• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoprojekt S H A P E S (Multiple Exposures)

Hektor122

Themenersteller
Hey Leute,

gerne würde ich euch die Ergebnisse meines Fotoprojekts vorstellen. Es geht um eine bildliche Symbiose aus Portraits und Naturelementen. Ich habe mich dabei schon im Voraus für die Mehrfachbelichtung entschieden, da ich sie schon immer mal anwenden wollte und mit den richtigen Fusionsbildern erstaunliche Portraits entstehen können.

Zur Entstehung ein paar Worte. Ich habe alle Portraits draußen fotografiert, immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort und zu ähnlichen Witterungen. Meistens war es bewölkt und das Umgebungslicht war gleichmäßig verteilt und diffus. Der Schnee diente mir perfekt als Lichtverteiler.
Außer einem Aufsteckblitz (den ich nur selten verwendete) kam keine Lichttechnik zum Einsatz. Meine Kamera ist die Canon 550D und das Einsatzobjektiv das Tamron 60mm.

Auch zur Technik ein paar Worte. Die Mehrfachbelichtungen entstanden nicht kameraintern, sondern in der Post Produktion mit Photoshop. Somit standen mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten offen.
Für die Bearbeitung mussten alle Bilder einen weißen Hintergrund beinhalten, d.h. die Portraits wurden freigestellt und die Baumbilder hatten einen weißen Himmel.
Die Varität und die Platzierung der Baumbilder bzw. Fusionsbilder sind Herz und Seele einer solchen Bildserie.

Zu den Bildern:
Mit einem Klick gelangt ihr auf flickr. Die Serie gibts auch auf Behance. Feedback ist natürlich gern gelesen :)

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
2, 3 und 9 finde ich (y)

die anderen sagen mir nicht so zu von der "baum-wahl" :D

aber ansonsten finde ich die kombination aus beige hintergrund sehr gut!


ich hab sowas schon öfter gesehen...aber nie selbst probiert! wird langsam mal zeit :D

PS: du solltest beim nächsten mal die bilder nummerieren ;)
 
Danke euch :)

ich hab sowas schon öfter gesehen...aber nie selbst probiert! wird langsam mal zeit :D

PS: du solltest beim nächsten mal die bilder nummerieren ;)

Tu es. Die Bearbeitung, bzw. der Mehrfachbelichtungs-Look ist ganz einfach im Photoshop. Auf dein Bildmaterial kommt es an.

Hab eine Nummerierung eingefügt. Besser so, hast recht.
 
Hehe, mal was anderes! Die Idee gefällt mir sehr, muss ich sagen. Schön! (y)
 
Sehr schöne Arbeit und Idee!
Ich habe so was noch nie gesehen, Portaits der besonderen Art ...
(y)(y)(y)
:) Premker

Danke :) Nun es gibt einige solcher Bilder, du musst nur mit den richtigen Suchbegriffen suchen, wie Multiple Exposure, Double Exposure, Mehrfachbelichtung.

Auf behance.net findest du einiges. nastra hat da schon was gespostet (y)
 
Finde die schon etwas arg nah dran an den arbeiten von Dan Mountford, von daher war das bravo eher ironischer Natur sorry. Rein von der Konzeption und der Ausarbeitung sind deine Bilder ja auch nicht verkehrt. Aber der Look is fast schon 1 zu 1 übernommen, bau noch Architektur rein und dann is es ca. da Selbe :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die schon etwas arg nah dran an den arbeiten von Dan Mountford, von daher war das bravo eher ironischer Natur sorry. Rein von der Konzeption und der Ausarbeitung sind deine Bilder ja auch nicht verkehrt. Aber der Look is fast schon 1 zu 1 übernommen, bau noch Architektur rein und dann is es ca. da Selbe :>

Nutzt man Bäume und Naturelemente als Fusionsbilder, bestehen bei allen Werken dieser Kreativtechnik Ähnlichkeiten. Deswegen hab ich mir stringente Portraitperspektiven überlegt und durchgezogen. Auch in der Bearbeitung gibt es einen roten Faden.

Ich sehe nur geringe Ähnlichkeiten zu Mountford. Seine Bilder sind fotografisch, konzeptionell und inhaltlich ganz anders aufgebaut als meine. Er geht hier viel experimenteller vor, zeigt uns verschiedene Interpretationen. Außerdem sind seine Bilder in der Serie nicht einheitlich gestaltet....
Anscheinend habe ich eine andere Auffassungsgabe für Differenzierung als du
 
Tolle Arbeit! Ganz großes Lob an der Stelle auch von mir. Ein schöner Beweis von Kreativität und professioneller Umsetzung (y)(y)(y)
 
Nutzt man Bäume und Naturelemente als Fusionsbilder, bestehen bei allen Werken dieser Kreativtechnik Ähnlichkeiten. Deswegen hab ich mir stringente Portraitperspektiven überlegt und durchgezogen. Auch in der Bearbeitung gibt es einen roten Faden.

Ich sehe nur geringe Ähnlichkeiten zu Mountford. Seine Bilder sind fotografisch, konzeptionell und inhaltlich ganz anders aufgebaut als meine. Er geht hier viel experimenteller vor, zeigt uns verschiedene Interpretationen. Außerdem sind seine Bilder in der Serie nicht einheitlich gestaltet....
Anscheinend habe ich eine andere Auffassungsgabe für Differenzierung als du

Natürlich gleicht sich sowas schnell, aber du bist ja schon bei der Wahl der Hintergrund Farbe voll dabei.

http://www.beautifullycomplicated.com/wp-content/uploads/2012/07/christofferrelander.jpg Das hier zum beispiel kommt deinem Konzept jetzt relativ nah. Ich finde es halt nur ein wenig strange das du sagst die Ähnlichkeit wäre gering. Wie gesagt ich will dir deine Arbeit nicht absprechen aber hier wird so getan als wäre das was ganz neues und das is es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gleicht sich sowas schnell, aber du bist ja schon bei der Wahl der Hintergrund Farbe voll dabei.

http://www.beautifullycomplicated.com/wp-content/uploads/2012/07/christofferrelander.jpg Das hier zum beispiel kommt deinem Konzept jetzt relativ nah. Ich finde es halt nur ein wenig strange das du sagst die Ähnlichkeit wäre gering. Wie gesagt ich will dir deine Arbeit nicht absprechen aber hier wird so getan als wäre das was ganz neues und das is es leider nicht.

Ja die "We are Nature" Serien von Relander kommen meinem schon viel näher. Ich wurde ehrlich gesagt von beiden inspiriert.
Dass sich der Farblook letztendlich dann so ähnelt, ist absolut nicht bewusst entstanden, denn ich habe zu Beginn des Projekts aufgehört andere Projekte anzuschauen. Vielleicht wurde ich dann unterbewusst beeinflusst.

Dass ich hiermit kein Neuland betreten habe, ist mir völlig klar und hab ich auch nie behauptet. Falls bei dir jedoch der Eindruck entstanden ist, kann ich deinen ironischen Einwand gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so wild, der look is ja auch cool. Bau doch darauf auf uns experimentier nochn bißchen rum potential haben die Arbeiten ja auf jedenfall. Wie sagt meine Typo Professorin immer: "Trends setzten und nicht Trends hinterherlaufen". xD
 
Schöne Bilder, hab was ähnliches zwar schonmal gesehen und war dann angefixt sowas auch mal zu probieren. Aber es ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten, also danke für's "wieder ins Gedächtnis bringen" :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten