• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait mit 5D Mk.II

fotoandreas

Themenersteller
Hallo,

vorgezogener Weihnachtswunsch geht in Erfüllung. Die Canon 5D Mk. II wartet auf seine Abholung. Welches Objektiv würdet ihr für Portraitfotografie im Studio wirklich empfehlen? (Canon Festbrennw.50 mm ist bereits da)...

Grüße
Andreas
 
wenn nicht so viel geld vorhanden ist:

das 85 1.8 macht auch einen tollen job (y)
 
"Die Canon 5D Mk. II wartet auf ihre Abholung." Das ist doch eine Sie.
Welche Art von Portraits willst du denn machen? Für Ganzkörperaufnahmen wird das 85er sicher ziemlich lang. Und wie groß ist das Studio?
 
"Die Canon 5D Mk. II wartet auf ihre Abholung." Das ist doch eine Sie.
Welche Art von Portraits willst du denn machen? Für Ganzkörperaufnahmen wird das 85er sicher ziemlich lang. Und wie groß ist das Studio?

Will natürlich alles ausprobieren, auch Ganzkörper. Das Studio ist recht klein
 
Grundsätzlich kann ich mich den Empfehlungen für Festbrennweiten mit 85-135mm anschließen.(35mm finde ich allerdings etwas gewagt)
Im Studio allerdings, dass dazu nicht allzu groß ist, würde ich einfach mal empfehlen: 24-105L
Wenn du eh nur mit f/11 arbeitest, ist es doch deutlich flexibler...
 
Hallo,
falls es um die Erstausstattung geht, rate ich zunächst zum 70-200/2.8. Mit dem Teil kann man tolle Portraits machen und hat obendrein noch eine Linse für Konzert, Indoor, uvm.
Das 85er habe ich noch nicht probiert. Auch hier würde ich aber vorab zum 100/2.8 Macro raten, da man damit eine superscharfe Portraitlinse und gleichzeitig ein gutes Macro zum rel. günstigen Preis bekommt.

Viel Spaß mit der MKII,
Lemmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...er sagte Ganzkörper und ausschliesslich Studio. Warum soll man da ein Allround empfehlen und Kompromisse eingehen (Zoom)

Wichtig wäre zu wissen welches Budget er hat und wie groß sein Studio ist.
dann, ob er das Objektiv(e) auch für andere Dinge brauchbar sein soll.

Van daher:

50/1.4
30/1.4
35/1.4
85/1.8
85/1.2
100/2
135/2
200/2.8

Das kann man ewig so weiter machen. Mit Rücksicht auf Outdoor, Freistellen oder Konzerte...weiß der Geier.
 
Hi, für das Studio ist das 24-105 4L IS oder das 24-70 2,8 L sehr interessant. Ich persönlich nutze im Studio fas ausschließlich das 24-105 im Bereich zwischen 50 und 100. Da du im Studio eher um Blende 8 +/- nutzt ist die Offenblendenleistung (meistens) nicht so relevant. Ausnahmen bestätigen die Regel;-) Aber dafür hast du ja bereits das 50er.
 
Ich hab mal eine 5DMk2 ausprobieren dürfen bei einem Fotoshooting und bin in der Kombi mit meinem 70-200 2.8 L sehr zufrieden gewesen. Bei 70mm geht Ganzkörper noch ganz gut, ansonsten 3/4 Ausschnitt oder Oberkörper/Gesicht sind kein Problem. 100% komfortable ist damit Ganzkörper aber nicht.

Ich würde auch das 24-105/4 L empfehlen, da ist leichtes Freistellen und Ganzkörper wohl besser mit.

Da mir persönlich Ausschnitte wichtiger sind als Ganzkörper würde ich das 70-200 bevorzugen.
 
Naja...er sagte Ganzkörper und ausschliesslich Studio. Warum soll man da ein Allround empfehlen und Kompromisse eingehen (Zoom)

Wichtig wäre zu wissen welches Budget er hat und wie groß sein Studio ist.
dann, ob er das Objektiv(e) auch für andere Dinge brauchbar sein soll.

Van daher:

50/1.4
30/1.4
35/1.4
85/1.8
85/1.2
100/2
135/2
200/2.8

Das kann man ewig so weiter machen. Mit Rücksicht auf Outdoor, Freistellen oder Konzerte...weiß der Geier.



Hallo Vertalex,

da hast Du natürlich nicht ganz unrecht.

Wäre ganz interessant zu wissen, ob es wirklich nur Studio sein soll und ob bisher wirklich nur das 50er vorhanden ist, welches ich nach unten dann auch für "Ganzkörper" nehmen würde.

Vielleicht sollte die Empfehlung einfach lauten, sich hier aus dem Biete-Forum nach und nach zur richtigen Linse "durchzukaufen". Bei Nichtgefallen einer vernünftigen Linse findet sich bestimmt jemand, der das Teil ohne großen Wertverlust nimmt.
So bin ich auch beim 70-200/2.8 gelandet, das meine Empfehlung für fotoandreas bleibt, da ich es selbst an der MKII sehr gern für Portraits einsetze.
gruß
Lemmi
 
Will natürlich alles ausprobieren, auch Ganzkörper. Das Studio ist recht klein

Was heißt recht klein?
Ein Student versteht etwas anderes darunter als Ludwig II.

Wenn man über die lange Seite entlang fotografiert:

Lange Seite - 2 m Platz dahinter freihalten - 1 m für die Kamera freihalten = Arbeitsabstand.

1 Person Vollkörper im Hochformat auf 36 mm x 24 mm-Sensor:
Arbeitsabstand : 2 m = Brennweite : 36 mm

2-3 Personen Vollkörper im Querformat auf 36 mm x 24 mm-Sensor:
Arbeitsabstand : 2 m = Brennweite : 24 mm

Bei einem 6 m x 4 m-Raum ergibt das:

6 m - 2 m - 1 m = 3 m Arbeitsabstand
1 Person Hochformat: 3 m : 2 m = 54 mm : 36 mm => 54 mm Brennweite sollten es untenrum schon sein, mit einem 70-200 wird man nicht so sonderlich glücklich.
2-3 Personen Querformat: 3 m : 2 m = 36 mm : 24 mm => 36 mm Brennweite sollten es untenrum schon sein, mit einem 70-200 wird man nicht so sonderlich glücklich.

Bei einem 8 m x 5 m-Raum ergibt das:

8m - 2 m - 1 m = 5 m Arbeitsabstand
1 Person Hochformat: 5 m : 2 m = 90 mm : 36 mm => 90 mm Brennweite sollten es untenrum schon sein, mit einem 70-200 wird man nicht so sonderlich glücklich.
2-3 Personen Querformat: 5 m : 2 m = 60 mm : 24 mm => 60 mm Brennweite sollten es untenrum schon sein, mit einem 70-200 wird man arbeiten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten