• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichttherapie

Steffen Rentsch

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Für mich eine Art Abschied vom Sommer und nochmal Licht tanken für die vor uns liegende trübere Jahreszeit.

LG Steffen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort Therapie möchte ich einfach mal hier aufgreifen.
Bis jetzt konnte mir noch keiner einen vernünftigen Grund nennen, warum man stürzende Linien nicht begradigen sollte.
Außerdem ist hier einiges an Informationen schlichtweg abgeschnitten.
Um nun auf das Wort Therapie zukommen:
Das Bild könnte eine Therapie vertragen. Der Pfeiler im rechten Bereich des Bildes könnte vielleicht parallel zum Bildrand ausgerichtet werden, außerdem hätte im linken Bereich etwas knapper geschnitten werden können. Dann wäre auch das halbe Schriftzeichen verschwunden.
Ich kann hier nur vermuten, dass der Fotograf mit diesen Stilbrüchen gegen das Lehrbuch provozieren möchte.
In diesem Sinne.

Grüße
 
Das Wort Therapie möchte ich einfach mal hier aufgreifen.
Bis jetzt konnte mir noch keiner einen vernünftigen Grund nennen, warum man stürzende Linien nicht begradigen sollte.
Außerdem ist hier einiges an Informationen schlichtweg abgeschnitten.
Um nun auf das Wort Therapie zukommen:
Das Bild könnte eine Therapie vertragen. Der Pfeiler im rechten Bereich des Bildes könnte vielleicht parallel zum Bildrand ausgerichtet werden, außerdem hätte im linken Bereich etwas knapper geschnitten werden können. Dann wäre auch das halbe Schriftzeichen verschwunden.
Ich kann hier nur vermuten, dass der Fotograf mit diesen Stilbrüchen gegen das Lehrbuch provozieren möchte.
In diesem Sinne.

Grüße
(y)
 
Dies ist bereits die begradigte Version. Ich musste hier schräg von oben durch einen Holzzaun fotografieren. Dem Weitwinkel völlig seine Charakteristik zu nehmen mag gern ein anderer versuchen und mich von den unbestreitbaren Vorteilen überzeugen.

LG Steffen
 
Ob man 24mm Brennweite schon als Weiteinkel bezeichnen kann, das lasse ich mal im Raum stehen.
Ich sehe da nicht unbedingt einen Weitwinkelcharakter, zumal der Horizont ungefähr in der Mitte des Bildes liegt, und sich somit eigentlich keine stürzenden Linien ergeben sollten.
Ich halte das Bild auch in diesem Bereich für falsch aufgehoben.

Grüsse
 
Wünschenswert ist, das Ausgangsmaterial aus - Bildbearbeitung - Composing & Retusche – zu verlinken.

Bisher:
Der unruhige Hintergrund macht mich extrem unruhig, stürzende Linien, oben Links Aufhellungsartefakte (?).

Gefällt mir nicht wirklich :(
 
Ob man 24mm Brennweite schon als Weitwinkel bezeichnen kann, das lasse ich mal im Raum stehen.
Ich sehe da nicht unbedingt einen Weitwinkelcharakter, zumal der Horizont ungefähr in der Mitte des Bildes liegt, und sich somit eigentlich keine stürzenden Linien ergeben sollten.
Grüsse

Warum sollten 24 mm an Vollformat keinen Weitwinkel abgeben? Ich denke eher, Du lässt Dich von dem entzerrten Bild täuschen. Für die stürzenden Linien ist eher der Aufnahmewinkel in Bezug auf den Vordergrund maßgeblich - und da wurde am Hochformat unten nach der Korrektur deutlich beschnitten. Allein schon die Verzeichnungen der oberen Deckenbalken deuten auf einen Weitwinkel hin (wenn man es nicht schon dem Winkel der Schatten entnehmen kann...)

Dass die Aufnahme aus ca. 1.95 Meter Höhe (über Kopf) nach Perspektiven-Korrektur und deutlichem Beschnitt unten weniger weitwinklig wirkt lasse ich mal so stehen - und so war es ja auch beabsichtigt.

Ein Ausgangsbild kann ich gern heute abend noch dazu stellen. Ich hielt das hier für verzichtbar, weil die Bearbeitung aus einem Bild entstanden ist und weder ein Composing noch eine Belichtungsreihe dem Ergebnis zugrunde liegt.

Allerdings bin ich über die Chuzpe etwas erstaunt, wie man ohne das Ausgangsbild darüber urteilen kann, in welchem Bereich das Bild gepostet werden muss. Ich kann ja beurteilen, wieviele Filter über das Bild gelaufen sind - kannst Du das auch?

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich über die Chuzpe etwas erstaunt, wie man ohne das Ausgangsbild darüber urteilen kann, in welchem Bereich das Bild gepostet werden muss. Ich kann ja beurteilen, wieviele Filter über das Bild gelaufen sind - kannst Du das auch?

LG Steffen

Als Super-Moderator wäre es eigentlich angebracht soetwas hier nicht zu schreiben. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich habe bei Deinen Bildern den Eindruck, dass hier unheimlich viel bearbeitet wird....
Der neugierig fragenden Nutzer erhält dann ein Antwort, die ihn mit Fachbegriffen erschlägt....
Leider bleibt dann das Gesamtergebnis hinter der Bearbeitung zurück.
Mir scheint es so, es wird teilweise durch die recht komplexe Bearbeitung eher verschlimmbessert....

Grüsse
 
Ich kann ja beurteilen, wieviele Filter über das Bild gelaufen sind - kannst Du das auch?
Ohne die Diskussion hier, hätte ich nicht mitbekommen, daß es sich hier um eine entzerrte Weitwinkelaufnahme handelt, in der viel Bildbearbeitung steckt.

Klar, der Innenraum wurde stärker aufgehellt, aber das ist normal bei so einem Motiv. Aber sonst? Der Himmel ist wohl vor allem gegenlichtbedingt völlig ausgefressen, das viele Grün im Hintergrund sorgt bei dieser geringen Webauflösung für Unruhe, weil die Blätter in den zu wenigen Pixeln verschwimmen.

Einen schlechten Einstand hatte das Foto bei mir schon durch den unpassenden Titel. Bei Lichttherapie hatte ich mit einem Foto mit einem hohen Anteil sehr heller Flächen gerechnet, aber nichts dergleichen.

Wenn man nicht dabei war, kann man nur schwer nachvollziehen, wie es u.U. war, durch einen dunklen Vorraum zu gehen um dann in diesen Raum zu blicken, in den das Sonnenlicht volle Kanne reinknallt. Vom Überfluß an Licht, erkenne ich nichts.
 
Die ganze Diskussion scheint sich sehr Richtung Technik zu entwickeln.
Gestalterisch empfinde ich das abgeschnitte Schriftzeichen doch als sehr störend.

Grüsse
 
Eine direkte Folge der Perspektivkorrektur. Das schief-schräge Kippen der Balken hätte Dir vermutlich noch viel weniger gefallen. Und einen Tod muss man dann leider sterben.

Zum Licht nur soviel - der Himmel war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch teilweise bewölkt - die Sonne drückte durch die Bewölkung hindurch. Der kleine freie Himmelsausschnitt zeigt also weiße Bewölkung. Das ist auch mit ein Grund für die Unruhe im Hintergrund - weil der weiße Himmel den Farben nicht gut bekommt. Ansonsten stimmt Frostys Vermutung oder Hintergrundwissen - ich habe aus einem ziemlich dunklen Vorraum heraus fotografiert - hinaus auf die zu dieser Jahreszeit noch flach ausgeleuchtete Terrasse.

Der Titel ist wirklich sehr subjektiv und vielleicht irreführend. Ich habe zur lichtschwachen Jahreszeit stets mit Herbst- oder Winterdepressionen zu kämpfen und muss mich mit einem Bildervorrat dagegen wappnen, den ich in der Zeit des trüben Lichtes dann aufarbeite.

LG Steffen

Das unbeschnittene Hochformat ist bei der FC (Signaturlink) zu sehen. Mangels einer Lightbox hätte es hier vor dem Forenhintergrund nicht gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die räumliche Tiefe wirkt auf mich nicht besonders herausgearbeitet worden zu sein. Dafür bist Du zu weit im Raum drin bzw. hast Du viel Brennweite genutzt. Die gut ausbalancierten Kontraste im nur ansatzweise abgebildeten Innenraum entfalten nur wenig Wirkung.
 
Ich denke auch, bei stärkerem Kontrast käme eine räumliche Tiefe doch erheblich besser rüber.

Grüsse
 
Ich verstehe, was Du meinst, Frosty. Ich denke, die Räumlichkeit wirkt eher wegen der Leere und der Lichtreflexion nach oben - die Perspektive kann es notgedrungen nicht wirkungsvoller unterstützen.

Ich hätte gern die Kamera noch ein Stück weiter nach links gerichtet - aber der knappe Abstand zwischen den Zaunlatten gab das leider nicht her.

Was das Empfinden von Raum anbetrifft, so haben Europäer und Asiaten sicher unterschiedliche Maßstäbe - man weiß da in Asien auch auf knappem Raum zu "zaubern" - durch die schlichte Ausstattung und (z.B. in Japan) durch die hellen Papierwände. Vermutlich hast Du bei dem Titel eher so etwas in Richtung highkey erwartet...

LG Steffen
 
OMFG, jetzt sag nicht, dass die im japanischen Garten in Berlin Marzahn koreanische Schriftzeichen verwendet haben?!?

Edit: Ups, es gibt da auch eine koreanische Abteilung... Komisch, mir war das immer nur als japanischer Garten in Erinnerung... Sry...

Edit²: Ach, wurde Ende März 2006 eröffnet, das erklärt so einiges...
 
Da gibt es auch noch eine chinesische Abteilung. ;) Und Balinesisch - wobei das nur am Rand damit zu tun hat. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten