• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC für Lightroom und Photoshop

kuper1960

Themenersteller
Moin,

Ich möchte mir einen neuen PC für die Bildbearbeitung kaufen da mein alter mittlerweile 8 Jahre alt ist und nicht mehr ganz rund läuft.

Reicht dazu ein i5 9600 k Prozessor mit 16 gb Arbeitsspeicher aus? Und reicht die Grafikkarte 630 von Intel auf dem Chip oder lieber eine dedizierte?

Oder doch ein AMD 3600k. Dann müsste ja eine Grafikkarte extra dabei sein da AMD ja keine auf dem Chip hat.

Videos bearbeite ich selten, vielleicht 3-4 mal im Jahr.

Mehr wie 1000 bis 1100 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Freue mich auf Eure Meinungen.
 
Wieviele Monitore mit welchen Auflösungen willst du in den nächsten drei Jahren an die Kiste anschließen?

Es gab hier übrigens schon User, deren Rechner hat/te nicht ein Leistungsvermögen von 1.000€ sondern von 10-50€. Die wurden also durch Neukauf um einen Faktor 20-100 "beschleunigt".
Wenn du uns alle deine momentanen/relevanten Komponenten aufzählst, lässt sich sagen, wieviel es bei dir ausmachen würde.

---edit---
Und auch noch, welche "Datenmenge" du im Laufe eines Jahres in etwa produzierst: 100MB oder 3TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir gerade einen PC zusammen gestrickt habe...

Koch-Rezept:
ASUS ROG Styx B450-i (mini-ITX-Formfaktor)
AMD Ryzen 5 3600x (nen 2600er würde auch locker reichen)
Asus GTX 1660ti Phoenix OC 6GB (weil wegen Mini-Formfaktor)
BeQuiet! 500W 80+ Gold (lag noch rum; nen STX-Netzteil wäre besser, weil kleiner)
16 GB G-Skill 3000 Mhz
Raijtek Mini-Gehäuse.
Crucial 500MB "NMVE-M.2"-SSD (kaum teurer als "normale SSD's, aber langlebiger und schnellerer Datendurchsatz)

In Summe lag ich bei etwa 900,-- €. Mit dem großen Ryzen musste nochmal nen 100er drauf rechnen.
Dazu kommt dann nochmal nen ggf ein SD-Reader & nen USB-Hub.

Das Board liefert 4x USB 3.0/ 3.1 Anschlüsse, das Gehäuse 2x USB 3.0. Mein Monitor hat auch nochmal 4x USB 3.0 verbaut.
Das "Besondere" am Mainboard ist die externe WiFi-Antenne. Muss man mit Leben können.
Musste übrigens noch vorab auf die neue Ryzen-Struktur geflashed werden; war aber kein Problem.



Der Zusammenbau ist ne Krise; das Gehäuse ist so dermaßen klein, daß man selbiges quasi komplett zerlegen muss, damit man so halbwegs alle Komponenten einbauen kann.
Das Board vorher komplett verkabeln und zuerst das Netzteil verbauen.
GraKa & RAM kann man z.B. rein klicken - da braucht man keinen Platz. :ugly::ugly::grumble::grumble:


Will man noch ein weiteres Datengrab verbauen, bleibt noch 1 Slot für ne SSD übrig, oder man nimmt ne SATA; davon bietet das Board 4 interne Anschlüsse. Räumlich musste es bei mir eine 2,5" sein; mehr Platz ist einfach nicht vorhanden.

Kabelmanagement ist... fragwürdig. Kaum Platz, noch weniger "Stauraum". Stromkabel viel zu lang und zu dick, Datenkabel auch zu viele an einem Strang und zu lang und die Drecks-Mini-Steck-Kabel für's Board sind gerade mal lang genug, daß es keine Streckspannung gibt - aber zu kruz, als das man diese "bequem" verlegen könnte... :rolleyes:


In Summe habe ich mich an einem Video aus Youtube orientiert - da gibt's ja diverses, wenn man nen Betrag zu eingibt (Ich habe für ne 800,00 € Lösung gesucht).
Thematisch ging's halt darum ein relativ gutes und ausbalanciertes System zusammen zu dengeln, ohne Flaschenhälse einzubauen.



Erster Stresstest:
In LR wird die GraKa voll unterstützt; muss man aber noch manuell aktivieren.
510 RAWs einer Sony @7III importiert, inkl 1:1 Vorschauen von nem USB 3.0 Stick hat keine 5 Minuten gedauert bis alles fertig war. Alle Kerne auf Volllast - und trotzdem konnte man den PC noch bedienen (Micro-Ruckler waren sprübar). :eek: Die Grid-View hat immer ruckartig 8-10 RAWs angezeigt.
Ohne Vorschauen, also quasi "Live" gerechnet, wenn man sich das RAW in der Voransicht angucken will, merkt man bestenfalls eine Art "Micro-ruckeln"; würde es also als mehr oder weniger akzeptabel-flüssig beschreiben. (y)

Eine echte Bearbeitung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht - kämpfe noch mit meiner SATA rum, die nicht erkannt werden will.... :devilish:
 
Danke für die Antworten.

Zur Zeit habe ich einen alten i7 2.700 mit 16 gb ram und eine Grafikkarte mit 2mb.
Dazu eine Samsung evo830 mit 250gb und win7 Pro.

Ich bekomme auch immer die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". Den Fehler habe ich nicht gefunden und ich habe keine Lust noch in die alte Kiste zu investieren.

Einer PC soll definitiv her.
 
Du nutzt Lightroom CC? Das ältere profitiert nicht von der Grafikkarte und auch bei CC hält sich die Liste der Anwendungen in der GPU Beschleunigung was bringt in Grenzen.

Mein Vorschlag:

AMD R5 3600X - 190€ (etwas mehr Leistung als 2600X, für 50€ mehr)
MSI B450 Tomahawk Max - 100€
GSkill 16 GB 66€
RX570 8GB 140€
BeQuiet 11 400W - 50€
Gehäuse, such dir was aus, achte auf Front USB - 50€
SSD 60€
Datengrab 90€

Summe: 730€

Das ist schon ein ziemlich starker Rechner, du könntest da sicher nochmal ein 100-200€ spare, aber dein Budget lag ja bei 1000€

Das ist erstmal ein Richtpreis. Bei zb. Mindfactory kannst du dir alles für 30€ glaube ich zusammenbauen lassen.
Edit: okay ist sind 150€

Bei den Festplatten ist die Frage ob du schon was hast und wie viel Platz du brauchst. Deine Evo 830 kannst du natürlich einfach mitnehmen als Systemfestplatte.

Edit: Ich denke sowas würde auch völlig reichen 3400G
 
Zuletzt bearbeitet:
…Zur Zeit habe ich einen alten i7 2.700 mit 16 gb ram und eine Grafikkarte mit 2mb.
Dazu eine Samsung evo830 mit 250gb und win7 Pro. …
Richtig große Datenmengen hast du dann ja nicht - "250gb" machen hier einige schon in zwei Wochen Urlaub voll.

Die Kombination 2D + Adobe profitiert von einer möglichst hohen Singlecore-Leistung der CPU.
Der o.g. i5-9600K wäre ggü. dem i7-2700K bei Singlecore um 30% und bei Multicore um 50% schneller, der Ryzen 3600X um 40% bzw. 125%.

Die Angabe der geplanten Monitorauflösung/en fehlt noch?!
 
Doch. Doch. Ich fotografiere sehr viel Sport. Da kommen an einem WE mal 1000 Fotos zusammen. Da die ssd halt nur 250 GB hat und ca. 40gb frei sind importiere ich die Bilder alle auf eine interne normale HDD.

Monitorauflösung weiß ich nicht. 27 Zoll halt. 4k brauch ich nicht. Ich denke dann suche ich mir mal ein Ryzen System zusammen.

Ach ja, selber zusammen bauen mache ich nicht. Habe da halt nicht soviel Ahnung von.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ryzen 3000ern ist das Problem, dass die 100%-kompatiblen Mainboards (=mit dem "X570"er plus aktivem Lüfter:mad:) die teure Oberklasse sind, und AMD mit den günstigeren A520/B550 wohl erst in einem Jahr herausrückt (Stichwort "early adopters":devilish:). Du musst derzeit also etwa 100€ mehr ausgeben, wenn du PCIe_4.0 (=doppelt so schnell wie 3.0) haben willst.

Die Grafikkarte könntest du aus deinem jetzigen PC übernehmen?! SSD + HDDs auch?

Beim Mainboard würde ich auf (mind.) zwei M.2-Slots (für SSD-Upgrades) und einen USB-C Anschluss (für moderne Peripherie) achten.

----edit----
Es gibt im Handel schon einige M.2_PCIe_4.0_x4 SSDs, die lesen immerhin schon mit knapp 5.000 MB/s, sind natürlich aber noch extrem teuer (2TB = 440€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich habe mir mal was anderes ausgesucht

Intel i7 9700kf 8x3,6ghz
32 GB RAM ddr4
NVIDIA geforce GTX 1660 6gb
500 GB Samsung EVO M. 2
2 Tb Festplatte
Da bin ich bei 1.100 Euro, etwas drüber
Zum Board kann ich nix genaues sagen. Steht nur dabei ASUS.
 
Hallo kuper,
das System hört sich interessant an; auf jeden Fall hast Du gute Vorschläge gemacht, was potente und hinsichtlich P/L gute Computer betrifft (y).
Ich bin bekennender Selbstbauer, und baue da auch mal neue, noch nicht überall und einschlägig getestete Komponenten zusammen. Das geht oft gut aus, hat aber auch Haken.
Der Haken an Deiner letzten Konfiguration ist die HD statt einer größeren SSD (die aktuell in einem Preistief sind), das ist aber nun mal so bei einem Komplett-System, und meiner Meinung nach das kleinste Problem.
Einen 2700er Prozessor ohne manuelle Übertaktung würde ich aktuell auch wechseln wollen. Selbst das "alte" LR (derzeit habe ich die 6er Version) profitiert spürbar von Grafikbeschleunigung.
 
Bei den Ryzen 3000ern ist das Problem, dass die 100%-kompatiblen Mainboards (=mit dem "X570"er plus aktivem Lüfter:mad:)
X570-Boards beginnen im Handel aktuell bei gut 130€: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_X570

Du musst derzeit also etwa 100€ mehr ausgeben, wenn du PCIe_4.0 (=doppelt so schnell wie 3.0) haben willst.
Was soll er denn mit PCIe 4.0 anfangen? Eine dezidierte Grafikkarte will er nicht, und selbst bei Grafikkarten dürfte es noch einige Jahre dauern, bis PCIe 4.0 einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber PCIe 3.0 bringt.
 
Hi zusammen,

mich treiben ähnliche Fragen um. Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier anschließe. Ich nutze zu 95% Lightroom und ein bisschen Fotoshop und komme im Sommer jedes Wochenende mit ca. 2000 Fotos von einer Hochzeit. Nun erlebe ich mein aktuelles System etwas träge. Besonders in der Bearbeitung hätte ich es gerne flüssiger. Import und Export ist mir nicht so wichtig, da geh ich einen Kaffee trinken 

Mein aktuelles System:

Intel i7 6700k 4x4,0ghz
16 GB RAM ddr4
NVIDIA geforce GTX 970 4gb
512 GB Samsung EVO M. 2
512 GB Samsung EVO 870
Asus AZ170 A Mainboard So.1151 dual

2x Monitor Eizo und Dell, kein 4k (werd ich wohl behalten)
Fotos lagere ich, nach der Bearbeitung auf SSD, auf NAS aus


Hatte mir gedacht folgende Dinge neu anzuschaffen:


Intel i7 9700kf 8x3,6ghz
Nividia Geforce GTX 1060 oder höher 6 GB (ist das nötig oder reicht meine 970er noch?)
passendes Mainboard (welches ???)

Was sagt ihr. Habe ich dadurch eine deutliche Leistungssteigerung bei der Bearbeitung im Entwicklungs- und Bibliotheksmodul? Kann man das in % ausdrücken, um mal eine Vorstellung so ungefähr zu bekommen. Rendern usw. wäre mir nicht ganz so wichtig oder muss ich auf eine andere CPU setzen.

600-700€ wäre so ca. meine Vorstellung. Oder muss ich mehr anlegen.

Danke euch schon mal
 
Tja, was verstehst du unter "flüssiger laufen"? Reichen dir 20% Mehrleistung?!

Den größten Speedbump erreichte man in den letzten Jahren mit den SSDs und da bist du mit deiner M.2-Samsung mit 3500MB/s schon top/am Limit (bei PCIe_3.0).

Prüf doch mal während eines normalen Arbeitstages im Task-Manager die Auslastung deiner Komponenten in der "Leistung"sgrafik ("langsame Aktualisierung", "alle CPU-Kerne" einschalten)!
 
Ich nutze zu 95% Lightroom und ein bisschen Fotoshop...
Besonders in der Bearbeitung hätte ich es gerne flüssiger. Import und Export ist mir nicht so wichtig, da geh ich einen Kaffee trinken 
In diesem Fall das System auszutauschen wäre grobe Geldverschwendung. Lightroom ist leider noch immer an vielen wichtigen Stellen nicht in der Lage, mehrere Kerne zu nutzen. Da hängt dann alles an der Einzelkernleistung, folglich bringt dir die neue CPU nichts.

PS: Photohop bitte mit Ph!

Stört dich nur das Tempo während der Bildbearbeitung wie Du schreibst, gibt es einen Ausweg. Erledige das "einfach" :angel: mit Photoshop statt LR, dann wirst Du für gewöhnlich keinerlei Verzögerungen bemerken, außer Du läßt ein Pano zusammenrechnen.
 
Bei den Ryzen 3000ern ist das Problem, dass die 100%-kompatiblen Mainboards (=mit dem "X570"er plus aktivem Lüfter:mad:)

Du musst derzeit also etwa 100€ mehr ausgeben, wenn du PCIe_4.0 (=doppelt so schnell wie 3.0) haben willst.

MSI MAX Boards sind zu 100% kompatibel und kommen mit BIOS Update.
X570 ist absolut unnötig für die gewünschte Anwendung.

PCIe 4.0 braucht kein normaler Anwender. 500GB SSD für 400€...nein danke. Und in der Praxis spürst du das nichtmal.



Danke für die Infos.

Ich habe mir mal was anderes ausgesucht

Intel i7 9700kf 8x3,6ghz
32 GB RAM ddr4
NVIDIA geforce GTX 1660 6gb
500 GB Samsung EVO M. 2
2 Tb Festplatte
Da bin ich bei 1.100 Euro, etwas drüber
Zum Board kann ich nix genaues sagen. Steht nur dabei ASUS.

Da fehlt leider jede Info ob das ein gutes System ist, vermutlich ein komplett PC?

1. Welcher RAM (Hersteller, Takt und Timings)
2. Welche 1660? Da gibt es Unterschiede in der Lautstärke
3. Welche 2 TB Festplatte, M2 ist nur eine Form, SATA oder NVMe?
4. Welches Gehäuse?
5. Welches Netzteil?
6. Welche Kühlung?
7. Ein i7 9700 ist teurer als ein Ryzen 7 3700X und außer beim Gaming langsamer.

Tendenziell sind Fertigrechner eher überteuert.

Edit:
Mit zusammenbau 1090 € und meiner Meinung nach ein besseres System:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wenn du nochmal 100€ sparen willst nimm nen Ryzen 5 3600. Der kostet 100€ weniger und liefert nur unwesentlich schwächere Single Core Performance als ein i7 9700, bei gleicher Multi Core Performance.

Außerdem meiner Meinung nach überdimensioniert für einfache Bildbearbeitung als Hobby.
Welche Programme nutzt du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten