Sven
 
Nr. 19 - Das erste Bild der Serie wirkt auf mich wie eine "Gebaruchsanleitung" zur eigentlichen Serie. Auf den folgenden zwei Bildern ergibt sich die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Räder für mich erst bei genauem Hinsehen auf die mehr oder weniger erkennbaren Speichen, Irritierend finde ich dabei, dass der Zahnriemen bei beiden Aufnahmen still zu stehen scheint.

Ich danke auch für die zahlreichen Kommentare und die Mühe !

Dann möchte ich auch etwas zu meiner kleinen Serie sagen.
Das erste Bild zeigt das Fahrrad. Mit diesem kann man langsam fahren (Bild 2), aber auch schnell (Bild 3).
In den Bildern sollte man beim langsam drehen des Rades die Schrift vom Schwalbe Reifen noch erkennen und auch noch die Speichen.
Beim dritten Bild ist die Schrift des Reifens nicht mehr zu erkennen und aufgrund der schnelleren Drehung auch keine Speichen mehr.
Fokussiert wurde auf den Zahnriemen, da dieser dank Freilauf stehen blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten