• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Kann es sein dass die Mark III keine Lupe hat oder übersehe ich da etwas?

Doch hat sie, aber es gibt ein paar Variablen, die sie automatisch deaktivieren. Ist leider sehr unklug gelöst:
http://pdf.crse.com/manuals/4432943621/DE/contents/04/02/20/20.html
 
Ich stelle hier mal eine Frage und muss gleich gestehen, dass ich vorher nicht die 301 Seiten dieses Threads gelesen habe um nachzuschauen, ob die Frage schon mal besprochen wurde. Seit kurzem habe ich eine RX100M3 und bin noch in der Phase des Ausprobierens. Wenn ich Raw-Dateien entwickle, bekomme ich gute Ergebnisse mit der Einstellung "Adobe Standard". Hier stimmt in der Regel auch der Weißabgleich. Sobald ich aber eine der Sony-eigenen Einstellungen auswähle (z.B. Standard, Portrait oder Landschaft), ebenfalls in LR, erhalte ich oft ziemlich widerliche Farben. Vor allem scheinen sie mir alle gelbstichig zu sein. Nun ist es zwar in Ordnung, einfach bei Adobe Standard zu bleiben. Bei der Ricoh GR geht z.B. sowieso gar nichts anderes. Bei den Fujis kann ich allerdings in Lightroom alle Filmsimulationen der Kamera einstellen (Standard, Vivid, Soft usw.) und erhalte dann auch die erwarteten Ergebnisse, die denen entsprechen, die die Kamera selbst produziert, wenn man die interne Raw-Entwicklung nutzt oder eben die entsprechenden Jpegs direkt anschaut.
Ist das ein bekanntes Problem nur bei der kleinen Sony, oder mache ich vielleicht etwas falsch?
 
Das liegt an LR und dessen Interpretation der Sony Profile. Das gelingt nicht 1:1. Daher nimmt man auch das Adobe Standard, wie du bereits herausgefunden hast :)

Einen Farbstich haben generell alle Kameras. Du kannst ihn in der Kamera selbst ein wenig in eine andere Ebene korrigieren, sobald du eines der anderen Profile nutzen möchtest. Ich mache das nicht. Bei mir wird alles mit Standard, ohne Filtereinstellungen erledigt. Nur den WB habe ich einen Tick ins warme verschoben.

Bei Kunstlicht verhalten sich die RXen generell ein wenig grüngelb-stichig.
 
Vielen Dank!
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen auch die Mark 3.

Sie hat ja auch den Augenautofokus.

Wie ist es denn, wenn ich den Augenautofokus auf eine extra Taste lege, damit fokussiere und dann den Auslöser drück:

- fokussiert die Kamera neu weil der normale Autofokus ja mit dem Auslöser verbunden ist
oder
- bleibt der Fokus auf dem Auge?

Danke
 
Hab mal ne Frage zum Akku:D

Im Urlaub, speziell Städtetrips, benutze ich hauptsächlich meine DSLR, wo der Akku ja auch 2-3 Tage halten kann, weil alles mechanisch abläuft. Und ab und zu die RX100.
Habe eine Nikon D7100 und die RX100 III.

Jetzt folgende Situationen bei denen ich zweifle, die DSLR mitzumehmen:
Wir fiegen 10 Tage nach London und

1. unser Sohn, 2,5 Jahre, ist zum 1. Mal mit dabei. Also 2-3 Koffer und Buggy dabei; also wirds eh schwieriger mit der DSLR, aber geht natürlich, habe ich bei 2 x 3 Tage Städtetrips und Italienurlaub schcon getestet

2. habe mir Ende Februar den Arm gebrochen (Radiusköpfchen) und wieß noch nicht ob ich Mitte Mai fit bin (Sport erst im Juli wieder), DSLR wiegt über 1,5 kg.

Daher könnte es sein, dass ich nur die RX100 mitnehmen.

Nun zum Problem:

Immer wenn ich die RX100 intensiver einen Tag benutze brauche ich 2-3 Akkus.
Auch der Original-Akku hält nur ein paar Stunden

Wie macht ihr das bei Städtetrips? wie lange hält der Akku bei euch?
noch mehr Akkus kaufen? gibts einen externen Akku?
Kamera immer aus und an schalten? braucht halt viel Strom wenns Objektiv raus und reinfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mirsanmir,

Du hast nicht erwähnt, wie Du Deine Akkus auflädst.
Ich hatte mir letztes Jahr für einen Asienurlaub 2 Patona Ladegeräte mit Netzanschluss gekauft, da waren dann je 2 Akkus dabei. Allerdings hätte mir meistens 1 Ladegerät gereicht.
 
Habe es nicht erwähnt,dachte es wäre nicht so wichtig,mir ging's erstmal um die Nutzung der kamera.

Habe nur ein billiges Ladegerät von MTB für einen Akku.
Evtl wäre eins für 2 Akkus gut, weil das Laden ja Recht lange dauert. Bei der Kamera,gebraucht gekauft,war kein Ladegerät dabei. Könnt ihr eines empfehlen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eines empfehlen? Danke
Ja, das oben erwähnte Patona für Netzanschluss. Ich habe gesehen, dass es eins mit USB-Anschluß für 2 Akkus gibt, das ist für unterwegs wohl weniger geeignet.
Vermutlich gibt es auch Ladegeräte ohne Akku (nachdem Du schon drei hast).

Sony verkauft die Kamera ohne Akkuladegerät. Es wird ein Netzteil und ein USB-Kabel mitgeliefert, das an die Kamera eingesteckt wird. In der Zeit bis der Akku geladen ist fotografierst Du mit Deiner Nikon :-(
 
Wie viele Bilder schaffst du denn mit einem Akku? Also ich habe meine ich so 500 bis 700 Bilder geschafft, als ich sie noch gehabt habe. Display war auf Maximum gestellt. Mache aber immer sofort aus, wenn ich kein Bild mehr machen möchte. Töne natürlich auf Stumm.
 
Also ich schaff mit einem Akku eher 100-200 Fotos (eher 100), wie gesagt 2-3 Stunden hält er, wenn ich nach den Fotos meistens gleich wieder aus mache.
Töne hab ich natürlich aus, Display dunkler.

Daher frage ich ja, was ich verbessern könnte, da ich auf einem Städtetrip mit 3 Akkus schwer den Tag überstehe...

Die DSLR wollte ich evtl. daheim lassen. Mit der schaffe ich auf 700 Fotos am Tag :)
 
Wie von mir schon gesagt. Hast du die Kamera stummgeschaltet? Und schaldest du immer sofort nach dem Bild die Kamera aus? Nicht erst 5 Sekunden später. Kontinuierlicher AF könnte auch noch Strom ziehen. Aber es ist so, egal welchen Kamerathread ich hier lese, ich hatte ja schon viele Kameras, bei mir hält der Akku immer deutlich länger als bei den meisten anderen. Wenn ich im Abstand von 10 Sekunden jeweils ein Bild mache, ist bei mir dazwischen die Kamera aus. Ist das bei dir auch so? Natürlich ist auch Bildrückschau abgeschaltet. Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich eine RX100 immer und ausschließlich in der Hosentasche trage. Der Akku wird also immer schön gewärmt :rolleyes:
 
Wenn ich im Abstand von 10 Sekunden jeweils ein Bild mache, ist bei mir dazwischen die Kamera aus.

Ich kann mir kaum vorstellen das 10 Sekunden die Kamera, also Display an mehr Strom kosten soll als "Kamera aus - Objektiv fährt ein -Kamera an - Objektiv fährt aus".
Ich mache meine Kamera ja auch aus wenn ich nicht weiß wann das nächste Bild gemacht wird, aber wenn ich zum nächsten Punkt laufe und ich in einer Minute das nächste Bild mache bleibt sie an, dieses ständige einziehen der Optik kann auf Dauer auch nicht gesund sein.
 
Ja wie geschrieben oben: Töne hab ich natürlich aus, Display dunkler.

Rückschau/Bildkontrolle hab ich jetzt mal auusgestellt.

Ja AF könnte Strom ziehen.

Habe nicht immer gleich ausgestellt nach jedem Foto (mal bei DSLR getestet, da hats enorm was gebracht, ca 3 Tage und 1000 Fotos mit 1 Akku), da ich oft an einem Ort knipse. Müßte ich mal testen. Dauert halt immer "lange" bis sie betriebsbereit ist im Vergleich zur DSLR, die sofort bereit ist :D
Hab aber auch gelsen, dass Kompaktkameras viel Strom brauchen um das Objektiv rauszufahren. wenn man oft anschaltet könnte es viel Akku ziehen...
 
Ich denke mal, dass das Display in 10 Sekunden mehr Strom braucht, als das Objektiv ein- und ausfahren braucht. Das schlimmste für den Akku ist wohl, wenn die Kamera längere Zeit am Handgelenk baumelt, dabei an ist und der AF auf Kontinuierlich steht. Die Kamera versucht ja dann permanent scharf zu stellen, schafft es aber nicht, weil das Motiv ständig wechselt.

Ich kann mir ansonsten nicht erklären, warum bei mir die Akkus immer länger halten als bei den meisten anderen.

Bei mir steckt die Kamera in der Hostentasche. Beim rausziehen schalte ich sie ein. Ist ein Handgriff. Bis die Kamera in Kopfhöhe ist und ich das Bild machen möchte, ist sie schon scharf. Dann Bild machen und sofort ausschalten und ab in die Hosentasche. Dauert alles zusammen keine 10 Sekunden.

Andere Frage. Warum hält bei mir der Akku länger, als bei den meisten anderen? Egal, ob es eine LX15 oder TZ101 von Panasonic, eine GR von Ricoh, eine A5100 oder RX100 von Sony, eine M6 von Canon oder eine NX500 von Samsung ist. Ich habe fast nie Akkuprobleme. Komme eigentlich immer auf über 500 Bilder an einem Tag. Habe da aber auch schon deutlich niedrigere Zahlen gehört. An was liegt das, wenn nicht an meinem Triebhaften schnellen ausschalten des Displays?
 
Also ich schaffe mit meiner RX100 III auch locker die 500 mit einem Akku.
Bei mir ist auch alles stromfressende ausgeschaltet: keine Bildnachschau, kein Display, den Sucher nur ab und an bei schwierigen Aufnahmesituationen und sie wird auch nach dem Foto immer wieder ausgeschalten.
Akkus verwende ich 3 Original und 2 Pantona, wobei die Leistung bei allen ziemlich gleich ist.
Ich trag sie am Gürtel in einer Ledertasche.

Und,.. ich kann die Aussage von Rainer L auch bestätigen, ich schaffe mit den Akkus auch immer mehr als angegeben bzw. man hört oder liest ;)
 
@Venticello: Du fotografierst quasi genau so wie ich. Und bei dir hält der Akku ebenfalls wie bei mir länger als bei den meisten anderen.

Also, ich bleibe dabei. Das "Geheimnis" ist das schnelle ausschalten der Kamera. Jede Sekunde wo das Display unnötigerweise an ist, wird Strom gezogen. Je schneller man die Kamera nach dem Bild ausschaltet und je schneller man das Bild nach dem einschalten macht, desto länger hält der Akku. Das mit Ton abschalten usw. scheint nicht so viel zu bringen. Und mein Akku hält länger, obwohl das Display auf Maximum steht. Würde ich die Helligkeit reduzieren, käme ich wohl auf über 1.000 Bilder. Habe ich aber noch nie versucht. Ich stelle das Display bei jeder Kamera immer als erstes auf Maximum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten