• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 15-30 2.8 vc usd

@Marcus: 150x150 ist IMHO Pflicht beim Tamron. Man kann ja zwei Filter reinschieben und wenn man da kombiniert, hat man schnell Vignettierung, denk ich mir - ein Gefummel ist es auf jeden Fall.

Ich habe mir ja für einen Vergleich.. und vielleicht zum "Verbleib" ein Tamron 15-30 besorgt.. Näheres demnächst..
Jedenfalls drucke ich mir erstmal einen Halter analog zu dem den ich auf dem Tokina verwende.. Kann nur gerade von hier aus nicht abschätzen ob ich Querformat der 100x150 reicht. Theoretisch müsse es.. Ich habe halt keine 150x150 Filter.. Nochmal neu kaufen wäre... ärgerlich! Mehrere aufeinander nutze ich eigentlich nie..

Na mal schauen.. Vielleicht lasse ich mich ja noch bekehren.. :)

VG Marcus
 
Ich habe mal eine Frage. Vielleicht wurde Sie ja schon mal gestellt, habe aber die 77 Seiten jetzt nicht genau durchgelesen :eek:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv an DX (D7200)?

Danke für jede Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal an einer Fuji S3 pro ausprobiert. Hat problemlos funktioniert und sollte an der D 7200 nicht anders sein. Ist für mich an DX aber eher ein uninteressanter Brennweitenbereich.
Was genau möchtest Du darüber wissen? Ob es an Deiner Kamera läuft oder ob wie es sich an DX schlägt.

Grüße
Dirk
 
Ich habe mal eine Frage. Vielleicht wurde Sie ja schon mal gestellt, habe aber die 77 Seiten jetzt nicht genau durchgelesen :eek:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv an DX (D7200)?

Danke für jede Info.

Kommt darauf an welche Anforderungen an den Brennweitenbereich hast. Für Ultraweitwinkel wäre mir die Brennweite des Tamron zu lang. Da wären mir 10mm oder 12mm lieber.

Falls das nicht das entscheidende Kriterium ist würde ich sowieso mit dem Sigma 18-35mm f1.8 liebäugeln. Das ist kann man zwar auch nicht gerade als kompaktes Objektiv bezeichnen, aber ich denke du wirst es deutlich lieber mitnehmen als das Tamron. Dazu kommt die Lichtstärke, welche mir persönlich wichtiger wäre als der Bildstabilisator.

Auf jeden Fall solltest du das Tamron mal in die Hand nehmen, am Anfang freut man sich vielleicht über die Bauweise aber ich habe meins am Ende doch nicht behalten da es mir einfach zu klobig ist.
 
Ich habe mal eine Frage. Vielleicht wurde Sie ja schon mal gestellt, habe aber die 77 Seiten jetzt nicht genau durchgelesen :eek:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv an DX (D7200)?

Danke für jede Info.

Schau mal hier:

http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/855/

Da kommt von Tamron für DX im Weitwinkelbereich was Neues.
Zwar nicht 2.8 aber bestimmt um Längen leichter und preiswerter.
Eventuell eine brauchbare Alternative.

Grüße klemme
 
Danke euch für die Antworten.

Es war eigentlich nur so eine Überlegung, da ich immer nur Gutes von der Linse gelesen habe. Hauptsächlich eben hinsichtlich der Abbildungsleistung.

Im Weitwinkelbereich verwende ich das Nikon 10-24 und bin da manchmal nicht ganz so 100 % zufrieden, was die Randschärfe betrifft. Auch möchte ich etwas mehr Lichtstärke.

Im Endeffekt befürchte ich aber auch dass es zu klobig ist um es einen ganzen Tag z. B. in der Stadt umherzutragen.

Ja, ich weiß, dass ich die beiden Objektive nicht vergleichen kann.;)

Und nebenbei bin ich immer neugierig auf was Neues :D


@Klemme

danke für die Info --> http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/855/
 
Zuletzt bearbeitet:
?...
Im Endeffekt befürchte ich aber auch dass es zu klobig ist um es einen ganzen Tag z. B. in der Stadt umherzutragen.
...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Wenn es Dir um Gewicht geht, dann schau Dir Spider Hüftgürtel an:

http://spiderholster.com/spider-pro => man muss den Gurt nicht so uncool über dem Hemd tragen, wie auf der Herstellerseite gezeigt. Er passt auch dadrunter oder unter die Jacke:).

Ich trage das Tamron (zusammen mit einem KB Body) den ganzen Urlaubs Tag unbeschwert durch die Stadt, hält bombenfest. Wenn Du dann deine Kamera mit einer Handschlaufe ausstattest - die die Hand entlastet - ist es schon eine spürbare Erleichterung. Und zwar ohne Hals,Nacken Schmerzen. Ein nerviges Rumgeschlacker oder and Schulterziehen wie beim Sun Sniper entfällt auch.

Wenn Du klobig im Sinne von Größe meinst, so sehe ich einzig und allein eine Kompakte (z.B. Rx100*) als unauffällig.
 
@ t34ra

danke für deinen Beitrag.

Ich verwende normalerweise eben den SunSniper und/oder die Originale Nikon Handschlaufe. Bin damit eigentlich schon zufrieden, aber es timmt dass die Kamera da immer am hin und herschlackern ist. Schulter-, Hals- oder Nackenschmerzen habe ich da nie.

Ich hab halt am liebsten meine Nikon mit, obwohl ich auch kleiner/leichtere Alternativen hätte, eben auch eine RX100MK3.

Bis zum nächsten Urlaub hab ich ja noch 3 Monate Zeit zum Überlegen :D
 
Also ich hatte das Tamron ja jetzt in Australien mit.. und letzte Woche in Barcelona ständig am Gurt.. Und in Verbindung mit dem Sunsniper ists ok.
Das Nikkor oder das Tokina sind durch ihre Form sicherlich einen Hauch besser zu tragen.. schmiegt sich am Sniper mehr ans Bein.. aber im Grunde ist das alles OK.

Diese Gürteldinger.. also ich weis nicht.. selbst wenn das vielleicht gut tragbar sein mag.. es sieht.. naja.. schon ein bissl komisch aus... Und ist kaum mit div. Kleidung kombinierbar (im Winter schon gar nicht...)
 
Naja, mit einem knielangen Mantel sieht es komisch aus. Mit einer normalen Jacke, Sakko, kurzen Parker, Hemd, T-Shirt passt es drunter. So wie auf der Hersteller Seite sieht es einfach spießig und uncool aus:D.
 
Hallo zusammen :)

könnte mir hier jemand beantworten welchen exakten Außendurchmesser die Linse an der Gegenlicht Blende hat?
 
Servus,

hab grad ein Tamron 15-30 bekommen - ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich hier mal kurz nachfragen:

1) Ist manuelles Fokussieren bei Einstellung des Objektivs auf AF (override) OK?
2) Wenn ja: warum/wann sollte ich dann das Objektiv auf MF stellen?
2) MF: Fokusring geht in die "falsche" Richtung, allerdings die die Richtungsanzeige (grüner Punkt) im Sucher zeigt auch die falsche Richtung an - ist wohl so?
3) AF ist wirklich leise, VC allerdings nicht: der macht schon Geräusche, die mir zumindest gleich mal aufgefallen sind. Kann ich das als normal abhaken?

Danke!
Gruß, Kottan
 
Servus,

hab grad ein Tamron 15-30 bekommen - ein paar Sachen sind mir aufgefallen, da wollte ich hier mal kurz nachfragen:

1) Ist manuelles Fokussieren bei Einstellung des Objektivs auf AF (override) OK?
2) Wenn ja: warum/wann sollte ich dann das Objektiv auf MF stellen?
2) MF: Fokusring geht in die "falsche" Richtung, allerdings die die Richtungsanzeige (grüner Punkt) im Sucher zeigt auch die falsche Richtung an - ist wohl so?
3) AF ist wirklich leise, VC allerdings nicht: der macht schon Geräusche, die mir zumindest gleich mal aufgefallen sind. Kann ich das als normal abhaken?

Danke!
Gruß, Kottan

zu 1 und 2: ja, nur sinnbefreit, da das Objektiv dann beim Auslösen dennoch fokussiert!
 
zu 1 und 2: ja, nur sinnbefreit, da das Objektiv dann beim Auslösen dennoch fokussiert!
So verwendet man ja MF Override auch nicht: Man drückt halb durch und fokussiert dann nach, dann gilt beim Auslösen das, was man eingestellt hat. Und ja, das funktioniert, hab ich grad ausprobiert.

Ja, der VC macht ein paar Geräusche, ist völlig normal.
 
zu 1)Auslöser halb durchdrücken, dann manuell nachfokussieren (ohne Auslöser loszulassen) und anschließend auslösen geht auch.

zu 2) die zweite
Das ist bei allen Objektiven so, bei denen der Fokusring in die andere Richtung als bei Nikon fokussiert: Man muss gegen den Pfeil fokussieren, nicht mit dem Pfeil. Da gewöhnt man sich aber dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten