• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kleiner C-AF "Test" mit der G6

Hallöchen Peter,
tolles Foto!

Ach ums Sensorformat mag ich mich gar nicht streiten. Mir geht es um mit oder ohne Spiegel, Kontrast-AF oder Phasen-AF.
Für MICH ist klar, das ich was Größeres als den FT-Sensor nie haben möchte. Ich brauche keine maximale Freistellung. Das, was mir die E-30 dem 50-200 SWD bietet ist für mich mehr als genug. Für meine Zwecke oft sogar schon zuviel. Für mich braucht's also nur noch einen C-AF auf dem Level der E-5 oder besser - der auch meinen FT-Objektiven Beine macht - und die DSLR mit ihrer ganzen wartungsintensiven Spiegeltechnologie ist für mich sowas von durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die DSLR mit ihrer ganzen wartungsintensiven Spiegeltechnologie ist für mich sowas von durch...

Wie oft hast du denn deine Spiegel gewartet? ;)
Ganz ehrlich, der Verschluss muss bei den Spiegellosen doppelt soviel "arbeiten" wie bei den DSLRs. Ich würde also nicht automatisch davon ausgehen, dass DSLRs anfälliger für mechanische Defekte sind. Ich weiß es nicht, du aber wahrscheinlich auch nicht ;)
 
Wie oft hast du denn deine Spiegel gewartet? ;)
Ganz ehrlich, der Verschluss muss bei den Spiegellosen doppelt soviel "arbeiten" wie bei den DSLRs. Ich würde also nicht automatisch davon ausgehen, dass DSLRs anfälliger für mechanische Defekte sind. Ich weiß es nicht, du aber wahrscheinlich auch nicht ;)

Ich denke Wartungsanfälligkeit ist wirklich kein Thema mehr heutzutage. Die Spiegelsysteme sind ausgereift und seid mal ehrlich, ein Body ist doch heutzutage wie ein Handy (leider, leider) eher ein Verbrauchsgut. Wer will schon in dem Bereich mit 5 Jahre alter Technik fotografieren? Und wer nicht gerade professionell auf Dauerfeuer stellt, kommt doch in der Zeit gar nicht in die Wartungsbereiche selbst einer Consumer DSLR.
MFT ist auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Ich habe deshalb mein Canon System mit einer 700d wiederbelebt und muss schon sagen, hossa, da haben Oly und Pana im C-AF Bereich doch noch Einiges zu tun. Umso mehr unglaublich tiefen Respekt, was @gyn mit der OM-D anstellt. Möchte nicht wissen, was der an einer DSLR in dem Bereich zelebriert.
OT aber trotzdem interessant wie der Sony MFT den betagten Canon Sensor trotz APS-C Format im HighISO vernascht.
 
DSLR sind hier OT. Bitte bleibt beim Thema.
 
. . . . . . . .

Deshalb gehe ich lieber mit dem Hunde und der G6 spazieren als mich in den Foren unnötig über irgendwelche Systeme/Hersteller zu streiten :). Es gibt meiner Meinung nach kein "besseres" sondern nur "andere" Systeme.

Viele Grüße,
Peter[/QUOTE]

@ Peter

ich gebe dir vollkommen recht; Leider lässt man sich durch diverse Foren und
Internet-diskussionen immer wieder beeinflussen und hinreissen; Das
eigentliche Fotografieren Gerät dann immer mehr in den Hintergrund.
Die Kreativität und das Auge fürs Bild lässt sich kaum vom Preis der Ausrüstung beeinflussen. Leider vergessen dies die aller meisten.

Gruss aus CH
Manfred
 
...

Wenn ich mir die Bilder der Profis bzw. Semiprofis in den einschlägigen Hundethreads so ansehe, dann ist da noch ein ganz schöner qualitativer Vorsprung des Profiequipments gegenüber mFT zu sehen. Dafür kostet manchmal nur die verwendete Linse mehr als meine kompletten Ausrüstungen die ich bisher besessen habe (Praktika, Pentax ME, Nikon F801, Lumix G1, Lumix G6).

Viele Grüße,
Peter

Logisch, dass nach oben immer mehr geht. Aber im oberen Bereich wird die Luft dünner. Jede minimale Verbesserung kostet gleich extrem viel Geld und (Gewicht).:D
"Best can do", also aus dem vorhandenen Equipment das maximale herauszuholen ist doch viel reizvoller.
 
Umso mehr unglaublich tiefen Respekt, was @gyn mit der OM-D anstellt. Möchte nicht wissen, was der an einer DSLR in dem Bereich zelebriert.

Vielen, vielen Dank! :)

Noch eine Anmerkung zu dem Thema:

Einer der wichtigsten Punkte in diesem Metier ist IMHO: Erfahrung! Üben, üben, üben, immer wieder üben. Es nützt nichts, sich einmal einen Nachmittag irgendwo, wo fliegendes Getier ist, hinzustellen, Birding zu probieren und dann Erfolgserlebnisse zu erwarten.

Ich habe schon oft gelesen, die EM-5 wäre für Action nicht geeignet, das ist Unsinn.
Wahrscheinlich (IMHO) schreiben das die Leute, die genau das nicht haben: Erfahrung, oder nicht gewillt sind, Action mal über einen längeren Zeitraum mit der OM-D zu probieren.

Nun, außer mir ist wohl auch niemand so wahnsinnig, seine Pro- oder Semi-Pro (in meinem Fall die D300) gegen eine OM-D zu tauschen, um damit Birding zu betreiben.

Ich habe mit meiner D300 3 Jahre Erfahrung gesammelt, es hat Wochen und Monate gedauert, bis ich wirklich gute Ergebnisse bei Birding hatte.

Die größte Schwierigkeit ist wohl, das Objekt beim Verfolgen im Sucher zu halten, aber das gelingt - je mehr Übung man hat - immer besser!
Bei der OM-D ist es nochmal einen Tacken schwieriger, da beim Serienbildmodus nach dem 1. Bild das AF-Kästchen nicht mehr zu sehen ist.
Das macht mir mittlerweile nichts mehr, weil es mir gelingt, das Objekt auch ohne AF-Kästchen in der Mitte des Suchers zu halten. Alles Übungssache!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten