• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS zu Nikon D7200

Venticello

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem GPS System für meine D7200.

Was mir im Menü aufgefallen ist, dass hier im Abschnitt "System" kein Punkt mit "GPS" oder "POSITION" ist, wie das bei der D300s, D90 oder der D5100 war oder ist. Wird dies erst angezeigt, wenn der kompatible GPS angestöpselt ist?

In der Anleitung auf Seite 227 steht:

❚❚ Optionen im Systemmenü
Der Menupunkt »Positionsdaten« im Systemmenü enthalt die folgenden Optionen.


Nur diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht :(

Kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen wie das bei der D7200 funktioniert?

Danke euch.
 
Hallo,

ich benutze einen Yongnuo N-918 an meiner D7200. Dieser GPS-Tagger wird scheinbar nicht mehr gebaut/vertrieben. Habe mir ihn vor ca. 3 Jahren für meine D5100 zugelegt.

Unabhängig davon hat die D7200 unter Menü->System auf dem 3. Bildschirm einen Menüpunkt "Positionsdaten". Einfach mal runterscrollen, bis er erscheint.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß, Burkhardt
 
Vielen Dank.

Aber ich kann den Menüpunkt leider nicht finden.
Die Punkte sind bei mir wie folgt:

Speicherkarte formatieren
User Settings speichern
User Settings zurücksetzen
Monitorhelligkeit
Monitorfarbabgleich
Bildsensor-Reinigung
Inspektion/Reinigung (grau hinterlegt)
Referenzbild (Staub)
--------------------------------------------
Flimmerreduzierung
Zeitzone und Datum
Sprache (Language)
Automatische Bildausrichtung
Akkudiagnose
Bildkommentar
Copyright-Informationen
Einst. auf Speicherkarte
---------------------------------------------
Virtueller Horizont
Objektivdaten
AF-Feinabstimmung
HDMI
WiFi (grau hinterlegt)
NFC
Netzwerk (grau hinterlegt)
Konformitätsmarkierung
---------------------------------------------
Firmware-Version

Das war's. Stimmt da irgendwas nicht?

Hat jeder auf seiner D7200 diesen Menüpunkt "Positionsdaten"?

Gibt's verschiedene Software?

Softwareversion habe ich die: C 1.01
L 2.009

Danke für eure Unterstützung.
 
Hatte eben mit Nikon einen Live-Chat und man sagte mir, dass der Menüpunkt "Positionsdaten" erst erschein, wenn man den Nikon GP-1A GPS anstöpselt.

Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Bei mir erscheint der 'Punkt auch, wenn kein GPS angeschlossen ist. Meine Frau hat ebenfallls eine D7200, an der war noch nie ein GPS-Tagger angeschlossen und trotzdem ist der Menüpunkt "Positionsdaten" vorhanden... Merkwürdig... :eek:
 
Das ist ja das Komische.

Laut Anleitung sollte es im Menüpunkt "SYSTEM" den Unterpunkt "POSITIONSDATEN" geben. Dies ist nicht der Fall. Im Live-Chat mit Nikon wurde mir mitgeteilt, dass der Punkt erst erscheint wenn mal ein Nikon GP-1A angeschlossen war. Dies konnten mir allerdings Forumskollegen nicht bestätigen ;)

So, war ich gestern beim freundlichen Fotohändler. Wir haben den original Nikon GPS GP-1A angeschlossen, ewig gewartet bis Satelitten gefunden wurden (Kontrollampe leuchtet dann konstant grün) aber es hat nichts am Verhalten meiner D7200 geändert.
Sie zeigt nach wie vor nicht den Menüpunkt "POSITIONSDATEN" an. Nicht einmal grau hinterlget.
Einzig in "MEIN MENÜ" kann ich den Punkt anlegen, bleibt aber grau hinterleget und ohne Funktion. Als Hinweis bekomme ich von der Kamera:
"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar"

Testfotos habe ich gemacht, aber es erfolgt auch kein Eintrag in die Exifdaten des Bildes.

Was kann das bedeuten?
Lieg hier ein Fehler in der Kamera vor?

GPS hat bei meinen Kameras (D90, D300s, D5100, D7000) immer ganz einfach funktioniert. Nur hier scheint mich Nikon ägern zu wollen :(
 
Hast du mal versucht, die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Kannst vorsichtshalber die Einstellungen vorher auf die Speicherkarte sichern. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
 
Hab sie gestern mit den beiden grünen Punkten (> -Lupe u. +/- < gleichzeitig gedrückt) zurückgesetzt, hat aber auch nichts geändert.

Hoffe jetzt, dass mit der Nikon Support hier eine Lösung anbieten kann.
 
Liebe Kollegen,

das Rätsel ist gelöst.

Nach Mailverkehr und Telefonaten mit dem Nikon Support, konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich ein Nikon Modell aus dem asiatischen Raum erwischt habe. In einigen Ländern ist es untersagt GPS Daten, auch bei Handys, abzurufen und so war diese Funktion bei meiner D7200 gesperrt.
Der Nikon Support teilte mir mit, dass hier softwäremässig nichts geändert werden kann und ich damit eben leben müsste oder die Kamera verkaufen und ein neues europäisches Modell kaufen soll. Und außerdem hätte ich noch Glück gehabt, denn viele Käufer solcher Modelle hätten nicht einmal ein deutsches oder englisches Menü.:rolleyes:

Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren und habe mich noch an meinen NSP gewandt und die Situation dort deponiert. Nach kürzester Zeit bekam ich die Bestätigung, dass es sich um ein Modell für den asiatischen Markt handle und GPS deaktiviert ist. Aber hier erhielt ich auch den Hinweis, dass evtl. (man müsste es prüfen) eine Aktivierung möglich wäre.
Nachdem ich die Sache erledigt haben wollte und der Urlaub auch immer näher rückt, musste ich das gleich erledigen, bin ins Auto gestiegen und zum NSP gefahren. Vorher einen Termin gecheckt und was soll ich sagen, es hat geklappt. Die GPS Funktion konnte freigeschalten werden und jetzt ist sie eine "Europaversion". (y):D

Jetzt kann ich mich wieder auf das Fotografieren konzentrieren.

Das wollte ich euch wissen lassen, da ja viele mit mir gerätselt haben.

Vielen Dank nochmals an euch alle.
 
NEIN, habe ich nicht. Habe bei einer vermeindlich deutschen Fa. im Internet gekauft. Der Preis war allerdinges verdächtig "günstig" :(
 
Dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich bin jetzt erst darauf gestoßen - und ich habe genau dasselbe Problem. Venticello schreibt zuletzt, daß sein NSP (ich nehme an, er meint "Network Service Provider") das Problem hat lösen können.

Gibt es dazu Detail-Informationen? Löst ein Firmware-Update - sofern noch vorhanden - vielleicht das Problem?

Übrigens - im System-Menü meiner D7200 felht nicht nur das Item "Positionsdaten", sondern das Item "Netzwerkverbindung" existiert zwar, ist aber deaktiviert und läßt sich auch durch ein Factory-Reset nicht freischalten.
 
NSP dürfte der Nikon Service Point sein und bei der Firmware würde ich mir keine Hoffnungen machen, da diese Updates immer auf der "alten" Firmware basieren und diese nicht "überschreiben". Das was weiter oben beschrieben wurde ist, dass der NSP die Softwarekonfiguration die für den asiatischen Markt vorgesehen ist, durch eine europäische Version ersetzt hat. Das kann aber soweit ich weiß, nur der Nikon-Service selbst, andernfalls hätten wir vermutlich viel mehr Händler, die asiatische Modelle anbieten und eine entsprechende Software für die Zielregion mitliefern würden, wie auch gern bei Laptops etc. geschehen, wo dann kleine Aufkleber für die Tastatur mitgeliefert wurden....

Aber gerade das Thema GPS lässt sich doch wunderbar auch später lösen.

Da ich häufig mal 2 Kameras dabei habe und ich nicht jeder Kamera einen GPS-Empfänger spendieren wollte mach ich folgendes:

- Systemzeit der Kameras mit dem Handy abgleichen, sollte zu Anfang der Fototour reichen.
- Mit dem Handy einen GPS-Track aufzeichnen (Komoot z.B. kann das ganz gut)
- Einfach drauf los fotografieren (als Backup könntest du am Fotospot auch ein Handyfoto mit GPS-Daten machen)
- wenn ich die Bilder auf meinen Rechner lade (ich nutze LR, aber das können andere auch) füge ich automatisiert die GPS-Daten aus dem Track vom Handy den EXIFs der NEFs zu und schon habe ich in allen Bildern die entsprechenden GPS-Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
NSP dürfte der Nikon Service Point sein und bei der Firmware würde ich mir keine Hoffnungen machen, da diese Updates immer auf der "alten" Firmware basieren und diese nicht "überschreiben". Das was weiter oben beschrieben wurde ist, dass der NSP die Softwarekonfiguration die für den asiatischen Markt vorgesehen ist, durch eine europäische Version ersetzt hat. Das kann aber soweit ich weiß, nur der Nikon-Service selbst, andernfalls hätten wir vermutlich viel mehr Händler, die asiatische Modelle anbieten und eine entsprechende Software für die Zielregion mitliefern würden, wie auch gern bei Laptops etc. geschehen, wo dann kleine Aufkleber für die Tastatur mitgeliefert wurden....
Danke für die Auskunft. Mit dem Software-Update hatte ich eh nicht gerechnet, da ich bereits laut Download-Center die aktuelle Versionen C und L installiert habe.

Habe gerade versucht, den Nikon-Service telefonisch zu erreichen, aber da stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich die auf der Support-Seite angegebene Nummer wähle, erhalte ich die Sprachauskunft "Die gewählte Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar". Ich werd's noch weiter probieren.

Jedenfalls Danke
Gruß PedXing
 
Hab meinen Beitrag oben gerade noch geändert, eventuell hilft dir das Vorgehen bez. GPS auch ohne NSP ja weiter.
 
Hab meinen Beitrag oben gerade noch geändert, eventuell hilft dir das Vorgehen bez. GPS auch ohne NSP ja weiter.
Die Methode habe ich so ähnlich auch schon benutzt. Ich benutze aber kein LR, sondern CaptureOne, und das läßt keinen Zugriff auf die EXIF für GPS-Daten zu (oder ich habe es noch nicht entdeckt). Es bleibt da im Moment nur die etwas mühsame Methode, die IPTC-Daten für Speicherort etc. zu bearbeiten.
Ich werde noch ein paar mal versuchen, an den Nikon-Support heranzukommen.

Gruß
PedXing
 
Danke für die Auskunft. Mit dem Software-Update hatte ich eh nicht gerechnet, da ich bereits laut Download-Center die aktuelle Versionen C und L installiert habe.

Habe gerade versucht, den Nikon-Service telefonisch zu erreichen, aber da stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich die auf der Support-Seite angegebene Nummer wähle, erhalte ich die Sprachauskunft "Die gewählte Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar". Ich werd's noch weiter probieren.

Du meinst von dieser Seite hier?

Unter Punkt 4 "Service Points" sollten eigentlich auch die Service Points zu finden sein, in Deutschland sind die in Düsseldorf (Zentrale)(0211 9414500), Frankfurt/M (06103 300170), München (089 524942) und Dresden (0351 8626290).
 
NSP dürfte der Nikon Service Point sein und bei der Firmware würde ich mir keine Hoffnungen machen, da diese Updates immer auf der "alten" Firmware basieren und diese nicht "überschreiben". Das was weiter oben beschrieben wurde ist, dass der NSP die Softwarekonfiguration die für den asiatischen Markt vorgesehen ist, durch eine europäische Version ersetzt hat. Das kann aber soweit ich weiß, nur der Nikon-Service selbst, andernfalls hätten wir vermutlich viel mehr Händler, die asiatische Modelle anbieten und eine entsprechende Software für die Zielregion mitliefern würden,

Die Firmware ist weltweit dieselbe. Die Regionalcodierung ist außerhalb davon an einer dem Benutzer nicht zugänglichen Stelle, und bestimmt z. B. bei aktuellen Kameras auch die verfügbaren Sprachen. Theoretisch könnte es sogar eine Hardwarecodierung sein, Berichte über vereinzelt durchgeführte Änderungen deuten eher darauf hin, dass es eine verborgene Softwarekomponente ist. Mit den verfügbaren Firmware-Updates ist in solchen Fällen nie was auszurichten.

Nikon hat relativ spät mit Regionalspezifizierung angefangen, betreibt das mittlerweile aber exzessiv. Insbesondere die Sprachauswahlen werden massiv eingeschränkt. Noch vor einigen Jahren hat man in Europa internationale Versionen gekauft, die alle Sprachen konnten. Zumindest bei Nikon-Kompaktkameras gab es schon lange z. B. japanische Versionen, die nur Japanisch und Englisch konnten, aber das war eben eine einseitige Limitierung. Heute steht in solchen Fällen nicht mal mehr Englisch zur Auswahl, und europäische Kameras können wirklich nur noch europäische Sprachen. Wenn sich z. B. jemand aus Korea oder dem arabischen Raum längerfristig in Europa aufhält und sich eine Nikon kauft, hätte er vielleicht gern eine Kamera, die er auf seine Muttersprache einstellen kann. Kriegt er nicht, und das finde ich nicht sonderlich überzeugend. Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, ob andere das auch so restriktiv handhaben, aber das kann u. U. zum Wettbewerbsnachteil für Nikon werden.

Noch hässlicher ist, dass Nikon nicht mal offenlegt, welche Regionalversionen es gibt und auf welche Sprachen sie limitiert sind - und ggf. welche Restriktionen sonst noch eingebaut sind. Und auch die Kamera zeigt im Menü nicht explizit, welche Regionalversion sie ist. Aber man kann es an der Seriennummer erkennen. Details findet man auf http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/camera.html , dort werden Seriennummern gesammelt und hinsichtlich der Herkunft den Seriennummernbereichen zugeordnet. Bei den aktuellen Z-Kameras haben europäische Kameras eine 6 als erste Ziffer, ebenso die meisten DSLR (die einstelligen werden erst seit der D4 regionalkodiert, konsequent erst seit der D5). Bei der D7200 ist es anders, dort sind 43 und 44 europäische Kameras. Wäre mal interessant, wo die GPS-problematischen Geräte nun genau herkommen. Man wird dann (sofern man es lesen kann) auch die entsprechenden Abweichungen in der zugehörigen Anleitung finden. Die deutsche Anleitung gilt halt nur für europäische Ware.

Aufgrund der Limitierung der Sprachauswahl dürfte es heute bei verkauften Kameras kaum noch möglich sein, in Europa an GPS-limitierte Geräte zu geraten. Ohne deutsches Menü sollten die Kameras in Deutschland unverkäuflich sein. Und selbstverständlich kann man bei Kauf in Deutschland europäische Ware mit deutschem Menü erwarten, alles andere wäre mangelhafte Ware, sofern nicht ausdrücklich auf die Limitierungen hingewiesen wird. Und es bleibt natürlich als Konsequenz, dass man den Kauf einer Nikon außerhalb Europas besser unterlassen sollte bzw. dass man sich ggf. zeigen lässt, ob wenigstens irgendeine brauchbare Sprache dabei ist. Wie gesagt: Nicht mal Englisch ist standardmäßig dabei.
 
Und noch eines oben drauf: mir hat ein NSP München Mitarbeiter mal gesagt, dass sie eine Kamera nicht mal reparieren, wenn sie nicht in Europa gekauft wurde, nicht mal gegen Barzahlung. Von daher würde ich sagen hat Venticello ziemlich viel Glück gehabt und jemanden gefunden, der beide Augen zugedrückt hat.
Bei mir war es damals eine "günstige" D5300 von einem amazon Marketplace Händler. Ich konnte nicht wirklich erkennen wo der sitzt. Aber die Kamera war auch aus dem asiatischen Raum. Hat mir der NSP Mitarbeiter anhand der Seriennummer ermittelt. Also habe ich die Kamera wieder zurück geschickt.
 
Hmmm - die Antwort, die "Der Junge mit der Nikon", und insbesondere auch "vdaiker" gegeben haben, hatten mich schon ein wenig entmutigt, und ich war bereit, aufzugeben.

Ich habe dann trotzdem gerade den NSP Frankfurt angerufen (Danke an "felix_hh" für die korrekten Links), und hatte dort ein freundliches Gespräch mit dem zuständigen Berater. Von dem habe ich erfahren, daß meine D7200 wohl für den chinesischen Markt produziert wurde (habe bei Amazon gekauft - einmal und nie wieder). Er hat mir aber angeboten, persönlich vorbeizukommen um die Kamera umzustellen. Keine Einwände wie "nicht in Deutschland gekauft" etc. Natürlich hat er keine Garantie gegeben, daß es funktionieren würde - aber das war mir schon klar und ich bin bereit, es zu riskieren.
Ich werde also am Montag vormittag nach Frankfurt fahren und sehen was passiert. Ich werde mich wieder hier melden und über die Ergebnisse berichten.

PedXing
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten