• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DSRL + Objektiv u. a. für Reisen Nikon D300, D90, EOS 50D

sunnyday

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bin neu im Forum, habe in den letzten Tagen hier viel gelesen und würde gerne Eure Meinung haben.

Ich benutzte zur Zeit eine Bridgekamera – Finepix S9500 und würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen, da ich mir die Möglichkeiten und Qualität der S9500 nicht mehr ausreichen.

Ich habe den Fragebogen mal wie folgt ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein,
[ x] Ja, und zwar analoge Minolta Dynax 3xi, die ich seit Jahren nicht mehr benutzt habe.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ x] Euro für Kamera – max. EUR 1.200 + Zubehör
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Bezüglich Zubehör ist schwer zu sagen, möchte gute Kamera und gute Objektive, muss aber nicht alles auf einmal gekauft werden.

3.Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D 5000, Canon 500, die Auswahl an Kameras ist an meinem Wohnort nicht so groß
Am Wochenende werde ich mal etwas weiter fahren, um mir diese bei MM/ Saturn anzuschauen.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ x] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Tropen Dschungel, Wüste, )
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (meinen Sohn in Action wobei auch immer)
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] sowohl drinnen als auch draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe in letzter Zeit viel über Canon und Nikon gelesen und meine Tendenz geht eher zu Nikon, lass mich aber gerne eines besseren überzeugen.

Ich möchte eigentlich so ziemlich alles fotografieren und mir nach und nach auch die entsprechenden Objektive zulegen. Ich suche eine gute Kamera, mit der ich die nächsten Jahre „Leben“ kann.

Videofunktion ist eine schöne Spielerei, aber nicht erforderlich, habe ich in den letzten 3 Jahren nur ein- oder zweimal genutzt.

Ganz viele mache ich Fotos auf unseren Reisen weltweit, daher sollte die Kamera auch etwas robust sein, in Malaysia sind aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bereits zwei Kompakte sowie ein Camcorder defekt gegangen. Die nächsten anstehenden Reisen sind Sinai, Indien, Brasilien.

Meine Gedanken sind zur Zeit bei folgenden Kameras:
- D 300 (da ziemlich im Preis gefallen, robustes Gehäuse , habe jede Menge CF Speicherkarten) – aber wie ist es mit dem Gewicht, ich habe Arthrose in den Daumen?

- D 90 ist etwas leichter

- und D5000 wegen des schwenkbaren Displays (das liebe ich an der S 9500- auf Reisen kann man gut unbemerkt fotografieren)

- Canon 50 D (Nachteil schlechteres Rauschverhalten als die D 90)

- oder warten auf eine „neue D90“ evtl. mit schwenkbaren Display


Und mit welchen Objektiven soll ich beginnen?

Ein Tamron/Sigma 18 – 270 wäre natürlich ein super Reiseobjekt, was die Brennweite angeht, denn es ist nervig, wenn man auf die schnelle das Objektiv wechseln muss, um ein Objekt festzuhalten, ganz oft hat man den Moment dann verpasst. Das habe ich auf Reisen mit der Minolta gehasst. Aber die Qualität spielt ja auch eine Rolle?

Ganz oft sind auch die Lichtverhältnisse nicht sehr gut und Blitzen ist nicht erlaubt, z. B. in vielen Tempeln, Sehenswürdigkeiten , Museen, d. h., Kamera und Objektiv sollten auch unter solchen Umständen gute Fotos machen.

Ist ein Nikon 18 – 200 wirklich um vieles besser? Wie sind Ausschnittvergrößerungen vom Nikon Tele 200 im Vergleich zu Tamron/Sigma Tele 270?

Oder doch die Kombination Nikon 16 -85 oder 18 – 105 plus 70-300?
Vielleicht habt Ihr auch noch andere Gedanken?

Eine lichtstarke Festbrennweite möchte ich mir auch zulegen, und später noch ein Objektiv für Portraits/Makros.

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für jeden Input.

mfg
 
Willkommen im Forum:)

Na, da hast du ja gleich die teuren Kreuzchen gemacht ;)
Im Prinzip geht es mit jedem Hersteller; nur wenn es spezieller und optimierter gehen soll, wird es schwierig.
Wildlife ist mehr Canon.
Gedichtete Objektive gibt es bei Olympus und Pentax.
Portrait eher mit 36mmx24mm KB und Nikon oder Canon.
Landschaft ist auch wieder sehr formatabhängig; je nach dem was man in welcher Endgröße aufs Papier bringen möchte.

Mit 1200 geht wohl D5000 und 35mmF1.8G und 18-105mm VR zum Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum:)

Na, da hast du ja gleich die teuren Kreuzchen gemacht ;)
Im Prinzip geht es mit jedem Hersteller; nur wenn es spezieller und optimierter gehen soll, wird es schwierig.
Wildlife ist mehr Canon.
Gedichtete Objektive gibt es bei Olympus und Pentax.
Portrait eher mit 36mmx24mm KB und Nikon oder Canon.
Landschaft ist auch wieder sehr formatabhängig; je nach dem was man in welcher Endgröße aufs Papier bringen möchte.

Mit 1200 geht wohl D5000 und 35mmF1.8G und 18-105mm VR zum Anfang.

Für Deine Reisen ist das ein guter Tip, denke ich auch.

Also 50d, D90 (oder D5000) mit einem 18-200 (bei Nikon: 18-105) und einem lichtstarken 35er..50er.

Die Bildqualität ist beinahe identisch. Die Objektive und Preise sind das entscheidende Kriterium.

Ich finde das 18-105 von Nikon besser als das 17-85 von Canon!
 
Danke erstmal für Eure Antwort.

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich wäre bereit auch EUR 1200,-- für den Body einer D 300 zu bezahlen plus ein Objektiv, wenn ich dann die bessere Kamera hätte.

Mit dem Body möchte ich erstmal die nächsten Jahre "leben"

Bei einer D 5000 oder D 90 könnte (der Preisunterschied für den Body ist nicht so groß) ich natürlich gleich mehr Geld für mehrere Objektive ausgeben.

Als Endgröße für ein Papierformat denke ich an Postergröße so 50 x 70.
 
Dann reicht die d90, die sogar etwas bessere Bildqualität als die ältere D300 hat! (im High-Iso-Bereich).

Dafür ein oder zwei Optiken mehr!
 
Mit welchen Optiken würdest Du beginnen - die nächste Reise ist im Oktober in den Sinai geplant, evtl. mit Abstecher nach Petra (Jordanien).

Ich bin sehr unschlüssig was die Brennweiten angeht
 
Ich habe die d90 mit dem 18-105 VR getestet. Das reicht für 95% der Reisefotografie. Den Rest ergänzen die Leute je nach Vorliebe mit einem Super-WW (10-20, 12-24...), einer lichtstarken FB (20/1,8 oder 24/1,8 oder 35/1,8 oder 50/1,4...) oder einem leichten Tele (55-250 IS, 70-300...).

Ich würde die 18-105 mit einer 35/1,8 ergänzen und fertig!

ABER:....

Ich habe Deinen Punkt mit WÜSTE, DSCHUNGEL und Co. nicht ernst genommen!:eek:

Ganz viele mache ich Fotos auf unseren Reisen weltweit, daher sollte die Kamera auch etwas robust sein, in Malaysia sind aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit bereits zwei Kompakte sowie ein Camcorder defekt gegangen. Die nächsten anstehenden Reisen sind Sinai, Indien, Brasilien.

Wenn Du tatsächlich Dschungel, Wüste etc. machst, wäre eine Pentax K7 nebst zwei abgedichteten Linsen sinnvoll, oder?

Schau mal bei amazon: ca. 1500 EUR. Dafür Wasserdicht, staubdicht. Allerdings solltest Du dann das Tele nur dranflanschen, wenn Du nicht im Sandsturm/Regen stehst.

Alternative: Oly E3 nebst 12-60 (1850 EUR).

Das wäre meine Wahl, wenn ich tatsächlich öfter in Wüste, Dschungel etc. wäre! Eine D90 oder 50d in solchen Regionen habe ich nicht getestet und würde das auch ungern riskieren. Ich habe in einem Objektiv etwas Ostseesand und das Knirschen ist unheimlich!:eek:

Also: Vergiß meinen Rat mit N & C, sofern Outdoor und Extrem-Outdoor Deine Passion ist!;)
 
Ich habe in der letzten Color Foto den Bericht über die K 7 gelesen, was mir an dieser Kamera sovwie an der Olympus nicht gefällt, sind das stärke Rauschen, einer der Gründe warum ich von meine Bridge zu einer DSLR wechseln möchte und eher zu Nikon tendiere.

Ich würde nicht sagen, dass Outdoor und Extrem-Outdoor meine Passion ist, aber es kommt hin und wieder auf Reisen mal vor und eine Kamera, die besser mit der höheren Luftfeuchtigkeit in fernen Regionen klarkommt, wäre nicht schlecht.

Deswegen kam ja auch die D 300 ins Gespräch, aber was nutzt es wenn das Gehäuse geschützter ist, die Objektive jedoch nicht – oder sehe ich das falsch?

Eine Alternative wäre bei ganz extremen Bedingungen meine kleine Kompakte einzusezten.

Eine lichtstarke FB 20/1,8 oder 24/1,8 finde ich auf jeden Fall gut, kannst Du ein Objektiv empfehlen?
 
Ich habe in der letzten Color Foto den Bericht über die K 7 gelesen, was mir an dieser Kamera sovwie an der Olympus nicht gefällt, sind das stärke Rauschen, einer der Gründe warum ich von meine Bridge zu einer DSLR wechseln möchte und eher zu Nikon tendiere.

Das spielt bei der K7 aber erst bei >ISO 1600 eine Rolle und läßt sich per Software auf einen Nachteil reduzieren, der kaum noch messbar sein wird. Die Pentax-Bilder weisen dafür mehr Details auf als N und C!

Oly liegt wegen des kleineren Sensors noch mal ein kleines Stück hinter P, C, N. Aber schaue Dir bei Oly den AL-Thread von nightstalker an. Die Oly kann auch im Dunkeln eingesetzt werden. Nur andere Cams sind da halt etwas besser und oft auch etwas teurer.

Ich würde nicht sagen, dass Outdoor und Extrem-Outdoor meine Passion ist, aber es kommt hin und wieder auf Reisen mal vor und eine Kamera, die besser mit der höheren Luftfeuchtigkeit in fernen Regionen klarkommt, wäre nicht schlecht.

Deswegen kam ja auch die D 300 ins Gespräch, aber was nutzt es wenn das Gehäuse geschützter ist, die Objektive jedoch nicht – oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du richtig: Du bekommst zum Preis von 1500 EUR bei Pentax abgedichtete Cam und Optiken. Bei Oly für 1900 EUR. Bei C und N nicht für unter 4000 EUR!

Eine Alternative wäre bei ganz extremen Bedingungen meine kleine Kompakte einzusezten.

Mein Rat wäre dann dennoch P oder Oly. Weil auch dort kannst Du ne wasserdichte Kompakte verwenden. Aber Staub, hohe Luftfeuchte etc. sind schnell mal der Tod der DSLR. Es gibt einen Bericht (weiß nicht mehr wo: fredmiranda oder eine andere amerik. seite) über die Canon 5dII, die bei einer Expedition in die kalte Region (Alaska?) reihenweise ausfiel. Die Oly dagegen nicht.


Eine lichtstarke FB 20/1,8 oder 24/1,8 finde ich auf jeden Fall gut, kannst Du ein Objektiv empfehlen?

Ich würde die 18-105 mit einer 35/1,8 ergänzen und fertig!

...
Also: Vergiß meinen Rat mit N & C, sofern Outdoor und Extrem-Outdoor Deine Passion ist!;)

Ich würde für Deine anstehenden Reisen auf P und Oly schauen. Eine D300 oder eine 50d, die sich im Regenwald verabschiedet tut mir im Geiste weh. Zum einen wegen des Geldes, zum anderen wegen der Bilder, die ich dann nicht hätte!

Ich wette, dass der Sprung von Deiner Fuji zu einer Oly E3 oder einer K7 gewaltig genug ist, so dass Du die evtl. Vorteile einer D300 verschmerzen kannst, zumal die D300 bei Staub und Feuchte im Rucksack bleiben muss. Welche Cam macht dann wohl bessere Dschungel-Bilder???;) Die D300 aus dem Rucksack?:devilish:
 
Du hast ja schon recht, aber ich mache auch oft Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und das Rauschen bei meiner jetztigen Kamera stört mich doch sehr.

Darum, ein gutes Rauschverhalten ist ein Muss bei einer neuen Kamera , denn ich möchte gerne auch ISO 1600 oder bei Bedarf mehr nutzen können.

Meinst Du eine D300 oder D90 würde die höhere Luftfeuchtigkeit z. B. in Asien, den Sinai oder eine Safari in Namibia nicht überstehen?
 
Du hast ja schon recht, aber ich mache auch oft Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen und das Rauschen bei meiner jetztigen Kamera stört mich doch sehr.

Darum, ein gutes Rauschverhalten ist ein Muss bei einer neuen Kamera , denn ich möchte gerne auch ISO 1600 oder bei Bedarf mehr nutzen können.

Meinst Du eine D300 oder D90 würde die höhere Luftfeuchtigkeit z. B. in Asien, den Sinai oder eine Safari in Namibia nicht überstehen?

Asien: geht
Sinai: geht
Safari: geht

Du findest bei Vanpan https://www.dslr-forum.de/member.php?u=18852 viele schöne Reiseberichte http://marcoontheway.wordpress.com/ aus der Wüste und aus Asien, den Bergen etc. Alle mit Canon.

Ich meinte explizit: Regenwald, Regenzeit (Vietnam) und Wüste, wo ich jeweils noch nicht war und wo ich gelesen habe, dass Staub und Wasser sehr wohl die eine oder andere DSLR beschädigt haben.

Du kannst ja per PN mal Vanpan und andere Leute befragen, wie sie das sehen. Vanpan war halt mehrfach auf solchen nassen und staubigen Touren, so dass seine Einschätzung auf Fakten basiert, meine dagegen auf Vermutungen.

Beim Bergwandern, Segeln, Skifahren und am Strand hat bisher keine meiner SLRs gestreikt (Praktika MTL, Chinon CP9 AF, EOS3, EOS 350d, EOS 50d). Aber ich war noch nicht in Wüste und Regenwald...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Optiken würdest Du beginnen - die nächste Reise ist im Oktober in den Sinai geplant, evtl. mit Abstecher nach Petra (Jordanien).

Ich bin sehr unschlüssig was die Brennweiten angeht

Hallo,

das ist zwar OT aber egal;)

Sinai, das ist eine Sache... wanderst du dann auch auf den Berg hoch? Wenn ja, reicht ein Objektiv im unteren Brennweitn bereich... 17-50mm oder so.
Ich habe mein ganzes Zeugs mit hoch geschleppt... es waren so ca. 5-6 kg.
Gebraucht habe ich auber nur meine Cam mit der 50 FB. Die reicht völlig aus.
Der Weg auf den Berg ist nicht zu unterschätzen... steil, rutschig usw.
Wenn du so einen Wachmann am Fuße des Berges hast wie ich vor einer Woche, der zeigt dir nen Vogel wenn du mit 3 Objektiven da hoch willst.
 
Ich habe in der letzten Color Foto den Bericht über die K 7 gelesen, was mir an dieser Kamera sovwie an der Olympus nicht gefällt, sind das stärke Rauschen, einer der Gründe warum ich von meine Bridge zu einer DSLR wechseln möchte und eher zu Nikon tendiere.

Lass dich nicht verunsichern. Das Rauschen der K7 ist keineswegs schlechter als bei der Konkurrenz und auch die Olympus rauscht erheblich weniger, als eine Bridge.

Ich würde nicht sagen, dass Outdoor und Extrem-Outdoor meine Passion ist, aber es kommt hin und wieder auf Reisen mal vor und eine Kamera, die besser mit der höheren Luftfeuchtigkeit in fernen Regionen klarkommt, wäre nicht schlecht.

Da brauchst du dir bei keinem Modell Sorgen zu machen.

Deswegen kam ja auch die D 300 ins Gespräch, aber was nutzt es wenn das Gehäuse geschützter ist, die Objektive jedoch nicht – oder sehe ich das falsch?

Völlig richtig.

Eine Alternative wäre bei ganz extremen Bedingungen meine kleine Kompakte einzusezten.

Sehr gute Idee, zumal es äußerst sinnvoll ist, eine Notlösung dabei zu haben, denn vor Defekten ist man nie zu 100% sicher.

Eine lichtstarke FB 20/1,8 oder 24/1,8 finde ich auf jeden Fall gut, kannst Du ein Objektiv empfehlen?

Die lichtstarken FBs sind alle gut, vor allem wenn sie Ultraschall-AF-Motoren haben. Auswahl gibt es da bei Canon, Nikon u. Pentax in Hülle und Fülle.

Gruß
Peter
 
hm.. als zufriedener d300 besitzer würde ich dir natürlich die d300 raten... um 1200 bekommst du diese.. sie ist ein wahnsinn...

es sei denn du willst noch ein objektiv dann würde ich dir die d90 empfehlen..

hatte gestern eine d5000 in der hand.. also mir hat sie gar nicht zugesagt.. ist aber geschmackssache....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten