• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Hochzeit mit mft-Kamera?

Toros

Themenersteller
Hi zusammen,
Ich habe vor meine nächste Hochzeit mit einer mft-Kamera (ep-3) zu fotografieren! Natürlich habe ich eine DSLR (D90) im Gepäck, diese hätte ich allerdings nur für den Notfall vorgesehen. Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir High-ISO-Situationen, obwohl ich hochwertige, lichtstarke Objektive besitze. Wahrscheinlich werden mich Profis wieder in der Luft zerreissn, aber ich wage gerne Neues - auch wenn ich damit vielleicht der erste bin! Ja, eine Entschädigung bekomme ich bezahlt - aber ich bin nicht als Profi engagiert. Und deshalb fällt eine D3S flach - da so eine Ausrüstung ja nur für rund 8000 zu haben ist...
 
Danke für den Link Axel, sehr vielversprechende Ergebnisse. Habe ich mir fast gedacht, dass das möglich ist. Und für solche Shots hatte ich auch das 45mm angedacht! ;) Mal sehen, ob vielleicht noch wer indoor-Kirchenshots hat. Jaja, jede Kirche ist anders und es hängt von der Tageszeit/Wetter ab etc. Ich weiss ;)
 
Ich sehe da auch kein Problem! Mit dem 45er und ISO 800 solltest du auch in Kirchen keine Probleme haben. Und Hochzeitsbilder gibt man eh nicht unbearbeitet weiter - von daher kein Problem wenns da schon a bissl rauscht, dann bügelst das später weider aus!
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen. Mit der 5DII in der Kirche bist net grad gern gesehen, was die Lautstärke angeht :)
 
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen. Mit der 5DII in der Kirche bist net grad gern gesehen, was die Lautstärke angeht :)
Es ist nicht nur die Lautstärke.

Meine Bilder meiner Familienmitglieder werden mit mFT viel natürlicher, weil die kleinen Kameras nicht so einschüchternd wirken wie eine DSLR. Wenn man Stimmungen einfangen will, dann geht das mit einer unauffälligen und kleinen Kamera einfach besser.
 
Danke für eure Antworten, das mach mir echt Mut, es mal mit dieser Kombination durchzuziehen! Ich liebe Herausforderungen. :)
 
Ich habe dieses Jahr ne Taufe mit der P1 und dem adaptierten 50er-Zuiko gemacht. Geht alles, wenn man sich ein bisschen Gedanken vor dem Shooting macht. ;)
 
(...)
Und entscheident ist auch die Lautstärke. Die Leute um dich herum werrden es sicher angenehmer finden , wenn du mit der "Kleinen" Bilder machst als mit der DSLR wo der Spiegel dauernd donnert. Ich kann ein Lied davon singen (...)

Eine PEN finde ich aber auch nicht gerade leise, vor allem während der Trauung könnte man den Verschluss trotzdem noch deutlich wahrnehmen ;)
 
Ich habe den Gedanken verworfen und mir stattdessen eine E-3 und ein 1.4/30mm Objektiv geliehen. Abseits vom Altar ist mir das 45mm zu lang - am Altar ist es aber eine sehr gute Brennweite -, und Hochzeit heißt auch, vorher, nachher und auf der Feier (mit Blitz) zu fotografieren. Hier liegt das Dickschiff mit einem 2.8-3.5/14-54mm Objektiv und Systemblitz (mit Bouncer) dann einfach besser in der Hand.

Mein Rat: Nimm die Reflex(+Blitz+lichtstarkes Zoom) mit und bereite dich auf den gleichzeitigen Einsatz beider Systeme vor. Nach meiner Erfahrung sollte man sich mit dem 'Umbau' der Kamera (Objektivwechsel/Sucher/Blitzgerät) nicht belasten, hierzu fehlt im entscheidenden Augenblick die Zeit.

PS: Mir reichten nachmittags bei bedecktem Himmel ISO 400 und Blende 1.4 am Altar, auf den Stabi habe ich verzichtet.
 
Eine PEN finde ich aber auch nicht gerade leise, vor allem während der Trauung könnte man den Verschluss trotzdem noch deutlich wahrnehmen ;)

Hast du auch recht. Aber immer noch leiser als die dicken Dinger :).

Danke für eure Antworten, das mach mir echt Mut, es mal mit dieser Kombination durchzuziehen! Ich liebe Herausforderungen.

Wenns geht lass uns doch mal an Deinen Ergebnissen teilhaben ;)

Ciao

Axel
 
Hey, den Link da oben kenn ich doch! :)

E-P3 + Hochzeit wird überhaupt gar kein Problem. Gerade mit dem 45er.
Bin auch gespannt auf die Ergebnisse!
Hoffe ja, dass ich auch bald mal ein Paar für das Experiment begeistern kann.

Zur Alternative E3+30er... Wenn es kein offizieller Auftrag ist und der "Auftritt" nicht so wichtig ist, würde ich die E-P3 einer E3 allemal vorziehen (nicht einer E5 allerdings).

LG
Dirk
 
Hochzeit mit mft-Kamera?

Tu´s nicht, heirate lieber eine Frau, hat auch Vorteile !
Unbedingt aber vorher testen, gibt auch dejustierte, tausch ist schwierig :D

Sorry, mußte raus :angel:
 
Hey, den Link da oben kenn ich doch! :)

E-P3 + Hochzeit wird überhaupt gar kein Problem. Gerade mit dem 45er.
Bin auch gespannt auf die Ergebnisse!
Hoffe ja, dass ich auch bald mal ein Paar für das Experiment begeistern kann.

Zur Alternative E3+30er... Wenn es kein offizieller Auftrag ist und der "Auftritt" nicht so wichtig ist, würde ich die E-P3 einer E3 allemal vorziehen (nicht einer E5 allerdings).

LG
Dirk

Dein Style gefällt mir, hut ab - vor allem, weil du jetzt nicht das teuerste vom Teuersten verwendest. Viele Fotografen sagen ja, dass du unter einer Vollformat gar nicht erst auf eine Hochzeit gehen solltest! :D

Ich hatte gedacht, einfach das 12mm Oly, das 45er Oly und das 20mm 1.7 Pencake mitzunehmen, für die "Reportage"-Fotos vor/nach der Hochzeit. Für die Kirche und das Standesamt dachte ich dann, mir noch das 2,8-3,5 14-54mm (Version 2) zuzulegen.

Gute Idee, das mit dem Zoom? So wäre ich "relativ" flexibel und einigermassen lichtstark wäre die Kombi auch, um keinen Moment durch Objektivwechsel zu verpassen oder in den Sand zu werfen.

Das Problem ist einfach folgendes: Wenn ich "nur wegen dem Auftritt" mir ein 24-70 Nikkor und wohlmöglich noch ein lichtstarkes Weitwinkel und ein Tele kaufen muss für über 3000 Euro, welches ich dann an meiner Nikon D90 für lichtstarke Reportagefotos verwenden kann, muss ich mich gleich begraben.

Erst letzthin bei einer Taufe mit der Nikon D90 fotografiert und einem "billigen" Sigma 24-70 2.8. Die Fotos wurden zwar gut (ja eigentlich sollten sie bombastisch sein) und der "Kunde" war zufrieden (darf ich leider nicht zeigen), aber an die Bildqualität der PEN mit guten Objektiven, kam das Ergebnis leider nicht heran. Und die guten Gläser bei Nikon kosten halt ein Schweinegeld. Klar, ich will das in absehbarer Zukunft mal "professionell" betreiben, aber gerade zu Beginn für sein Equipment an die 10.000 Euro auszugeben - sofern man eine D700 oder D3s inkl. 24-70, 70-200 und noch ein Weitwinkel - miteinbezieht, kann ich mir nicht leisten. Darüber denke ich nach zahlreichen Aufträgen mal nach, aber sonst geht die Rechnung ja nie auf....

Und ausleihen kommt für mich nicht in Frage, denn ich habe nicht den Nerv mich mit einer D3s oder eine D700 vor einer Hochzeit auseinanderzusetzen, obwohl ich sie noch nie bedient habe. Der Unterschied zur D90 wird zwar nicht riesig sein, aber dennoch - da mach ich lieber mit "kleinerem" Equipment Fotos, welches ich dafür beherrsche....

Can(ik)on: Wäre doch mal was Neues! Aber gut, dass du den Joke kapiert hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt aber vorher testen, gibt auch dejustierte, tausch ist schwierig :D[/I]

Definitiv! :D


@Toros:

Merci! :)

Die E5 ist auf Hochzeiten schon ein angemessenes Werkzeug. Mit 12-60 an einer und 35-100 an der anderen hat man einen prima Brennweitenbereich an der Hand, ist qualitativ fast auf dem Level von Festbrennweiten, bleibt aber um ein vielfaches flexibler. Klar hat VF mehr Freistellpotenzial und bessere Performance bei High-ISO. Dafür sitzt der AF und ich schlag mich nicht mit scharfen Nasen und unscharfen Augen rum und liefer ohne Aufwand knackscharfe Ringshots. Müsste mich mit 'nem anderen System vermutlich komplett neu "anlernen". ;)

Die genannten Objektive taugen. Allerdings kenn ich die AF Performance des großen Zooms an der PEN nicht. 12er und 45er sind aber prima Werkzeuge und das 20er soll ja auch top sein.

Bei 'nem professionellen Engagement gehört der Auftritt leider halt irgendwie dazu. Der teure Handwerker hat halt die Hilti im Gepäck und nicht die Aldi-Bohrmaschine. Obwohl ich als Laie den Unterschied bei den gebohrten Löchern sicher nicht sehen kann. :lol:

Man kann natürlich mit seinem "Künstlerstatus" spielen. Wenn man sich dann durch Onkel Bobs mit dicker Kamera nicht verunsichern lässt, klappt das auch mit der PEN. :cool:
 
Definitiv! :D


@Toros:

Merci! :)

Die E5 ist auf Hochzeiten schon ein angemessenes Werkzeug. Mit 12-60 an einer und 35-100 an der anderen hat man einen prima Brennweitenbereich an der Hand, ist qualitativ fast auf dem Level von Festbrennweiten, bleibt aber um ein vielfaches flexibler. Klar hat VF mehr Freistellpotenzial und bessere Performance bei High-ISO. Dafür sitzt der AF und ich schlag mich nicht mit scharfen Nasen und unscharfen Augen rum und liefer ohne Aufwand knackscharfe Ringshots. Müsste mich mit 'nem anderen System vermutlich komplett neu "anlernen". ;)

Die genannten Objektive taugen. Allerdings kenn ich die AF Performance des großen Zooms an der PEN nicht. 12er und 45er sind aber prima Werkzeuge und das 20er soll ja auch top sein.

Bei 'nem professionellen Engagement gehört der Auftritt leider halt irgendwie dazu. Der teure Handwerker hat halt die Hilti im Gepäck und nicht die Aldi-Bohrmaschine. Obwohl ich als Laie den Unterschied bei den gebohrten Löchern sicher nicht sehen kann. :lol:

Man kann natürlich mit seinem "Künstlerstatus" spielen. Wenn man sich dann durch Onkel Bobs mit dicker Kamera nicht verunsichern lässt, klappt das auch mit der PEN. :cool:

Ich verstehe deine Argumentation, keine Frage. Nur mit allem kann man wohl kaum "anfangen" ;) Reine Interessensfrage, da ich mich mit Olympus noch nicht so lange wie mit Nikon auseinandergesetzt habe: Die von dir genannten Objektive (12-60 z.B.): Die funktionieren sowohl an mFT, als auch an "FT"-Kameras, oder gibt's da Unterschiede, wo man aufpassen muss?
 
Ich verstehe deine Argumentation, keine Frage. Nur mit allem kann man wohl kaum "anfangen" ;)

Stimmt. ;)


Zu den Objektiven... leider nein. Es gibt nur wenige FT-Objektive die Kontrast-AF tauglich sind und damit an den PENs gescheit funktionieren. Das 12-60 gehört leider nicht dazu - geht zwar, aber macht GAR keinen Spaß.
Wenn Du's genau wissen willst findest Du hier so ziemlich alle Infos zu den einzelnen Gläsern: http://olypedia.de/Kategorie:FT-Objektive
 
Stimmt. ;)


Zu den Objektiven... leider nein. Es gibt nur wenige FT-Objektive die Kontrast-AF tauglich sind und damit an den PENs gescheit funktionieren. Das 12-60 gehört leider nicht dazu - geht zwar, aber macht GAR keinen Spaß.
Wenn Du's genau wissen willst findest Du hier so ziemlich alle Infos zu den einzelnen Gläsern: http://olypedia.de/Kategorie:FT-Objektive

Danke, das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. So hätte man problemlos auf eine DSLR von Olympus switchen können und dieselben Objektive verwenden, ohne mehrmals Geld auszugeben....
 
Danke, das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. So hätte man problemlos auf eine DSLR von Olympus switchen können und dieselben Objektive verwenden, ohne mehrmals Geld auszugeben....
Das sehr gute 14-54/2.8-3.5 II ist Kontrast-AF-fähig und soll an der PEN auch einigermassen schnell sein. Sagen zumindest die User hier, die die Kombination besitzen.

Ich nutze das 50/2.0 an der PEN. Allerdings fokusiere ich damit ausschliesslich manuell, was aber mit Übung recht gut klappt. Portraits, Stilleben und Makros werden damit ein Traum. Nur bewegte Motive lassen sich so nur mit sehr viel Übung einfangen. Für die Taufe war es jedenfalls perfekt.
 
Hallo!

@ Toros !

Ergänzend zur EP3 und dem 45mm f/1,8 darf mann das
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH,
nicht vergessen, ich verwende an der E5 den FT-Bruder, ein geniales Objektiv.

Meiner Meinung nach eine ideale Kombination:

m.Zuiko 12mm f/2,0
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH
m.Zuiko 45mm f/1,8



LG, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Toros !

Ergänzend zur EP3 und dem 45mm f/1,8 darf mann das
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH,
nicht vergessen, ich verwende an der E5 den FT-Bruder, ein geniales Objektiv.

Meiner Meinung nach eine ideale Kombination:

m.Zuiko 12mm f/2,0
Panasonic/Leica Objektiv DG Summilux 25mm 1.4 ASPH
m.Zuiko 45mm f/1,8



LG, Dieter

Auf das 25er (weils ja zum 50er am mft-Sensor wird) hab ich auch schon ein Auge geworfen, kann mich momentan nur noch nicht zwischen 20er und 25er entscheiden. Für die Reportage-FOtografie wären ja um die 35mm ideal und da wäre das 20er mit 40 am Kleinbild schon die bessere Wahl....allerdings hat das 25er mehr Lichtstärke...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten