• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

geübte oder geschulte augen gesucht!

mario74

Themenersteller
hallo zusammen,

ich wende mich heute mit etwas sehr speziellen an euch und hoffe auf das geübte oder geschulte auge der fotografen hier im forum! ich poste bewusst hier, denn viele von euch haben einen blick für das unscheinbare welches mir leider oft verborgen bleibt.

ich bin kein profifotograf und ersuche auf diesem wege um eure hilfe - die hilfe der scharfen augen, finde die fünf fehler sozusagen...

das bild ist ein rendering - und normalerweise bin ich hier im falschen forum, klar - aber die ambitionierten unter euch können mir hier hoffentlich behilflich sein - deshalb ist es nun hier und wird hoffentlich nicht gelöscht.

bitte teilt mir mit: was stört euch? was könnte man anders belichten? die szene allgemein, das licht, das rot der serviette... egal. was passt nicht? auch wenn ihr den eindruck habt, es ist gaga wird es natürlich zur kenntnis genommen wenn es hilft.

ich hoffe auf euer geübtes auge und konstruktive kritik!

danke und gruß, mario


es ist auch erlaubt das bild zu verändern und hier wieder einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blütenblätter haben in meinen Augen zu wenig (Oberflächen)Struktur und sind zu "platt"...dünn ist okay, Blätter sind nunmal dünn...aber zu eben, zu wenig "wellig", so starr wie etwas dickere Salamischeiben :)ugly:).
 
Moin,
es sieht für mich aus, als ob die Gläser (teilweise) mit ner Flüssigkeit gefüllt seien : die würde sich aber an der Oberfläche arg komisch verhalten.
Ausserdem finde ich, es sind zu viele Gläser ...
hth
ah
 
Dann fang ich mal an, auch wenn mir auf den ersten Blick keine 5 "Fehler" auffallen. Was mir aber direkt ins Auge sticht ist der Lupeneffekt in den Gläsern. Der lässt auf eine Wandstärke schließen, die mindestens der von Fensterglas entspricht. Oder aber der von Bierhumpen. ;-)

Beim Licht müsste ich noch etwas genauer gucken, um "Fehler" zu finden, aber ich bin zunächst mal erstaunt, was im Renderung so alles geht,

Gruß Der Rabe
 
ich bin zunächst mal erstaunt, was im Renderung so alles geht,
Ich auch. Das hat aber nichts mit dem Bild zu tun.
Das ist Stand der Technik von vor 15 Jahren.

Was am Licht nicht stimmt, ist schon mal die Farbe. Die Wolken sind gelb, das Licht was die Szene beleuchtet eher blau.
Der Weißpunkt passt also nicht, wenn Du eine natürlich beleuchtete Szene willst.
Gehe ich davon aus, dass das Licht die Sonne sein soll, ist der Waldrand zu dunkel, denn der wäre von Licht beschienen.

Der Lichtreflex ist für die Sonne viel zu groß. Das sieht schon eher nach einer großen Lichtquelle sehr dicht am Geschehen aus. So ist der Stuhl hinterdem Tisch, obwohl auch weiß, deutlich weniger beleuchtet als z.B. die "Überbelichtete" Vase.
Wirkt dadurch geblitzt.

Die von den anderen gesehenen Wasserränder sind wohl die Brechungen der Ränder an den anderen Gläsern. Wirkt auf mich auch nicht natürlich.
Das genannte Glas zu dick trifft es schon.

Das Besteck ist zu weiß und kontrastarm. Bei einem echten Bild wäre es deutlich kontrastreicher.

Leider wirkt für mich nichts an dem Bild echt. Speziell die Gläser aber auch die anderen Sachen sind super gleichmäßig und clean. Wie (früher) so typisch war für Gerendertes.

Die Servietten sind von der Form her gut. Wirken auch wieder nicht echt durch die perfekte diffuse Reflexion. Ein leichter Glanz würde hier mehr Realität reinbringen, denke ich.

Drei Gläser pro Person?

Die Vase hat an der Seite zum Betrachter hin oben eine sichtbare Pixelkante oder Aliasing. Das findet sich auch so hier und da wieder, fällt mit da aber am deutlichsten auf.

Gut, sorry, ist nicht böse gemeint. Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem Rendern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbwirkung ist nicht zueinander passend.
Die Lichtreflexe in den Gläseern definieren die Qualität des Lichtes. Das ist praktisch weiß. Im Verhältnis dazu sind die Teller dann schon beige (sollen sie das?). Aber am unharmonischsten dazu ist der Himmel. Der ist viel zu gelb und hat für mich eher einen abendlichen Farbton, während das Gedeck eher in einem mittäglichen Licht (bei gleichzeitig tief stehender Sonne?) erstrahlt.
Die Lichtreflexe deuten auch eher auf ein diffuses Licht (Wolkenschleier vor der Sonne?) hin. Dafür erscheinen mir die Schatten etwas zu konturiert.

Tiefenschärfe/Blende/Brennweite:
Die Schärfe des Gedecks bleibt von vorne bis hinten in etwa gleich. Da würde ich auf eine eher geschlossene Blende tippen. Dazu passt aber nicht der unscharfe Hintergrund. Mit einem Ultraweitwinkel liesse sich zwar eine solche Wirkung auf kurze Distanz erreichen, aber dafür fehlt mir dann die perspektivische Verzerrung.

Das sind die Dinge, die ich mir einbilde :rolleyes:

Edit: Zu langsam. Und übrigens eine schöne Übung zum Schulen der Augen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbgebung erscheint mir gar nicht so unlogisch - wenn man mal kräftige Farbreflexe vom Rot mit zugrunde legt.

Was mir aber auffällt: Das Tischtuch, das Porzellan und die Lichter in den Gläsern scheinen heller zu sein als der leicht angegraute und schon etwas abendlich anmutende Himmel. Mit anderen Worten: Woher kommt all das Licht?

LG Steffen
 
1. Weißwein
2. Rotwein
3. Wasser
passt doch.

Was mir noch aufgefallen ist, um die Blume herum sind noch Halos vorhanden, was zusätzlich zu dem bereits genannten Dingen die Szene als montiert wirken lässt.
Es sind aber vier Servietten :D

Die Idee und Umsetzung ist sicher gut, aber mich stört auch der merkwürdige Effekt der hinteren Gläser, die in den vorderen wie Flüssigkeit aussehen Vielleicht diese etwas anders positionieren, damit der Effekt anders wirkt.

Gibt kaum stellen, wo man das Rendering wirklich sehen kann.
 
Ich sehe 5 Servietten und dazu passend je 2 Gläser.
Ich schreibe einfach mal die Reihenfolge, von unreal nach realer (meiner Ansicht nach):

Die komplette Blume sticht mir sofort ins Auge und wirkt direkt wie in einem Pc-Spiel. Warum sie so wirken wurde ja schon gut von jemandem beschrieben ("Salami-Effekt"^^)

Der Himmel mit seiner gelblichen Farbe.

Allgemein die Tonung des Bildes. Aber kann ja auch so gewollt sein. Real wirkt es auf mich aber nicht.

Ansonsten geht für mich der Rest ziemlich durch.
 
vielen dank für die hilfreichen kommentare, echt spitze! (y)

zur belichtung: die szene wurde nur durch ein HDR belichtet, keine extra lichtquelle oder sonne. ich habe hier wohl ein gamma problem, denn es wurde nach dem composing etwas violett das ganze und habe nun versucht die reflektionen dem hintergrund anzupassen und umgekehrt.

der hintergrund - na ja, der klassische fehler - die sonneneinstrahlung pass nicht. passiert mir immer wieder :(

die blütenblätter stören mich am wenigsten, aber ok - der salami-look muss weg

die wandstärke der gläser: das stört mich am meisten. ich hatte zuvor das glas um einiges dünner, aber irgendwie wollten meine photonen dann nicht mehr so richtig durch... das wird auch mit dem schatten zusammenhängen, diesen etwas softer zu gestalten sollte aber keine hexerei sein.

das besteck ist das selbe material wie der ring um die serviette, ich kann hier das kontrastarme nicht ganz nachvollziehen. auch wurde den gläsern etwas "dreck" hinzugefügt - noch immer zu clean? ich hab die RAW-reflection angehängt zum vergleich

die serviette hat keine reflection-map, dachte sie bekommt durch den teller indirekt etwas ab - ich werde hier noch nachbessern. werd mir wohl eine kaufen müssen :lol:

das mit der tiefenschärfe ist auch ein thema, wohl das schwierigste für mich um es passend zu machen.

halos um die blume sind gewollt, ich fand sie zu scharf...

@ Blur, die gläser haben IOR von 1,35 - ich fand 1,55 zu heftig und noch mehr ins unnatürliche - physikalisch aber wohl richtig, ich muss das nochmal testen mit geringerer wandstärke

apropos: es ist ein 6er gedeck, also 6x weiss- und 6x rotweingläser

edit fügt noch etwas hinzu: das schwierigste ist die belichtung für mich in dieser szene, da teller und vase derart hell erscheinen und wenn ich hier drehe säuft mir der tisch und die serviette komplett ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich normalerweise hier nur stillschweigend lese, möchte ich meinen Kommentar abgeben: Das Bild sieht aus wie die Startseite von Google, wenn auf ein bestimmtes Thema verlinkt wird. Gefällt mir gut.
 
Wahnsinn.. Respekt für die geleistete Arbeit! :)

Was mich am meisten stört (erstes Bild) ist auch der Farbstich an den Tellern, der Tischdecke, Wald und dem Stuhl (?).
Der Stuhl passt in meinen Augen nicht wirklich. Hebt sich zu wenig vom Tisch(gedeck) ab. Vielleicht mehr Struktur in den Stoff bringen? Einen leichten Farbton einbringen? Eine Falte (Schatten) einarbeiten? Irgendwas in der Richtung würde ich versuchen.

Die Vase vielleicht abrunden, dass nicht so eine harte Kante in der Bildmitte entsteht? Das macht es für mich etwas unharmonisch :rolleyes:

Vom Licht her finde ich es logisch, nur der rechte Teller könnten an der Unterseite etwas dunkler sein.


Meine Meinung, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen :)
 
das zweite Bild fällt aber deutlich ab. Das Blau welches sich in den Gläsern spiegelt passt überhaupt nicht.

das ist die originale reflektion aus der HDR belichtung, ich habs nachher dem hintergrund entsprechend zurechtgebogen... mit mehr oder weniger gutem erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die Refraktion für das Material Glas. Wahrscheinlich liegt die bei Dir zwischen 1 und 1,5. Versuch mal 2 bis bis 2,5. Dann sieht das Glas nicht mehr so dick aus.
Spiel einfach mal mit dem Wert, dann siehst Du was ich meine.
 
hallo zusammen und auf ein neues sozusagen :D

zur den settings der kamera, denn bezüglich des hintergrundes bin ich mir nicht so sicher... zumindest stimmt der lichteinfall dieses mal und ich habe auch versucht die einzelnen, von euch genannten punkte umzusetzen.

brennweite 35
F 15,0
verschlusszeit 2,22
ISO 200
focus distance 875 mm

die beugung der linse wurde nicht mit eingerechnet, ich muss hier mal nach werten suchen welche auch sinn ergeben werden, es wird wohl auch ein entscheidender faktor sein...

@ rykol-p&d: je mehr IOR ich gebe, um so mehr lupeneffekt bekomme ich. ich bin jetzt bei 1,07

besten dank und gruß, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sehen die Gläser doch gut aus. :)

Die Vase ist noch etwas überbelichtet.
Die Servietten sind mir persönlich noch etwas zu gleichmäßig ausgeleuchtet, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten