• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7200 - Diskussionsthread

Das ist ja witzig. Bei mir erscheint das auch. Ist es vielleicht so dass, wenn irgendwann mal ein Zusatzmodul für GPS angeschlossen war, die Option "Positionsdaten" dadurch dann dauerhaft erscheint, egal ob man das Modul wieder wegnimmt. Es muss halt erst einmal angeschlossen sein, dann registriert die kamera das automatisch und bietet die Option dauerhaft. Nur ist sie ohne Modul dann natürlich funktionslos. Meine hatte ich gebraucht gekauft und weiss nicht, ob der Erstkäufer mal GPS gleich welcher Art in Gebrauch hatte. Oder liegt es vielleicht an Nikons WMU oder an DSLRdashboard, beides hatte ich mal probiert mit meiner D7200. Und die dabei benutzten Geräte (iPad und Smartphone) haben natürlich GPS onboard. Weiss aber nicht, ob sie auch die Koordinaten mit in die damit gemachten Fotos reinbringen weil es mich bisher nicht interessierte. Doch nun finde ich das Thema dann schon spannend, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es dergleichen Unterschiede von Kamera zu Kamera geben kann, erst recht wenn sie auf dem gleichen FW-Stand sind.
 
Bei meiner ist der Menüpunkt Positionsdaten zwischen WIFI und HMDI auch vorhanden. GPS hatte ich noch nicht angestöpselt ...
Firmware ist auch C 1.01, L 2.009
 
Morgen werde ich mal das Dawntech Mini 3L anstöpseln. Hatte das bei meiner D90 und hab's an meinen Sohn (D7000) weitergegeben, als ich meine D300s hatte. Mal sehen ob's funktioniert.
 
An meiner D7200 war auch noch kein Gps Modul angeschlossen. Firmware: C 1.00 L 2.013
 

Anhänge

Hallo, dass das Symbol für die Belichtungsmessung nicht im Sucher angezeigt wird ist wohl beabsichtigt, oder habe ich da in der Bedienungsanleitung etwas übersehen? Bei der D750 erscheint das Symbol im Sucher. Ist schon komisch wie Nikon die Kameras künstlich kastriert :confused:
 
So, ich war jetzt beim freundlichen Fotohändler. Wir haben den original Nikon GPS GP-1A angeschlossen, ewig gewartet bis der die Satelitten gefunden hat (Kontrollampe leuchtet dann konstant grün) aber es hat nichts am Verhalten meiner D7200 geändert.
Sie zeigt nach wie vor im Systemmenü nicht den Menüpunkt "POSITIONSDATEN" an. Nicht mal grau hinterlget.
Einzig in "MEIN MENÜ" kann ich den Punkt anlegen, bleibt aber grau hinterlget und ohne Funktion. Als Hinweis bekomme ich von der Kamera:
"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar"

Testfotos habe ich gemacht, aber es erfolgt auch kein Eintrag in die Exifdaten des Bildes :(:confused::mad:

Hat irgendjemand auch dieses Problem oder eine Idee?

Vielen Dank.
 
Irgendwie macht mich diese etwas confus:

"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar"
 
Das bin ich auch.

Übrigens, auch den Dawntech Mini 3L habe ich heute versucht, läßt die D7200 aber auch ziemlich kalt. Keinerlei Reaktion drauf.

Irgendwie kommt mir das schon vor, als wenn sie gesperrt wär für diese Funktion. Glaubt ihr das es das gibt?

Habe auch noch an den NSP geschrieben, vielleicht kennen die ja das Problem.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich euch berichten.

Ich ersuche euch aber trotzdem weiterhin so rege an Diskussion teilzunehmen.

Danke.
 
Ich habe jetzt mal meine Menüs durchgeschaut und festgestellt, dass da einige grau hineterlegt und nicht ausgewählt werde können > das Wählrad habe ich auf "A" - das sind:

AUFNAHMEMENÜ:
HDR

FILMAUFNAHME:
größt mögliche Bildgröße/Bildrate = 1920x1080; 30p
1920x1080; 50p geht nicht
1920x1080; 60p geht nicht

SYSTEM:
Inspektion/Reinigung
Positionsdaten (wie gesagt fehlt)
Netzwerk

Jemand eine Idee?
Die Kamera hab ich ganz neu gekauft, hatte 0 Auslösungen.
 
AUFNAHMEMENÜ:
1.HDR

2.FILMAUFNAHME:
größt mögliche Bildgröße/Bildrate = 1920x1080; 30p
1920x1080; 50p geht nicht
1920x1080; 60p geht nicht

3.SYSTEM:
Inspektion/Reinigung
Positionsdaten (wie gesagt fehlt)
Netzwerk

Jemand eine Idee?
Die Kamera hab ich ganz neu gekauft, hatte 0 Auslösungen.

Hallo Namenloser

Habe das Oben mal auf meiner D72 getestet.
Also zu Punkt
1) Wenn Du RAW eingestellt hast, kannst Du keine HDR Aufnahmen machen.
---- Deshalb ist es Grau
2) Ändere das Bildfeld in Videomodus!! Dan geht es.......
3) Wen die Batterien nicht voll sind werden diese nicht mehr Unterstützt,
deshalb Grau, aus Sicherheit.
Was die Positionsdaten angeht so habe ich dies in meinem Menü, kann Dir deswegen nicht weiterhelfen. Da hilft wahrscheinlich nur der Nikon Support.
Meine hat auch die neue Software drauf, kann daher nicht sein.
Ach so, falls für die Anderen von Interesse, die Fremdaccus werden weiterhin erkannt.

Also; Batterie laden, auf JPEG umstellen und beim Videomodus das Bildfeld änderen , dann geht alles wie gewohnt von Nikon!!(y)(y)

Gruss
Sven:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Sorry für die Nichtnennung meines Names.

Danke dir für deine Zeit und Ausführungen.
Habe das soweit durch und es funktioniert wie von dir beschrieben.

Irgendwie ist die Bedienungsanleitung auch nicht so ganz genau. Da sind Querverbindungen die man nirgends nachlesen kann.
Gut dass es gescheite Menschen hier im Forum gibt.

Wegen den "POSITIONSDATEN" habe ich bereits den Nikon Support angeschrieben und bin gespannt auf deren Antwort.
Ich werde es auch wissen lassen.

Wenn jemand zwischenzeitlich noch eine Idee dazu hat, jederzeit gerne.
Jede Anregung kann meine ansonstige Zufriedeheit mit der D7200 nur noch steigern.

FG Bernhard
 
Liebe Kollegen,

das Rätsel ist gelöst.

Nach Mailverkehr und Telefonaten mit dem Nikon Support, konnte ich in Erfahrung bringen, dass ich ein Nikon Modell aus dem asiatischen Raum erwischt habe. In einigen Ländern ist es untersagt GPS Daten, auch bei Handys, abzurufen und so war diese Funktion bei meiner D7200 gesperrt.
Der Nikon Support teilte mir mit, dass hier softwäremässig nichts geändert werden kann und ich damit eben leben müsste oder die Kamera verkaufen und ein neues europäisches Modell kaufen soll. Und außerdem hätte ich noch Glück gehabt, denn viele Käufer solcher Modelle hätten nicht einmal ein deutsches oder englisches Menü.:rolleyes:

Das konnte und wollte ich nicht akzeptieren und habe mich noch an meinen NSP gewandt und die Situation dort deponiert. Nach kürzester Zeit bekam ich die Bestätigung, dass es sich um ein Modell für den asiatischen Markt handle und GPS deaktiviert ist. Aber hier erhielt ich auch den Hinweis, dass evtl. (man müsste es prüfen) eine Aktivierung möglich wäre.
Nachdem ich die Sache erledigt haben wollte und der Urlaub auch immer näher rückt, musste ich das gleich erledigen, bin ins Auto gestiegen und zum NSP gefahren. Vorher einen Termin gecheckt und was soll ich sagen, es hat geklappt. Die GPS Funktion konnte freigeschalten werden und jetzt ist sie eine "Europaversion". (y):D

Jetzt kann ich mich wieder auf das Fotografieren konzentrieren.

Das wollte ich euch wissen lassen, da ja viele mit mir gerätselt haben.

Vielen Dank nochmals an euch alle.
 
Von mir auch einen schönen Urlaub und toll, dass es noch geklappt hat.

Doch so einfach möchte ich das Thema nicht beendet wissen. Wie kann es sein, dass der offizielle Nikon-Support nicht weiß, dass man diese Funktion softwareseitig aktivieren kann? Und ein einfacher NSP vor Ort macht das dann einfach. Das finde ich sehr traurig und es läßt tief blicken wie "kompetent" der Service mancher global operierender Grossunternehmen ist...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten