• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LEICA D-LUX 6 Lichtstarke Optik im eleganten Kameradesign

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Presseinformation

September 2012 / Nr. 40/12

Neu: LEICA D-LUX 6
Lichtstarke Optik im eleganten Kameradesign

Die Leica Camera AG, Solms, stellt ein neues Modell der Leica D-Lux Linie vor. Die Leica D-Lux 6 verbindet herausragende Lichtstärke mit einem neu entwickelten, für das Kompaktkameraformat besonders großen 1,7"-CMOS-Bildsensor. So ermöglicht sie eine Bildqualität, die in ihrer Kameraklasse neue Maßstäbe setzt. Hinzu kommt ein umfangreiches Ausstattungspaket mit Automatikmodus, manuellen Einstellmöglichkeiten und einer neuen Full-HD-Video-Funktion. Optionales Zubehör wie beispielsweise ein neuer elektronischer Sucher sorgt für noch mehr Gestaltungsfreiheit bei allen Anwendungen. Zusammen mit ihrem intuitiven Bedienkonzept ist die Leica D-Lux 6 im klassisch-eleganten Kameradesign die ideale Begleitung, um Momente in beeindruckender Bildqualität festzuhalten.

Die Leica D-Lux 6 ist mit einem neu entwickelten Objektiv Leica DC-Vario-Summilux 1:1,4-2,3/4,7-17,7 mm ASPH. ausgestattet. Mit seiner praxisgerechten Brennweite von 24 bis 90 mm (äquivalent Kleinbildformat) deckt es viele fotografische Anwendungen ab und macht die Kamera von der Makro-, über weitwinklige Architektur- und Landschafts- bis hin zu Reportage- und Porträtfotografie vielseitig einsetzbar. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Objektiv jetzt noch lichtstärker und somit besonders für den Einsatz in der Available Light Fotografie geeignet. Ob bei schlechten Lichtverhältnissen oder für den gezielten Umgang mit der Schärfentiefe – die Leica D-Lux 6 ist die optimale Kamera für individuelle Aufnahmen. Die Kombination aus leistungsstarkem Objektiv und dem 12-Megapixel CMOS-Bildsensor (effektiv 10 MP) sorgt für kontrastreiche und brillante Bilder.
Der neue Bildprozessor der Leica D-Lux 6 ermöglicht jetzt auch das Fotografieren mit einer Empfindlichkeit von 80 bis hin zu 12800 ISO. Die Bilder lassen sich sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabemodus in den vier Formaten 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1 auf dem neuen 3"-LCD-Monitor betrachten. Das Kameradisplay mit großem Einblickwinkel und einer Auflösung von 920.000 Pixeln zeigt die Aufnahmen vor und nach dem Auslösen in sehr hoher Qualität. So kann der Fotograf sowohl bei der Bildgestaltung als auch bei der Wiedergabe die Aufnahmen zuverlässig und exakt beurteilen.

Die Leica D-Lux 6 zeichnet sich durch ihr klares und konzentriertes Design aus, das klassische Eleganz mit hochwertigen Materialien vereint. Die Oberfläche des kompakten Metallgehäuses ist schwarz eloxiert. Wenige Chromelemente setzen dezente Kontraste und unterstreichen die klare, für Leica typische Formensprache. Hinzu kommt ein optimiertes Bedienkonzept mit übersichtlichen Funktionen, so dass sich die Leica D-Lux 6 jederzeit intuitiv handhaben lässt.

Entfernung, Zeit sowie Belichtungskorrekturen sind über ein „Clickwheel“ einstellbar. Die neue manuelle Blendeneinstellung am Objektiv ermöglicht direkte Steuerung und dadurch zusätzlichen kreativen Spielraum für die Bildgestaltung. Über ein zweites, auf der Rückseite der Kamera befindliches Drehrad kann der Fokus manuell eingestellt und ein ND-Filter zugeschaltet werden, um beispielsweise auch bei hoher Lichtintensität gewünschte Bewegungsunschärfe als bewusstes gestalterisches Element einzusetzen.
Neben der Programmautomatik verfügt die Leica D-Lux 6 auch über einen intelligenten Schnappschussmodus. Bei diesem werden ISO-Empfindlichkeit, Gesichtserkennung, Kontrastausgleich und das passende Motivprogramm automatisch ausgewählt. Der eingebaute optische Bildstabilisator verhindert Verwacklungen speziell bei Dämmerung und in wenig beleuchteten Innenräumen sowie beim Fotografieren aus der freien Hand. Dank der neuen zuschaltbaren Wasserwaagen-Funktion lässt sich das Motiv außerdem exakt ausrichten.

Weitere Anwendungen ergeben sich durch die neue Full-HD-Video-Funktion, die sich schnell und komfortabel per Knopfdruck auf der Kameraoberseite starten lässt. Die Aufzeichnung erfolgt im AVCHD-Format mit 1920 x 1080 Pixeln und 60 Vollbildern pro Sekunde für eine klare und detailscharfe Wiedergabe selbst schneller Bewegungen. Die Videos können im internetkompatiblen MP4-Format gespeichert und ohne Konvertierung für Social-Media-Uploads oder mobile Anwendungen verwendet werden. Für eine klare Tonaufzeichnung sorgt ein integrierter Windgeräuschfilter, der störende Geräusche reduziert.
Darüber hinaus lässt sich die Leica D-Lux 6 mit optionalem Zubehör erweitern. Der elektronische Sucher Leica EVF3 mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln ist besonders in extremen Lichtsituationen von Vorteil. Er kann am Blitzschuh der Kamera befestigt werden und erlaubt den Live View, so dass der Fotograf wie bei einer echten Systemkamera direkt durch das Objektiv sehen und den Bildausschnitt seines Motivs exakt beurteilen kann. Das aufsteckbare Kompakt-Blitzgerät Leica CF 22 eröffnet zusätzliche Möglichkeiten beim Ausleuchten oder Aufhellen. Auf Wunsch kann außerdem ein Handgriff genutzt werden, der den sicheren und griffigen Umgang mit der Kamera unterstützt. Ein Taschensortiment rundet das Zubehörangebot ab. Zur Auswahl stehen hierbei ein hochwertiger Kamera-Protektor aus Leder, eine klassisch-elegante Ledertasche sowie eine Systemtasche für Kamera und Zubehör

Die Leica D-Lux 6 ist ab November 2012 im Leica Fotofachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 699 Euro. Zum Lieferumfang der Kamera gehört die professionelle Bild- und Videobearbeitung-Software Adobe® Photoshop Lightroom® 4.

Technische Daten LEICA D-LUX 6
(Stand September 2012 / Technische Änderungen vorbehalten)
Objektiv: Leica DC Vario-Summilux 1:1,4 – 2,3/4,7 – 17,7 mm ASPH. (entspricht im KB-Format 24 – 90 mm), 11 Elemente in 10 Gruppen (5 asphärische Linsen, 9 asphärische Flächen)
Zoom
Optisch/ Digital: 3,8x/4x
Entfernungseinstellung
Betriebsart: Normal/Makro
Messmethode: Gesichtserkennung, AF-Verfolgung, 23-Feld, 1-Feld (flexibel/skalierbar)
Entfernungseinstellbereich
P/A/S/M: 50cm - ∞
Makro/Intelligent/Auto/Video: 1cm (Weitwinkel) / 30 cm (Tele) - ∞
Sensor: 1/1,7"-CMOS mit 12,7 MP (effektiv 10,1 MP)
Auflösung
Bild: 4:3-Format: 3648 x 2736 Pixel (10 MP), 3072 x 2304 Pixel (7 MP), 2560 x 1920 Pixel (5 MP), 2048 x 1536 Pixel (3,1 MP), 1600 x 1200 Pixel (1,9 MP), 640 x 480 Pixel (0,3 MP).
3:2-Format: 3776 x 2520 Pixel (9,5 MP), 3168 x 2112 Pixel (6,7 MP), 2656 x 1768 Pixel (4,7 MP), 2112 x 1408 Pixel (3 MP), 2048 x 1360 Pixel (2,8 MP), 640 x 424 Pixel (0,3 MP).
16:9-Format: 3968 x 2232 Pixel (8,9 MP), 3228 x 1872 Pixel (6 MP), 2784 x 1588 Pixel (4,4 MP), 2208 x 1248 Pixel (2,8 MP),1920 x 1080 Pixel (2,1 MP), 640 x 360 Pixel (0,2 MP).
1:1-Format: 2736 x 2736 Pixel (7,5 MP), 2304 x 2304 Pixel (5,3 MP), 1920 x 1920 Pixel (3,7 MP), 1536 x 1536 Pixel (2,4 MP), 480 x 480 Pixel (0,2 MP).
Video: AVCHD, 16:9-Format: 60p: 1920 x 1080 Pixel, 60 B/s, 60i: 1920 x 1080 Pixel, 60 B/s, 60p: 1280 x 720 Pixel, 60 B/s.
MP4, 16:9-Format: 1920 x 1080 Pixel, 1280 x 720 Pixel, 4:3-Format: 640 x 480 Pixel.
3-D-Fotofunktion: 16:9-Format: 1920 x 1080 Pixel (MPO-Format).
Dateiformat/
Kompressionsrate
Bild: JPEG (Fine/Standard) (DCF/Exif 2.3), RAW + Fine, RAW + Standard
Video: AVCHD/MP4
Aufnahmedauer: Max. 29 Minuten (nur E-Version)
Belichtungssteuerung
Belichtungsbetriebsarten: Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), Manuelle Einstellung (M), Intelligent-Auto
Belichtungskorrektur: Abstufung: 1/3-EV-Schritte, Einstellbereich: ± 3 EV.
Szenebetriebsarten: Porträt, Schöne Haut, Landschaft, Panorama-Assistent, Sport, Nachtporträt, Nachtlandschaft, Speisen, HDR, Kind 1, Kind 2,Haustier, Sonnenuntergang, Hochempfindlichkeit, 3-D-Foto, Durch Glas, Nachtaufnahme ohne Stativ.
Messmethoden: Intelligente Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spot
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Wolken, Schatten, Halogen, Blitz, Farbtemperatur, Manuelle Einstellung
Empfindlichkeit: Auto/i. ISO/80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800* (*mit Pixel-Bündelung)
Verschlusszeit: 250 s – 1/4000 s, f/1,4 – 8,0 (Weitwinkel), f/2,3 – 8,0 (Tele), ND-Filter (3 Stufen)
Serienaufnahme/
Bildfrequenz: (maximale Aufnahmeanzahl/höchste Auflösung)
2 B/s: 100/10 MP, 5 B/s: 100/10 MP, 11 B/s: 12/10 MP, 40 B/s: 40/5 MP, 60 B/s: 60/2,5 MP
Blitz
Betriebsarten: AUTO, AUTO mit Vorblitz (gegen den Rote-Augen-Effekt), AUTO mit längeren Verschlusszeiten und Vorblitz, An, Aus
Arbeitsbereich: 80 cm – 8,5 m (W/ISO Auto), 0,3 – 5,2 m (Tele/ISO Auto)
Selbstauslöser: 2/10 s Vorlaufzeit
Monitor: 3,0"-TFT-LCD, ca. 920.000 Pixel, Antireflex-Beschichtung
Mikrofon/
Lautsprecher: Stereo/Mono
Speichermedien
Interner Speicher: Ca. 70 MB
Speicherkarten: SD: 8 MB – 2 GB,
SDHC: 4 GB – 32 GB,
SDXC: 48 GB – 64 GB
Schnittstellen: Digital: USB, Mini-HDMI-Kabel (Typ C), AV-Ausgang (PAL), Netzgeräteanschluss
Drucker-Kompatibilität: PictBridge
Betriebstemperatur/
-feuchtigkeit: 0 – 40° C/10 – 80 %
Akku (Lithium-Ion)
Spannung/Kapazität: 3,6 V/1,250 mAh (330 Bilder nach CIPA-Standard)
Größe (B x H x T): 110,5 x 67,1 x 46,6 cm
Gewicht: 296 g (mit Speicherkarte und Akku)

Lieferumfang: Kamera mit Objektivdeckel, Ladegerät (Leica BC-DC 10), Akku (Leica BP-DC 10), Blitzschuh-Abdeckung, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragriemen, CD mit ausführlichen Anleitungen
Software: Adobe® Photoshop® Lightroom® 4
 
LEICA D-LUX 6
bis auf das leica design sind offensichtlich alle technischen daten, das objektiv, der sensor mit denen der lumix LX7 identisch, oder?
mich interessieren vor allem d i e b e r e i c h e in denen leica noch selbst* hand anlegt bzw. legen lässt, z.B. JPEG-engine bzw. kamerainterne software, da diese in erster linie die bildqualität tangieren und sich u.a. auf farbgebung, verzeichniskorrekturen usw. auswirken.
(* spezielles lastenheft an produktionsfirma um für das endprodukt ein insge samt besseres bzw. verbessertes ergebnis zu erreichen. nicht gemeint sind selektierung nach strengeren maßstäben.)

gruß kmhb

-D-Lux5 und V-Lux3 / X2 in der pipeline
 
D-Lux 6 > der EVF hat 1,4 MP. Die V-Lux4 hat einen EVF mit 1,3MP. Kleiner Fehlerteufel, take it easy.
gruß kmhb
 
also gestern hatte ich die D-Lux6 erstmals ausgiebig ausprobieren können. die BQ ist wie erwartet sehr gut. i.Zoom, jetzt mit faktor 2, hat mich überrascht, konnte keine qualitätseinbußen* feststellen. (*kein pixel-peeper)
der blendenring am objektiv, super. die elektronische wasserwaage ist ein ganz tolles feature, insbesondere im WW-bereich. der austecksucher ist jetzt endlich wesentlich besser bzw. auf dem niveau der MFT-cams, dto monitor.

alles in allem mehr als nur kosmetik der D-Lux5.

mbg kmhb
 
Die D-Lux 6 interessiert mich auch sehr. Eigentlich irritiert sie mich, da sie mich noch ein wenig vom fast schon beschlossenen Kauf
der Sony RX100 abhält. Ich kann mich momentan noch nicht so richtig zwischen beiden entscheiden.
Dazu kommt noch die Lumix LX7, die ja fast identisch mit der D-lux 6 ist...(y)
Die Bildqualität aufgrund des größeren Sensors ist ja anscheinend bei der Sony etwas besser, auch ihre ISOs gehen etwas höher.
Was mir bei den erwähnten anderen beiden etwas besser gefällt ist einmal die ein wenig offenere Blende (bokeh + freistellen) und auch der Blitzschuh.
Ob ich allerdings irgendwann einmal den zusätzlichen elektronischen Sucher erwerben würde, weiss ich nicht.Die Möglichkeit ist damit aber gegeben.

Am besten würde mir eine lumix LX7 oder D-Lux6 mit dem größeren Sensor der Sony gefallen. Die kommt bestimmt kurz nach meinem Kauf...:D

Vielleicht hat jemand einen freundlichen Tipp für mich.

PS.:
Ich will mir eine dieser Kleinen als Ergänzung zu meiner Nikon D800 kaufen, da ich die nicht immer wegen Größe und Gewicht mitnehmen kann/will.
 
also das günstigste paket für Deine wünsche und vorstellungen unter berücksichtigung der vorhandenen Nikon D 800 ist die LX7, aber eine gewisse vorsicht ist nach allem was ich bisher gelesen habe angebracht. offensichtlich gibt es immer wieder mängel in der optischen zentrierung, was ich bei der D-Lux6 bisher noch nicht gelesen habe. schau mal im "leica user forum international" unter "D-Lux 6 photos" die aufnahmen an, da ist alles gesagt und gesehen sowieso, super mmn !

mbg kmhb
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ich habe mich dort umgeschaut und finde die Aufnahmen sehr gut.
Ich habe mir aber wegen des potenteren Sensors die Sony RX 100 bestellt und werde mal sehen, was die Kamera her gibt.Das Einzige,was mich bei der Sony etwas irritiert, sind einige Meldungen über die leicht zerschrammbare Antireflexschicht auf dem Display.Mit einem Plastik-oder besser -Glasschutz drauf könnte man dies Problem beheben. Sony bietet selber so etwas an.Leider gibt es mit dem optische Probleme wenn das Ding in der Mitte das Display berührt. :mad:
Problemlos scheint allerdings ja keine Kamera zu sein...

Ich warte jetzt erst mal die Kamera ab und sehe dann weiter.

Schönes Wochenende!

Hier der Fleck, den ich erwähnte.(Feuchtigkeit ist da nicht drunter).
Sichtbar ist der bei Betrieb nicht und ansonsten auch nur bei entsprechendem Blickwinkel.Vielleicht wäre da eine flexible Folie besser...?
p1384807044-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Testfotos (siehe Beispielbilder) kann ich der D-Lux 6 eine wesentlich bessere Bildqualität als meiner Olympus XZ1 attestieren.
Die bei der XZ1 vorhandenen Schmiereien bei Landschaftsaufnahmen im Fernbereich fehlen der D-Lux 6 aufgrund der einstellbaren Rauschminderung völlig.
Die Farben der Leica wurden durch folgende Einstellungen an die sehr ansprechenden Farben der Olympus angepasst:
Bildstil Landschaft, Schärfe +1, Rauschminderung -2

Es ist natürlich etwas unfair, eine 2Jahre alte Kamera mit einer Neuen zu vergleichen. Leitzinger
 
Nach einigen Testfotos (siehe Beispielbilder) kann ich der D-Lux 6 eine wesentlich bessere Bildqualität als meiner Olympus XZ1 attestieren.

Das könnte Dir auch die in Wirklichkeit besser vergleichbare XZ-2 bieten...

Mit kleinen Vorteilen zugunsten Olympus, wenn der rote Punkt nicht das auschließliche Kriterium ist.
 
Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, RX100 oder D-Lux 6. Möchte eine kompakte Kamera für unterwegs, um nicht immer die 5D MKII mitnehmen zu müssen. Leider fehlt mir bei beiden Kameras das ausschlaggebende:

Die RX100 hat keinen built-in ND-Filter, dafür ist sie einiges günstiger, kleiner und hat den grösseren Sensor. ND-Filter fand ich bisher aber immer ganz witzig. Muss mir jetzt mal noch Testbilder anschauen, vielleicht gibt das den Ausschlag.
 
Servus comSD,

mir war ein Blitzschuh wichtig, da ich manchmal Partybilder knipse, mit am ausgestreckten Arm gehaltenem und mit Blitzkabel verlängertem Panasonic DMW-FL220 Blitz.

Die Bildqualität unterscheidet sich jetzt nicht wesentlich zwischen meinen Leica X1, Sigma dp2m und Nikon D300 Aufnahmen in 27" Monitorgröße, 40" Flachbildfernseher und Din-A4 Ausgabe. (ausgenommen 100% Ansicht und 40x60 Ausbelichtungen)

ND-Filter ist sehr praktisch, da man die Panasonic LX7 und Leica D-Lux 6 so einstellen kann, dass sich bei Programmautomatik der Graufilter bei hellem Licht automatisch zuschaltet.

Hab´meine 6er in der originalen Ledertasche mit der sehr wertigen Handschlaufe sogar bei der Arbeit dabei. Leitzinger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten