• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie entsteht ein Foto

hallo spalato,

hier mal 2 werke von mir...nicht perfekt, aber ein guter anfang glaub´ich...originale sind in meiner hand..

vg sepp
 
hi spalato,

ja, finde ich auch. ist auch nur aus 3 schichten zusammengestzt...aber ist ok.
danke nochmals für deine freundliche unterstützung..

vg sepp
 
ich würde aber den übergang weicher machen und die 3 teile gleichgross... in meinen augen ist nun das gezeichnete ca 1/5 und das original 1/5 und 3/5 die "comic" version...
 
@ ersatzreifen:

hi, mittels eines filters habe ich als erstes ein gestricheltest s/w-bild erzeugt. bei den mal - kunst- oder zeichenfiltern glaube ich....musst ein bisschen probieren. hängt auch von deinem bild ab glaube ich...


VG sepp
 
verve, keine ahnung...

Hitman... das letzte Bild passt ja gar nicht in diesen Thread... oder verstehe ich was falsch :)
 
Hitman... das letzte Bild passt ja gar nicht in diesen Thread... oder verstehe ich was falsch :)

Da sehe ich weder Konzept noch eine saubere Gestaltung - einfach irgendwie lieblos zusammengefrickelt...

Die Anschnitte unten stören, das Bild wirkt durch die helle Linie auf 40 % Höhe wie mittendurch gesägt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was es aussagen soll.

Betrachtet den Bereich Digital Art doch bitte nicht als Abladeplatz für Dinge, die besser in den Papiereimer gehören. :angel:

LG Steffen
 
ok das das bild nicht besonders gut wirkt sieht jeder, jetzt zurück zu meiner Frage.

"Kann man diese art der bildbearbeitung auch mit gimp vornehmen? Und wenn ja wie?"
 
hallo @ all,

darum gefällt mir dieses forum hier ausgesprochen gut. es gibt hier immer kritik und zwar sehr sehr kritische kritk. aber das ist ja ok, man will ja dazulernen und sich weiterentwickeln.
@ spalato:
hi, du musst schon mal a wengal zwischen den zeilen, oder sollte ich besser sagen zwischen den bildern schauen.wenn ich mich recht entsinne, wurde dein bild mit hilfe von, ebenen, ebenenmasken und übergängen mittels pinsel bzw. verlaufswerkzeug erstellt. genau auf diese art und weise ist auch mein letztes bild entstanden. wollte damit eigentlich nur zum ausdruck bringen, wie easy es ist solche stufenlosen übergänge in so einem bilderpotporie zu bewerkstelligen,wenn man es mal verstanden hat womit wir schon beim nächsten kandidaten sind.
@steffen:
zusammengefrickelt, ja.....lieblos, nein....die anschnitte unten..bitte sage mir konkret was du damit meinst. die helle linie ist zufällig die beleuchtung des geländers wie du auf dem original sehen kannst, welches ich gleich anhängen werde.
@ rest und alle anderen fragen:
dieses bild dient rein der veranschaulichung und soll eigentlich nichts aussagen. habe es aus fun innerhalb von 5-10 min. erstellt mit den o.g. mitteln. wenn ihr meint das es hier nicht reinpasst, dann lasst es doch entfernen....kein ding.
p.s: wusste nicht, das hier lauter vollkommene experten, ps-profis und evtl. auch freiberufler vertreten sind.....

war ja nur zur ansicht...gell

klg sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es aus fun innerhalb von 5-10 min. erstellt mit den o.g. mitteln. wenn ihr meint das es hier nicht reinpasst, dann lasst es doch entfernen....kein ding.

Hi Sepp,

darum geht es nicht - Kritik gehört zu einer Bilddiskussion nunmal dazu - dass die im Bereich "Digital Art" vielleicht etwas strenger ausfällt, soll ja nicht den Spaß an der Sache nehmen sondern betonen, worum es hier eigentlich geht: ein Genre, in das man etwas mehr investieren muss als 5-10 Minuten aus purer Langeweile.

Digital Art heisst auch, dass das Ausgangsmaterial dem Anspruch standhalten muss und dass man eine Aufnahme, wo das Geländer völlig ausgefressen ist, dann eben nicht unkritisch zur Grundlage eines Composings nehmen kann.

Es geht doch letztendlich darum, dass man die stärksten Bilder miteinander kombiniert und dabei die "Problemzonen" ausklammert oder sinnvoll kaschiert.

Mit dem unsauberen Anschnitt meinte ich u.a. dieses runde Symbol auf dem Shirt. Aber mich stören auch das "durchgesägte" Kinn, der Eindruck, das Kind trüge einen Bart oder eine Schmutzkruste usw. usf. die durch unsaubere und schlecht gesteuerte Überblendungen entstehen. Auch wenn manches zum Thema Rom wichtig für eine Wiedererkennwert sein mag, so halte ich z.B. diese Bretterverschalung am oberen Bildrand für durchaus verzichtbar.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
servus steffen,

na, das nenne ich mal eine klare und sachliche widergebung dessen, was du störend findest bzw. vorraussetzt...

vg sepp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten