• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Suche für die a6300 ein Objektiv für Car Shootings

hd-man

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Objektiv für meine a6300 mit der ich meistens Autos fotografieren möchte.
Hatte gelesen das z.B. 17-55 F2,8 ganz gut geeignet sein sollte, habe dann mal bei amazon oder ebay geschaut, die haben wenn dann nur a-Mount.

Gibt es da nichts für e-Mount? Ich wäre über jeden Tip dankbar ;)

LG
 
Kannst du mal Bilder posten? Ich hab mir einen Jugendtraum erfüllt und will den auch noch ein bisschen in Szene setzen - vielleicht kannst du mich inspirieren :) Bei welcher Brennweite fotografierst du am meisten? Du könntest dir ggf. auch das Tamron 17-28mm mal ansehen und ne Festbrennweite für "obenrum".
 
... Sony SEL 16-55mm f2.8 G

kostet aber ca. 1200,- neu, Berichte dazu siehe hier im Objektivbereich

Danke für den Tipp, sprengt aber leider mein Budget.

Kenne mich damit nicht aus daher meine Frage, hatte sonen Adapter gesehen, der von E-Mount auf A-Mount geht

Sony »LA-EA4« Objektiv-Adapter

wäre das vielleicht eine Option, dann wären die Möglichkeiten grösser oder???
 
Kannst du mal Bilder posten? Ich hab mir einen Jugendtraum erfüllt und will den auch noch ein bisschen in Szene setzen - vielleicht kannst du mich inspirieren :) Bei welcher Brennweite fotografierst du am meisten? Du könntest dir ggf. auch das Tamron 17-28mm mal ansehen und ne Festbrennweite für "obenrum".

Habe noch das Kit Objetiv mit 16-50 F3.5-5.6 montiert. (Tele und Makro habe ich auch noch)

Das Tamron 17-50 hatte ich schonmal im Auge aber das hat leider A-Mount :rolleyes:
17-28mm wäre mir etwas zu wenig Spiel

so z.B. noch nix dolles
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohne Plan wirds wahrscheinlich schnell mal teuer und am Ende bist du wsl. trotzdem nicht ganz glücklich. Wie schon RadonHD gefragt hat, würde es mal helfen, bei welcher Brennweite du fotografierst. Je nachdem wie lange du schon fotografierst (ich vermute aufgrund der Frage mal noch nicht so lange, bitte korrigieren :) ) könnte ein Fotokurs (ggf. online) dich fürs erste deutlich (!) weiter bringen. Erst wenn du das Gefühl hast, an die Grenzen der Ausrüstung zu kommen macht es meiner Meinung nach Sinn, gezielt Equipment zu kaufen. GAS (=gear acquisition syndrome) kann einen trotzdem jederzeit erwischen. :D Möchte kein Spielverderber sein, soll nur zum kurz Überlegen anregen. :)

LG
 
Also ich habe gemerkt, dass mir eher die langen Brennweiten gefallen (bei mir 55mm oder 85mm). Ist aber sicher geschmackssache - hab auch mal mit UWW versucht n paar Bilder zu machen, aber das verzerrt mir alles zu sehr vom Bildwinkel. Das am Ufer mit mehr Umfeld ist übrigens bei 85mm, die anderen zwei mit dem Zeiss 55mm. Freu mich schon drauf, wenn mal wieder ordentlich die Sonne scheint - will mal mit dem Polfilter experimentieren - das macht stark was aus auf dem Lack in der Sonne. Zugegeben stand bei mir aktuell erst mal das Fahren im Vordergrund und das Bildermachen musste schnell gehen :) Da hol ich nächstes Jahr noch mehr raus...
 

Anhänge

  • 20190915 12 57 38 DSC0707355 mm 1-1600 Sek. bei f - 3,2 ISO 100.jpg
    Exif-Daten
    20190915 12 57 38 DSC0707355 mm 1-1600 Sek. bei f - 3,2 ISO 100.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 35
  • Porsche_Loreley_2.jpg
    Exif-Daten
    Porsche_Loreley_2.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 38
  • Porsche_Loreley1.jpg
    Exif-Daten
    Porsche_Loreley1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

ich hatte einen Einsteiger Kurs vor kurzem belegt, mit meinem Equipment, seitdem hatte ich leider nicht die Zeit und das Wetter um dies umzusetzen. Mir wurde für Car Fotos das Sigma EX 17-50 mm/2,8 DC OS HSM empfohlen, leider hat das einen A-Mount.
 
Zeig doch mal Fotos aus dem Internet, welche dir gefallen. So kann man dir vielleicht besser helfen.

Ein 17-50mm f2.8 ist ein universelles Objektiv. Willst du das Auto gut freistellen können, oder soll es immer leicht verzerrt und daher "aufgemotzt" daherkommen?
 
Zeig doch mal Fotos aus dem Internet, welche dir gefallen. So kann man dir vielleicht besser helfen.

Ein 17-50mm f2.8 ist ein universelles Objektiv. Willst du das Auto gut freistellen können, oder soll es immer leicht verzerrt und daher "aufgemotzt" daherkommen?



achso, ok....... aber fremde Fotos hier zu veröffentlichen ist doch gar nicht erlaubt ODER?

Ich habe aber welche von dem ein oder anderen Shooting ;)
 

Anhänge

Ich würde die das Sigma 30mm 1:1,4 DC DN Contemporary empfehlen, das gibt's schon relativ günstig und du hast ne top Festbrennweite für APS-C. Da kannste auch mal frei stellen und Portraits machen. Hab eigentlich am liebste Festbrennweiten drauf und Autos rennen ja in deinen Szenerien auch nicht weg 😉
 
Ich würde die das Sigma 30mm 1:1,4 DC DN Contemporary empfehlen, das gibt's schon relativ günstig und du hast ne top Festbrennweite für APS-C. Da kannste auch mal frei stellen und Portraits machen. Hab eigentlich am liebste Festbrennweiten drauf und Autos rennen ja in deinen Szenerien auch nicht weg 😉

Danke dir, da hast du Recht, wollte keine rolling shots machen. Hört sich plausibel an, werde mir das Sigma ansehen. 😉👍
 
Hallo, ich war am Samstag direkt mal in einem Fotoshop vor Ort und war positiv überrascht (im Zeitalter von onlinebestellungen) mir konnten sogar zwei SIGMA Objektive gezeigt und empfohlen werden.

Wie oben schon vorgeschlagen das 30mm 1,4 DC DN und sogar das gleiche in 16mm. Habe mich dann doch für das 16ner entschieden.

Schaun wa mal 😉
 

Anhänge

  • EE0075E5-9D23-4EEB-BEFE-F860542793E0.jpeg
    Exif-Daten
    EE0075E5-9D23-4EEB-BEFE-F860542793E0.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal viel Erfolg. Und zeig mal deine Ergebnisse.

Seh gerade dass bei dir UN steht. Vielleicht könnte man sich ja mal austauschen bezüglich Locations. Carshootings habe ich auch Interesse.

Gruß aus Lünen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten