• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon erhält sechs Auszeichnungen bei den TIPA-Awards 2012

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Canon erhält sechs Auszeichnungen bei den TIPA-Awards 2012

KREFELD, 16. April 2012.
Bei der aktuellen Preisverleihung durch die Technical Image Press Association (TIPA) ist Canon mit sechs Auszeichnungen in unterschiedlichen Produktgruppen geehrt worden. Die TIPA-Awards, mit denen die besten Produktneuheiten der vorangegangenen zwölf Monate gekürt werden, gehören weltweit zu den begehrtesten Preisen im Imaging-Bereich. Die Auszeichnungen bei den TIPA-Awards 2012 dokumentieren erneut die hohe Qualität im gesamten Canon Produktsortiment, dazu gehört auch das neue, revolutionäre Cinema EOS System.

Die TIPA-Jury, die sich aus Redakteuren führender weltweiter Foto-Fachzeitschriften zusammensetzt, trifft sich alljährlich zur Beurteilung der neuesten Produkte, die umfassend – von Innovation über Design bis hin zur Produktqualität – bewertet werden. Das Gremium wählt und zeichnet die besten Imaging-Produkte aus. In diesem Jahr setzten sich die folgenden Canon Produkte in ihren Kategorien durch:

• Best DSLR Professional: Canon EOS-1D X
• Best Expert Compact Camera: Canon PowerShot G1 X
• Best Professional DSLR Lens: Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM
• Best Multifunction Photo Printer: Canon PIXMA MG8250
• Best Video DSLR: Canon EOS 5D Mark III
• Best Professional Videocamera: Canon EOS C300 Digital Cinema Camera

„Es ist eine große Ehre, sechs Auszeichnungen von der TIPA erhalten zu haben“, so Kieran Magee, Marketing Director, Professional Imaging, Canon Europe. „Im vergangenen Jahr stellte Canon einige außergewöhnliche Produktneuheiten vor, darunter die bahnbrechende EOS C300 und die mit großer Spannung erwartete EOS 5D Mark III. Die Auszeichnungen der TIPA-Jury unterstreichen die Qualität der Canon Produkte und unser Engagement bei der Realisierung von Spitzenleistungen in allen Kategorien.“
Nach der Ehrung der preisgekrönten Canon Produkte äußerte sich die TIPA-Jury wie folgt zu den einzelnen Modellen:

Best DSLR Professional: Canon EOS-1D X
Das neue professionelle Canon DSLR-Flaggschiff kombiniert die kreativen Möglichkeiten eines Vollformat-Sensors mit innovativen Technologien für eine hohe Geschwindigkeit und hohe Empfindlichkeit. Die Kamera empfiehlt sich für die hohen Ansprüche in der professionellen Reportage-, Sport- und Wildlife-Fotografie. Mit einem 18-Megapixel-Vollformat-CMOS-Sensor und zwei DIGIC 5+ Prozessoren bietet die EOS-1D X eine exzellente Leistung für herausragende Bildqualität und Reihenaufnahmen mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde. Ihr Standard-ISO-Bereich von ISO 100 - 51.200 lässt sich auf ISO 50 - 204.800 erweitern. Das neu entwickelte 61-Punkt-AF-System mit 41 Kreuz- und 5 Doppel-Kreuzsensoren ist das bisher schnellste und leistungsstärkste Canon Autofokussystem. Die Kamera erkennt sich schnell bewegende Motive und führt auch bei sehr schwachen Lichtverhältnissen die Schärfe präzise nach. Ein Movie-Modus für gestochen scharfe Full-HD-Videos und ein integrierter Ethernet-Anschluss runden das Bild ab.

Best Expert Compact Camera: Canon PowerShot G1 X
Herausragende Bildqualität wird häufig mit einem Wechselobjektivsystem assoziiert. Dies muss allerdings nicht zwingend notwendig sein. Viele Fotografen wünschen sich zwar eine DSLR-ähnliche Bildqualität, würden diese aber gerne mit einer kompakten Kamera mit einem fest integrierten Zoomobjektiv von exzellenter Qualität realisieren. Hier punktet die Canon PowerShot G1 X mit einem groß dimensionierten 14,3-Megapixel-CMOS-Sensor im Seitenverhältnis 4:3. Das Sensormaß 18,7 x 14 Millimeter ist in der Höhe mit dem des APS-C Sensors vergleichbar, der in vielen digitalen Canon EOS Spiegelreflexkameras integriert ist. Das Ergebnis ist eine superkompakte Kamera, die auch bei sehr schwachem Licht eine Bildqualität der Spitzenklasse liefert.

Best Professional DSLR Lens: Canon EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM
Fischaugen-Objektive ermöglichen Fotografen spektakuläre Bilder bei extremen Bildwinkeln. Kombiniert mit einer DSLR mit 24 x 36 Millimeter Vollformat-Sensor können mit dem Canon Objektiv EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM Bilder im Vollformat oder kreisrunde Fischaugen-Bilder aufgenommen werden. Der 180 Grad Bildwinkel eröffnet außergewöhnliche kreative Möglichkeiten bei der Aufnahme. Das robuste Objektiv der professionellen Canon L Serie bietet einen herausragenden optischen Aufbau und eine hervorragende Qualität. Die patentierte Canon SubWavelength Structure Coating (SWC) minimiert Streulichter und Blendenreflexe, die zusätzliche Fluorbeschichtung ermöglicht eine leichte Reinigung der großen Frontlinse.

Best Multifunction Photo Printer: Canon PIXMA MG8250
Das kompakte Design und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, inklusive des neuen PIXMA Cloud Link und Wireless-Druckoptionen von kompatiblen Mobilsystemen, machen den PIXMA MG8250 zum leistungsstarken Multifunktionssystem für den beeindruckend schnellen und hochwertigen Fotodruck in Laborqualität. Der Druckkopf erzielt mit bis zu einem Picoliter feinen Tintentröpfchen eine Druckauflösung von bis zu 9.600 dpi. Zum Sechs-Tintensystem gehören eine pigmentierte Schwarztinte und die farbstoffbasierten Tinten Schwarz, Magenta, Cyan, Gelb und Grau. Sie sorgen für sanfte Farbübergänge und minimierte Körnigkeit. Ein randloser Fotoprint im Format 10 x 15 Zentimeter ist in nur 20 Sekunden gedruckt. Zum System gehört ein leistungsstarker CCD-Scanner mit Durchlichteinheit für hochwertige Scans mit bis zu 4.800 x 9.600 dpi von KB-Filmstreifen oder gerahmten Dias. Der PIXMA MG8250 ist die Empfehlung für jeden Foto-Enthusiasten.

Best Video DSLR: Canon EOS 5D Mark III
Die Canon EOS 5D Mark II änderte die Einstellungen rund um die digitale Fotografie. Fotos und Videos waren nicht länger zwei separate Welten, für die zwei unterschiedliche Systeme notwendig waren. Mit einer einzigen Kamera konnte man nun entscheiden, ob man Bilder, Videos oder auch beides aufnehmen wollte. Die neue EOS 5D Mark III optimiert die Leistungen ihrer Vorgängerin. Das neu entwickelte 61-Punkt-AF-System, die Belichtungsmessung über 63 Zonen und ein neuer 22-Megapixel-Sensor mit einer enorm hohen ISO-Empfindlichkeit sorgen für eine Bildqualität der Spitzenklasse. Zu den zusätzlichen Moviefunktionen gehören eine manuelle Belichtungssteuerung und erweiterte, effiziente Video-Komprimierungsoptionen, bei denen sowohl Intraframe (ALL-I), als auch Interframe (IPB) unterstützt werden.

Best Professional Videocamera: Canon EOS C300 Digital Cinema Camera
Die Entwicklung der revolutionären EOS C300 basiert auf dem Canon Know-how in den Bereichen Sensortechnologie, Bildprozessor und Präzisionsoptik. Das Ergebnis sind bahnbrechende Technologien in einem neuen Profi-Camcorder, der in zwei Ausführungen erhältlich ist: die EOS C300 mit EF Bajonett für das Canon EF Wechselobjektivsystem und die EOS C300PL mit PL-Objektivbajonett. Der hochauflösende 8,3 Megapixel Super-35-Millimeter-CMOS-Sensor wurde speziell für diese Profi-Camcorder entwickelt. Beide Modelle haben einen modularen Aufbau und werden von einer neuen Serie hochwertiger Videoobjektive begleitet.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: April 2012
 
Ich hatte in Erinnerung das der Verleih dieser Auszeichnungen einen Bezug zu realen Testergebnissen, ermittelt bei TIPA Mitgliedern, haben.
Das scheint nicht mehr so zu sein oder ich erinnere mich falsch.
Jetzt gibts ja schon Preise für Dinge die man tlw noch gar nicht kaufen kann und die auch sicher nicht von durchgetestet sind von den TIPA Mitgliedern.
Kann man also vergessen....
 
"Expert Compact Camera": Merkwürdiger Begriff. Bisher war eigentlich immer eher von "Enthusiast Compact Camera" die Rede, was es IMHO auch besser trifft.
 
Warum steht da überall "Beste" und sonst alles auf englisch? :eek:

P.S. Ja, das mit dem verk****en Sensor ist lustig. Auweia.
 
Ich glaub die wollen nicht mehr wirklich ernst genommen werden.
Für jedes Produkt nen eigenen Preis erfinden sozusagen :lol:
 
Es fehlt nur noch, daß die Fotoartikelhersteller als Sponsoren der Veranstaltung auftreten. :rolleyes:
Das kommt so rüber wie Verleihungen ala Bambi, Oskar und Co. Reine Selbstbeweihräucherung. Aber hier hat sich offenbar ein Fanclub zusammengefunden, der das stellvertretend übernimmt.

Drohen die Hersteller mit Anzeigenkürzungen, wenn diese Preise nicht verliehen werden oder wieso sonst, machen sie sich damit so lächerlich wie es maximal möglich ist?

Ich spare mir, die besonders auffälligen Eigenartigkeiten dieser Comedyveranstaltung, von meinen Vorrednern zu zitieren oder mit eigenen Worten zu wiederholen, weil das Ganze zu offensichtlich und primitiv ist.

Schön für die Hersteller, daß sie wieder ein paar Logos mehr haben die sie auf ihre Schachteln und in ihre Prospekte drucken können. So wertvoll und aussagekräftig wie ein Doktortitel, verkauft von einer beliebigen us-amerikanischen Kirche aus dem Internet zum Sparpreis von 39,- Euro, der einen zum Doktor für Feng-Shui oder Exorzismus erklärt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal eine bedingt OT-Frage zum Thema.
Ich habe den gleichen Thread ja hier aufgemacht ( okay Scorpio war schneller und hat wohl auch die bessere Rubrik dafür gefunden :p ).
Aber ich habe ja auch nicht wild drauf losgeposted, sondern erst einmal das Forum durchsucht, und zwar einfach oben auf "Suchen" geklickt "TIPA" eingegeben, einige Beiträge aus vergangenen Jahren gesehen, keinen von 2012, also habe ich den Thread erstellt.

Als der dann geschlossen wurde und ich dem Link gefolgt bin, habe ich den hier gesehen.

Wieso wurde der nicht angezeigt bei meiner Suche? Ich habe jetzt eben in der Erweiterten Suche nochmal "TIPA" eingegeben, da wird er gefunden. Ich habe bei beiden Suchvarianten die Einstellungen nicht modifiziert sondern einfach nur den Begriff rein geschrieben.
 
Ich habe bislang noch nie etwas von diesen Awards gehört, daher maße ich mir jetzt mal kein zu "krasses" Urteil an..aber es wirkt schon relativ...einseitig. :D

Mal als Anregung würde ich zB vorschlagen:
- wieso nicht das Sigma 120-300 2.8 OS als Objektiv? Oder das Tamron 24-70 2.8 VC?
- wieso nicht die X100 als Kompakte?

Achja, und wozu führt sowas? Das auf allen Kartons diese nervigen kleinen Label kleben, die die schöne Optik der Verpackung zunichte machen. ;)
 
Dieser Preis ist doch wertlos, und sinnfrei. Wer weiss, vielleicht ist es ja wie bei der FIFA. Wer am besten schmiert, erhält was er will.:D
 
Best Professional DSLR Lens: EF 8-15mm 1:4L Fisheye USM

"Professional". Was kann an einem Fisheye "professional" sein? Ein Fisheye scheint mir das Amateurobjektiv schlechthin zu sein. Sozusagen ein Prototyp des Amateurobjektives überhaupt.
 
"Professional". Was kann an einem Fisheye "professional" sein? Ein Fisheye scheint mir das Amateurobjektiv schlechthin zu sein. Sozusagen ein Prototyp des Amateurobjektives überhaupt.
Versteh ich überhaupt nicht. Warum sollte ein Profi (Definition: Jemand der ein Großteil seines Einkommens durch Fotografie erzielt) nicht ein Fisheye benutzen, wenn die jeweilige Situation es erfordert? Zum Beispiel Panoramen? Ach ja, guck Dir mal das letzte Bild in "The Moment it clicks" von Joe McNally an - ist das kein Profi? Nur weil hier im Forum Dutzende Leute ihre Samyang-Fotos zeigen sind Fisheyes doch keine Amateurobjektive :rolleyes: ... sie sind halt nur extrem spezialisiert, siehe unten.

Das Problem bei dieser Auszeichnung liegt IMHO ganz woanders: Die Kategorie "Best Professional DSLR Lens" ist sowas wie "bestes Profi-Kfz". Dort sowas auszuzeichnen ist genauso sinnlos wie einen F1-Rennwagen auszuzeichnen, weil das hochspezialisierte Sachen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liest sich wie "DLG prämiert".

Pressemitteilungen wollen in meinen Augen eher manipulieren als informieren.
Bei den Pressemitteilungen hier ließt man ja überwiegend "Canon".
Kriegt der Rest nix gebacken?

LG Jö
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten